Antivirensoftware

    • Offizieller Beitrag

    Gates wollte halt ein idiotensicheres System erschaffen, die natur fühlte sich herrausgefordert: Sie erschuff eine Riege noch viel größerer Idioten. :thumbup:


    Ab Vista schützt sich windows quasi selbst, ja, aber eben nur wenn der Benutzer ahnung hat.
    Interessanterweise ist dies Standardgemäß aber wohl nicht der Fall.
    Ich zähl mich selbst auch lieber zu erfahrenen Benutzern als zu Leuten die wirklich Ahnung von der Materie haben.
    Jemand der mit einer Schreibmaschine schrieb musste auch nicht wissen wie man diese baut.
    Mit G-Data Total Protection hab ich jetzt wahrscheinlich ein Flaggschiff auf einen Ententümpel gestellt, aber sei es drum. Mein System läuft unter Windows 7 wesentlich flüssiger als unter Vista und XP (suggestive Einschätzung, wer dagegentrollen will der trolle, aber ich ignoriers dann :P).
    Interessant find ich in dieserlei hinsicht auch eher, mit was für eine Fülle Funktionen diese Programme aufwarten, ich hab die hälfte nichtmal installiert und werd die wohl auch nie brauchen...
    Zumindest hab ich jetzt 24 Monate ruhe.


    Ein angeschlagenes System würd ich aber trotzdem neu aufsetzen, in die Dellen setzt sich nur Rost fest, Novarius :thumbup:

  • Redwing: polymorphe Viren ändern meist nur ihre Signaturen, damit kann ein normaler Heuristikscanner die locker erwischen ... und natürlich legen Viren rootkits etc. an, aber die sollte man mit spybot, malwarebytes und co eigentlich gut erwischen, nachdem der reguläre Scanner angeschlagen hat, vor allem, wenn ich von einer Rettungs-DVD starte, dann können die rootkits sich meist nichtmehr maskieren, weil der infizierte Kernel bzw. Bibliothek nicht aufgerufen wird.


    Aber Du hast Recht: der User ist das wichtigste, wenn der pennt, dann kann kein Programm helfen und es ist halt immer ein hin und her: eine neue Art Virus erscheint, infiziert Systeme und wird nicht erkannt, bis die AV-Software das update bekommt ... und da kanns schon zu spät sein.

  • Ich benutze AVAST Update eingestellt auf 1440 min, das sind 24 H, Firewall Zonealarm, aber braucht man gar nicht wenn man einen Router hat, ein Router hat selbst eine Firewall und noch Ad-Aware Version 9.5.1, bei der Version ist der Ad-Watch Live Echtzeitschutz Aktiv, in den nachfolgenden Versionen ist der abgestellt für Free User. Als Festplattenputzer und habe ich noch CC-Cleaner im System, das räumt auch die Registery im Windows mit auf.


    Dadurch habe ich alles umsonst und läuft Störungsfrei im Hintergrund und kostet keinen Cent. Mit den Mix an Sicherheitsprogrammen habe ich noch nie ein Virus oder ect. mir bzw. der PC eingefangen.

  • Coole Geschichte Novarius. :D:D


    Meine Freunde nervte die Passwortfrage immer, aber ich fühl mich damit wesentlich sicherer.
    Ich bin auxh zu faul bisher gewesen mal ein Image zu machen und ich glaub das lohnt auch nicht mehr, daher bin ich da lieber vorsichtiger geworden.


    Mhh Quappe, ich stimm dir zu. Es ist eine Sache nen PC jahre lange zu haben, ne andere ihn und das System , die Möglichkeiten etc. zu verstehen und rictig anzuwenden. Und das können wirklich viele nicht und einige könnens erstaunlich gut, was in mir ja schon gewissen Neid weckt, aber meine Faulheit hindert mich meist drann, ich lerne dazu, wenn ich lernen muss oder die Gelegenheit sich ergibt, könnte man auch sagen, aber das tu ich gern.
    Ich mein, was nützt es die Combi Win+R/Regedit zu kennen, wenn ich aber keine Ahnung vonner registry hab? Aber mich darüber schlau zu machen, bin ich auch zu faul, außer da ist wieder sowas wie mit meinem Laufwerk wo da Abhilfe versprochen wurde...

