BooN's Kartenwerkstatt

  • Hm, nochma nachgekuckt auf der Map und nachgefragt.
    Für Dungeon reichen auch jeweils 1x Kreaturen-Dwelling Stufe 1 - 3 sowie 2 Garnisonen-Dwelling (für Hydras und/oder Echsenreiter und so).


    Weiß nich inwieweit Cliarc noch Zeit findet mit seinem Mapprojekt und der Zockerei :P ,würde aber sagen, der Zwergen-Bereich kann so bleiben (zumindest so, wie Du zuletzt präsentiert hast), da müssen keine Wände wie in der "Vorlage" rein.
    Wenn Du noch mit dem Licht rumspielen willst, tus.

  • Ach etwas Zeit findet sich immer, das problem ist nur wenn man ne Menge sehr uncooler aufwendiger Dinge machen muss, ist die Motivation nicht so gross die karte weiter zu bearbeiten. Ich vermute das das auch El Chitas Problem bei seiner Map ist.


    Aber meine Zwergenwände waren nur ein bsp. Ich glaube, wenn man sich da grosse Gedanken macht sind die richtig super als Idee.
    Das problem ist, mal kurz baut man nichts. Mit etwas Hoffnung, das BooN sich jetzt mehr mit der Objekterstellung auseinander setzt und dann kann echt noch sehr viel entstehen. Die Ideen hat er schon.


    Wichtig finde ich in der Nachbetrachtung, das der Stil der Map nicht durch meinen versaut wird.
    Was bringt es, wenn 80-90% alles einen Stil hat und eine kleinere Region ein teil von meinem Stil zu erkennen ist.
    Das wirkt nachher zu zusammen gewürfelt.
    Ich muss aber auch sagen, BooN macht da schon echt nen klasse Job. Mir gefällt es ziemlich gut, wie er das alles macht.
    Klar würde es jeder anders machen.
    Aber mir gefällt das ganze und ich bin echt gespannt, wenn die Map fertig ist, die mal fertig zu sehen.


    Und schlimm dabei ist, BooN baut ne zweite Map und ich habe meine immer noch nicht fertig. Das muss ich mal ändern ;)

  • Danke für so viel Lob Cliarc :love:, Lob von einem ganz Großen :).


    Mittlerweile bin ich auch echt im "Flow" sobald ich den Karteneditor anschmeiße baue ich einfach in Gedanken weiter/drauf los, obwohl ich vorher meist nie weiß, wo es hingeht, dennoch bin ich recht zufrieden.


    Die Objekterstellung ist echt ein Teil für sich, das Einhorn habe ich erstmal ruhen lasse, denke ich werde micht später mit einer anderen Kreatur beschäftigen und erstmal rumbauen bzw. weiter machen, denn habe leider immer noch keine Animationen der Einhörner gefunden, aber wird schon.


    Zu den Zwergenobjekten kann man ja nochmal schauen, Claric wird ja ohnehin auf dem Laufendem gehalten, denke eher nicht, dass du den Gesamteindruck meiner Karte zerstören oder stören könntest, höchstens aufwerten ;).


    EDIT: Cliarc Ich weiß, was du gemeint hast, ich habe zwar immer noch nicht meine Einhornanimation gefunden, dafür habe ich aber serh viel mit Effekten herumgespielt und einige, nette kleine Ergebnisse erzielt. Dadurch habe ich glaube ich auch den Editor erneut ein Stück weiter verstanden :). Ab und zu gabs lustige Dinge, der "Effekt" eines Busches aus dem "dirt Bereicht", ja ne ist klar :D.


    Was das Kreaturen zum Tanzen bringen angeht, ist es irgendwie frustrierend :S. Ich probiere die ganze Zeit rum, aber so wirklich was dabei rumkommen tut nicht, auch wenn ich deiner Beschreibung folge, habe das Gefühl, dass ich etwas übersehe, falsch mache oder falsch verstehe. Gerade weil es irgendwie 2 Models einer Einheit gibt, habe im Spoiler mal die Pfade kopiert. Das ist für mich komischweise unverständlich und zu 99,9 Prozent hatte ich aus meinem Anfangsobjekt einen stinknormalen Bauern O:o....die restlichen 0,1 Prozent haben mir den Editor zerschossen :-#. Für heute habe ich genug davon.

  • Okay, BooN ich habe verstanden, ich werde mal das machen was der liebe DaO vorgeschlagen hat.
    Und mache das mit Screenshots, dann sollte das klar sein, was gemeint ist.
    Wird aber ein wenig dauern.


    zum thema mehrere kreaturen zur auswahl, das ist egal welche du nimmst. ob mit lod endung oder die anderen.
    Die animation, musst Du extra machen.
    Du hast Dein Einhorn gefunden und klickst dann auf okay!
    Auf der rechten Seite oben direkt unter der spalte mit den Einhörner musst Du "..." Button drücken und dann bis Du in einem anderen menu mit animationen. Ich habe nicht im kopf wie die heissen. Ist aber eigentlich recht einfach.


