Aller Anfang ist schwer?!

  • 3. Der Fragesteller glaubts nicht (ohne Begründung)

    in diesem fall ja nichtmal der fragesteller...



    aber beim "townsitting" sehe ich auch eher wie xarfax, wobei ich DENKE, dass conan auch nicht:


    "nienicht darf ich in der stadt sein, wenn der gegner bei mir einbricht"


    meinte sondern eher:


    "bevor der sich 4 wochen in der stadt verschanzt während ich halt in ruhe die karte leer räume und ihn dann 4 stunden später umhaue macht mans doch lieber gleich (nicht unbedingt SOFORT) wie männer VOR dem saloon aus"


    oder?



    Fela: ich steh zu der aussage "ballistik ist schwund" - du hast nur 8 slots frei und mehr als 8 sinnvollere skills - in NAHEZU JEDEM setting

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Ich sehe schon, so richtig zu was führen tut es nicht. Uneinsichtigkeit habe ich glatt erwartet, aber das ist nicht einmal das Schlimme, eher wieder der Versuch eines schlechten Trolls mit Sarkasmus zuzuschlagen, xar du musst ein ganz Großer sein.


    @ Kane Du magst Recht haben, dass es andere Möglichkeiten gibt, aber wer hat die denn? Zyklopen=Stronghold oder durch Refugee Camp bzw. angeschlossen, aber wer macht so einen Schmarn, Erdbeben muss man erst einmal bekomemn und Earth Magic dazu wäre wohl auch nicht verkehrt. Dann überlegen wir mal wie wahrscheinlich es ist, sowohl Earth Magic als auch den Zauber zu bekommen, gekoppelt mit Wisdom geht das dann natürlich besser, aber an sich überzeugt es mich nicht, dann nehme ich lieber einen Skill (in diesem Fall ballisitcs) als mich mit Earth Magic und Wisdom zu belangen, dadurch verkacke ich mir gleich 2 Skills. Also so einfach, wie du es hier darlegst ist es nicht und falls es nicht massig Zyklopen sind, kann man die auch mal schnell aus dem Spiel nehmen... das ist an für sich ein für und wieder und die Tatsachen lassen sich leider nicht so darstellen, wie du bzw. andere es gerne hätten.


    Und ich sagte übrigens, dass du von oben herab redest und ich dich dafür doof von der Seite anmache ;). Nichts beides, das würde auch wohl kaum Sinn ergeben und helfen darfst du alle male, ich sage nur auf das wie kommt es an, vielleicht liest du es nicht so heraus, wenn du schreibst, aber es kommt schon arg von oben herüber.


    Und das Mann gegen Mann ist eine Einstellung von euch, die ich auch gerne berücksichtige und zur Kenntnis nehme, in allen Ehren. Dennoch gewinnt ihr realtistisch gesehen damit keinen BLumentopf, denn in Heroes VI sind mit Sicherheit mehr Spieler als die eingefleischte Community unterwegs, die diese "Regeln" weder teilen, kennen noch berücksichtigen. Letztendlich spielen die meisten Spieler (leider) nur, um zu gewinnen und das auf so ziemlich jedem erdenkbaren Weg. Daher ist das Mann gegen Mann und ich "verbunkere mich, weil ich feige bin etc". wohl kaum realistisch, da gehört ihr vielleicht zu einer aussterbenden Art ;).



  • Also man kann ja xarfax durchaus vorwerfen, er würde seinen "expert diplomacy" skill nicht häufig genug einsetzen, aber diese oben angeführte Liste entspricht so was von 100% der Realität, dass man sie meines Erachtens in den FAQ/Rules des Forums aufnehmen sollte, damit "Neulinge" gleich entsprechend gewappnet sind.



    @Xarfax


    In der HC hätteste hiefür 'nen roten shiny erhalten.. :thumbup:

  • Wenn diese Liste zu 100% der Realität entsprechen würde, müsste es ja HIER auch so sein.