    Zitat

    G-Data Total Protection


    Ist das Freeware oder share oder ???
    kenn ich nicht. ^^


    Also ich empfinde es auch so als würde das System unter Win 7 und mit 64 bit besser laufen.
    Anfangs war das gerät natürlich sauschnell bevor ich 300 GB draufgekloppt hab. Jedoch werd ich das Gefühl nciht los, dass ausgerechnet aber auch Win 7 für Macken gesorgt hat und einige Kompatibilitätsprobleme (zumindest anfangs) mit sich gebracht hat.
    Aber an sich bin ich von Win 7 echt zufrieden.

    Zitat


    We konnt man die denn abschalten, das hat nie geklappt als ich das machen wollte.
    Die biss sich hier immer mit dem Virenscanner der auch nachfragt wer zuerst fragen darf....
    Auf dem Laptop hab ich das Problem noch immer...


    Für win7 ->http://winfuture.de/windows7/f…w.-UAC-abschalten-29.html
    Für Vista ->http://www.winhelpline.info/fo…utz-uac-deaktivieren.html


    Ich habs abe rnciht gelesen und geb dir kein Gewähr drauf. ^^


    Zitat

    Redwing: polymorphe Viren ändern meist nur ihre Signaturen, damit kann ein normaler Heuristikscanner die locker erwischen


    Sowas wie Malwarebytes?
    naja, wenn man gezielt nach ihnen sucht denke ich mal sicher, aber wenns der normale livegguard nciht tut, ist das natürlich doof...


    Ich hatte damals diverse Rootkitscanner etc. und der hat sie nciht alle erwischt bzw. widersprüchliche Ergebnisse ausgespuckt...
    also ich würd mich nciht druaf verlassen, aber ich bin darin jetzt auch nicht so bewandt, dass ich das gegenteil stur behaupten könne.


    Mhh, rettungs-Dvd wie funktionierte das nochmal?


    ja, das war damals mein Fehler.
    Ich hab der malware ausversehen leichtsinnigerweise die Tür geöffnet.
    Bullguard hat er damals sofort abgeschossen und malwarebytes konnte immer nur partielle Besserung schaffen.
    Nur ich sag mal so... hätte ich mehr Ahnung und wäre tiefer in der Materie, dann wäre ich vllt. fähig nen harmlosen Virus komplett auszumerzen von Hand. Anders gehts evt. ja nicht.
    Und wie sollen sich da einfache Nutzer wehren?
    keine Chance.


    Avast hab ich bei meiner Mutter mal zur Probe installliert.
    Der Rechner ist aber zu alt um da ein vergleichbares Resume zu ziehen.. :(


    Die Router Firewall kann aber auch nerven....extrem...die dumme Easybox hatte auch mal son scheiß Schutzmechanismus aktiviert und hat einfach alle Ports geblockt...unschön...war ich ne Weile zugange bis mein Freund wieder AoE3 zocken konnte.


    CC-Cleaner hab ich auch im Gepäck , nutze ich aber nie.
    Ist mir nicht geheuer, dass da ein Programm in der registry rumpfuscht. ^^
    Zumindestsolange wie ichs nciht vollends verstehe und aktiv eingreifen könnte, wenn ein Schaden entsteht.


    Ich hab nur im Hintergrund Tuneup. Reicht eigentlich und frisst nicht viel.
    Der Turbomodus ist da ganz nett.
    Allerdings hab ich mal die Festplatte nach Fehlern untersucht und nach 7 std oder so ausversehen komplett abgebrochen..danach war irgendwas im arsch und ich hab verzweifelt versucht mit CHKDSK und der Fehlerbehandelung das zu reparieren...irgendwann gings wieder von alleine...da hab ich mir inne Hose geschissen.


    Was ich immer laufen hab und nett finde, ist der registryschutz von Spybot.
    Da kann sich dann so shcnell (hoffe ich) nix von alleine in reinsetzen.


    naja man kann auch übervorsichtig sein.


    Dinge wie Noscript benutze ich zb. gar nicht mehr, weils einfach nur noch endnervig war beim surfen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Die Rettungs-DvD lädt meistens ein Linux als Betriebssystem und stellt verschiedene tools zur Verfügung, mit denen man dann von einem "sauberen" System aus scannen kann ... da sind rootkits glücklicherweise hilflos, weil deren Kernel nicht geladen wird und damit die Maskierung nicht funktioniert.


    Ich empfehle da:


    http://www.heise.de/ct/projekte/Desinfec-t-2011-1213110.html


    Eine feine DvD, mit der man so ziemlich alles am Rechner scannen kann.


