GPU überhitzt ständig, Rechner geht einfach aus

  • Hi, mich plagt seit einigen Tagen ein Problem und ich und ein Kumpel versuchen seitdem erfolglos dagegen anzukämpfen.


    Folgendes:


    Ich habe mir letztes Frühjahr eine neue Grafikkarte gekauft (Ati Radeon HD 5770, 1GB DDR5 RAM, Powercolor) hat bis vor kurzem keine Probleme geamcht, doch jetzt überhitzt sie beim Spielen (z.B. bei Kings Bounty) ständig und der Rechner geht einfach aus. hwmonitor zeigt bis zu 96° an.


    Im geschlossenen Rechner hab ich außer dem aktivkühler keine weiteren kühlelemente. Lüfterleistung haben wir auch schon auf 100% gehabt ohne Erfolg.


    Jetzt hat mein Kumpel verschiedene Theorien:


    1. Wetter zu heiß (aber es regnet ständig)


    2. Wärmeleitpaste ist zu alt (dann Garantie?)


    3. zu wenig Lüftung im Gehäuse, ich soll mir noch einen Lüfter kaufen der die Warmluft nach außen trägt, kostet laut ihm ca. 5 Euro (aber er lief ja bisher über ein Jahr ohne Probleme)


    vllt kennt ja einer das Problem oder hat dieselbe Grafikkarte und kann mir was dazu sagen, wäre für jede Hilfe dankbar.


    achja mein restliches System: AMD Athlon 64 X2 6000+ , 4 GB DDR2 800 RAM, Windows Vista 32 Bit



    Gruß


    Davin

  • Vergiss Grund 2 ganz schnell. Die Annahme an sich ist schon Humbug, warscheinlich weil dein Kumpel denkt die FALSCHE Bezeichnung dieser Komponente sei Namensgebend für besagte Komponente. Diese "Wärmeleitpaste" macht vieles aber nicht wärme aktiv besser ableiten. Sie hat nur einen Zweck, Luftblasen zwischen Kuehlkörper und GPU/CPU beim zusammensetzen zu verhindern, den solche Luftblasen würden dann die Hitze stauen/speichern und dort wo sie sind das Bauteil auf dauer aktiv angreifen. Genau genommen ist es also eine "Luftblaseneinschlussverhinderungspaste"


    These 3 klingt mir da schon schlüssiger (Kollege von mir hat nu wo es wieder so warm war das gleiche Problem weil er alles auf Wasserkühlung gebaut hat aber keine Luefter mehr drin hat der die Restwärme aus dem Gehäuse holt) . Definiere bitte mal was du als Aktivlüfter bezeichnest? den CPU Kühler? Oder den Lüfter aus dem Netzteil? Oder einen Gehäuseluefter? Wie auch immer wenn du es Ordentlich machen willst sollte es so aussehen um unnötigen Hitestau im Gehäuse zu unterbinden.



    -----------*************************************************
    -----------* --------------------*---------------------------------------------------- *
    -----------* Netzteil----------- *---------------------------------------------------- *
    -----------*---------------------*---------------------------------------------------- *
    -----------***************-----------------------------------------------------*
    -----------*#------------------------------------------------------------------------- *
    <<<<< *# Hecklüfter------------------------------------------------------------ *
    ----------*# --------------------------------------------------------------------------*
    ----------*#-------------------------------------------------------------------------- *
    ----------*--------------------------------------------------------------------------# *
    ----------*--------------------------------------------------------------------------# *
    ----------*------------------------------------------------------------ Frontlüfter # * <<<<<
    ----------*--------------------------------------------------------------------------# *
    ----------**************************************************


    Das ist nu etwa grob und ich hab ne Menge weggelassen aber ich denke das Prinzip des Querschnitts ist ersichtlich. Vorne einen je nach Gehäuse 80, 98 oder 120 Gehaeuselüfter der von vorne Luft in das Gehäuse einzieht und hinten ebenso ein Luefter der die Luft aus dem Gehaeuse herauszieht (simpler ATX standard, bloss viele Hersteller von Komplettsystemen ignorieren den ganz gerne) . Eventuelle Lüfter des Netzteils habe ich nicht angegeben da die je nach Hersteller anders funktionieren und dewegen nicht in den Lüfterkreislauf eingeplant werden können, vor allem weil die Luft ja erst mal in die eine oder andere Richtung durch das Netzteil transportiert wird und deswegen meist gerade mal langen um das Netzteil am überhitzen zu hindern.
    So wie es dargestellt ist hast du halt von vorne kühle Luft die einmal durch das komplette System zieht und stehende Wärme mitreist/verhindert wenns dann hinten wieder mit dem zweiten Lüfter rausgeschaufelt wird. Mit nur einem Lüfter hast du entweder das Problem das du zwar kalte Luft reinbekommst aber sich dann drin alles Staut oder du ziehst zwar etwas Warme Luft raus aber dort wo kein Zug im Gehäuse ist steht die Wärme.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Tja, ich hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem und bei mir lags am Lüfter. Hört sich für mich auch am ehesten nach These 3 an. Ich hatte damals einen neuen Gehäuselüfter gekauft..
    Kriegst du bei Amazon (wie dein Kumpel schon sagte) für unter 5 Euro (zum Beispiel von Arctic). :)