    Das scheitert dann allerdings schon an Punkt 3. (Der eigentliche Fragesteller hat sich NIE negativ geäußert bzw. Zweifel angemeldet, sich im Gegenteil artig bedankt)

    • angelito uns xar sind sich einig, sreenshot is gemacht :P
    • "mit earth versaue ich mir doch keinen skillslot" is die (was so deutlich gesagt werden muss, muss auch mal so deutlich gesagt werden!) dümmste aussage über h3, die man treffen kann. sei mir nich böse, aber solch eine aussage disqualifiziert dermaßen ab, dass ich allem, was du sonst zu dem spiel zu sagen hast nicht mehr ernst nehmen kann. merke: es gibt keinen besseren skill (spontan fällt mir nur necro ein, die gegen die map mit vamplords arbeiten und im endkampf slow weniger brauchen als viele andere, bei denen earth zusammen mit log nich DER wichtigste skill des spiels ist!)
    • mein problem mit dem townsitting bezieht sich auf das, was kane erläutert hat. ein verstecken in der stadt führt eh zu nix, sondern zieht das spiel nur stunden in die länge. gegen "übermorgen hab ich gilde 4, vorher komm ich hier nich raus" oder "morgen mit vollen spellpoints" habe ich nix. ein eigentlich fertiges spiel aber zu einem aushungerungskrieg zu machen und nochmal stunden ranzuhängen war mir aber schon zu studentenzeiten eine zu große verschwendung von lebenszeit :)
    • ballistik ist nich nur "ein skillpunkt" sondern einer von nur 8 slots, also schon wichtig.
    • wenn man an xars aussagen nix anderes zum kritteln findet, als dass es ja gar nich der te war, dann können sie ja so grundsätzlich falsch nich sein....

    aber eine idee is nich schlecht, die mit dem popcorn xar, ich hol derweil schon mal bier ausm keller .-)

  • ....Trolls mit Sarkasmus zuzuschlagen, xar du musst ein ganz Großer sein......
    .......mich mit Earth Magic und Wisdom zu belangen, dadurch verkacke ich mir gleich 2 Skills.


    An welcher Stelle soll ich dich Ernst nehmen (bitte markieren)?


    Zitat

    , denn in Heroes VI sind mit Sicherheit mehr Spieler als die eingefleischte Community unterwegs, die diese "Regeln" weder teilen, kennen noch berücksichtigen. Letztendlich spielen die meisten Spieler (leider) nur, um zu gewinnen und das auf so ziemlich jedem erdenkbaren Weg. Daher ist das Mann gegen Mann und ich "verbunkere mich, weil ich feige bin etc". wohl kaum realistisch, da gehört ihr vielleicht zu einer aussterbenden Art ;).


    Du scheinst in der H6 Community nicht wirklich unterwegs zu sein. Online irgendwo zu datteln heißt nicht das man zur Community gehört. Die H6 Community hat selbstverständlich alle möglichen Regeln und Codex. Aber auch das wirst du sicherlich wieder besser wissen. Wie heißt denn deine Community?




    PS: Mit Conan schon mal ein Bierchen anstößt und Fela bestätigt das er nicht gemeint war.

  • Ich habe es ja zumindest auf nettem Wege versucht, dass sollte man mir zu Gute halten, dennoch erinnerst du und einige andere mich an die "Elite" der ESL. So wie du es bzw. ihr es vortragt gibt es fast nur eine Möglichkeit Heroes zu spielen und das ist dann die super Variante der Onliner, aber nun gut. Für mich ist Erdmagie nie sehr wichtig gewesen, gerne gesehen, aber noch lange kein Muss, Erfolg hatte ich auch ohne genug. Jeder hat da seine eigenen Prioritäten und vorlieben, aber das scheint bei euch dann nich so ganz in den Kopf gehen zu wollen, dass man nach mehreren Schemata und Taktiken spielen kann und nicht nach einer mit den "must have" Skills. Mit Skillpunkten meinte ich die 8 Fähigkeiten.