    Aber ich mache nochmal einen Thread dafür auf, der schon längst überfällig ist.

  • Das wäre echt eine geile Aktion 8).


    Weil wie gesagt, ich versuchs so lange und will es auch hinbekommen, aber irgendwo muss ich was falsch machen, sonst hätte ich es nach gut 2 Stunden woh lschon hinbekommen :S. Einzelne Animationen bekomme ich hin, nur bei Spellanimationen habe ich den dreh noch nicht so raus, aber sonst so einfache Dinge passen mittlerweile.

  • Ach sei mal froh, das Du überhaupt schon so weit damit bist.
    Ich habe es anhand von Glorix gelernt und meine erste Karte kaputt gemacht, weil ichs nicht besser wusste :D


    Deshalb mach Dir ne Sicherheitskopie, für den fall das Du einen Effekt oder sonst was darüber selbst einbaust.


    Ja, die Spells sind nicht wirklich schwierig, aber Du solltest das andere erstmal richtig verstehen, dann geht auch der rest.
    Die Gebäude aus den Städten, wirst Du vermutlich erst ziemlich spät verstehen, das ist nochmal etwas komplizierter ;)


    Ich schaue wirklich mal, das ich ein Objekt, eine Kreatur, ein Zauber vorab mal fertig mache. Den rest kann man dann erweitern. Vielleicht hilft der Rest dann ja auch mit, da das ein oder andere zu posten, sowie DaO oder El Chita, die da noch ne ganze Menge mehr können als ich ;)

  • Ich bin auf die Kartenentwicklung total gespannt, ich glaube hier wird ein neuer Map-Profi groß. ;)

    Danke für das Lob :love:. Wobei ich daran noch nicht glaube bzw. es für unrealistisch halte, jeder andere große Mapper stellt mich wohl in den Schatten :D.


    Cliarc Natürlich werden in der finalen Version keine Kreaturen auf der Karte sein, ist momentan nur Beiwerk ;)


    Hier einmal zwei weitere Bilder, der Goldminenbereich ist ganz okay, damit bin ich zufrieden, am Dwellingbereich sitze ich noch. Das ist mir nur zuerst eingefallen, wird sich aber noch was dran tun.




    EDIT: So langsam bin ich bei den Zwergen mit der Ausleuchtung durch und es gefällt mir, bekomme da echt ein Händchen für :love:

  • So hier nochmal ein kleines Update, nach langer Zeit ;).


    Ich war nicht untätig, sondern hatte auch Hilfe über die Zeit von DaO und Cliarc und dazwischen lagen natürlich die Semesterferien, da musste ich auch noch testen, ob das Bier nicht schlecht ist ne :P. In klaren Worten ich sitze nun wieder richtig dran, nachdem die beiden mir erfolgreich weiter geholfen haben, nochmal danke dafür Jungs :love:.

  • DaO Du hast ein echtes Leben :D
    Ich hoffe, das sich das soweit auch wieder gut gestaltet hat und der Platz der Leere sich wieder etwas gefüllt hat mit etwas wunderbaren neuem :)


    @ BooN die Map wird doch langsam aber sicher schick, da setzt Du mich mal wieder gewaltig unter Druck, Deine zweite Map ist bald fertig und ich hab meine immer noch nicht so richtig voran getrieben :(

  • @ Cliarc Ich setze dich aber nicht mit Absicht unter Druck :D. Bei mir ist es nur so, wenn ich etwas angefangen habe, bringe ich es auch so gut es geht zu Ende ;).


    Später gibts vielleicht noch ein paar Bilder.



    @Fuerst Die Karte nähert sich der Fertigstellung. Nun noch eine kleine Frage, ich bin gerade in der Testphase, ist es normal bzw. so gewollt, dass jeder Spieler mit 2 Helden startet? (Einer in der Stadt und einer vor der Stadt).

  • @Boon: Nein, normal sollte jede Fraktion nur einen Start-Heroe haben - den der schon auf der Karte ist.
    Die Helden sollten auch nur zeigen, wie das bei uns läuft mit den Karten, wenn Du vorhast die Karte auch "öffentlich" zu machen (und nicht nur für uns), kannste die auch wieder entfernen und nur den den das Spiel generiert lassen.


    Zitat von Cliarc

    Deine zweite Map ist bald fertig und ich hab meine immer noch nicht so richtig voran getrieben

    Das liegt vielleicht daran, das Du normal andere antreibst... *wink wink*

  • Also das hatte ich vor die Karte zu veröffentlichen ;).


    Pass auf ich machs einfach so: Ich beende meine Arbeit und schicke dir die Karte zu und anschließend ändere ich die Karte so ab, dass jeder Spieler ganz normal den Helden auswählen kann und somit lösche ich dann die vorgegebenen Helden.