    Leider gibts ja noch die Viren, die sich im Bios einnisten, die könnten da noch ein Problem darstellen, zum Glück hatte ich mit denen noch nie was zu tun

  • CC-Cleaner hab ich auch im Gepäck , nutze ich aber nie.
    Ist mir nicht geheuer, dass da ein Programm in der registry rumpfuscht.
    Zumindestsolange wie ichs nciht vollends verstehe und aktiv eingreifen könnte, wenn ein Schaden entsteht.


    CC-Cleaner Kannste ruhig die Registery aufräumen lassen, Du wirst auch überrrascht sein wieviel der da noch rausholt, wird auch nachsehbar aufgelistet, ich hab dort alle Kästchen einen Haken aktiviert.


    Zuerst klickst Du ja an nach Fehlern suchen, auflistung folgt, danach kannst Du anklicken Fehler beheben, und dann wird noch gefragt ob Du eine Sicherheits-Datei anlegen möchtest bevor Du die Fehler beheben lässt und kannst dadurch wieder alles rückgängig machen.


    Ich habe die Version v3.14.1616 am laufen.




    Zitat

    Anfangs war das gerät natürlich sauschnell bevor ich 300 GB draufgekloppt hab.


    Nach meinen erstmaligen gebrauch von CC-Cleaner wurde mein Rechner auch wieder erheblich schneller, Defragmentieren ist auch nicht zu unterschätzen, mindestens einmal im Monat.


    Toolbars in Browsern bremsen auch das ganze System, meistens sind die Komplett unütz ( 99,99 % ... meine Meinung ).


    Auch mal "msconfig" im Ausführen Eingabefeld ausführen, unter den Reiter Systemstart siehst Du dann Deine Programme die beim starten deines Rechners aktiviert sind, da sind auch meist Programme die DU als unerwünnscht empfindest. Die laufen dann im hintergrund und belasten den Arbeitspeicher.



    Das sind aber Sachen Denke ich, was schon jeder soweit weiß.

  • Mhh, das ist natürlich gewitzt. Das es die Option gibt, wusste ich ja, aber das es das auch mit Tools zum bereinigen gibt nicht.
    Werds mir mal abspeichern. ^^


    Über Viren , die sich im Bios einnisten, hab ich auch mal was gelesen.
    Das ist ja extrem hart schon...ich glaub da bleibt dann nix übrig als es zu flashen denke ich mal.
    Die wird man ja sonst nie mehr los.


    Ja, aber nun ist die Frage was er dort vllt. als Fehler rausliest und dann entfernt, aber keiner war.
    Hat man selbst in der Registry gespielt, dann weiß man ja was da los ist.
    Aber als Laie in der Thematik weiß ich eben nciht was gelöscht wird und das macht mir Kummer.
    Es wird ja oftmals davor gewarnt einfach da zu löschen.
    ist die Frage ob ich dem Programm wirklich vertrauen kann in der Hinsicht, dass es keinen Bockmist baut.


    Es kann aber auch sein, dass Tuneup das automatisch im Hintergrund schon macht in der automatischen Wartung.
    Das weiß ich aber nciht sicher.


    Defragmentieren ist sowieso ein muss.
    Is immer lustig, wenn dich Leute ungläubig anschauen und fragen "defrag was ?" xD
    Sowas ist schon hart :D


    Toolbars...hör mir auf...da hab ich schon gesehen wie manche im browser min. 5 Stück hatten...so eine riesenwand von Toolbars...das denen das nciht aufm Wecker geht.
    Vorallem darfste ja heutzutage nie mehr automatisch das empfohlene blind installieren, da einem immer Suchmaschinen und Toolbars mit untergeschoben werden und teilweise kriegt man den scheiß noch nichtmal ordentlich raus wie ich gemerkt hab.


    Daher die einzige die bei mir existiert ist glaube ich die von google.
    Das wars auch.


    Autostart ist aufgeräumt, da läuft nix mehr, was da nicht soll, außer icq glaube ich. Das hat sich mitm Update wieder reingeschrieben oder ich hab den Haken noch gesetzt. dunno.
    Was eher interessanter ist, welche Dienste alle gestartet werden und da hörts bei mir mit der Ahnung auf, da ich nicht blind und auf gut Glück da was deaktivieren kann.
    Als ich frisch aufgesetzt hatte, hatte ich damals 12 prozesse am werkeln , meine Güte war der Flott.
    jetzt sind es gerade (hab aber auch viel atm am Laufen) 68...da sieht man wie die Zeit ins Land zieht. ^^


    Wenn ich mir nen neuen Rechner hole, muss ich mir mal angewöhnen den öfters mal neuaufzusetzen, dann passt das schon.