    Ich könnt jetzt sage, ich spiele ohne Erdmagie schneller und besser als jeder von euch, ist aber nicht so mein Niveau . Und ich finde es super, dass ich von der Elite disqualifiziert werde, jeden anderen würde ich nicht für voll nehmen :thumbup:.


    @xar Gib dir keine Mühe, bei mir stößt du auf Beton, nur so viel um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Die Hereos Community wächst (zwangsläufig, was natürlich gut ist) durch Heroes VI. Heißt so viel, der "harte Kern" aus allen Vorgängerteilen z.B. wird größer. Das hat dan wiederum zu bedeuten, dass es viele neue Spieler geben wird, die jetzt erst in das Heroes Universum eintauchen und eure bzw. eventuell gültige Anschaunung nicht teilen. Falls du Erleuchtung suchst, darfst du mir gerne eine PM schreiben ;).

  • Ich könnt jetzt sage, ich spiele ohne Erdmagie schneller und besser als jeder von euch, ist aber nicht so mein Niveau .

    du sagst die karte, wir bauen nen scolar ein hinter nem questtor - du ballistik ich earth.


    und dann mach ich dir die karte in der halben zeit über den daumen gepeilt...


    über wisdom kann man ja noch streiten, wenn man zugang zu büchern en gros hat aber earth!? ne du, ohne masslow, forcefield und ressurect siehst du offline aber SOWAS von alt aus... nenene




    aber um mal wieder in konstruktive bahnen zu kommen mal nen vorschlag:


    ich habe ja ne liste gemacht von must have (ofline: log earth air) guten skills (unterteilt für scouts) und ausschuss...


    mach du doch auch mal sowas für dein spielgefühl, dann klingt es nicht nur nach sinnlos schlechtgemache und "du hast unrecht und bist dabei auch noch von oben herab" sondern eher nach "schau mal so sehe ich das"

  • Was Skillungen und sowas angeht muss man finde ich differenzieren, wie und auf welchem Niveau man spielt. Ich persönlich spiele öfter mal mit Freunden, von denen keiner wirklich gut ist. Da ist so eine gezielte Auswahl der Skills und des Anfangshelden natürlich nicht notwendig und ich probiere zum Spaß immer mal wieder andere Sachen aus (z.B. Feuer) und gewinne trotzdem meist. Da habe ich natürlich auch keinen großen Druck.
    Wenn ich eine etwas anspruchsvollere Karte alleine gegen die KI spiele, wähle ich meine Skills schon sorgfältiger.
    Online gegen "fremde" Spieler habe ich leider noch nie gespielt, weil ich für solche Dinge wie Hamachi irgendwie zu blöd bin :whistling: :P

  • mach du doch auch mal sowas für dein spielgefühl,

    Das nenne ich mal konstruktiv und entgegenkommend, werde ich gleich mal machen.


    Für mich sind folgende Skills einfach wichtig:
    archery
    offence
    armourer
    tactics
    leadership (natürlich nicht bei Nekropolis, aber sonst finde ich es praktisch mehrmals ziehen zu dürfen )
    luck (der Schadensoutput kann dadurch einfach krass hoch werden, selbst wenn die Möglichkeit besteht, dass der Gegner ein Artefkat hat, welches Glück verringert, lasse ich aber einfach mal aus der Betrachtung)
    navigation (es kommt halt stark auf die Karte an, da ich aber überwiegend viele Wasserkarten spiele (Thousand Islands, um die Karte zu erwähnen, beste Karte finde ich, geht es ohne dort nicht, sonst eher sehr unwichtig)
    logistics (Finde es enorm wichtig, dass ein Held weit und gut laufen kann)


    wichtig, aber man kann drauf verzichten:
    wisdom
    artillery
    fire
    water
    ballistics
    sorcery (ich finde Schadenszauber bekommen dadurch einen regelrechten Boost, oft habe ich Sandro deshalb gespielt)
    resistance (empfinde ich als nicht zu schlecht, gerade um ein wenig Resistenz gegne Zauber zu haben)
    air
    intelligence
    earth


