Patch 1.2

  • Der Patch 1.2 ist ab heute 20.12. verfügbar: http://might-and-magic.ubi.com…:21-35381&ct=tcm:6-231-32


    Der erste Eindruck ist positiv:
    - Glück funktioniert nun, der Schaden mit Glück ist höher als der errechnete Schaden (z.B. Schaden 5-7, mit Glück Schaden 9)
    - Königsgreife richten endlich auch Schaden an
    - Der Zug der KI ist schneller beendet
    - Das Synchronisieren der Spielstände nach Beeenden des Spiels ist merklich schneller

  • Hotseat kann ich leider nichts zu sagen.


    Allerdings gibt es einen Thread zu Abstürzen bei der Stadtansicht in 1.2. Ist mir auch passiert, wenn allerdings bei ca. 7 h Spielzeit nur einmal.


    Dennoch ist der Patch ordentlich und das Spiel dadurch stark verbessert.
    Die zu schnellen Einheitensounds sind nach wie vor störend, allerdings sind diese auch ab und an nicht beschleunigt. Eine Systematik habe ich bisher nicht erkennen können.
    Die Züge der strategischen und die taktischen KI sind zwar besser, allerdings besteht da noch viel Luft nach oben. Hatte mir mehr "Illigenz" erhofft. Kein Vergleich zu dem KI-Mod von Heroes V. Schade, aber der Patch muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins


  • Die Züge der strategischen und die taktischen KI sind zwar besser, allerdings besteht da noch viel Luft nach oben.


    Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist die KI nie perfekt und die Fehler der KI aufzudecken und auszunutzen macht - zumindest für mich - auch einen Reiz des Spiels aus.



    Hatte mir mehr "Illigenz" erhofft. Kein Vergleich zu dem KI-Mod von Heroes V.


    Warum du die KI von Heroes V so viel besser findest, erschließt sich mir aber nicht, denn auch Heroes V hatte eine Menge "Fehler" in der KI, die man ausnutzen konnte.


    Ich bin in erster Linie froh, dass mit dem Patch Glück und die Königsgreife nun funktionieren und das elendlange Synchronisieren der Spielstände behoben wurde. Auch konnte ich während der Synchronisation kaum andere Anwendungen starten, was nun auch kein Problem mehr ist.


    Alles in allem hat der Patch schon viele Fehler behoben. Jetzt muss nur noch eine gescheite Stadtansicht her und der zu schnelle Einheitensound gefixt werden, dann ist Heroes 6 ein würdiger Nachfolger des 5. Teils.

  • zu viel von der ki zu erwarten, halte ich auch für (mir fehlt ein wort - "naiv" stimmt nicht, "zu viel erwartet" auch nicht...)


    das wird wieder "nur" über entsprechende karten (custom) ausgeglichen werden können, denke ich


    dafür ist die "kampf-ki" schon besser geworden (angriff von einer für die nächste runde günstigeren position etc)

  • Der erste Eindruck ist positiv:
    - Glück funktioniert nun, der Schaden mit Glück ist höher als der errechnete Schaden (z.B. Schaden 5-7, mit Glück Schaden 9)
    - Der Zug der KI ist schneller beendet

    Das kann ich beides bestätigen, was das Synchronisieren angeht, ging es bei mir immer flott, maximal 1 Minute, wenn überhaupt. Zu den Königsgreifen weiß ich nicht, was du meinst, kannst du mir das erklären? Vielleicht ihre Fähigkeit oder wie?


    Ansonste kann ich bestätigen, dass auch die neutrale KI "intelligenter" handelt. Früher konnte man Geister und barmherzige Schwester/Vestallinen einfach in Grund und Boden schießen und dann im Nahkmapf angehen, da sie mit Heilung beschäftigt waren, nun gehen sie aktiv in den Nahkmapf und im Fall der Geister setzen sie die Heilung gezielt und schlau ein. Z.B wenn sie im Nahkampf umringt sind und somit an allen umstehenden Kreautren Schaden machen.

  • Mein erster Eindruck:
    Inferno ist jetzt eine vollwertig spielbare Rasse^^ Juhu =D (*im Guide kram*)
    Glück macht jetzt nämlich auch endlich mal ordentlich Schaden und somit ist ein Inferno-Might auf Blut eine wahre Vernichtungswaffe!


