Wird es überhaupt noch Add-ons geben für HoMM VI?

  • Ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit darauf, HoMM VI zu kaufen. Bislang konnte ich noch keinen ausreichend guten Grund finden (nach dem enttäuschenden Beta-Test). Ich möchte mindestens 6-7 Fraktionen haben, bevor ich das Spiel kaufe. Außerdem wollte ich auf ein Bundle mit allen Add-ons warten...


    Der unverschämt leere DLC und die Indizien für einen zweiten DLC sind für mich ein klares Signal, dass Ubi das Spiel noch etwas melken möchte (mit mini Aufwand ordentlichen Ertrag erzielen) und dann begraben. Sind die DLCs ein Hindernis für Add-ons oder Wegbereiter?

  • Ich würde sagen, das es definitiv noch weitere Fraktionen geben wird. Gerade weil Ubi ein neues Team mit Heroes beauftragt hat. Die haben vorallem die Bugs ausgebügelt und das man dann so schlechte Add ons bringt, finde ich auch arm, aber typisch ubi eben.
    Das ganze läuft eh über dlc und da kannst Du dann alles bringen ohne großen aufwand, mal ein paar Artefakte zum verkauf oder Helden, maps werden eben mit einer kleinen Kampagne versehen.


    Die richtigen Fraktionen werden sicherlich noch etwas auf sich warten lassen, zumal da etwas mehr aufwand betrieben werden müsste. Für mich ist es auch kein richtiges Heroes solange es keine Dungeon bzw dunkelelfen sowie Waldelfen und Akademie gibt. Kann mir aber gut vorstellen, bei den Verkaufszahlen, das das noch gemacht wird.

  • Überall Schwarzseher. Aber andererseits ist es bei Sims ja auch so. :|

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • da wird sicherlich noch das ein oder andere schmankerl kommen. einfach mal geduldig warten... aber es ist ja grundsätzlich das selbe: die spieler verlangen immer nach einem kontinuierlichen fluss an content. kommt er schnell und ist verbugt wird rumgemotzt; dauerts etwas länger, ist aber ausgereifter und größtenteils bugfrei wird auch gemeckert, weil es zu lange gedauert hat. :rolleyes:

  • Öhm ja - aber darum gehts ja nunmal nicht.....#


    Ich hoffe, dass die dennoch stetige Resonanz an dem Spiel Ubi dazu antreibt, zumindest noch ein überteuerertes AddOn auf den Markt zu werfen, wo WIRKLICH was verändert und aufgefüllt wird..... zumindest ein paar treudoofe fans werden es sich kaufen - ich dann durch Sparen der Addons auch ;)


    Vermutlich wirds aber wirklich bis einige zeit nach KB andauern, was auch OIK ist. Somit ist ja vom Genre her Abwechslung genug geboten und nichts konkuriert

  • @ MacCollin,
    klingt so als hättest Du von Heroes 6 nichts mitbekommen, erst beim Release sonst hättest Du das sicherlich so nicht geschrieben.
    Wie oft hat Ubi das Spiel verschoben? Ich kann es gar nicht mehr zählen zumindest reden wir hierbei nicht um Monate. Soviel zum Thema dauert es länger wird gemotzt, es hat länger gedauert und war völlig verbuggt ;D
    Dazu ist es auch noch richtig schlecht geworden aus meiner Sicht, man merkt eben diese Art von Spielen interessieren Firmen wie Ubi nicht wirklich und es wird nebenher produziert. Kings Bounty ist aus meiner Sicht da schon ein wesentlich erfreulicher Titel, davon mal abgesehen, das das alte Heroesteam das gemacht hat. Mit einfachen Mitteln das beste rausgeholt und dabei wirkt es auch noch richtig frisch und schick. Über Spielprinzip kann man sicherlich streiten, ich finde Heroes da auch besser. Nur wenn ein Heroes Spiel eher schlechter als besser wird ist das nicht schön. Ich freue mich wenn HoTA irgendwann komplett fertig ist. Vielleicht wagt sich das Team auch nochmal an Heroes 5 ran, das wäre was :)


    Aber zum eigentlichen Thema Add on, das wird kommen in jeglicher Form. Ubi hätte einen Dreck darauf gegeben, was wer von Euch gekauft hätte. Wenn dort nicht ein tieferer Zweck hinter steckt, sich ein neues Team zu holen nur für den Support wird es nicht sein. Das wäre sonst das erste Mal in der Geschichte von Ubi.

  • Also der letzte Stand war doch nach dieser Fanveranstaltung in Polen (als kurz das Gerücht verbreitet wurde, dass insgesamt 10 Fraktionen erscheinen würden, ihr erinnert euch), dass es 1 Add-On mit neuer Fraktion geben soll und evtl. noch ein zweites, abhängig vom Verkaufserfolg des ersten und der DLCs.
    Oder gibt es da inzwischen neue Entwicklungen?


    Meinst Du mit dem neuen Team Limbic, Cliarc?
    Wenn ich mich recht entsinne, waren die tatsächlich nur dazu eingekauft worden, das Bugpatching zu machen und das Ding einigermassen am laufen zu halten.
    Ubi hat da mal sogar selbst öffentlich die Aussage gemacht, dass Limbic nicht in der Lage sei, neuen Content à la Fraktionen etc. zu entwickeln.
    Von daher würde ich Deiner Argumentation bzw. Schlussfolgerung, dass da auf jeden Fall noch einiges an neuem Content inkl. neuer Fraktionen kommt, weil UBI Limbic engagiert hat, nicht folgen wollen.

  • da wird sicherlich noch das ein oder andere schmankerl kommen. einfach mal geduldig warten... aber es ist ja grundsätzlich das selbe: die spieler verlangen immer nach einem kontinuierlichen fluss an content. kommt er schnell und ist verbugt wird rumgemotzt; dauerts etwas länger, ist aber ausgereifter und größtenteils bugfrei wird auch gemeckert, weil es zu lange gedauert hat. :rolleyes:


    Dummerweise hat Ubi die Angewohnheit lange zu brauchen, um ein total verbugtes Spiel zu veröffentlichen. :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • da wird sicherlich noch das ein oder andere schmankerl kommen. einfach mal geduldig warten... aber es ist ja grundsätzlich das selbe: die spieler verlangen immer nach einem kontinuierlichen fluss an content. kommt er schnell und ist verbugt wird rumgemotzt; dauerts etwas länger, ist aber ausgereifter und größtenteils bugfrei wird auch gemeckert, weil es zu lange gedauert hat. :rolleyes:


    Das Spiel sollte am 21 Juni released werden, die haben das erst 4(!) Monate später rausgebracht und nach mehr als einem Jahr kann ich immer noch nicht das Programm so nutzen wie es angekündigt war. (Der große Vorteil an Conflux ist es, dass man die Spielststände an jeden Rechner syncron hat - dass das Sycronisieren teilweise Wochen dauert und fehlerhaft ist sehe ich als nicht als Feature sondern als Bug an.)

  • Eigentlich haben sie den Release über 1 Jahr nach hinter verschoben. Ich meine der Release wurde 4 oder 5 Mal verschoben. Aber sei es so. Ubi könnte auch ein Spiel 30 Jahre programmieren lassen, das Ergebnis wäre nicht zwangsläufig besser.

    Ehrlich gesagt ich habe auch Google zu Hilfe genommen. Kann sein, dass ich mich da irre. Man hat wenigstens ewig auf das angekündigte Spiel gewartet, auf die Features die so ein Spiel braucht hat man dann noch einmal lange gewartet oder warte darauf immer noch. Überhaupt scheint Warten die Hauptbeschäftigung bei diesem Spiel zu sein. Auf dem Zug der KI, auf der Sycronisation oder bis die anderen Mitspieler die Züge gemacht haben. Simultane Spielzüge sind offensichtlich ein Feature des letzten Jahrzehnts.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn UBI es macht wie bei Heroes Kingdoms, dann läuft das jetzt so:
    Es gibt ungefähr noch 10-20 verschiedene DLCs, die qualitativ immer schlechter werden, bis selbst die nicht mehr verkauft werden. Und dann - und das ist meine düstere Prognose für beide Spiele - wird das Kapitel "Might and Magic: Heroes" (WTF! Alleine bei der Umbenennung hätten bei allen die Alarmglocken angehen müssen!) beendet. Und es wird gar nicht mal so weh tun, wie erwartet, weil es so langsam ging, dass man es kaum gemerkt hat.


    Die Hoffnung bleibt, dass sie die Lizenz dann für nen Appel und n Ei verscherbeln...

  • eben - war

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Tja euch (die da warschienlich großteilig nichts für können) angreifen zu wollen, sondern eher die SPielerschaft im allgemeinen wachzurütteln, es ist was DLCs angeht zum großteil die schuld der Spieler.


    Spieler an sich sind kritischer geworden, wenn etwas anders ist will man es nicht, wenn es aber alles gleich macht wie ein Konkurenzprodukt ist das andere besser weils zu erst da war (einfach durch die Wahrnemung). Das bedeutet für nen Publisher okay neue Idee könnte was werden oder aber auch ne Menge rotz. Ist aber erstmal egal den Publisher und glaubt mir ich weis wovon ich rede spekulieren folgendermaßen (zumindest die großen):


    einige Spiele die sie bringen sind schon etablierte riesen zb. Assasins Creed
    andere Spiele sind Spiele wo nie mit einem Gewinn gerechnet wird die aber dennoch mal versucht werden da sie günstig herzustellen sind und vll eine Randgruppe ansprechen.
    Wichtiger sind Neumarken, diese sind das wichtigste für den Publisher, denn hier wird erst ab dem dritten Teil einer Reihe mit gewinn gerechnet, der erste Teil ist nur quasi ein erster Stich ins Herz, der zweite eine ausbreitung der Infektion und der dritte das eintragen der ergatterten Zellen (gebs zu abstraktes Beispiel)


    Für einen Publisher sind "Spiele" unwichtig, für sie regiert die Marke! Wenn interessiert es ob Battlefield 2850 nen Rotzspiel wird, wenn die Marke dadurch wächst und mehr Wert hat. Warum soll man so eine Marke so krass ändern wenn sie doch auf dem sicheren Weg gewinn bringen ist?.


    So und nun der Punkt mit dem Gewinn. Die halbe Spielerschaft die ich kenne beschwert sich warum Fortsetzungen nichts neues wagen und dadurch viel zu teuer sind? Weil ihr sie kauft! Ihr zeigt dem Publisher das sie etwas bringen können was marginal anders ist und sie so sicher ihren gewinn machen können, während eine gravierende Neuerung nicht soviel Absatz abwirft.


    Und so entstand der DLC. Der DLC ist einfach das Grundprizip aus einem kurzen Spiel mehr und mehr Geld zu schlagen. An den Spieler als günstige Mini-Addons oder Spielverlängerungen gepriesen, sind DLC's für einen großen Publisher bare Münze, nicht mehr nicht weniger. Einen DLC zu machen ist im verhältniss extrem günstig und leicht zu erstellen! Dafür brauchen manche Firmen nicht mal Angestellte, da man nem Praktikant innerhalb einer Woche den Umgang mit nem Leveleditor beibringen kann. Der kostet nichts. Da es en Praktikant ist wirds nur noch gewinnbringender.


    Außerdem steht das Spiel wieder überall in den News. Jede relativ renomierte Seite berichtet Ankündigung eines DLCs für XYZ! Es ist wieder in aller Munde. Billiges Marketing fast schon at its best!


    Und wie reagieren die Spieler? Sie kaufens! Best example Call of Duty Mappack.... ein trauerspiel wie sich das verkauft hat. Der DLC ging weg wie geschnitten Brot. Er war überteuert und unnötig. Karten wovon wenn ich mich recht entsinne 4 neue waren und 6 überarbeitete für ich glaube mindestens 14 Euro?


    Da brauch sich kein Call of Duty Spieler mehr zu beschweren.


    Ein Addon dagegen ist wesentlich teurer und zeitintensiver. Was für den Publisher genau eins bedeutet -> mehr Risiko! Und niemand mag mehr Risiko Geld zu verlieren auch ich net!


    Klar haben DLCs ihre daseins-Berechtigung und ihre guten Seiten das soll hier kein reines BÄH BÄH BÄH DLC BÄH BÄH sein nur mal ein paar Gedanken dazu.

  • DLCs haben wir vor allem den Konsolen zu verdanken, dank technischer Einschränkungen (Installationsgröße, Wegfall von Mods etc.) war das praktisch die einzige Möglichkeit, weiterhin Zeugs an die Spieler zu verkaufen und leider wurde das so oft getan, dass dieses Modell immer beliebter wurde. Der Rest ist Geschichte.


    Ich hoffe stark, dass Ubisoft auf der Gamescom was zur weiteren Entwicklung von Heroes VI sagt, in den letzten Wochen war es ja verdächtig still. Das olle Onlinekartenspiel können sie behalten.