    für scouts/nebenhelden:
    diplo
    estates
    scouting
    first aid
    scolar (ich glaueb so hieß es, hast du es nicht sogar vergessen? An sich ist der Skill eher sagen wir "beschissen", dennoch praktisch, wenn der Hauptheld nicht nach Hause kommt, um in die Magiergilde zu schauen und dadurch Zauber getauscht bekommt, vorausgesetzt der Hauptheld/Nebenheld ist gut genug)
    logistics (Finde es enorm wichtig, dass ein Held weit und gut laufen kann)
    pathfinding (praktisch)


    sehr "unwichtig":
    ballistics
    learning
    mysitcism
    eagle eye


    Magier Auf jeden Fall eine gute Einstellung, ist zwar OT, aber wenn du mit Hamachi "Probleme" hast, kannst du mich gerne (via PM) fragen, kenne mich da recht gut mit aus.

  • so wird nen schuh draus :)


    also über die vorzüge von earth zu streiten sehr ich als wenig sinnvoll an, selbst wenn kein ressurect(!), townportal(!!!), forcefield (offline) oder (eher online relevant) antimagic (mal von meteor, implo und summon eles abgesehen, die ja "nur" stärker werden ohne den effekt zu verbessern - erhöhen ja) bei expert earth richtig rocken ist da immernoch MASS SLOW!
    vor allem gegen "die karte" gewinnt man damit kämpfe, die ohne GAR NICHT gehen - noch nichtmal mit expert berserk sag ich mal.


    archery gegen die karte unbedingt sogar vor offense (wird wirklich mit s geschrieben, frag mich net warum - ich erkläre das gerne mit inzucht auf der insel) - der grund ist der, dass man mit fernkampf keine verluste macht und wenn man extrem unterlegen ist (zB zweistellig titanen gegen fünfstellig blackies ohne black orb - frag sir gauvain ^^) wie ja meist offline der fall sowieso nicht in den infight möchte (wo wir wieder bei massl sow und forcefield wären)


    taktiken kann man drauf verzichten, aber schön wenn mans hat!


    armorer online deutlich besser als offline (toter gegner macht keinen schaden und wenn man haushoch unterlegen ist, ist jeder schlag der durchkommt ggf schon einer zuviel - siehe archery)


    leadership/luck sind wundertüten - dann nehme ich lieber das "keine moral für niemand" artefakt, damit die gegnerhorden (gegen die karte/ki) nicht drankommen, und bei +3 ist schluss - das kann man ggf auch durch artefakte erreichen (im gegensatz zu mass slow oder townportal/resurrect auf expert); alles in allem also eher mau


    navigation auf wasserlastigen maps sehr wohl - aber im grunde eher was für scouts - und das müssten schon sonderspezielle wassermaps sein, wie du ja selbst gesagt hast (ich mag übrigens wasserkarten nicht so besonders)


    artillery tja für den anfang super - am main... besser als luck wie ich finde, moral... kommt drauf an.


    puh - alles andere später kind kommt ins bett

  • Die Liste habe ich von dir kopiert, war zu faul da noch groß nachzuschauen, außer ein paar Skills habe ich hinzugefügt^^.


    Also ich habe innerhalb der Listen nicht nach Priorität geordnet, sondern nur frei Schnauze:). Joa Leadershep und Luck sind mit Sicherheit sehr zufällig basiert, aber ich für meine Erfahrung spiele lieber mit, da ich mich zu oft geärgert habe, wenn ich beide nicht hatte, aber mein Gegner :D. Ist natürlich jedem selber überlasse, klar mit Artefakten kann man das auch bekommen, nur ist die Frage, wie schnell das geht und ob es dann nicht bessere Alternativen gibt als +1 oder 2 Glück/Moral.


    Wasserkarten haben auch etwas an sich, dass nicht jeder mag, Kontrollierbarkeit eines Gebietes ist das Stichwort :). Da ist navigation echt sinnvoll, aber sonst kann man es in die Tonne kloppen, die kleinen Meere/Tümpel von anderen Karten kann man auch recht gut ohne bestreiten.