    Aber vonner Geschwidigkeit funzt der hier noch ganz gut, abgesehen davon das sich Tastatur und Laufwerk und acku und co verabschiedet haben. ^^


    Trotzdem danke für die Tipps. :)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich starte nach dem Hochfahren routinemäßig den Taskmanager und schließe alle überflüssigen Prozesse. Außerdem kann ich dann mir unbekannte Prozesse dann auch schließen und den AV, CC, SD etc. durchjagen. :)

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Nein, aber wenn ich meinen Kasten nicht runterfahre, konfiguriert der auch keine Systemupdates.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • So wie gestern/heute?


    Dann fahre ich ihn auch neu hoch.
    Aber sonst machts wenig Sinn immer wieder alles neuzuladen.
    Außerdem empfiehlt mein Hersteller das so und der muss es ja wissen (*lac*) :D:D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich starte nach dem Hochfahren routinemäßig den Taskmanager und schließe alle überflüssigen Prozesse. Außerdem kann ich dann mir unbekannte Prozesse dann auch schließen und den AV, CC, SD etc. durchjagen. :)


    Du weißt aber, das der Windows-Taskmanager nicht alles anzeigt, bzw. Malware sich vor dem verbergen kann?
    Zur "Kontrolle" verwende eher HijackThis bzw. den Prozess-Explorer von Sysinternals.

  • Soweit ich diesen Thread überflogen habe, wurde die Comodo Suite noch gar nicht erwähnt. Ich bin vor zwei Jahren von der kommerziellen Version von McAffee (Uni-Lizenz) auf die Comodo-Freeware umgestiegen und mit Resourcenverbrauch, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit auf 5 Rechnern (Familie) sehr zufrieden. Der große Vorteil ist, dass gleich eine Firewall und ein Zugriffsschutz dabei ist.


    Für die Wartung des Windows 7 ist bei mir übrigens TuneUp zuständig. Ist zwar komisch, dass eigentlich selbstverständliche Tools nicht im Betriebssystem dabei sind. Aber TuneUp macht diesen Job für einen bezahlbaren Preis sehr gut.


  • Du weißt aber, das der Windows-Taskmanager nicht alles anzeigt, bzw. Malware sich vor dem verbergen kann?
    Zur "Kontrolle" verwende eher HijackThis bzw. den Prozess-Explorer von Sysinternals.


    HiJackthis hab ich als Pflichttool auch gebunkert, nutze es aber nie, da es mir eh nix sagen würd, was dort angezeigt würde.
    Müsste mir ein Experte erst übersetzen.
    Sysinternals kenne ich nicht.
    Kannst du mal die genaue Funktion dieses Explorers erklären?



    Comodo suite kenne ich ebenfalls nicht. Kann ich also nichts zu sagen,


    Das mit den Tools ist wirklich seltsam.
    hab ja auch Tuneup und das macht seinen Jobmehr als nur zufriedenstellend.
    Vorallem die Prozessoptimierung find ich klasse,wobei ich natürlich nciht sagen kann inwiefern das wirklich Auswikrungen hat.
    Aber bevor ichs manuell im Taskmanager festlege (denke dort geht das unter Priorität festlegen etc.) macht es seinen Job leise und unauffällig.
    Top!

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Also ein TuneUp Gedönse kommt mir seit Win7 nimmer auf die Kiste.
    Da wurde ich von genug schlauen Menschen zu beraten, das ist einfach nur Geldmacherei. Aber es klappt ja offensichtlich ;)


    der Sysinternals Process Explorer ist ein SEHR mächtiges, aber winziges, Tool. Hier mal ein Link: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653


    Ich weiss nicht, ob man als Otto-Normal-Nutzer so etwas braucht, aber anschauen schadet ja nicht.



    Ich arbeite täglich damit, allerdings nicht im privaten Bereich :)

  • Ich habe jetzt schon verschiedene Sachen getestet. Früher hatte ich den Antivir, aber irgendwie kam der mit den Updates nicht mehr klar, dann habe ich zu Avast gewechselt, damit war ich durchaus zufrieden. Dann habe ich mir ein neues Notebook gekauft auf dem Win 7 drauf ist und jetzt benutze ich dieses Windows Security System und hatte bisher auch keinerlei Probleme.