Chaosmap

  • Ich erinnere mich ganz gern daran, daß ich vor einigen Jahren mal eine Chaosmap machen wollte. Dieses unerfüllte Vorhaben kann ich nun guten Gewissens ad Acta legen, das hat schon ein anderer Mapmaker in wahrhaft vorbildlicher Anstrengung erledigt.
    Ich weiß nun wirklich nicht mehr, wer mich dazu verleitet hat, die Map "Inseln des ewigen Krieges" (Autor Marcel Maier - Lelli, Titel im KA z.Zt. auf Seite 7 "World of Islands") zu spielen. Wie schon in den Kommentaren, u.a. von Koni,zu lesen, eine wahre Monstermap. Lelli hat zu seinem eigenen und unserem Spaß da reingepackt, was er so reinhauen konnte. Dies aber nun völlig unsystematisch, jeglicher bestimmungsorientierter H3-Beziehung entrückt. Dungeons im OG und UG, Necros dito und auf fast allen Bodensorten außer Schnee.
    Die Kreaturenbehausungen wild durcheinandergewürfelt, Artefakte unbestimmter Art überall hingerotzt.
    Der Player startet mit Dungeon und erhält nach durchaus passenden Beobachtern und Minos als nächstes Centauren, Gargoylen, Sumpffliegen und Gorgonen. Zudem schliessen sich auch noch Zwerge an.
    Eventpunkte oft nicht an Engstellen abgelegt, sondern nur per fleißigem Abgrasen oder Editor-Guckst-Du aufzufinden. Die in den blauen Punkten abgelegten Texte sind recht nett, aber ohne durchgängige Story eher Randerscheinungen.
    Schlüsselmeisterzelte ebenso wild mehrfach ins Gelände gestellt wie die gleichfarbigen Tore oder Türme. Neutrale Garnisonen geringer Wehrhaftigkeit überall nach dem Prinzip Zufall eingefügt. Massen an Monstern alle 5 Steps, fast immer agressiv im Verhalten, ein klarer Fall für Diplo! Helden sind alle zu haben und an Tavernen besteht kein Mangel! Kurios veranlagte Seher bieten kuriose Dinge für ebenso kuriose Forderungen.
    Richtig Pep kriegt die Map durch die massenhaft und allüberall plazierten Zweiwegportale, welche zu jeder Nachtzeit gegnerische Helden aller Sorten ausspucken, zuerst natürlich etwas unangenehm und bisweilen störend, mit Spielfortschritt dann aber eine Freude für jeden Player mit Tendenzen zum Lustmörder.
    Aber immerhin hat Lelli Dim nebst Fly gesperrt und Angelwings sowie Spelli-Hut verboten.
    Ich muß sagen, bis zu einem bestimmten Punkt macht diese Map enormen Spielspaß, aber irgendwann war meine Geduld halt am Endpunkt angelangt und mein Einsatz blieb daher unvollendet.
    Aus diesem Grunde auch keine Wertung für die Map.
    Gruß, frifix.

  • Ich finde die Idee mit der Chaos-Map gut.
    Am liebsten alles auf Zufall, man weiß nicht wo man startet und was auf Einen zukommt.
    Ich habe gestern eine kleine Map erstellt, um zu zeigen wei ich mir eine Chaoe map vorstelle.
    Am liebsten noch etwas größer, mit mehr Gegnern und mit Arealen mit zugewiesener Bedeutung.
    zB. In der Wüste gibt es mehr Artefakte zu finden oder im Grasland mehr Burgen, mehr Rohstoffe in den Bergen.....

  • Heyho!


    Habe mir die Map gerade angeguckt - ich bin ja begeistert! :bier:


    Also, die Idee, quasi ohne Startgebiet zu beginnen und durch Einwegmonos wirklich zufällig auf der "Spielwiese" zu starten, die allein gefällt mir ja schon sehr. Noch spannender finde ich persönlich aber die damit verbundene Konsequenz, dass Chaining im Prinzip unmöglich wird - jeder Held muss ohne Truppennachschub auskommen. Herrlich und.... ausbaufähig ;).


    Denn auf dieser Grundlage sollte man vielleicht eine größere, komplexere Map erstellen. (ja - es reizt mich mal wieder^^). Etwa "stört" mich die Siegbedingung "flag all dwellings" oder der Umstand, dass man wirklich nie zum Gegner kann (Einwegmonos).


    Naja - falls es mich derart reizen sollte, dass ich den Editor mal wieder öffne, dann werde ich natürlich vorab per PN nachfragen. Ansonsten: Weiter so! ;)


    Grüße, IP

  • Ich fand das eben cool das man mit einer ´´Expedition´´ startet und zwar egal welches Volk man auswählt, man bekommt die Starttruppen in der Burg.
    Als ich einen zufälligen Helden plazieren wollte der diese Fraktions-spezifische Truppen führen sollte, war die Map nicht spielbar (ist kurz nach dem Start abgestürzt).
    Deshalb die Burg im Untergrund.


    Also die Idee ist da, darf jeder verwenden wie er will. Aber wollten wir nicht sowieso mal ne Map zu 2 machen??
    Wäre nur eine Frage des balancing, wenn man das so nennen kann.
    So könnte jeder zb 6 Startregionen erstellen mit gewissen bedingungen (Brainstorming).
    Es muss ja dann auch keine schöne Karte sein. Aber ich denke das ich da mal bald anfangen werde.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.