    Also ich sehe den nutzen von earth durchaus, Mass Slow ist schon mega nervig und vorteilverschaffend, wobei ich wie gesagt nicht unbedingt mit Zaubern viel gespielt habe. Blind und Dispel waren für mich mit einer Hand voll Schadenszaubern ein muss, über Slow (hat man meist immer als Standardzauber) kam ich getrost drüber hinweg, falls ich es nur "normal" zaubern konnte, natürlich ist Mass Slow da besser. Ich denke grundsätzlich kann jeder Skill verdammt gut sein, sofern er genutzt wird, eagle eye und die Konsorten ausgeschlossen^^.

  • und nochmal: NICHTS ist so IMBA gegen die karte wie MASS SLOW! N-I-C-H-T-S!


    deine shooter schlagen plötzlich gegner, die ohne mit praktisch keiner kombination gehen, deine einheiten ohne rückschlag gewinnen dir kämpfe gegen ebendiese stacks, mit voller truppe (bzw. aufgefüllt mit einerstacks zum vorschlagen) können deine hitter sich nacheinander um die jeweils vorgeschlagenen killerstacks der ki kümmern, in den ganzen hives, cons, caches usw. kannst du dir die gegner stellen, wie du willst (auch wenns mal eigentlich viel zuviele und zu schnelle sind!), du kannst nen haufen einheiten zombielocken (also immer hin- und herscheuchen um sie von deinen shootern abzuhalten) uvm! NICHTS kommt dem gleich! und das alles für lächerlich wenige manapunkte!


    gib rampart mit etwas elfenglück an d1 oder gar einem dwell in w1 sehr schnell mass slow auf dem main, dann rockt der dir in w2 aber sowas von dem rest der map, das is ekelhaft. tower is da nich viel hinterher! aber auch ohne übertriebene shooterpower gelten all die oben genannten möglichkeiten.


    ganz erhlich, das is derartig offensichtlich, dass ich mich wunder, wie man dazu eine 2. meinung haben kann. wenn man diese schon hat und darauf gestubst wird, dass man da evtl. was übersehen hat, dann würde ich mir das wissen (wir sind hier ganz objektiv weitab von "meinungen") anhören und verarbeiten, aber mich nicht über die arroganz einer von mir beleidigend so benannten "elite" aufregen, die mich über schwarze löcher in meinem denken aufklärt.


    xar: leg das bier weg, ich hab da ein paar extrastarke CUBA fertig gemacht :)

  • ganz erhlich, das is derartig offensichtlich, dass ich mich wunder, wie man dazu eine 2. meinung haben kann. wenn man diese schon hat und darauf gestubst wird, dass man da evtl. was übersehen hat, dann würde ich mir das wissen (wir sind hier ganz objektiv weitab von "meinungen") anhören und verarbeiten, aber mich nicht über die arroganz einer von mir beleidigend so benannten "elite" aufregen, die mich über schwarze löcher in meinem denken aufklärt.


    xar: leg das bier weg, ich hab da ein paar extrastarke CUBA fertig gemacht :)

    Das es imba ist zweifel ich rein gar nicht an Conan, dennoch ist es kein Garant, dass der Skill für mich ein Must have ist, ich kann auch ohne Earth und Mass Slow spielen und gewinnen. Das ist ja schon fast so geil, wie ich bei Call Of Duty eine imba lame Klasse zu erstellen (auch wenn du davon wahrscheinlich keine Ahnung hast, wovon ich rede) und dann noch drauf stolz sein, dass man damit gut ist. Jeder soll und darf so spielen wie er will, unterschiedliche Prioritäten der Skills hängen halt vom Spielstil ab, ich raffe aber nicht, wie du jemanden anderem eintrichtern möchtest, was "richtig" ist. Wenn dem so wäre, dann müsste jeder Spieler exakt eine Skill Reihenfolge haben und das wäre dann glatt langweilig. Oder willst du mir etwa sagen, dass Earth Magic und Mass Slow gelich das "gg" sind? Ich glaube nicht ganz.


