H5 Fraktionszuweisung

  • Ich habe ein Problem.


    Spieler 3 soll zur gleichen Fraktion gehören wie Spieler 2, jedoch soll Spieler 2 auf zufällig gesetzt sein.
    Bisherige Versuche in den Einstellungen scheiterten (Same as Player 2; Same as Random Town ...)


    Könnte ein Skript die Lösung sein? Oder hab ich was übersehen?

  • Hallo Rosebud,


    ein Skript muss dabei die Lösung sein, da es sonst keine Möglichkeit gibt die mir bekannt wäre.
    Wie das allerdings geht kann ich Dir nicht sagen.


    Muss es Spieler 3 sein oder wäre da platz für den Gedanken das die Burg zu Spieler 2 gehört?
    Welcher menschliche Mitspieler lässt sich gern in der Wahl durch nen anderen vorschreiben, wen er spielen muss.


    Ist die Frage obs überhaupt geht. Vielleicht weiss jemand mehr.


    Gruß Cliarc

  • Selbe Fraktion wie anderer Spieler wird nicht gehen. Die Rasse ist festgelegt VOR Start des Spiels, dazwischen gibt es nix.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Es ist eine single-Player Map und der Spieler soll am Anfang von 2 Computern gleichzeitig angegriffen werden.
    Die Karte geht danach noch weiter und deshalb will ich gleiche Fraktion der Computer.
    Damit möglichst viele Kreaturen einer neuen Fraktion zur Verfügung stehen.


    Ist es nicht so das die Ki, immer einen Hauptheld wählt?
    Das wäre dann bei meiner Map schlecht, da dann nur einer von 2 vorprescht.


    Meine Idee war ich setzt nen Ritter hin der die neutrale Burg (die passend auf die andere eingestellt wird) erobert.
    Aber das ist nur ne Notlösung.


    Weis jemand wie man zufällige Helden platziert?
    Vielleicht ist es ja Möglich den zufälligen Helden auf den anderen Spieler abzustimmen. (Ähnlich wie die zuweisung einer Behausung).


    Bei meiner Methode hab ich das Problem das dem Computer eben viele Castle-Helden angeboten werden und nicht etwa die der neutralen Burg.
    Es wäre besser wenn der Ritter als 2. Held rumreist.
    Vielleicht muss ich ein Script entwerfen, wodurch ein neu gekaufter Held Erfahrung bekommt und somit der Ritter erstmal nichts zu melden hat.

  • Code
    zufallsfraktion = random(7);
    TransformTown("stadt1", zufallsfraktion);
    TransformTown("stadt2", zufallsfraktion);


    Ist dann allerdings auch hier so, dass die KI nicht unbedingt passende Helden in der Taverne hat.
    Mit folgendem Code kann man zwar alle Helden außer denen der passenden Fraktion verbieten, scheint aber zu spät für die ersten beiden Helden zu kommen. Ich schreib's trotzdem hier mal hin - vielleicht fällt jemand anderem ja noch was ein.


    Code
    for fraktion = 0, 7, 1 do
    	AllowPlayerTavernRace(1, fraktion, 0);
    	AllowPlayerTavernRace(2, fraktion, 0);
    end;
    AllowPlayerTavernRace(1, zufallsfraktion, 1);
    AllowPlayerTavernRace(2, zufallsfraktion, 1);


    Im schlimmsten Fall müsste man halt die Fraktion mit if/elseif abfragen und dem KI-Spieler dann passende Helden aus der Reserve zuweisen.

  • Ich hätte noch ne zml abgedrehte Idee...


    Du erzeugst eine Random Town (neutral), die als Einstellung "As Player 2" hat (das geht ja). Dann erzeugst du einen Zufallshelden, der Spieler 2 gehört (und auch "As Player 2" ist). Gleich in der ersten Runde des Spiels rufst du aber ein Skript auf, dass besagten Helden Spieler 2 wegnimmt und Spieler 3 zuführt. Somit kann letzterer dann in seinem Zug sofort die neutrale Stadt erobern (zur Not mitm Skript nachhelfen) und schon haben wir das gewünschte Ergebnis.


    ...es gab doch ein Skript, das den Owner eines Objekts ändern konnte oder? :D

  • Nein hast du nicht, da folgende Helden in der Taverne sich nach dem richten was Player 3 als Rasse wirklich hat.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Irgendwie klappts noch nicht, zumindest nicht ganz. Es sind nicht die gleichen Fraktionen, aber dafür passende Helden in den Tavernen. Einen Startheld gibts ab jetzt einfach nicht mehr!


    Ich weis auch nicht genau was ich noch einstellen muss, kenn mich da gar net aus.
    Hier mal die Karte mit Skript ( dasich auf die 2 Computer angeasst habe, denke ich zumindest.)
    Es sind die 2 Städte mit den Helden von Spieler 1 daneben.

  • Seltsam. Das mit den Tavernen hat bei mir definitiv nur verspätet geklappt; das erste, falsche Set an Helden blieb verfügbar. Allerdings hab' ich's aus Spielerperspektive getestet - vielleicht überprüft die KI regelmäßiger, was sie eigentlich darf.


    @mit den Städten passiert nichts: Soweit ich das erkennen kann, hat auch keine Deiner Städte einen Namen. Dann kann auch keine Stadt mit 'stadt1' oder 'stadt2' angesprochen werden und die beiden TransformTown-Zeilen gehen ins Leere. Gib den umzuwandelnden Städten Namen und ersetze die Namen dort entsprechend (oder nenn' Deine Städte stadt1 und stadt2 und lass es bleiben ;) )

  • Ich habe die Städte benannt. Zumindest unter ´´Objekt Properties´´ und dann bei ´´Town Specialization´´ den Hacken bei Name aktiviert und die Namen eingetragen. (Es sind die 2 Städte die Spieler 1 am Anfang sieht. Weil 2 seiner Helden daneben stehen,(einfach nur zum überprüfen)) .


    Muss ich vielleicht bei der Zufallsfraktion etwas beachten? muss es ein aktiver Spieler sein oder was bedeutet Random7?


    Ist das dann Spieler 8, welchem eine Fraktion zugewiesen wird?

  • Das ist der Name den eine Stadt im Spiel hat. Der könnte prinzipiell von der jeweiligen Lokalisation abhängig sein oder mehrfach vorhanden und wird deshalb innerhalb des Editors nicht zur Erkennung verwendet. Den für Skripte relevanten Namen findest Du im Object Properties Tree.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.