    Ansonsten soweit gut: Im Freien Spiel bisher keine Crashes, am Anfang hat's für die erste Minute etwas geruckelt, aber danach alles super und flüssig, KI zieht das ganze Spiel über so schnell, wie sie's vor 1.2 nur in den ersten 2 Runden getan hat, ein paar neue Sounds (z.B. beim Klick auf Schaltflächen) sind dazugekommen und auch die Animationen sehen jetzt flüssiger aus. Weiteres Plus: Wenn der Foltermeister für seinen Krit nach oben springt, folgt ihm die Kamera jetzt endlich unverzögert UND man sieht den Himmel korrekt, nicht wie in der Beta, wo man zwar korrekt mitkam, aber der Himmel aus schwarz-weißen Karos bestand.


    Einziges Manko: Ebendiese Karos kamen bei mir nach ~3 Stunden in "Schöne neue Welt", als ich ins Hauptmenü zurückkehrte - die schöne Stadt im Hintergrund wich einem gescheckten Testbild - naja :D


    Ansonsten gibt's von mir auf jeden Fall 4.5 von 5 Sternen, denn das Spiel läuft jetzt wirklich gut und für mich als Inferno-Liebhaber ist die Funktion von Glück und das leichte Buffen der Zerberi genau richtig gewesen ^^

  • Ich möchte es eigentlich gar nicht erwähnen, aber seit dem Patch habe ich vermerht Abstürze. Im Zug der KI tabbt mein System von selbst auf den Desktop, ich tabbe wieder rein, danach kommt ein Freeze und die tolle Windows Fehlermeldung. Hatte ich vorher nie....und die Texturen laden immer noch nach.


    Ansonsten werden Kreaturen nun sobald man sie in der Zugleiste anvisiert, mit einer Auswahl unterlegt, das gab es vorher nicht so. Praktischer ist es auf jeden Fall,

  • Find den Patch auch richtig Klasse! Endlich keine verbuggten Waffen mehr :)


    Und der Meditationsskill bringt immer noch zu viel Mana und zusätzlich funktionieren die 20 Spellpower jetzt richtig ;) Mehr Spelldamage, Herodamage und Kreaturendamage.


    Und Luck funktioniert jetzt auch auf Abilities. Spells hab ich noch nicht gesehen, aber könnte eventuell auch gehen?! :)


    Ach es macht wieder richtig Spaß ^^

  • Luck auf Abilities bringt aber i-wie nix^^ Lilim bezaubern mit Luck jedenfalls nicht länger, als ohne.
    Meditation klappt jz? Juhu, ich spiel nachher nen Magic :D


    @Boon:
    Könntest vlt mal gucken, ob du in den Optionen den Punkt "Alt+Tab Tastenkürzel sperren" aktivierst - vlt hilft's?
    Ich hab mich gestern jedenfalls mehrfach ertappt, wie ich ingame gechattet hab (Skype-Widget ftw^^), das Fenster minimiert hab und dann mit Alt-Tab wieder hochholen wollte :rolleyes:
    War doof, aber ich glaub ich sperr das demnächst auch ^^

  • @Boon:
    Könntest vlt mal gucken, ob du in den Optionen den Punkt "Alt+Tab Tastenkürzel sperren" aktivierst - vlt hilft's?
    Ich hab mich gestern jedenfalls mehrfach ertappt, wie ich ingame gechattet hab (Skype-Widget ftw^^), das Fenster minimiert hab und dann mit Alt-Tab wieder hochholen wollte :rolleyes:
    War doof, aber ich glaub ich sperr das demnächst auch ^^


    Danke, ich probiere es nachher gleich aus. Vielleicht hilft es, ist halt nur nervig, dass ich nun Probleme mit dem Spiel habe, vorher hatte ich gar keine/selten.


    Zu Beginn einer Runde bzw. nach Laden eines Spielstandes ertönt die (vertraute) schöne Musik aus Heroes V zu Beginn einer Woche, das "Dingding" :D.


    EDIT: Hat leider nicht geholfen, das Spiel tabbt trotzdem von selbst hinaus, danach kommt dann "Windows hat ein Problem......musste beendet werden", total wahllos, wenn ich nächste Runde drücke, wenn die KI zieht, wenn ich in die Stadt möchte, selbst nach 2 Minuten Spielzeit, macht absolut keinen Spaß, ich hoffe, dass da schleunigst etwas dran geändert wird, die Kompatibilität ist bei mir so beschissen, wie noch nie :thumbdown:.

