BooN's Kartenwerkstatt

  • Zitat

    Toll gefällt mir das aktuelle Projekt von Foxine mit Herr der Ringe, da müssen BooN und ich uns in Zukunft aber warm anziehen, die Kleine kann schon ne ganze Menge.


    Da gibts doch noch ne alte H3 Herr der Ringe map, die wollte ich demnächst auch mal spielen.
    Das von Foxine hab ich mir mal einmal kurz angeschaut. Sieht ja schon sehr ansehlich aus. ^^


    Respekt. :)


    Ach Cliarc, lust schon, aber allein schon die abgeschlagene Konkurrenzlosigkeit zu den Leuten schreckt mich ab. An soviel Skill und Erfahrung kommt man ja kaum so schnell ran. Das demotiviert, entweder ich fahre gar nciht oder mit allen 4 Rädern :D
    Deswegen hab ich bis heute auch nicht bei SC2 angefangen zu laddern.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zerstör mir meine Illusionen nicht. ^^
    Schon klar, wenn man auf etwas wirklich Bock hat und Zeit hat sich da reinzuhängen, wäre es kein Thema.
    Aber eine Sache nur so halb machen, funktioniert einfach nicht.


    Das wollte ich damit sagen.


    Ich stells mir auch schwieriger vor eine gute und balanced map zu entwickeln. Ich denke technische Skills kann sich jeder mit der Zeit aneignen, aber dieses Verständnis darüber hinaus ist denke ich der schwierigste Part.


    Und da Mapbauer Perfektionisten sind (seid ihr doch? :D) ist es sicherlich zermürbend eine riesige Karte zu bauen. Zumindest wenn sie eher so free to play sein soll und nicht son Rollenspieldingen bzw. vorgescriptetes lineares Abenteuer.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Du hast schon recht, das man etwas lieber ganz oder gar nicht machen sollte.
    Das mit dem Free to Play finde ich nicht so schlimm, schliesslich macht man das ganze nicht um damit Geld zuverdienen, sondern anderen auch eine kleine Freude zu machen.
    Nicht zuvergessen sich selbst auch und das muss an erster Stelle stehen, sonst wird er schwer eine langzeitmotivation aufrecht zu erhalten.


    Ansich hast Du recht, das man ein wenig perfektionistisch wird mit der Zeit. Man bastelt an einer Map und baut die dann so wie man sie als perfekt empfinden würde, auch wenns dann mal wieder etwas länger dauert. Wenn Sie dann aber nach den eigenen Vorstellungen das beste ist, was derzeit möglich ist, kann man als Mapbauer auch zufrieden sein :)


    Davon kann BooN sicherlich noch mehr von erzählen, schliesslich hat er schon 2 Map gebaut :)

  • Ist das hier ruhig geworden, gibt es eigentlich neues um ein Kartenprojekt von BooNs Mapschmiede :)

    Momentan leidern icht Cliarc, da muss ich dich leider enttäuschen ;(. Momentan alles etwas stressig bei mir, letztens 4 Tage im Urlaub angeln gewesen, nun fängt die Uni bald wieder an und meine anderen Hobbys wollen ebenfalls Beachtung :D.


    Falls es was neues gibt, lasse ich es euch aber wissen :bier:

  • Nachvollziehbar. Der Sommer war bisher teilweise auch so, das man nicht zuviel Zeit in den Räumlichkeiten verbringen will ;)
    4 Tage angeln, an das ist doch mal was. Ich hoffe, Ihr habt auch das ein oder andere gefangen :)


    Meine Map ist leider momentan auch eher mühsam in der Entwicklung. Ich habe ganz viel gelöscht und neugemacht. Was sich echt bezahlt machen wird, nur dauert es jetzt wieder bis ich soweit bin, das ich auch nur Land sehe *lach*

  • *hust*


    Es ist mal wieder soweit, der Graf Boon hat genug gefeiert und getrunken Pause gemacht, um sich wieder seinem kreativen Hirnbereich zuzuwenden. Es wird eine neue Karte geben, XL, 8 Spieler mit 2 Städten etc.... alles noch in der groben Planung und sie wird wieder für den Fuersten sein ;).


    So viel an Konzept steht noch nicht, ich habe mich heute eher "höheren" Dingen gewidmet, der eine oder andere wird vielleicht sehen welchen und etwas darüber schmunzeln 8). Viel ist noch nicht zu sehen, das kommt aber, mir gings erstmal wieder ums Reinkommen und etwas "rumspielen" :). Der eine Erzengel posiert nun jubelnd über der Hauptstadt auf den Zinnen :thumbup: . Es ist schon etwas vorhergeschrittene Stunde, daher gibt es nicht viel zu sehen.


