Gerücht: Black Hole Entertainment ist pleite

  • Hier der (ungarische) Link.


    Und die englische Übersetzung:



    Zitat

    Sad news from the Hungarian front: Rumors state that Black Hole will cease to exist in its present form.


    According to gossip it's 100% likely that the game-developing concepts can no longer be maintained. Though the Armies of Exigo, Warhammer: Mark of Chaos and recently released games were a marvel, with well constructed strategies; none of them brought in much income, infact they haven't even received a reasonable offer that could sustain the studio.


    We tried to reach black hole via phone to get them to varify this, so far without luck.


    Was meint ihr: wenn das stimmt, ist es gut oder schlecht für HOMM?

  • Für Heroes VI wäre das wohl der Supergau.


    Für Heroes VII eine Chance (wenn es die denn gibt).

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's nicht schade.
    Ubisoft hat selbst hat gute und vor allem fähige Entwickerteam.
    Gegen das was die abliefern war Heroes in ganzer Linie nur Dreck. Von mittelmäßiger Grafik, Ressourcenverschwendung über üble Bugs war die ganze palette drin. Dabei hätte zumindest H6 wirklich potential gehabt, wenn sich die KI mal nicht gerade wie ein hirnamputierter Affe verhalten hat.
    Wenn Ubisift jetzt seinen Mietsklaven durch dessen Bankrott verliert, besteht für uns zumindest die Hoffnung, dass die da eines ihrer besseren Teams ransetzen. Warum sollst sollten die outsourcen, wenn sie eigene Teams haben? Macht nur Sinn, wenn Black Hole für noch weniger Geld arbeiten würde. :P
    Wenn Ubisoft Trine als nachfolgenden Entwickler vorstellt könnt ihr die Serie übrigens komplett vergessen :thumbup:

  • Hm, schlechte nachrichten, das würde erklären, warum auch noch kein addon angekündigt wurde, hoffe das ubi es trotzdem hinbekommt, ein (gutes) addon zu schaffen oder uns in spätestens in nem halben jahr heroes VII vorstellt xD

  • Ich schlage vor wir machen eine Charity Gala mit Spendentelefon und irgendwelchen Leuten die sich selbst als Prominent bezeichnen und sammeln damit Geld, dass wir unser eigenes Heroes entwickeln koennen.


    Mein Opa hat naemlich immer gesagt: "wenn man wat jemacht habn will, maeat man dat selba."

  • Schlechte Nachricht. Keine Patches mehr und die AddOns könnt ihr vergessen. Ihr glaubt doch nicht, dass da ein Team von Ubi selbst drangesetzt wird? Erstens ist Ubisoft (meiner Meinung nach) von den großen Publishern der Schlimmste (so wie die ihre Kunden behandeln ist das noch schlimmer als EA) und zweitens ist die Heroes-Serie nicht wirklich ein großer finanzieller Erfolg, da nur für den PC erhältlich. Selbst wenn es sich in Osteuropa besser verkauft hat als hier (von den USA sprechen wir besser erst gar nicht...). Die Gewinnspanne in Osteuropa dürfte nicht sehr hoch sein, da dort die Spiele ja billiger sind als hier. Es lohnt sich einfach nicht, jetzt ein neues Team zu nehmen. Wisst ihr, wie lange die brauchen, um sich erstmal einzuarbeiten? Und die sind doch auch alle mit irgendwelchen Projekten beschäftigt. Da ist es wirklich wahrscheinlicher, dass die ein neues Billigteam dransetzen, wenn überhaupt. Ich glaube da nicht dran.


    Tja, dann muss ich in Zukunft mehr Panzercorps: Wehrmacht spielen. Ist praktisch ein neues PanzerGeneral.

    Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der
    Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.


    Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz so schwarz malen würde ich jetzt auch mal wieder nicht.
    Erstens ist es bis jetzt nur ein Gerücht.
    Zweitens hat sich Heroes bis jetzt auch immer verkauft (Heroes V war ein finanzieller Erfolg).
    Drittens sind Programmierteams durchaus in der Lage, sich in angemessener Zeit in so ein Projekt einzuarbeiten. Meistens werden ja sowieso ein Teil der Programmierer des alten Teams dann als Knowhow-Träger weiterverpflichtet, wenn so stimmt, was man in anderen Fällen so liest zumindest.
    Viertens dürfte ein Großteil des/der kommenden "Addons" sowieso schon fertig gestellt sein.