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • @ DavinFelth


    Hallo erstmal!


    Du magst es nicht glauben aber das was du beschreibst klingt genau wie das was mir schon öfter passierte,bis
    vor Kurzem auch wieder erst.
    Bei mir war die Ursache das Netzteil.


    Das erste mal war es so,dass der Rechner nach einer gewissen Zeit,besonders dann wenn ich leistungsstarke Spiele gespielt habe,
    einfach aus ging sprich wie wenn man den Stecker zieht.
    Stromkabel gewechselt dies und das probiert aber nix half der Rechner wurde erneut zu heiß und ging einfach aus,
    noch hatte ich Garantie drauf also ab in die Reperatur,Netzteil ausgebaut und es lief alles wieder einwandfrei.


    Ein Jahr später sprich jetzt vor Kurzem in etwa der gleiche Mist,nur dass der Rechner nicht ausging,sondern irgendwann glühend heiß wurde
    das allerdings war am Anfang als sie mir das Netzteil einbauten noch nicht der Fall.
    Also spielte ich eines schönen Tages Skyrim hochaufgelöst mit meiner (relativ) neuen Grafikkarte Nvidia GeForce 460 GTX und zack war
    der Rechner auf einmal aus,ging aber im Vergleich zum erstenmal nicht wieder an,sondern der Rechner bekam keinen Saft mehr das hörte man
    beim anschalten weil eigentlich alles zuckte,außer das Netzteil. Also wieder ein neues eingebaut und nu läuft auch alles wieder.


    So jetzt aber: Ich muss ganz klar betonen,dass mein Rechner (sprich das Netzteil) nicht so heiß wurde als meine alte Grafikkarte
    eine Nvidia GeForce 9800 GT noch eingebaut war,seit aber die neue 460 GTX drin war schon.
    Ich tendiere bei deinem Problem also aufs Netzteil.
    Du sagst bis vor Kurzem war bei dir alles in Ordnung? War bei mir wie schon erwähnt auch so,das kann beim Netzteil von jetzt auf gleich
    gehen. Wichtig ist (das weiss ich jetzt bei deiner Grafikkarte nicht) wie viel Strom dein CPU und auch deine Grafikkarte benötigen.
    Wenn dein Netzteil zu wenig Watt hat kann das nach und nach zu solchen Problemen führen und eben dein Netzteil schrotten.
    Das Komische ist jedoch wie auch bei dir und mir,dass das Ganze am Anfang auch wenn dein Netzteil zu wenig Watt hat SUPER läuft,dein
    Rechner alles wunderbar,die Probleme kriegste hinterher sprich jetzt.
    Mein Rat also jetzt an dich überprüfe die hier gegebenen Tipps. Falls es wirklich das Netzteil ist (und das hört sich wirklich verdammt stark so an)
    und dein Rechner wird wirklich so glühend heiß wie oben erwähnt läufst du auch Gefahr,dass dein Rechner anfängt zu brennen das ist natürlich
    ganz extrem aber bei nem Kollegen von mir war das tatsächlich der Fall.
    Also alles gute und ich hoffe du findest eine Lösung. ;)


    Liebe Grüße: Foxine ;)

    Tadeln ist leicht,deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben ist schwer,darum tun es so wenige.