    An für sich sollte ich wohl derjenige sein, der sich gleich einen kippt. Das ihr besser seid habe ich nicht einmal in Frage gestellt, eher das "wie". Ihr seid besser, da brauche ich mir keinen vormachen, dafür spiele ich zu wenig Heroes und mache nebenher zu viel, dennoch gibt es dir/euch kein Recht abgehoben zu redenoder andere Taktiken/Denkanstöße im Keim zu ersticken und mit der "Musterlösung" aufzuwarten. Durch Zurückhaltung & Bescheidenheit könntest du ebenfalls zeigen, dass du gut bist und dein Zeug verstehst, nur steht du dann nicht als "Riesearschloch" da, comprende? Um es anders zu sagen ihr seid die Elite, aber benehmt euch dann auch so, ansosten ist die vorgeworfene Arroganz wohl gerechtfertigt.


    Edit: Ich klinke mich hier nun auch aus, es reicht auch.

  • Eine Expertenrunde über "Aller Anfang ist schwer" endet mal wieder im online-offline-Getümmel mit gefestigten Standpunkten. Und Trinkempfehlungen. Ich bleibe bei offline und mapmaking sowie Cabernet Sauvignon , Tempranillo & Co. und wünsche Euch allen weiterhin eine Menge Spaß bei Heroes aller Arten.
    Gruß, frifix.

  • Teilweise muss man wirkich mit offenem Mund stehen bleiben und sich am Kopf kratzen, wenn man sieht, was hier teilweise von Usern geschrieben wird, die allenfalls ein Bruchstück der realen Tiefe von H3 bisher entdeckt haben.


    Was hat es denn mit Arroganz zu tun, wenn Dir ein Schachgroßmeister erklärt, dass die Dame die beste Figur im Spiel ist, und Du als Amateurspieler erwiderst, dass Du auch an und ab ein Spiel nur mit Springern und Bauern gewonnen hast, und er Dir dann entgegnet, dass dies zwar sein mag, aber TROTZDEM nichts an der Tatsache verändert, dass die Dame die beste Figur ist????


    Die Arroganz kommt dann ins Spiel wenn Du ihm dann vorwirfst, er würde mögliche andere Varianten und Denkweisen des Spiels im Keim ersticken und nur seine Meinung als die richtige Meinung vertreten.


    Er kennt doch ALLE möglichen anderen Varianten des Spiels schon, weil er die schon verwendet hat, BEVOR er zum Großmeister wurde!!!


    Glaubt ihr denn allen Ernstes, ihr würdet hier irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten aufs Parkett bringen, die Spieler wie Conan, Xarfax oder meine Wenigkeit, die dieses Spiel schon 10 oder mehr Jahre lang spielen, nicht schon lange kennen?


    Es geht doch eigentlich nur darum, euch die langen Jahre der "bitteren" Erfahrung zu ersparen, die "wir" onliner gemacht, haben, da KEINER diese Dinge zur damaligen Hoch-Zeit von H3 kannte, und wir alles mühsam nach und nach selbst erfahren, oder durch Erfahrungen anderer Spieler anderer Nationen in Erfahrung gebracht haben.


    Hört doch endlich mal auf, immer die armen verfolgten und getretenen "offliner" zu spielen, sondern akzeptiert einfach mal, dass es Leute gibt, die dieses Spiel in- und auswendig kennen, und denen man getrost vertrauen kann, wenn sie irgendetwas zu diesem Spiel zu sagen haben.


    Dieses vermeintliche "meiner ist länger als deiner" kommt ja immer nur deswegen auf, weil man einfach nicht glaubt, was die "onliner" sagen. Die meisten haben es eben erst dann geglaubt, wenn sie in ihrem ersten Online-Spiel mit ihrem Main in der dritten Woche etwa Level 9 geschafft haben und sich über Ihr Kapitol und 25.000 Gold gefreut haben, während der geübte onliner mit einem level 25 Main, ein Haufen Wyvern und Engeln (trotz Stronghold Startburg :P :P ) am selbern Tag zum Angriff kam und sie in Runde 2 des Kampfes geplättet hat.

