H6 Modding

  • Und langsam beginnt auch schon das modding für H6 :thumbup:
    Wollte einfach mal den Anfang machen und habe hier 2 Modding-Tools und deren Quelle gepostet


    Hier schonmal ein Link zu einem Thread auf HC, dort gibt es auch schon erste Mods und die Modding-tools


    http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=36605


    Zu den Tools:


    Die orc2zip.exe und zip2orc.exe (http://www.multiupload.com/NL011UXGU0:(
    Hiermit könnt ihr die DataX.orc Dateien zu .zip konvertieren und wieder zurück, in dene befinden sich fast alle dateien für das Spiel


    Der GameOrc-Editor (http://www.multiupload.com/2AEC37CCIW:(
    Für die Game.orc-Datei in Data.orc ist dieser Editor notwendig um sie zu bearbeiten


    Wer weitere Infos/Tools/Übersetzungen/usw. hat oder haben möchte, einfach hier posten :thumbup:


    Edit:Link jetzt repariert

    Der Sinn des Lebens: 42


    Der Sinn des Todes: Nekro-Armeen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skymage42 ()

  • Ja, habe in H5 selbst gemodded, aber hauptsächlich Game-Mechanics, weniger Texturen, einfach schon, weil ich nich zeichen kann und auch (noch) kein professionelles Zeichenprogramm habe


    Wichtig - Hängt von dir ab, generell ist es nicht notwendig, mach allerdings Spaß, da man damit das Spiel "seinen Willen unterwerfen kann", und ja eigentlich machst du genau das, dir ein eigenes Spiel bauen, bzw umbauen^^ Du änderst also das was dir nicht so gefällt :P


    Aber achtung, wenn man an den Game-Mechanics, Tables usw rumspielt, also den Datein, die für parameter und eigenschaften zuständig sind kann man das Spiel sehr leicht imbalancen und es sogar kaputt machen...
    nicht zu vergessen die ganzen tipp/denkfehler...

  • ...und die übliche Programmier-(Tipp)fehler-Suche.
    Momentan ist es ja noch so, dass Mods nicht onlinekompatibel sind und man gleich die ganze dataX.orc ersetzen muss (oder manuell reinstopfen). Vielleicht findet sich da ja noch was, die Modderei steckt hier ja noch in den Kinderschuhen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Habe dafür einfach die gesamten Heroes-Ordner kopiert, der eine mit mods, der andere ohne, muss einfach nur dem jeweils gewollten den richtigen Ordnernamen geben und schon kann ich wählen^^

  • Also ich gehe stark davon aus, dass die besser werden^^
    Ich selbst ziehe mir ja gerade die Grafiken der Zauber etc. für mein Zauberei-Handbuch raus, und in diesen orc-Dateien ist echt ALLES! Textdateien, Bilder,...
    Ich glaube dan an gute Mods^^

  • Es ist schon mal ein sehr Gutes, aber auch schlechtes Zeichen für Heroes VI. Wenn man schon nach den Mods sucht, dann stimmt was mit dem Spiel nicht. Ich hoffe aber dass die Modder wieder viele Dinger grade biegen können die falsch gelaufen sind, bin aber froh dass es wieder solche Leute gibt die sich dafür engagieren.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich halte mich zur Zeit mit dem Modden zurück, werde erst mal warten, was noch in den Patches kommt (vllt auch addon?), was aber wohl mehr daran liegt dass ich z.Z. einfach keine Zeit habe, aber das kann sich ja noch ändern^^

  • Ich finde es überhaupt cool, dass du Modden kannst, ein Lob an alle Modder hier an dieser Stelle. Ihr leistet wirklich großartige Arbeit, und macht grandiose Dinge. Spontan fällt mir Heroes III The Wake of Gods ein, oder der Edain Mod für Herr der Ringe, aber auch in Dragon Age oder Skyrim. In Heroes kommt erschwerend hinzu dass ihr nicht wirklich Moddingtools von den Herstellern bekommt, und trotzdem so geniale Dinge wie Phönixe anstelle von Smaragdrachen (der Suzaku ist schön gezeichnet), aber auch einfach mal einen Attributwert zu verändern, oder die 3D-Heldenmodelle. Was habe ich geschwärmt für Alaron, Tieru oder einen der anderen, zahlreich und vor allem schön bearbeiteten Helden.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ja ich bekenne mich schuldig, hatte in der letzen Zeit viel zu tun. Horn of the Abyss ist draußen? Cool, nur auf Russisch oder? Dafür reichen meine Russisch-Kentnisse aber leider noch nicht, oder ist eine Englische Version vorhanden? :)

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Soweit ich weiss nur russisch und nur eine Fraktion von 3.
    Lässt sich auch nur auf SOD complete anscheinend spielen. Es sind dort nur ein paar kleinigkeiten auf russisch, okay für Story etwas tötlich aber für Muliplayer perfekt.


    Die Englisch Version müsste auch bald kommen und vermutlich auch mindestens noch ne zweite Rasse, ich tippe mal auf die Zwerge.

  • Auf die Zwerge würde ich persönlich auch hoffen, ja. Ich lerne gerade Russisch, aber das verwirrt am Anfang noch ganz schön ;D. Nun, ich werde es mir mal sicher downloaden, gibts eigentlich eine Downloadseite, oder einfach die aus dem Heroes-Forum?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • @ Drachenritter
    http://heroescommunity.com/vie…p3?TID=26298&pagenumber=1
    Und gleich oben steht "download HoTa here"
    und schon hast Du es ;)
    Bei Heroes 3 complete geht es sicher mit der installation, der rest ist wohl ausprobieren ;)


    @ Neocat, das wäre ne richtig gute Sache, dann könnte man wirklich viel machen. Vermutlich wird das Tool kommen, wenn Heroes 6 für Ubi intern für tot erklärt wird.

  • Schön wäre es ja wenn so ein Modding-Tool wie bei Skyrim kommen würde, die Möglichkeiten scheinen ja unbegrenzt. Nur leider muss ich Cliarc recht geben, bis das Modding-Tool auch nur entfernt zu erahnen ist, wird wohl noch eine ganze Zeit vergehen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Giebt es da nun schon was neues ?
    Würde gerne zumindest die ein oder ander Musik extrahieren, bzw. auch etwas an den grafiken basteln.


    Heroes_VI_GameOrc_editor
    funktioniert i-wie nicht, der öffnet nur das spiel normal wie die normale exe zum spielstart.


    Dann habe ich noch einen orc2zip-zip2orc gefunden.
    http://www.might-and-magic.ru/…es_6_orc2zip_zip2orc.html
    allerdings nur auf russisch und irgendwie bekomme ich da imemr nur fehlermeldungen^^


    eine "einfacher Variante" giebt es immer noch nicht, oder ?



    vielen dank

    Ihr seid so bunt und farbenfroh

    Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt

    Ihr positiv, ich Gegenpol

    Ihr seid so grau wenn man euch mischt

    -ASP-