Führungskraft

  • Hallo Leute ich habe einmal eben eine Frage zur Fähigkeit Führungskraft (Heroes 3).


    Nekropolishelden können diese Fähigkeit auf manuellem Weg nicht erlernen, so viel blieb mir noch im Hinterkopf, ist das richtig? Jedoch können sie diese z.B. durch einen Mönch oder Hexenhaus erlernen, aber ihre (untoten) Truppen profitieren natürlich nicht vom Moralbonus, wie sieht es aber mit lebenden Kreaturen aus?


    Z.B. wenn die Armee nur aus nicht untoten Kreaturen besteht oder gemischt ist? Jemand eine Ahnung, das übersteigt einfach mein Wissen.


    Falls der eine oder andere sich fragt, warum ich da so hinterher bin, es geht um das CMS mit der Skillübertragung ;).


    Schonmal danke für die Hilfe ;)

  • ich verstehe nicht genau, was du meinst, aber was ich über moral weiß ist folgendes:


    - alle aus einer stadt--> +1moral
    - 2 städte gemischt--> +/- 0 moral
    - für jede weitere zusätzliche stadt in der armee --> je -1 moral
    - untote in der armee --> -1 moral (sind diese die 3. oder weitere stadt, so bringen sie also -2moral, die beiden mali addieren sich also)
    - erzengel in der armee --> +1 moral
    - kampf gegen bone/ ghostdragons --> -1 moral
    - stadtverteidigung einer stadt mit taverne --> +1 moral (iiirgendein gebäude erhöht das glaube auf 2, das weiß ich aber nimmer).


    mehr hab ich nich außer halt arts und mapojekts sowie eben der leadershipskill.


    hoffe geholfen zu haben.

  • Danke Conan, das hat mir etwas geholfen.


    Zu meine "Problem":


    Mal angenommen ein Nekropolis Held hat Führungskraft auf meisterlicher Stufe erlernt. Auf seinem Portrait würde dann Name, Zauberpunkte, Verteidigung, Angriff und 3 mal der Adler für die meisterliche Führungskraft angezeigt werden.


    Falls dieser Held dann mit Nekropoliskreaturen in die Schlacht zieht, erhalten diese selbstverständlich keine Boni. Bei einer gemischten Armee wohl dann laut deiner Erklräung auch nicht, also haben sie "0" Moral und damit neutrale.


    Nun nehmen wir einfach an, dass dieser Nekropolis Held eine komplette andere Armee anführt und dementsprechend keine untoten Kreautren dabei hat. Z.B. Fotress, dort wirkt sich dann die meisterliche Führungskraft aus oder?


    Es geht mir quasi um die Skillbeschreibung, die an sich simpel ist und dass Untote diese Fähigkeit nicht erlernen können und sie daher "nutzlos" für sie ist. Aber man weiß ja selber, dass man durch einen Mönch/Hexenhaus die Möglichkeit dazu hat und ich will diese Möglichkeit in der Beschreibung mit abdecken.


    Hoffe das ist nun verständlicher :D

  • oha, ich muss zugeben, dass ich mir nich sicher bin, ob necro helden diesen skill wirklich via hexenhaus lernen können!


    aber wenn es nur um die skillbeschreibung geht, dann schreib doch einfach "untote sind von moral nie betroffen (also auch nich von schlechter)". und vorsicht, gargoyles sind zwar nicht richtig lebendig, gelten aber dem spiel weder als untot noch als golems und können deshalb moral haben.


    und iiiiirgendwo in dem h3 fragen thread war mal was mit den mumien. ich kann mich nicht mehr erinnern. ich lag damals falsch, da ich aber nimmer weiß, was ich dachte, hilft das hier nicht weiter :)

  • Das mit dem Hexenhaus hab' ich jetzt schon mehrmals gehört, aber es stimmt doch gar nicht... :P


    Jeder Held kann ALLE Sekundärskills durch ein Hexenhaus oder einen Mönchen erlernen. Nekros können hier Führungskraft bekommen, Nicht-Nekros holen sich Nekromantie, oder man kann seine fehlende Magie auffüllen.


    Es wurde schlicht keine Infobox ala "Du darfst diese Fähigkeit nicht erlernen" programmiert.


    Anders btw die Unis: Hier sind vier Felder zur Auswahl, wobei nicht erlernbare Fähigkeiten rot (und damit unwählbar) sind.


    Zur Ursprungsfrage kann ich leider auch nichts sagen... Ich würde vermuten, dass alles "normal" verrechnet wird, sicher bin ich mir allerdings gar nicht. :dao:


    Grüße, IP

  • Hm okay danke auch beiden :love:.


    Also das "Problem" scheint wohl nicht so leicht zu packen zu sein, aber ihr wisst beide, was ich meine. Man kann die "Spielmechanik" ja umgehen, sodass ein Nekro durch Zufall oder gewollt dann doch mit Führungskraft dar steht, aber naja denke Conan hat Recht was Untote angeht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein Nekro Held mit nur Einheiten eines anderen Volkes, dann doch die Moral vergibt^^.


    Habs erstmal so abgedeckt:


    Zitat

    Steigert die Moral der Armee des Helden. Todesritter und Todesbeschwörer können diese Fähigkeit (auf normalen Weg) nicht erwerben. Es sei jedoch anzumerken, dass Untote nie Moral haben, also weder schlechte noch gute, genau wie Golems. Gargoyles hingegen schon, obwohl sie ebenfalls nicht lebendig sind.

  • jo, soweit so richtig. was ich hier wichtig finde, ist zum einen die auswirkung von moral zu beschreiben (wenn das nicht an anderer stelle sowieso geschieht ) und zum zweiten die nennung der prozentzahlen, mit denen man doppelt rankommen/ freezen kann sowie v.a. deren jeweilige caps.


