Duel of Champions vs. Magic the Gathering

  • Magic the Gathering ist zweifelsohne das TCG welches dieses Genre dominiert und mit MTGO auch eine der wenigen TCG´s die offiziell online gespielt werden können.
    Während das Warcraft TCG, welches auch gutes Potential hatte, keinen Onlineableger hervorbrachte, hat UBISoft mit Might and Magic Duel of Champions ein Produkt
    in der Pipeline welches mit Magic the Gathering Online ernsthaft konkurriert.


    Duel of Champions vs. Magic the Gathering


    Was sind die Hauptunterschiede, was würdet Ihr als Vorteil und was als Nachteil gegenüber MTGO ansehen?

    Ein paar Dinge die mir so eingefallen sind:


    Die Währung:


    Bei MTGO werden Karten gegen sogenannte TIX getauscht, einen TIX kauft man für ca. 1$ (US-Dollar),
    gehandelt wird meistens mit Bots, also Programmen hinter denen andere Spieler oder auch professionelle Händler
    (mtgotraders.com z.B.) stehen. Das große Problem, meines Erachtens ist das eben die Tix als ganze Einheit handelbar sind.
    Beispiel eine Mythic Rare Planeswalker Karte hat einen Marktwert von 20$, ich verkauf die an einen Bot und nehme mir dann
    vom Bot 20 TIX Einheiten (wie Karten halt in Stück), statt das mir einfach 20 Tix als Guthaben angezeigt werden.


    Beispiel eine meiner Karten hat einen Wert von 0,50 Tix, quasie 50 Tix-Cent und ich finde jetzt einen Bot unter Hundert der mir
    diese Karte abkaufen würde, ich Handel die Karte dem Bot aus und bekomme aber nur bei dem Bot einen Kredit von 50 Cent, aber
    halt keinen "halben" Tix. Es gibt viele Karten die keinen ganzen Tix wert sind und so sucht man sich eher einen großen Händler
    der auch eher gewillt ist einem mehrere Karten abzukaufen damit man über 1 TIX kommt bzw., weil man bei großen Händlern auch
    mehr mit den Credit´s anfagen kann.


    Bei DoC gibt´s Gold als Währung und das günstigste was man Kaufen kann, geht ab 2000 lost. Ich hoffe das UBISoft das Gold nicht
    als Tauschobjekt einführen wird sondern einfach als dargestellte Währung. Selbst wenn ich dann für einen Ghoul nur 1 Gold bekäme
    kann ich damit dann meist mehr anfangen als würde ich 0,01 Tix bekommen als Credit.


    Einheitenreihen:


    Bei MTGO kann ich mir ja aussuchen mit welcher Kreatur ich blocke (sofern es möglich ist).
    Bei DoC ist es eher wie beim Schach, es kommt nicht nur drauf an was ich auf dem Feld habe, sondern auch wo.


    Helden kann man mit Zaubern nicht direkt angreifen:

    Es gibt zwar die Möglichkeit mit Schicksalkarten (Fortunes) ein bisschen Schaden zu machen, aber es ist schon
    ein Unterschied ob ich 10 Schaden allen Kreaturen auf dem Feld zufüge oder auch dem Helden noch 4-10 mit einer Karte
    wie es bei MTGO möglich ist (bei Mtgo kann man auch 30 Schaden mit einer Karte anrichten, was aber sehr sehr selten wäre).


    Ressourcen:


    Bei Magic the Gathering kann man in der Regel jede Runde ein Land ausspielen was einem 1 Mana ermöglicht.
    Meistens wird aber mit zwei oder sogar mehr Farben gespielt und das kann auch zu Probleme führen.
    Ob mit einer Farbe oder mehreren, das Problem bei Magic ist halt man muss auch Glück haben mit den Ländern die man zieht.
    In einem 60er Deck sind in der Regel 22-24 Karten ausschließlich Landkarten (Ressourcen-Karten) um Mana der entsprechenden Farben
    zu generieren. Ein sehr bekannter Magic the Gathering Spieler hatte bei einem Turnier mal das Pech und bekam einfach nicht ausreichen Länder
    auf die Hand, auch Mulliagan half nichts. Er schied aus und hat seit dem Magic den Rücken gekehrt und spielte danach das Warcraft TCG.


    Das Warcraft TCG war in Sachen Ressourcen schon einen Schritt weiter, man konnte das jede Runde eine Karte verdeckt als Ressource spielen,
    also zur not auch eine Kreaturenkarte. Außerdem hatten die eigentlichen Ressourcenkarten die sogennanten Quests, eben noch Zusatzfeatures.


    Bei Duel of Champions wird gänzlich auf eine Kartenart verzichtet um jede Runde Ressourcen zu bekommen, es addiert sich einfach jede Runde
    eine dazu. Dennoch gibt es Karten die die Ressourcen zusätzlich erhöhen können.


    Duel of Champion hat imho den Königsweg bisher gefunden, weil klar gestellt ist das in Runde 10 beide Parteien 10 Ressourcen haben und nicht
    wie bei Mtgo möglich, der eine 3 und der andere 8.