  • Soviel konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen, aber nach dem Patch wurde mir das Achievement für das Beenden der Kampagne mit einem Sanctuaryhelden nicht angerechnet, obwohl Gerhard besiegt wurde und der Kampagnenabschluss kam. Auch neuladen brachte nichts. Gab vorher bei den vorherigen Kampagnen keine derartigen Probleme, allerdings sind Patches und gespeicherte Spielstände ja oftmals problematisch.

  • Soviel konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen, aber nach dem Patch wurde mir das Achievement für das Beenden der Kampagne mit einem Sanctuaryhelden nicht angerechnet, obwohl Gerhard besiegt wurde und der Kampagnenabschluss kam. Auch neuladen brachte nichts. Gab vorher bei den vorherigen Kampagnen keine derartigen Probleme, allerdings sind Patches und gespeicherte Spielstände ja oftmals problematisch.

    Also wenn das dein einziges Problem ist, dann kannst du dich wahrlich glücklich schätzen, es gab vor 1.2 schon viele User mit mehr Problemenen und auch jetzt. Ich hatte vorher ein ähnliches "Problem", wobei der E Penis im Vergleich zum Rest der Fehler/Bugs doch nahezu unwichtig ist oder?


    Die Dynastiewaffen sehe ich auch noch als verhältnismäßig unwichtig an, Performance scheint seit 1.2 das wichtisgte Wort zu sein.


  • Das kann ich beides bestätigen, was das Synchronisieren angeht, ging es bei mir immer flott, maximal 1 Minute, wenn überhaupt. Zu den Königsgreifen weiß ich nicht, was du meinst, kannst du mir das erklären? Vielleicht ihre Fähigkeit oder wie?


    Bei mir dauerte das Synchronisieren vorher auch ca. 1 Minute, aber mit dem Patch ist es nun etwas schneller geworden. Ich konnte vor dem Patch während des Synchronisierens auch keine andere Anwendungen starten, bzw. sind die Anwendungen erst nach dem kompletten Beenden der Synchronisation gestartet, was nun mit dem Patch auch behoben ist.


    Die Königsgreife haben vor dem Patch beim Sturzflug keinen Schaden angerichtet. Man konnte sie also nur im Nahkampf einsetzen und es war daher besser, die Greife nicht auf Königsgreife zu upgraden.

  • @BooN:


    Ich würde das Erfüllen der Achievements eher mit Sammlerleidenschaft, als mit E Penis bezeichnen. Meiner Meinung nach haben die Dynastieboni durchaus Potential, eben eine weitere kleine Schraube, an der man drehen kann. Natürlich paßt das Balancing noch nicht (z.b. Bug bei Arachne), aber das kann ja noch werden. Auf jeden Fall ist es ärgerlich, wenn Achievements nicht gezählt werden, obwohl sie es sollten. Ebenso ärgerlich, daß man Blood/Tears immer noch nicht kombinieren kann. Gäbe es die entsprechenden Achievements nicht, hätte ich das als gewollt angesehen, so ist es ein Bug.


    Das einige nach dem Patch 1.2 extreme Stabilitätsprobleme haben, ist natürlich für diejenigen um einiges ärgerlicher. Ich kann das aber nicht bestätigen, ich habe gestern die ersten 2 Karten der Nekrokampagne nochmal durchgespielt (Achievements Stürmer und Raser, welche ich ursprünglich mit Sanctuary erspielen wollte), und konnte da keine Verschlechterung feststellen. Stabilität ist aber eh meist eine Frage der Rechnerkonfiguration, also der Hardwarekomponenten oder Treiber, etc. Ein schwieriges Thema, wenn es auf einem Rechner läuft, auf dem anderen aber nicht. Da ich es von der Arbeit als Programmierer selber kenne, habe ich wohl eine etwas andere Sichtweise dazu. Mich ärgern offensichtliche Schlampereien beim Programmieren und Testen (z.B. Blood/Tears Wechsel oder Arachne) nunmal mehr als auftretende Konfigurationsprobleme, die man bei der heutigen Vielfalt an Komponenten nur ganz schwer ausschließen kann.

  • Falls Du mit Blood/Tears-Kombi den Gesinnungswechsel und die dazugehörigen Achievements meinst, die funzen nicht in der Kampagne (möglicherweise weil sonst die ganze Skripterei noch unübersichtlicher würde?) aber auf Skirmish-Maps funktioniert das ganze tadellos, einfach ne Map auf Easy und mit Fastest Leveling spielen, dann hat man das ganz schnell in der Achievementsammlung. ^^