    €dith geht sogar fest davon aus, dass necros lebendigen truppen moral geben können!

  • Also die Ausnahmen, welche du beschreibst und aufzählst muss man denke ich seperat abdecken.


    Ich beschreibe ja vorerst "nur" die Fähigkeiten und deren Wirkung. Also im Falle von Moral von 1 bis 3 Hebung der Moral für alle drei Stufen.


    Die Ausnahmen könnte man durchaus später hinzufügen oder unter einem anderem Gesichtspunkt einarbeiten.

  • Alle die du aufgezählt hast :). Und die von deinem Post weiter unten. Man könnte vielleicht auch Sonderfälle sagen, das ist passender ;). Für die eigentliche Skillbeschreibung wäre das wohl zu viel bzw. würde darüber hinausschießen, zumindest müsste man überlegen, wo man das, falls gewünscht einfügt.

  • Also erstmal: Super, dass du am CMS mitwirkst! Vielen Dank schonmal für alles, ein bißchen schäme ich mich doch, dass ich nicht mithelfe.. (ZEIT, ZEIT, ZEIT!)
    Wie man (hier) sieht, machst du das auch noch absolut gewissenhast, klasse! :bier:


    Mein Anliegen (=Grund des Posts)


    Sollte man "Moral" und "Führungskraft" nicht gesondert ins Wiki eintragen? (ich meine herausgehört zu haben, dass du das auch selbst forderst)
    Will sagen, dass besagte Sonderpunkte eigentlich ja nichts mit FK zu tun haben - sie gehören eben zur Moral! Auch Conans Prozentfrage gehört dann dort hin, es ist in meinen Augen ein eigenes (anderes) Thema.


    Soweit ich spekuliere, sollst du ja erstmal "nur" (falsches, richtiges Wort xD) die Fähigkeiten selbst beschreiben! Beim Skill Logistik werden dann ja auch nicht die Speedboots und die Anzahl der Schritte auf Sumpf/Ödland erklärt?!


    Naja, ich bin froh, dass es überhaupt gemacht wird :thumbup:, aber sinnvoll fände ich es schon...


    Grüße und Thx nochma, IP

  • Zitat


    Steigert die Moral der Armee des Helden. Todesritter und Todesbeschwörer können diese Fähigkeit (auf normalen Weg) nicht erwerben. Es sei jedoch anzumerken, dass Untote nie Moral haben, also weder schlechte noch gute, genau wie Golems. Gargoyles hingegen schon, obwohl sie ebenfalls nicht lebendig sind.

    ich denke auch, dass die wahrscheinlichkeiten uU wichtiger sind als die ausnahmen und weiteren einschränkungen/beeinflussenden faktoren wenn wir den skill beschreiben, ICH würde also in der tat eher in die richtung:


    "Steigert die Moral der Armee des Helden um jeweils eine Stufe. +3 Moral entsprechen einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit auf zusätzliche Aktion einer Einheit im Kampf um 12,5%."


    gehen, wobei ich bei den %en nicht absolut sicher bin.

  • @Pimp Ich mache es wohl so, erstmal nur Führungskraft beschreiben und später setze ich mich dafür ein, dass man den Rest nicht in Vergessenheit geraten lässt. Keine Panik ;). Danke fürs Lob, ich habe halt ab und an Zeit neben der Lernerei und durch sowas "einfaches" mache ich mir dann den Kopf frei. Neben Hobbys ist da der Karteneditor wohl auch eine der besten Lösungen :D.

    ich denke auch, dass die wahrscheinlichkeiten uU wichtiger sind als die ausnahmen und weiteren einschränkungen/beeinflussenden faktoren wenn wir den skill beschreiben, ICH würde also in der tat eher in die richtung:


    "Steigert die Moral der Armee des Helden um jeweils eine Stufe. +3 Moral entsprechen einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit auf zusätzliche Aktion einer Einheit im Kampf um 12,5%."


    gehen, wobei ich bei den %en nicht absolut sicher bin.

    Kane ich schaue nachher/später in Ruhe nochmal drüber und schaue, was ich tun kann. Zum Rest wie gesagt, eventuell eine weitere Kategorie wie "Tricks&Kniffe" oder "Wissenswertes aufmachen", denn mit Führungskraft direkt hat das wenig zu tun. Als wichtig erachte ich es dennoch.


    Danke an alle Beteiligten :love:


    So das kam jetzt fürs erste dabei herum. Wegen der Tabelle bei "Pfadfinden" muss ich wegen der Übertragbarkeit nochmal schauen.


    Zitat

    Steigert die Moral der Armee des Helden jeweils pro Stufe um +1, mit +3 ist das Maximum (durch Führungskraft) erreicht. Je höher die Moral, desto wahrscheinlicher ist es, eine weiter Aktion für eine Kreatur im Kampf zu erhalten. Todesritter und Todesbeschwörer können diese Fähigkeit (auf normalen Weg) nicht erwerben.

  • He he, ich bin ja gerade mit Seckel und SilVi in der Jabberwocky unterwegs und kann aus dieser Map-Erfahrung feststellen:
    Wenn Freund SilVi mit gemischten Truppen, darunter Untote, in den Kampf zieht, schütteln sich ab und zu Ochsen, Wyvern u.a. angesichts der Zumutung, mit dem untoten Gesox in den Krieg ziehen zu müssen. Hat Seckel diese Typen im Heer, dann spuren die Lebend-Truppen super!
    Und das bei gleichen Moralvor(ein)stellungen.
    Das ist halt mal nur so eine Randnotiz, die man mal wieder in einer Testmap auf feste Beine stellen könnte!
    Gruß, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.