    Visuell:


    DoC gefällt mir optisch schon sehr gut, es ist moderner als MTGO, es gibt für MTGO derzeit eine neue Oberfläche in der Beta die mich aber nicht überzeug.
    Es könnten Blitz und Feuerzauber noch visuell dargestellt werden etc.


    Lokalisierung:


    Magic the Gathering gibt es nur in englisch.
    Duel of Champion gibt es in Englisch, Deutsch, Französisch und Polnisch. Denke mal das Spanisch und Russisch nur eine der Frage der Zeit sein werden.


    Traden:


    Die Entwickler von Duel of Champions arbeiten derzeit an Trade-Möglichkeiten, bisher gibt es noch keine.
    Derzeit kann man z.B. sich 3 Accounts anlegen 3x Kampagne spielen um neben den 3 möglichen Starterdecks auch schnell noch Punkte
    und Gold zu bekommen für neue Karten. Theoretisch kann man sich beliebig viele solcher Accounts machen und somit schneller
    und einfacher an z.B. 50k Gold und 1000 Punkte zu kommen als es durchs erspielen möglich ist.
    Das ist wohl auch der Hauptgrund weshalb man noch keine Karten untereinander tauschen kann.


    Der Stapel:


    In Magic the Gathering, wie auch bei Warcraft-TCG gibt es den Stapel.
    Bevor eine Kreatur von der Hand des Spielers ins Spiel kommt geht sie erstmal auf den Stapel.
    Der Gegner könnte dann die Karte unterbrechen, sofern er Karten und Ressourcen dafür hat, wo durch sie auf den Friedhof landen würde.
    Generell kommt es durch den Stapel zu einem Prioritäten hin und her geschiebe, man kann z.B. keine 2 Karten spielen ohne das der Gegenüber
    darauf reagieren kann.


    Bei Duel of Champions gibt es noch keinen Stapel, wenn mein Inferno Gegner z.B. meint allen Kreaturen auf dem Spielfeld 10 Schaden reinzudrücken,
    kann ich nur zuschauen, hab aber keinerlei Eingriffsmöglichkeiten.


    Gold und Erfahrung:


    Bei Duel of Champions bekommt man für Duelle, Kampagnen- und Turnierspiele Gold und Erfahrung.
    Wenn man eine neue Erfahrungsstufe erreicht hat, bekommt man einen größeren Batzen an Gold und Punkten.
    Mit Gold und Punkten kann man sich im Shop dann neue Kartenbooster kaufen.


    Bei Magic the Gathering gibt es dererlei nicht, Turniere kann man nur spielen wenn man für Tix den Eintritt entrichtet hat
    und dann ist es eine Frage des Könnens und des Glücks ob man mit Gewinn aus der Sache rausgeht oder sogar miese macht.
    Bei DoC bekomme ich auch Gold, und somit neuer Karten, wenn ich jedes Spiel verliere.



    So das wären erstmal die Punkte die mir spontan eingefallen sind.


    Es wäre schön wenn sich der ein oder andere mit Magic the Gathering Erfahrung oder auch ohne beteiligen würde.


    Mfg


    Aijendo

  • MTG/O hab ich nie gespielt. mal drüber nachgedacht, abe rhat sich irgendwie nie ergeben. ^^


    Daher kann ich auch so viel nicht zu den UNterschieden sagen, aber teile deine Auffassung über DOC.

    Zitat

    Bei DoC bekomme ich auch Gold, und somit neuer Karten, wenn ich jedes Spiel verliere.


    Das ist aber so wenig, dass es kaum lohnt zu verlieren...man bekommt aber sehr wohl EXP und manchmal nicht unbedingt wenig, auch wenn man verliert.
    Auch im Turnier bekommt man nicht immer Gold.
    Ist man zu weit unten, fällt man ganz raus.
    Glaube die Grenze lag irgendwo bei Rang 150-250, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Das Turnier finde ich aber ne super Möglichkeit...ich bekomm zwar für die Duelle weniger Gold als in Duellen, soweit meine Erfahrung, aber das kann sich nach Verteilung des Jackpots schon sehr rentieren.
    Was nervt sind diese ...ja...wie nennt man sie...cheater?
    Die ihre ELO künstlich low halten und damit farmen.
    Das nervt tierisch.


    Mal ne Rechnung noch zum verlieren.
    Angenommen ich verliere und erhalte jedes mal 500 Gold noch.
    Dann bekomme ich erst nach über 20 Niederlagen genug Gold um mir ein dutzend neue Karten zu leisten und ob die mir dann nützen, ist eine riesige Glücksgeschichte.
    Wenn ich dann davon ausgehe, dass ein Duell 15 Minuten dauert (meist länger), dann lande ich bei 5 Std Zeitinvestment um mir einen neuen Booster zu leisten.
    Ist jketzt mal der Worst Case, aber nicht unrealistisch.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Das ist aber so wenig, dass es kaum lohnt zu verlieren...