  • Geb ich hier auch mal wieder meinen Senf dazu.


    Vorab ne Liste:


    Unbedingt zu nehmen:
    Earth
    Logistics
    Offense
    Intelligence


    Je nach Situation nehme man:
    Pathfinding
    Armorer
    Air
    Archery
    Tactics
    Wisdom (im Normalfall aber natürlich unabdingbar :) )
    Water


    Für die Sidekicks:
    Artillery
    Scholar
    Diplo


    Meiner Meinung nach kann man Skills, die auf Wahrscheinlichkeiten basieren, in die Tonne treten (Luck, Resistance, von - prust - Eagle Eye ganz zu schweigen, Leadership, wenn dann gemeinsam mit Diplo), und auch wenn Luck und Morale ganz gut sind, kontere ich lieber mit SoO und Glass. Bzw. mit einem Badge of Courage, der, so finde ich, mehr bringt als Expert Leadership.


    Was man immer braucht, ist, ganz klar, Offense, dazu Log. Intelligence ist auch extrem nützlich, und macht Kämpfe gegen die Map noch leichter. Earth sowieso, mit Slow, Shield, Quicksand, Force Field, Resurrection, Antimagic, Earth Eles, Earthquake, Town Portal, Meteor, Stone Skin, und, gegen die KI, EarthProt hat man derart viele Möglichkeiten, den Skill kann man, auch wenn ich dich sonst gut verstehe, Boon, einfach nicht weglassen.


    Dann eben, wenn man mit z.B. Stronghold rankommt, ganz klar Water. Air ist auch ganz nett, aber da hat man mit Haste, Disrupting Ray, Precision, Air Shield, Hypnotize, Counterstrike (und den Map Spells) klar weniger Möglichkeiten. Dann, von der Landschaft abhängend, nehme man Path (mag ich sehr gern) und Navi (mag ich gar nicht gern, auch wenns Wasser gibt, gebe ich den Skill lieber für was Praktisches aus). Tactics nehme ich eigentlich immer, ist einfach praktisch.
    Archery und Wisdom behandelt man ebenso.


    Für die Sidekicks nehme ich immer die obrigen Skills, und auch mal (für die reinen Späher) Estates, auch wenns eher wenig bringt.


    Und alle anderen Skills sind Mist. Und wer das nicht weiß, ist dumm. Bumm. Aber Feuer ist immer mal ganz gut, genauso wie Balle. Und jedem lasse ich seine Meinung. Ihr seid halt, wie gesagt, dumm. Bumm.

    zweistellig titanen gegen fünfstellig blackies ohne black orb

    Wer sich's antut... :D kann das dann auch ohne Archery. Nichtsdestotrotz unglaublich praktisch.


    Gruß, Nautilus


    PS.: Niemand hat den armen und getretenen Offliner gespielt, ersparen wir uns diesmal die Diskussion.

  • es ist ein freies land, du kannst spielen wie du willst, das interessiert keine sau. ärgerlich wirds nur, wenn du mit deiner "mir doch ejal ob es das beste is, ich habe auch so meinen spass -UND schlage die ki (oha!)"-einstellung anfängst. in einem fragethread einem anfänger definitiv dalsche ratschläge zu geben.