    Also das Schlimmste was passieren kann ist in meinen Augen, dass wir noch 5 Rassen vorgesetzt bekommen, die dann allerdings völlig unbalanced sind, weil sich niemand mehr die Mühe für gescheite BETA-Tests macht. Für den Multiplayer wäre das natürlich das Aus. Mapmaker für neue Kampagnen sind billig, aus der Fanszene zu erwerben und einen brillanten dieser Sorte haben sie sich ja eh schon geholt.


    Edit: Ähhh, sorry: Und bevor ich Panzercorps: Wehrmacht spiele, spiele ich lieber bis an mein Lebensende Heroes V! Da krieg ich ja beim Titel schon das Kot***.

  • Zitat

    es hängt also ausschließlich am WILLEN von ubi.

    Und davon, ob sie damit gerechnet haben, dass Black Hole pleite geht. Wenn das der Fall ist könnten sie sich darauf eingerichtet haben, sonst ist mit absoluter Sicherheit kein Team mehr frei (oder auch nur halb). In dem Fall dürfen wir in näherer Zukunft mit nichts mehr rechnen. Vllt. in einem, evt. sogar schon in einem halben Jahr werden die dann unter Umständen mal ein Team freimachen.
    Aber wer weiß was bei Black Hole jetzt noch rauskommt. Der Kuchen ist noch nicht gegessen. ;)

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Ich bin grad i-wie gemischt :D Einerseits kann ich mich vor Lachen kaum noch halten, wenn ich an solche Dinge denke wie "Wir glauben, dass wir mit BlackHole einen guten Partner für MMH6 haben". Es scheint wirklich der Fluch der Heroes-Serie zu sein, Entwicklerstudios in die Insolvenz zu treiben^^ (vgl. 3DO).


    Andererseits ist es natürlich wirklich schade, weil im Falle einer Insolvenz von BlackHole natürlich das ganze Game auf der Kippe steht...
    Da mal die Frage eines Laien:
    Dürfen Ubi den Code von BlackHole denn überhaupt benutzen? Klar, sie publishen ihn, aber haben BlackHole da nicht i-welche Rechte dran, auch nach ihrer Insolvenz? Falls ja, hier meine Lösung: Ubi kauft sich den Quellcode von BlackHole, worauf hin die nicht insolvent gehen und Ubi den Kram selbst anner Backe hat und ihren Entwicklern vorsetzen kann^^


    Okay, okay... warten wir's ab und hoffen wir gemeinsam auf bessere Zeiten ^^

  • Zitat

    Dürfen Ubi den Code von BlackHole denn überhaupt benutzen? Klar, sie publishen ihn, aber haben BlackHole da nicht i-welche Rechte dran, auch nach ihrer Insolvenz?


    Ganz sicher kann UBI das.
    Schließlich gehören ihnen die Rechte an der Heroes Serie und Blackhole hat alles in ihrem Auftrag entwickelt und wurde von Ubi dafür bezahlt.
    Da würd ich mir also keine Sorgen machen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Gerüchte sollte man immer etwas mit Vorsicht genießen und schlecht hat sich doch H6 auch nicht verkauft.
    Leider gibt es einen Unterschied zwischen nicht schlecht und sehr gut. Wer weiß wieviel H6 tatsächlich in der Entwicklung gekostet hat, wieviel Black Hole davon abgekriegt hat und ob sie evt. zuvor schon verschuldet waren...


    Selbst bei einer kompletten Pleite muss es nicht zwingend das Aus von H6 sein, aus Markentechnischer Sicht wäre es glaub für Ubi trotzdem nicht schlecht "Might and Magic" weiter auszubauen. Was man so hört haben die ja noch große Pläne.
    Außerdem ist ja für das gesamte Game Design dieser Franzose verantwortlich, BH hat nur die Modellier und Programmierarbeit dazu beigeleistet, von daher kann da sicherlich auch für Ersatz gesorgt werden.


    Naja, was draus wird wird man ja noch sehen, viel positives ist glaub trotzdem nicht viel zu erwarten.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“