  • Wenn das Netzteil unterdimensioniert ist bekommst du den Rechner noch genau einmal an bevor er nie wieder angeht (mit dem selben Netzteil) , was du hattest klingt mehr nach nem Lowbudget Netzteil das wegen mieser Quali seine Leistung verloren hat (bei mieser Quali passiert oft nach gerade mal Monaten) . Wenn nen Netzteil dann nen hau weg hat wegen mieser Quali verabschiedet sich der PC aber immer nach kurzer Zeit mit Shutoff oder Warmstart, egal wie stark er belastet wird.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @ Novarius


    Na Lowbudget Netzteil würd ich jetzt nicht sagen. Im ersten Fall war es wie gesagt so,dass der Rechner zu heiß wurde und
    das Netzteil aber immer nur bei leistungsstarken spielen abschaltete,an ging der Rechner aber beim starten und spielen der
    Spiele nach ner Weile wieder aus. Test wurde wie gesagt gemacht und es war das Netzteil.
    Beim 2 mal war es schon eher so wie du sagtest,Rechner war schon vorher beim spielen heiß aber dann von jetzt auf gleich der
    Rechner aus,an ging er nimmer. Man hörte nur beim drücken auf den Powerknopf ein "bst" und einige Geräte zucken,sprich der
    Lüfter vom CPU usw. das Netzteil machte hingegen gar nichts.
    Mein erstes Netzteil mag sein,dass es nicht der Burner war aber es hat relativ lange gehalten und hat auch bis dato immer gehalten
    was es versprach. Das zweite war ein komplett neues und Besseres,beide von LC Power was,finde ich,eine relativ gute Netzteilmarke ist.
    Wie gesagt er soll die Vorschläge testen und einfach schauen an was es liegt.

    Tadeln ist leicht,deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben ist schwer,darum tun es so wenige.

  • Ich tippe auch eher auf das Netzteil. Wenn der Rechner einfach ausgeht, dann könnte das für ein überlastetes Netzteil sprechen. Wenn eine Grafikkarte zu heiß wird, dann taktet sie sich normalerweise erstmal runter, läuft also etwas langsamer, damit sie wieder abkühlen kann. 96 Grad sind zwar viel aber eigentlich noch ok. Das gleiche gilt übrigens auch für CPUs. Geht der Rechner einfach aus, so spricht das für ein zu schwaches oder defektes Netzteil. Falls Du bei Dir eine Filiale von Atelco hast, dann geh mal mit dem Rechner dorthin. Die können das eigentlich gut testen und haben sehr faire Preise (für die Reparatur bzw. die Fehlersuche. Du zahlst immer im Fünf-Minutentkat. Das war jedenfalls mal vor ein paar Jahren so). Falls Du tatsächlich ein neues Netzteil brauchst, dann sollte es ein Markennetzteil im Bereich von 500 Watt sein (z.B. Be Quiet, Enermax oder Corsair).

    Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der
    Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.


    Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

  • Wenn das Problem erst neuerdings auftritt, könnte es auch an Staub liegen. Einmal den Lüfter ordentlich aussaugen mit nem Aufsatz, der da rankommt, und weiterschauen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Tja, ich hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem und bei mir lags am Lüfter. Hört sich für mich auch am ehesten nach These 3 an. Ich hatte damals einen neuen Gehäuselüfter gekauft..
    Kriegst du bei Amazon (wie dein Kumpel schon sagte) für unter 5 Euro (zum Beispiel von Arctic). :)


    Bine, bin beeindruckt, dass du dich so auskennst. :D


    Sehr interessanter Thread.


    Mein alter Laptop (Medion->Bald 4 Jahre) geht auch gerne bei Leistungsstarken spielen oder im Sommer aus.
    Was anfangs nie aufgetreten ist.


    Ich denke aber in meinem Fall liegts einfach an dem miesen Lüfter.
    Das gerät wird richtig heiß und wenn die CPU dann die...puh 80 oder 85 warens glaube ich... Grad erreicht, schaltet sich der Rechner aus.


    Passiert im Winter sehr selten und seit dem ich das ganze mal mit Druckluftspray durchgepustet habe auch momentan gar nicht mehr.


    Das mit dem Druckluftspray würde ich aber nur eingeschränkt empfehlen.
    Da du eh nen Rechner hast, kannste den auch besser aufschrauben und sauber machen (Gut könnte ich auch ^^) und sow eit ich gehört hab, kann sich der vermeintlich positive Effekt auch ins Gegenteil verkehren.


    Ich bin kein Experte und Novarius hat da deutlich mehr Ahnung.
    Lüfter klingt für mich plausibel und der Versuch kann ja nicht schaden.


    Zitat

    2. Wärmeleitpaste ist zu alt (dann Garantie?)


    Wieso Garantie?
    Trag doch einfach neue Paste auf.


    Wo du das erwähnst, Novarius.
    Ich hab letztens ne PC-games Hardware Sonderausgabe zum PC-Bau etc. gekauft.
    In der zu lesen war, es sei egal wie man die Paste auftrage.


