Editiert: H3 "Generate Starting Hero" abgegraut obwohl Startstadt definiert ist, was tun?

  • Ich habe im H3 Unterforum schon mal wegen diesem Problem angefragt und dachte es läge an meiner Spielversion.
    Hab mir nu auf Amazon das H3+H4 Complete Pack besorgt (nu hab ich auch die Expansion mit den Conflux Jungs) . Dachte damit wäre mein Problem aus der Welt aber NÖ.
    Allerdings trit das Problem nu nurnoch bei meinen selbsterstellten Maps auf deswegn hab ich den Thread hier im Editor Forum gemacht. Gibts da irgend nen Schalter den ich vielleicht vor Urzeiten als ich die Maps gebaut habe umgelegt und vergessen habe, der sowas bewirkt?


    Edit : OK Eigentliches Problem gefunden: das Kästchen mit dem "generate Starting hero" ist abgegraut trotz Startstadt definition. Wie kann ich das beheben?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube du musst unter Player Properties im Baum dann irgendwo "generate Hero in Town" ein Häkchen setzen.


    So erinnere ich mich, also bei mir hat das immer funktioniert, falls nicht, dann würde ich sogar nochmal einen Blick in den Editor werfen ;)

  • Ahoi,


    Vorab: Mit folgendem Tipp lag ich hier im DW schon einmal daneben, bewerte ihn also selbst (unabhängig davon btw, dass Boon's Tipp ebenso "richtig" sein kann) :


    MMn gibt es bei der Auswahl der Towns und Heroes einen Bug in H3. Bei der Wahl der Helden kann es in MP-Partien (egal ob Hotseat oder MP über GR) vorkommen, dass Spieler ihren Helden nicht auswählen können (Stadt und Bonus klappt). Das liegt wohl daran, dass man der KI keinen Starthelden geben kann (sondern nur die Rasse auswählbar ist), und der PC beim Wechseln zwischen KI und Mensch (Spieler 2 ist nun türkis) nicht checkt, dass nun ein Mensch (der den Held wählen dürfte) besagte Farbe belegt.


    Soweit der Fehler, Lösung: (wie gesagt: Bei mir klappts, bei anderen (hier im Forum) nicht!)
    Wechsel einfach den Auswahlbildschirm: Etwa kurz auf Rdm-Map gehen, und dann wieder zurück in Custom Maps. Bei mir lässt sich jetzt (spätestens) alles auswählen...


    Ansonsten hab' ich leider keinen Plan - da ich den Fehler anders schlicht nicht kenne! In diesem Fall dann einfach "Viel Erfolg!" ;)


    Grüße, IP

  • @Ichmach: Jup diesen Tip hattest du bei mir in dem anderen Thread gemacht allerdings bringst du mich damit auch gerade auf eine Idee (sogar 2) , weil du damals nicht erwähnt hast das das wohl auch damit zusammenhängt das man dem Compi keine Helden zuweisen darf. Entweder versuche ich die beiden Menschlich spielbaren Spieler mal Farblich untereinander zu bringen (bisher haben sie die Farben Rot und Grün) oder ich versuche der Ki die Helden zu entsperren das Ihr Startheld wählbar wird, bzw drück ihr fest einen aufs Auge.
    Und wenn gar nichts hilft versuch ich die Maps so umbauen das die eigentlichen KI Gegner auch für Menschen wählbar sind, das müste dann spätestens das Problem aushebeln.


    EDIT: OK es ist wohl doch teilweise das was Boon als Fehler identifiziert hat, zumindest bei 2 der drei Maps da dort das Feld für Generate Starting Hero abgegraut ist obwohl ne Mainstadt gewählt wurde, sprich ich kann dort das Feld auch nicht aktivieren (meine ich hab die Harken dort damals gesetzt) . Jemand ne Ahnung wie ich die abgraung wegbekomme? Wie gesagt es ist den Farben ne Hauptstadt zugewiesen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • So Novarius, mein Junge :thumbup:.


    Ich habe für dich extra mal den Editor angeschmissen. Eine Stadt (Random) von einem Spieler gelöscht und eine neue platziert, diese konnte ich aber zuerst weder zuordnen (einem Spieler/einer Farbe), noch dort etwas über dein beschriebenes Problem mit Häkchen machen. Du musst dann auf "Player" in der Toolleiste gehen und den entsprechenden einstellen, dann konnte ich auch Farbe/Spieler und "generate Hero in Town" setzen. Vorher war beides ausgegraut.


    Ich hoffe das löst nun dein Problem und es ist verständlich. :D

  • ??? Also muss ich die Rote Stadt die bereits steht für Player 1 wieder abreissen und sie danach noch mal aufbauen???
    Was mich an dem Fehler am meisten irritiert ist der Umstand das der Hostspieler sich ja trotz abgrauen trotzdem nen Starthelden picken kann, sehr strange. ich versuch das nun mal mit dem Stadt abreissen und wieder hinstellen, und falls das klappt muss ich erst mal alle 3 Maps updaten im Kartenarchiv.
    Edit: Danke Boon, ich denke echt zu kompliziert, deine Lösung klappt, endlich. hab die alten Startstädte abgerissen und dann neue hingestellt und prompt ging es, bekloppter Fehler.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Jop genau so Novarius. Tut mir Leid, dass ich es so kompliziert schreibe, aber ich habe selber Schwierigkeiten diesen "Vorgang" nachzuvollziehen. Stadt abreißen, Player + Farbe Wählen (in der Toolbar), Stadt setzen, Farbe markieren und dann den Haken setzen und einstellen, welche Stadt.


    Ist irgendwie echt kompliziert.

  • So Updates der Maps sind nu in der Warteschelife, mich wundert etwas das sich niemand über den Fehler beschwert hat bei den drei Karten, hoffe mal die Maps ändern sich nicht wieder.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hm gut Frage. Vielleicht dachten die Spieler es sei gewollt oder sie kannten es nicht anders.


    Also ich hoffe damit ist das Problem vom Tisch ;). Ich wusste es nur, weil ich selber früher viel mit dem H3 Editor gemacht habe, falls du noch sonst Probleme hast, kann ich dir vielleicht auch dort helfen. Wobei, vielleicht baue ich selber einmal eine Karte in H3 :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.