[H5] Frage zum Skript "AllowPlayerTavernRace"

  • Ich hab mich vor ein paar Tagen dem H5 Editor zugewandt, um mein Projekt "Warlords - Illuria" mal zu realisieren, nachdem das mit den gegenwärtigen Rassen bei H6 auf absehbare Zeit oder auf immer (trotz Add-On) nicht möglich ist/sein wird.


    Ich möchte es so einstellen, dass die Haven-Fraktion nur Haven-Helden, die Elfen-Fraktion nur Elfen-Helden usw. in den Tavernen rekrutieren können.
    Dazu scheint mir das Script "AllowPlayerTavernRace" geeignet zu sein, ich bekomme es aber offensichtlich nicht gebacken.
    Ein anderes Script mit dem ich den Fog of War aufhebe habe ich schon erfolgreich verwendet, also liegt es nicht an meiner generellen Unfähigkeit. ^^


    Der Textblock, den ich im Scriptfeld eingegeben habe sieht folgendermasse aus (anhand des Beispiels "Haven"):


    AllowPlayerTavernRace(PLAYER_1,TOWN_PRESERVE,false);
    AllowPlayerTavernRace(PLAYER_1,TOWN_NECROMANCY,false);
    AllowPlayerTavernRace(PLAYER_1,TOWN_FORTRESS,false);
    AllowPlayerTavernRace(PLAYER_1,TOWN_STRONGHOLD,false);


    Infernohelden, Academyhelden und Dungeonhelden sind im Moment abgestellt, so dass deren Verbot nicht notwendig ist.
    Im Spiel scheint obiges Script aber nicht zu funktionieren, d.h. es tauchen in der Taverne von Spieler 1 dennoch Helden der eigentlich verbotenen Fraktionen zum Anwerben auf.


    Kennt sich jemand mit diesem Script aus und weiss, was ich falsch mache bzw. wie man es richtig macht?


    EDIT: "Erst im Internet recherchieren, dann neues Post erstellen" wäre die bessere Vorgehensweise gewesen.


    Hier scheint die Lösung des Problems zu liegen:
    http://heroescommunity.com/vie…3?TID=19535&pagenumber=11


    In der Editor-Begleitdokumentation ist wohl die Scriptbeschreibung falsch, als Argument der Funktion muss eine 0 bzw. 1 statt true/false verwendet werden.
    Werd ich gleich mal ausprobieren.


    Blöd, wenn die "Anleitung" falsch ist aber im Vergleich zum H6-Editor ist die Dokumentation dennoch ein Traum... ^^


    EDIT2:
    Hm, scheint doch nicht die Lösung zu sein, habe jetzt mal das Argument durch jeweils 0 oder 1 zu ersetzen, jedoch leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Hilfestellung also weiterhin willkommen... :)


    EDIT3:
    Hab mich jetzt mal mittels Google-Translate durch ein russisches Forum gegraben und die Lösung scheint zu sein, dass dieses Skript erst ab Woche 2 zu funktionieren scheint, also ein Bug im Prinzip. Nicht ganz zufriedenstellend für meine Zwecke aber vielleicht lässt sich ja damit arbeiten irgendwie.

    3 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Öffne mal den Map properties tree, dort kannst du jedem spieler direkt diesen parameter zuweisen. Drollig wirds bloss wenn du ihm keine Helden mehr erlaubst zu kaufen, dann kann die Ki auf einmal wieder alle nehmen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ansonsten würde ich das ganze vlt so machen, dass die Taverne bis Woche 2 oder bis zu einem bestimmten Event, dass man nicht vor woche 2 erreichen kann, gar nicht baubar ist. Dann einfach zu Beginn von Woche 2 das Skript aktivieren und dann sollte's gehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler darin liegt, dass das Skript die "falschen" Helden erst blockiert, wenn es wirksam wird, aber der Spielstart ja an D1 W1 ist und das Skript ergo die Helden in W1 noch nicht sperren kann - dazu müsste es VOR dem Spielstart ausgeführt werden, was technisch mit dem Editor leider gar nicht geht. Alternativ müsste man irgendwie den "Starttag" einstellen können, sodass man z.B. an D7 W1 startet, damit das Skript am nächsten Tag sofort greift.


    Naja, alles nur workarounds. Ich finde den H6-Editor da wesentlich leistungsfähiger, übersichtlicher und vor allem fehlerfreier ^^ Ein komplettes Szenario mit großer Handlungsdichte ist in H5 einfach wahnsinnig aufwändig, weil die Codes sich teilweise selbst behindern und plötzlich irgendwas nicht mehr geht :pinch:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.