  • Na wer hätte es gedacht das es BooN 2.0 so schnell geben wird ;)


    Das mit den Engeln wirkt schon ziemlich schick. Da ein wenig zu testen ist schon nicht verkehrt. Man kann einfach vieles dadurch machen, bewegte Kreaturen ist dabei auch nur ein Thema ;)


    Ich bin mal gespannt, welche Idee bei dir da noch zum vorscheinen kommen.
    Und es werden auf ner XL Map nur 2 Städte? Na dann hast Du aber viel zu tun um das schick zu gestalten.
    Dann sage ich mal gutes gelingen im Vorfeld, das wird sicherlich ein wenig arbeit werden. Ich bin aber auch mal gespannt, was Dir so schickes einfallen wird.

  • Also nene ^^ . Habe das wohl flasch ausgedrückt, es werden insgesamt 8 Spieler und jeder von denen hat quasi 2 Städte, neutrale zum Einnehmen nun nicht mit gerechnet, vorausgesetzt das haut hin :).


    Was bewegte Kreaturen angeht komme ich super voran, hatte auch ein paar "Outtakes" :dao:. Leider spackt der Editor manchmal so sehr rum, sodass ich jeden Schritt noch einmal von vorne beginnen muss, aber in gleicher Reihenfolge, damit alles wie gewünscht klappt. Ich erzähle dir Tage gerne mal, was so alles passiert ist :D.


    So siehts momentan aus, wie gesagt noch nicht viel nach maximal 15 Minuten Arbeit.


  • Okay, das sind einige Städte mehr :D


    Ja, das stimmt mit dem Editor, wichtig ist, das jedes Objekt in der Map ist und nicht außerhalb, sonst kannst Du die Map nicht mehr öffnen. Das gilt hauptsächlich für die in Stadt objekte. Da musst Du die Kordinaten verändern so etwas wie X -300 und y -300 als fiktive Zahl, aber in der größen Ordnung kommt das schon hin.


    Nur für den Fall, das das Dein Problem war ;D


    Mal sehen wie es aussieht, wenn Du ein paar Stunden mehr geschafft hast.

  • Ja, 8 Fraktionen mit jeweils 2 Orten sind geplant (1 Hauptburg + 1 neutrale) - sofern der Editor 16 Orte zulässt.
    Was sonst noch für die Karte geplant is:


    Btw, denke ma das Graf von Boon mit seiner 2. (oder 3.) Karte eher fertich wird als Cliarc mit seiner einen :D

  • Mach doch in jede Ecke eine Fraktion und die anderen 4 getrennt voneinander(zb ein Gebirge) in der Mitte mit 1 oder zwei Ausgängen zur Mitte. ^^
    Ist zwar sehr symetrisch und erinnert an Schlachtkarten aus Warcraft und Starcraft, aber dafür alle die gleichen Vorraussetzungen. ^^
    naja,für die Gestaltung natürlich vllt. langweilig. ^^
    Mach doch die Zwerge in ne Art Gletscherzunge, die dann ins Land(karte) reinreicht. :D


    Sorry, das ich mich einmische, dachte ich kann vllt. mit meinen spontanen Ideen was...äähm tun. ^^


    Ach BooN, komm, lass dich doch lieber zu Day of Defeat mit mir verführen :P

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • aaaaahhhhh :D:D:D


    Naja, die Doppeldeutigkeit lese ich klar heraus. :P
    Vielleicht möchte ich auch einfach von ihm devoted werden. ^^


    Na gut, ich verführe BooN zu Mightmatsch champignons ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich hab noch ne bessere Idee, mach doch einfach 8 völlig identische Reiche. Meinetwegen das eine wird dann schnee und das andere Lava. Jede Burg, Mine etc genau gleich angeordnet :D


    Schnell mal den Kopf einziehen, der Fürst tötet mich für den Vorschlag *lach*


    Zum Thema das BooN wieder vor mir fertig ist, will ich nicht hoffen, aber ich habe schon dafür gesorgt mit einem Thread, das das nicht so einfach wird. Ohne das ich selber fixer sein muss :D

  • Also wenn ich wirklich (erneut) vor dir fertig sein werde, solltest du dich lieber für eine Zeit nicht blicken lassen oder ich, Cliarc :D.


    So spontan kommen mir zu viele Ideen, was ich wie machen könnte... ich denke an ein Korallenriff/Edelsteinmeer, eine Gletscher- & Lavalandschaft, einen Friedhofsbereich, ein Schlachtfeld und und und :bier:. Auf den Ideenreichtum trinke ich erstmal ein para Bier, dann wird das ganze noch asugeprägter :thumbup:.


    Ansonsten danke für die zahlreichen Vorschläge, vielleciht findet sich ja einiges davon in der Karte wieder, man wird sehen :). Ansonsten immer her mit Feedback, Anregungen und Ideen! :rolleyes: