Sicherheitsloch in Uplay, selbst wenn man das Spiel nicht mehr spielt

  • Richtig.


    Vor allem find ich den RPS Artikel mal extrem hart formuliert.
    Ich hatte das schon auf anderen Webseiten -golem z.b.- entdeckt und dort wurde überall unaufgeregt darüber berichtet.
    Der RPS Artikel nun.... *hüstel*


    WIR WERDEN ALLE STÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRBEN!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch alles schön reden.
    Selbstverständlich ist es eine ganz große Sauerei das Vertrauen der Kunden zu mißbrauchen und im Hintergrund Sachen auf deren Rechnern zu installieren, von denen sie als Kunde nichts mitbekommen und die diesen dann (zu allem Überfluß) noch solche Sicherheitslöcher in's System reißen. Das ist schon ohne Sicherheitsloch ne Sauerei!


    Und da gibt's auch kein: Ist doch nicht so schlimm - da muss man mal einen kühlen Kopf bewahren.


    Ich soll einen kühlen Kopf bewahren, wenn jeder Idiot auf meinem Rechner Code ausführen kann? Ich glaub es geht noch! Ich finde, man sollte auch und gerade (!) als Moderator des letzten Überbleibsels der deutschsprachigen Fancommunity ruhig mal die Sache kritisch hinterfragen, statt sowas einfach abzunicken und die, die sich zu Recht aufregen, an den Rand der Lächerlichkeit zu rücken!


    Traurig ist das! Echt traurig!

  • Kleiner Hinweis an den Moderator,


    wenn du die Plugins UPlay PC 1.0.0.1 und UplayPC HubPlugin 1.0.0.1 tatsächlich nicht in deinem Firefox findest (wohlgemerkt Plugins, keine Addons), dann spielst du entweder die Steam-Variante oder du hast HeroesVI seit dem 14.07. nicht mehr upgedatet. Seit dem Uplay-Update auf Version 2.0.3 (aktuell ist momentan 2.0.4) werden diese Plugins nämlich installiert. Außerdem kann man die Plugins zwar deaktivieren aber nicht deinstallieren. Dazu müßtest du nämlich 2 DLLs löschen und danach startet UPlay nicht mehr.


    Selbst ausprobiert.


    Gruss
    Fineous

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich ist es eine Frechheit aber Fehler passieren überall. Ich möchte das auch garnicht schön reden was Ubihole mal wieder verzapft hat, ich denke dafür werden schon einige bei Ubihole zur Rechenschaft gezogen.


    Ich habe tatsächlich mein H6 nicht mehr geupdatet aber selbst wenn würde Mozilla diess Plugin nicht mehr ausführen da es auf die schwarze Liste gesetzt wurde. Mal abgesehen davon darf man sich im Internet eh nicht mehr ohne Scriptblockertools rumtümmeln denn ich möchte nicht wissen wie viel Sicherheitslücken noch so unterwegs sind. ;)

  • Ja, die 2.0.4 von Uplay soll sogar schon verteilt werden. Wenn aber jemand aber gerade mit Heroes aufgefhört hat und es nie wieder startet, weil eventuell schon deinstalliert, dann ist er auf Jahre hinaus angreifbar. Eine gute Firma würde alle anschreiben, die angreifbar sind.

  • BABABAAH! Mein Zonealarm killt alles, was mir nicht gefällt. (Ich weiß, dass manche die Firewall grade deswegen nicht leiden können) Und seit mein Conflux nicht mehr funzt, sowieso auch den Launcher. Nur noch offline. Aber ganz bestimmt nicht als Reaktion auf einen Artikel, der Panik schiebt wie die Bildzeitung. :pinch:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • So, heute nacht kurz Heroes6 gestartet. Uplay wurde aktualisiert (ziemlich lange) und was finde ich wieder im Firefox? Natürlich unsere beiden Plugins. Aktiviert und ohne den von FF gesetzten Hinweis auf die Blacklist (ist ja auch eine andere Version). Ubisoft möchte offensichtlich unbedingt diese beiden Plugins auf die Rechner seiner Spieler drücken. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.


    Gruss
    Fineous

  • Ich glaube, das es immer mehr in diese Richtung gehen wird. EA hat mit Battlefield auch schon tolle Sachen angestellt bzw mit dem Trojaner den auf die ehrlichen Kunden losgelassen wird.
    Ich habe Uplay zum glück nicht auf meinem Rechner, seit der Beta musst ich mein Betriebssystem komplett neu aufspielen und ich sollte davor save sein :)


    Ich kann verstehen, das so etwas gemacht wird, aber ne Schweinerei ist es so oder so. Im Grunde wird jeder Käufer damit verarscht und ich glaube, die Spitze des Eisberges ist noch lange nicht erreicht.


    Jeder muss für sich entscheiden, ob er so eine Politik unterstützt, bei mir sind EA und Ubi Spiele bis aufweiteres gestrichen auf der Spieleliste.

  • Kann dir da nur zustimmen... die beiden, und jede Firma die diesen Weg auch gehen wird, kommen mir nicht mehr auf den Rechner.
    Ich hab von dem Uplay Kack gelesen und will net wissen wieviel Schaden das angerichtet hat bis es behoben wurde...
    Und es ist nicht umsonst auf der Blacklist gelandet...


    Irgendwann geht es so weit das uns die Spielefirmen vorschreiben was wir auf dem Rechner haben dürfen und was nicht,
    war ja bei manchen sogar schon, wenn man z.b. Alkohol auf dem Rechnet hatte... man musste das erst Deinstallieren
    bevor man das Spiel starten konnte.
    Und sie selbst blubben uns dann mit irgendwelchen Sachen voll bei der Installation, wie z.b. die Plugins, das man es sich,
    als normal denkender Mensch, 2x überlegen sollte ob man das Spiel nicht doch lieber im Regal lässt und weiterhin
    lieber retrospiele spielen sollte.


    Darauf wird es wohl bei mir hinnauslaufen... Retrospiele und Low Budget bzw Spiele aus Zeitschriften, denn die gehen
    so gut wie nie Online...

  • Mann bin ich froh, daß ich den Schrott nicht gekauft habe. Ich hab die Vorgänger echt gern und mit Leidenschaft gespielt, aber das Maß ist nun voll. Ich möchte als Kunde mit der gebührenden Achtung behandelt werden (es soll da auch einen Artikel im Grundgesetz geben, wo was darüber drin steht - ist vielleicht nur ein Gerücht).
    Es wird echt immer schlimmer und man muß sich wehren. Die Zeit des Abduckens ist endgültig vorbei. Auf Nimmerwiedersehen UBISOFT !


    Gruß Drago Emerald !

  • Naja, in gewisserweise stimmt jeder Nutzer durch die Nutzerbestimmungen zu, die fast niemand liest, das Ubi soviel mist machen darf wie sie wollen. Gilt natürlich auch für andere Hersteller, schliesslich hat jeder irgendetwas als absicherung dort drin stehen.


    Ich bin mal gespannt, ob Heroes Online auch über uplay läuft *lach*

  • mhh..ich hatte gerade überlegt mir das Kartenspiel von Ubi anzutun, aber da verlangen sie auch nen U-Play acc...und seit dem liegt es auf Eis und ich überdenke es nochmal...
    mag nciht jemand voranschreiten und mal testen? ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Magic ist ganz nett, aber das kennst Du vermutlich ;D


    Kannst doch bestimmt über Quappes oder Daos Uplay Account darein :P


    Magic hab ich ja leider nie gespielt.^^


    Jetzt der Witz...U-Play acc erstellen ging nicht...20 mal probiert...mit wurde immer angezeigt, die captchas wären falsch ...
    dann mit meinem acc angemeldet bei ubi, uplayacc erstellen...ging nich..email oder nutzername schon vergeben...asoooo
    Mein ursprünglicher acc bei Ubi wurde automatisch in einen U-Play acc umgewandelt...hat mir kein Schwein gesagt -.-
    Und ich wundere mich wieso es nie ging...


    Und nun..."Spiel herunterladen" und was kommt...
    "Für folgende Webadresse wurde keine Webseite gefunden: https://pdc-doc-portal.ubi.com/Portal/GetApplication"


    ohman... Ubi will nicht das man die Beta spielt.. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned