H3-Was zaubert die KI?

  • Werte Freunde, weil die SuFu keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, stelle ich mal die Frage in den Wald:
    Welche Zauber setzt die KI ein und welche nie? Gemeint sind dabei nicht nur die gegnerischen Helden, sondern auch zauberfähige Kreaturen-Stacks.


    Testweise habe ich ein wenig herumprobiert und den Gegnern mal speziell dies ins Zauberbuch geschrieben:
    Land Mine
    Quicksand
    Firewall
    Remove Obstacle

    wurden nicht angewendet. Dagegen z.B.
    Clone
    Hypnotize
    Erschaffung von Elementals

    werden gezaubert.


    Diese Liste würde ich gern ergänzen und setze auf eure Hilfe und Erfahrung.
    Beste Grüße, DP.

  • Quicksand und Firewall nicht? Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Habe sehr lange kein H3 mehr gespielt, aber ich kann mich gut erinnern, dass diese beiden Zauber am häufigsten gegen mich von der KI benutzt wurden.

  • Mir ist vor allem aufgefallen, dass die KI offenbar gerne Haste auf ihre Schützen haut - warum auch immer? Generell sehe ich diesen Zauber relativ häufig; wenn man Slow (meisterhaft) spricht, wird mit Haste gekontert; mit Cure oder Dispel dagegen fast nie.

  • Ja, denn Cure, Dispell, und Teleporter haben bei der KI eine sehr niedrige Priorität; die KI setzt die Zauber nur ein, wenn sie sonst nichts mehr zu tun hat, typische Konter sind die alten Haste/Slow und Curse/Bless. Wenn die gezaubert sind werden meist (nach Priorität gelistet) Forgetfulness/Blind, Resurrection, Verstärkungszauber (je nach Kampf) und am Ende Elementals gezaubert. Währenddessen gibt sie immer jedem Anti-Magic bzw. Magic Mirror (wenn möglich aber Anti). Wenn die KI das erledigt hat, haut sie Schadenszauber (bei Flächenzauber kommts auf die Standorte an, schon davor), und Teleport. Die KI zaubert aber NIE Teleport, wenn die eigenen Truppen zu schwach sind.


    Gruß, Nautilus

  • Teleport vom KI: Da muß ich Nautilus widersprechen, in vielen meiner Kämpfe hat der KI gern und oft irgendwelche unbedeutenden Kreaturen vor meinen Schützenstack teleportiert, selbst wenn bei mir der Sharps-Bow am Wirken war! Den kennt das KI-Repertoire offenbar gar nicht. Taktisch ähnlich geht der KI mit den Harpyen ja vor, läßt die nicht hacken, sonder setzt die schlicht vor eine Schützengruppe.
    Aber auch beim Angriff auf eine vom Human verteidigte Stadt habe ich es schon häufig erlebt, daß der KI fußlahme, aber starke Truppenteile wie Oger, Behemotten oder Hydren über die Stadtmauern hievte.
    Gruß, frifix.

  • Das hab ich vergessen, oberste Priorität hat das Ausschalten der Schützen (das dann mit allem, Teleport, Angriffszauber), aber normal müsste die KI sich zumindest 2 oder 3 Unterstützzauber draufhauen, bevor sie teleportiert.


    Zu den Stadtmauern: Da hatte sie vielleicht keinen Ausweg mehr, da kommen dann die Zauber wie Dispel zum Einsatz.


    Gruß, Nautilus

  • Quicksand und Firewall nicht? Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Habe sehr lange kein H3 mehr gespielt, aber ich kann mich gut erinnern, dass diese beiden Zauber am häufigsten gegen mich von der KI benutzt wurden.


    Testweise habe ich noch einmal rund zwei Dutzend Kämpfe gegen einen KI-Helden bestritten (Experte in Wissen, Erde, Feuer, reichlich Spellpoints und als einzige Sprüche Quicksand und Firewall). Nichts! Keine Spur von Quicksand oder Firewall!


    Gibt es evtl. noch zusätzliche Faktoren, welche die Verwendung eines Zaubers durch die KI bestimmen?
    - Schwierigkeitsstufe des Spiels?
    - Heldenklasse - zaubern vielleicht Kleriker anders als Kampfmagier?
    - Spielt das Terrain eine Rolle?
    - Gibt es Unterschiede zwischen Stadtkampf und offenem Feld bei den verwendeten Zaubern?
    - Haben die vier Elemente-Orbs einen Einfluss?


    Beste Grüße, DP.

  • Schwierigkeitsstufe des Spiels?

    Macht zwar im Prinzip einen Unterschied, bei diesen Zaubern aber nicht :P


    Heldenklasse - zaubern vielleicht Kleriker anders als Kampfmagier?

    Kann ich mir nicht vorstellen, die KI bezieht Wissen und Zauberkraft in die meisten Berechnungen nicht einmal ein!


    Spielt das Terrain eine Rolle?

    Landmines funktionieren nur, wenn keine heimischen Kreaturen unter des Gegners Flagge stehen, und die KI zaubert auf Cursed Ground auch auf der Landkarte.

    Gibt es Unterschiede zwischen Stadtkampf und offenem Feld bei den verwendeten Zaubern?

    Ich GLAUBE, dass Landmines im Stadtkampf nicht funktionieren, bin mir aber nicht sicher...


    Haben die vier Elemente-Orbs einen Einfluss?

    Jup.


    Gruß, Nautilus

  • hi,


    zu firewall habe ich meine eigene theorie. ich denke, dass die KI diesen spell nicht spricht liegt daran, dass sie so programmiert ist. würde sie ihn sprechen, würde sie sich unter umständen selbst vernichten, da sie IMMER den kürzesten weg zum ziel läuft. ob da nu ne firewall oder nen burggraben oder minen im weg sind ist dann unerheblich. ich denke, da ist von programmierers seite beschnitten worden.


    nur meine meinung


    mfg


    udo

  • Zitat

    Landmines funktionieren nur, wenn keine heimischen Kreaturen unter des Gegners Flagge stehen, und die KI zaubert auf Cursed Ground auch auf der Landkarte.


    Bei Quicksand ist das doch meine ich auch so. Beheimatete Kreaturen können ihm im eigenen Terrain sehen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    [...] da sie IMMER den kürzesten weg zum ziel läuft. ob da nu [...] nen burggraben [...] ist.

    Hm, bei mir nicht. Bei mir läuft die KI immer brav um den Burggraben rum (sofern das geht natürlich nur, die Mitte muss also offen sein). Das macht sie sogar, wenn sie durch den Burggraben angreifen könnte, bzw. sogar erst recht dann, denn (abschweifend) :


    Falls die KI-Kreatur im Graben stehenbleiben müsste (man mit seiner eigenen Kreatur das aufgeschossene Loch in der Mauer also zugestellt hatte), dann greift die KI gar nicht mehr an, sondern bleibt vor dem Graben stehen. Erst ab einer gewissen Truppenstärke traut sich die KI in den Graben (in dem sie dann stehen bleiben muss).
    Mit der "Truppenstärke" (summierte HP) ist btw. nicht die Stärke gemeint, mit der die KI überhaupt erst in einen Graben geht (mit einem Gremmling macht die das z.B. ohnehin nie), sondern eben die benötigten HP, um gerade bei zugestellten Gräben loszurennen. (Es ist also in solch einem Fall besser, das Loch erst offen zu lassen, um am Ende der Runde mit schnell-genugen-Einheiten den Weg zu blockieren).


    Zitat

    Kreaturen laufen aber sowieso immer den kürzesten Weg. Darum ist die
    Fähigkeit von Champions auch nicht so gut, wie man vielleicht meint.

    Auch das stimmt bei mir nicht. Bei mir läuft die KI mit den Kavas immer den LÄNGSTEN Weg, allerdings unabhängig davon, dass sie sich vorher nach anderen Kriterien ihr Ziel ausgesucht hat (max. Schaden). Besonders auffällig ist das bei hoher Moral, denn anders als alle anderen Kreaturen, bleiben Kavas nie stehen (sofern es natürlich überhaupt einen zweiten Angriffspunkt gibt).

    Zitat

    Schwierigkeitsstufe des Spiels?
    Macht zwar im Prinzip einen Unterschied, bei diesen Zaubern aber nicht

    Ist das sicher? Hab' selbst keine Ahnung, aber gefühlt benutzt sie doch andere Zauber (zumindest verhält sie sich ja anders). Naja, ich weiß da nix...



    Grüße, IP

  • Mir ist vor allem aufgefallen, dass die KI offenbar gerne Haste auf ihre Schützen haut - warum auch immer? Generell sehe ich diesen Zauber relativ häufig; wenn man Slow (meisterhaft) spricht, wird mit Haste gekontert; mit Cure oder Dispel dagegen fast nie.