    Also geh ich davon aus immer auf die gesamte Fläche um Lufteinschlüsse oder Luftbläschenbildung zu vermeiden?


    Wenn ja, haben die Redakteure sich da aber etwas schief ausgedrückt. ^^
    Fände ich schon ein übler Fehler.


    lg

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Es gibt da verschiedene Methoden die alle im Normalfall zum Erfolg fuehren, ich tippe mal das haben sie damit gemeint. Stimmt schon die ganze Kontaktfläche sollte was abbekommen. Entweder machst du einen grossen Tropfen in die Mitte des Chips und verteilst den dann durch Kreisende Bewegungen der Kühlerflaeche, so das im Endeffekt beide Teile auf ihren gesamten Kontaktfläche eingeschmiert sind (war ich kein Freund von da zu Zeiten der ersten Athlon XP diese kein Vollgehäuse hatten und deswegen der Dim sehr gefaehrdet war einen Schaden zu bekommen wenn man etwas schräg aufsetzte mit dem Kühler und AMD hat damals explizit alle Händler angewiesen solche Chips nicht als Reklamation anzunehmen da es ein Kundenverschulden war und kein Herstellerfehler) . Oder aber du machst nen Tropfen der sich dann einfach durch das Andrücken des Lüfters auf den Chip über die gesamte Kontaktfläche verteilt. Oder aber wenn du es sehr ordentlich machen willst machst du nen sehr kleinen Tropfen und verteilst den dann mit ner Rasierklinge Hauchfein über beide Kontaktflächen. Die letzte Art ist die umstaendlichste aber auch die beste da du so weniger von der Paste als Dämmmaterial im Weg hast (Zu viel Paste ist naemlich auch nicht gut) . Inzwischen bekommt man aber auch schon oft Lüfter wo die Paste voraufgetragen ist (zB. bei Blackedition AMD CPUs) die setzt man dann einfach kurz und schmerzlos gerade auf den Chip auf. Bei Grafikkarten wiederrum hast es es oft (inzwischen glücklicherweise seltener) das die nicht Paste dazwischen haben sondern eine Folie, die bekommt man dann nur mit nem Heisluftfön runter (im Kalten Zustand ist die Folie knallhart mit beiden Flächen verbunden, nur beim erhitzen laest die Haftwirkung nach) was die Chance die GPU zu schrotten (oder deren anschlüsse wenn man zu früh zu stark zieht) enorm erhöht.


    Wegen dem Netzteil: Wenn die Garantie von dem Teil eh schon um ist wäre ein Einfacher weg um zu sehen das es definitiv hin ist es aufzuschrauben (logischerweise im ausgebauten, ausgeschalteten und abgestöpselten Zustand) und dann einfach mal reinschauen ob ein oder mehrere Kondensatoren ihre Eigensicherung ausgelöst haben. Einen Defekten Kondensator erkennst du daran das er sich oben aufgewölbt hat (wie ne schlechte Konservendose, normal ist ein Kondensator obendrauf plan) und im Extremfall hast du dann auch noch etwas meist grünliche Suppe an/in den Ritzen obendrauf. Oder bei Bauweise 2 hast du unten ein verschmälertes Stück das sich wenn der Kondensator überlastet wurde ausgebaucht hat, also nicht mehr verschmälert ist. Normal ist Bauart 1 in nem Netzteil, und wenn du halt so einen Kondensator findest kannst du davon ausgehen das das Netzteil nicht mehr mit den Anforderungen klarkommt, das ist dann meist auch ein kaskadierender Effekt da wenn ein Kondensator platt ist die anderen ein mehr an power auffangen müssen und auf Dauer dadurch ebenfalls in kurzer Zet das Zeitliche segnen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Irgendeine Hardware hat wohl etwas in der Leistung nachgelassen und wenn du die Leistung wie vorher haben willst, wird es eben alles etwas wärmer. Kann ein Lüfter sein, Netzteil oder CPU, etc.


    Die Vorgänger haben Recht. Erst Staub saubermachen, dann eventuell Lüfter hinzufügen sollten deine ersten Versuche sein, bevor es teuer wird.

  • Bine hat gerade mal das Tut hier ausgegraben:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=442318


    Da machen sies mit ner Kreditkarte zb.


    Mhh, wer weiß worans bei mir liegt...obs verdreckt ist, der acku ne rolle spielt (->tonne eigentlich) oder das netzteil...in das Gerät investiere ich eh nicht mehr solange er noch vorläufig läuft. ^^


    Danke, und wieder was gelernt. =)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.