    "... aber an sich überzeugt es mich nicht, dann nehme ich lieber einen Skill (in diesem Fall ballisitcs) als mich mit Earth Magic und Wisdom zu belangen, dadurch verkacke ich mir gleich 2 Skills..." (zitat) is einfach objektiver BLÖDSINN. sowas kann man in solch einem thread nich unkommentiert stehen lassen. je beratungsresistenter du dich dann darstellst ("unterschiedliche Prioritäten der Skills hängen halt vom Spielstil ab" <-- wieder blödsinn), umso deutlichere worte muss man dann wählen.


    und ja, es GIBT eine skillpriroitätenliste je nach stadt-map-gegner setting! mal abgesehen von kleinen unterschiedlichen interpretationen (path auf ner rdm zb) hats über diese auch idr keine 2 meinungen. man kann sich aber seine skills nich aussuchen, muss nehmen was kommt, hat einige skills auf dieser liste gleichberechtigt je nach setting und muss dann anhand arts, dwells, spells uvm. manchmal schnelle entscheidungen treffen.


    da ich davon ausgehe, unbedarfte hilfesuchende nun schon längst vom übernehmen von falschen aussagen abgehalten zu haben, reichts dann auch tatsächlich zu diesem thema.


    stopp, edith hat noch was ganz wichtiges: sorcery is einer der schlechtesten und sinnlosesten skills im ganzen spiel, NIE NICH nehmen, auch wenn es in boons spielstil gut reinzupassen scheint. argumente dazu spar ich mir, wer interesse hat, nimmt sich einen taschenrechner und schaut einfach nach und vergleicht das ergebnis mit dem nutzen, den einen ein haufen anderer skills gibt. und das leadership und luck sehr früh gecappt sind, auch durch arts und gebäude zu bekommen sind und v.a. extrem schnell zu kontern sind mit billigen arts wurde hier ja schon mehrfach gesagt, also hier auch eine verschwendung der 8 (bzw ja letztlich nur 6) freien slots.


    @angelito: /signed und danke :)

  • nimmt sich einen taschenrechner...

    ...und erfährt, dass sogar ein Protection-Zauber den Skill komplett ausschaltet... letztendlich auch Grund für meine Meinungsänderung was Ballistik angeht. Wenn man einen Skill mit einem Zauber wettmachen kann, dann ist er schnubke.



    Gruß, Nautilus

  • zweistellig titanen gegen fünfstellig blackies ohne black orb
    Wer sich's antut... :D kann das dann auch ohne Archery. Nichtsdestotrotz unglaublich praktisch.


    Gruß, Nautilus


    PS.: Niemand hat den armen und getretenen Offliner gespielt, ersparen wir uns diesmal die Diskussion.

    na das ist ja nicht die ganze wahrheit zu dingen, die man sich "antun" musste um ne kdw/kdm zu gewinnen ^^


    20k zombies und beiwerk (keine liches) mit ner rumpftruppe zb (aber kriegsgeräte) - DAS war mal nen episch langer kampf, bei dem man WIRKLICH ballistik gebraucht hat.
    um jetzt aber nicht "siehste ballistik hat seine anwendungsbereiche" zu hören sage ich gleich: EINE storymap (und nur solche haben ggf. sonderanforderungen, weil eben nur begrenzte möglichkeiten von h3 zugelassen werden künstlich) von gefühlt hunderten maps braucht sowas, und dann nichtmal auf dem main.


    ich erinnere mich gerne an nen level 2 (3?) helden mit EINEM schwertkämpfer, 25 mana und ner firewall scroll - dem mapmaker war sicherlich nicht klar, dass irgend ein verrückter in erwägung ziehen würde, 6 mantikore angehen zu wollen...
    DAS war "sich was antun" ^^
    hmm mist weiss den neamen der karte nicht mehr :(


    edith nochmal zu sorcery vs. intelligence:


    sorcery bringt 15% schadensbonus (aber keine verlängerung von slow/haste oder erweiterung des berserk effekts)
    intelligence VERDOPPELT das mana und damit auch die länge des zauberbaren effekts (prayer einfach 2x casten) oder den schaden (2x implo)




    aus ähnlichem grund wähle ich wenn ich die wahl habe knowledge über spellpower (wenn die mindestens auf 2 ist)


    ich nehme auch lieber attack als defense (einfach weil ein toter gegner keinen schaden macht) - gegen die karte erst recht, weil ich mich von denen ja nicht erst gerne treffen lasse

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()