    Gaube das sie das aus dem ungemein "cleveren" Grund tut da sie dann in der Zugreihenfolge nach vorne rücken und früher dran kommen. Wie sinnvoll das ist sei jetzt mal dahingestellt.

  • Was ich meinte war, dass das Programm (auch beim Menschen) immer den kürzesten Weg läuft, um das spezielle Feld zu erreichen.


    Beispiel: Champions, 3 Felder vor ihnen stehen irgendwelche Einheiten, ein Hindernis würde die Champions vollen Schaden anrichten lassen, leider gehen sie unten dran vorbei und richten weniger an. So ist das bei mir eigentlich immer...


    Gruß, Nautilus

  • Zitat

    Was ich meinte war, dass das Programm (auch beim Menschen) immer den kürzesten Weg läuft, um das spezielle Feld zu erreichen.

    Jo, hab's verstanden (du mich ja auch ;) ), sobald die KI das Angriffsfeld bestimmt hat (B), läuft sie immer den kürzesten Weg von A (Startpunkt des Angreifers) nach B. Aber B wird eben im Falle von Kavas, maximal weit weg gewählt - anders als bei allen anderen Kreaturen.


    So greift die KI die 100 Gremmlinge z.B. nicht von vorne (3 Felder) an, sondern von hinten rechts, (6 Felder). Dass sie allerdings auch die Teufel mit 10 Feldern erreichen könnte, tut in ihrer Rechnung nichts mehr zur Sache...



    Das mit dem "untenrum statt obenrum", weil längerer Weg, ist so ähnlich wie ein Vor-und-Zurück der Kavas. In diesem Falle könnten sie ja immer den längsten Weg gehen (~ihre volle Speed ausnutzen), z.B. durch kleine Kreise :P, dann fiele aber ihr Bonus weg (da außer völlig eingezingelte Kavas alle Reiter den Bonus bekämen -> ergo könnte man einfach den Attack-Wert erhöhen...).


    Insgesamt finde ich jedenfalls, dass die Spezialfähigkeit der Kavas gut umgesetzt (programmiert) wurde (sowohl beim Menschen, als auch bei der KI). Anders ist es mMn nicht ohne Folgeproblemen realisierbar..



    Aber btt, ist "die KI zaubert auf allen Schwierigkeitsstufen gleich" mitlerweile sicher?


    Grüße, IP

  • Stimmt, hab ich vergessen 8)


    Kreaturen laufen aber sowieso immer den kürzesten Weg. Darum ist die Fähigkeit von Champions auch nicht so gut, wie man vielleicht meint. Aber klar, du hast recht. :P


    Gruß, Nautilus



    Mal in Spoiler weils jetzt nicht direkt was mit dem thread zutun hat.


    Das mit der KI und dem Burggraben ist mir glaube ich noch gar nich so aufgefallen.Selbst wenn ich das Loch zugestellt hab, hatte ich bisher das Gefühl das die KI trotzdem immer in den Graben läuft und angreift.Ja, mit nem Gremlin sicher nicht. ^^
    Aber wenn der Fall eintritt, ist die KI ja meistens eh im Vorteil. ^^
    Aber was du sagst Pimp klingt absolut logisch.


    Ob die Spells jetzt vom Schwierigkeitsgrad abhängen, ka. aber je besser der Held, desto besser zaubert die KI,würde ich mal behaupten.


    Zitat

    Wenn die KI das erledigt hat, haut sie Schadenszauber (bei Flächenzauber kommts auf die Standorte an, schon davor),


    Mhh, Undeads sprechen , gefühlt, immer relativ früh zb. Death Ripple.
    Wenn kein mass slow zb. möglich ist, find ich macht das sogar etwas sinn...naja...ich find den Spruch einfach nur lästig, aber gut.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Naja ich mein man könnte jetzt noch die Opferhelden berücksichtigen die 5 Golems haben und sonst nix und dann entweder im Kampf Blitzstrahl, Todeswelle (kann mir den namen net merken is auch sicher wieder falsch, aber versucht ihr das mal während eure Gehrin gegen sich selbst Poker spielt) oder magischer Pfeil oder so en kram und dann entweder wegläuft oder einfach stirbt.


    Aber denke das sind so spezialfälle ...