    Es soll ja auch nicht zum schnellen verlieren verleiten, dass man überhaupt Gold, Erfahrung bekommt ist gut, weil Anfänger halt sonst kaum sich entwickeln können ohne echtes Geld auszugeben.


    Wenn man Turnierspiele spielt, bekommt man jedes mal Gold und Exp. Wenn man dann nach 20h, oder wie lange halt so ein Turnier dauert, eine bestimmte Platzierung erreicht hat, bekommt man einen Anteil vom Jackpot.


    Ich habe bisher keinen großen Unterschied in Sachen Gold/XP zwischen Duellen und Turnierspielen gesehen, werde mal kucken wie groß der Unterschied ist.


    Mfg


    Aijendo

  • Mit dem bissl, dass man erhält, kann sich ein Anfänger kaum entwickeln.
    Würde man nicht ab...Level 4 oder 5 wars glaube ich die 1000 Siegel bekommen, wären ne Menge Leute aufgeschmissen gewesen.
    Gut ist eben Geduldssache.


    Wie gesagt, wer zu weit unten landet, erhält gar nix aus dem Jackpot.
    Und ich empfand es jetzt immer so als gebe es bei Turnierduellen weniger Gold...aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
    Wie gesagt...aber wenn man schon nach 3 Siegen vom Jackpot 6000 Gold abbekommt, hat sich das eher gelohnt, als die normalen Duelle, wo man weniger erhält, aber die Elo pusht.


    Ich müsste auch mal wieder spielen und testen.
    Habs jetzt ne Weile wieder nicht gespielt.
    gestern war es für meine "Region" oder Land nicht verfügbar...ging nur mir das so?

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Den Scheiß mit "Leider ist dieses Spiel in Eurer Region gegenwärtig nicht verfügbar" habe ich leider auch.
    Es hat wohl was mit der IP zu tun, habe den Support schon angeschrieben. DoC ist zwar in der Beta,
    aber ist das erste Spiel was solche Probleme macht das ich kenne.

  • "Leider ist dieses Spiel in Eurer Region gegenwärtig nicht verfügbar"
    Das Problem kommt und geht. Ich konnte 1-2 Tage spielen, wollte schon vor ein paar Wochen DoC spielen,
    dachte nach der Anmeldung als auch die Meldung kam, ok Deutschland ist noch nicht dabei, aber es gab ein deutsches Forum mit Leuten bei denen es wohl doch ging.
    Im Englischen Forum Melden sich gerade ein paar die ganz aktuell auch damit zu kämpfen haben und zwar aus Bulgarien, Kanada, Russland und ja sogar aus Frankreich.^^
    Was ich besonders traurig finde, statt das die Sagen, leute es gibt ein Problem mit dem Auslesen eurer IP Adressen oder sonst was und machen einen Help-Thread auf, nein da soll jeder einzelne ein Ticket schreiben.

  • verstehs auch nciht.
    hab mich heute noch nciht damit beschäftigt, aber gestern war es schon, sonst hatte ich das Problem noch nie.
    Erst jetzt nachm neuen Downloaden...ka ob die was gechangt haben oder ob einfach die Server down sind.
    Bei Ubi dauert das ja immer bis man erfährt was los ist.
    Aber hey, wenn wir nicht die einzigen sind, weckt das in mir Zuversicht, dass das Problem bald behoben ist.


    Anfangs konnte man sich irgendwie auch nur in Frankreich oder Polen anmeldet. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Alos mein ersteindruck nach der ersten durchzechten NAcht mit DoC ist sehr, sehr gut. Ich habe Magic Online auch ausprobiert war aber schwer enttäuscht:


    1) Zugänglichkeit, trotz diverser Threads vorab lesen und Spielerfahrung mit Paper Magic (vor fast 20 Jahren ^^ ) DOTP nerden usw. hat mich die Oberfläche und Menüführung sowie die "Rechtsklick" Automove Einstellmöglichkeiten bei Magic echt entnervt.


    2) Wie der Threadersteller schon angesprochen hat, ist das Währungs/Tix System überarbeitungswürdig.


    3) Ich weiß ja nicht, ob ich Pech hatte, aber mir ist es sehr häufig passiert, dass in Duellen (also kein Turnier) Gegner sofort nach dem Draw, wenn Ihnen die Hand nicht gepasst hat rausgegangen sind. Man bekommt halt eh nix für Duelle. Und jeder der Magic spielt kennt das Manaproblem auch trotz Mulligan. (Und schon wieder nur ein Mana Mist....)


    4) UI Oberfläche: Würg mehr kann man dazu nicht sagen. Wie sowas von so ner großen Firma wie Wizard für Ihr Zugpferd zugelassen wird, ist mir schleierhaft. Warum nicht die UI von DOTP plus die Einstellmöglichkeiten von MTGO??


    So und jetzt DoC:


    zu 1) Einfacher und Übersichtlicher gehts wohl nicht mehr. Klar bleiben ein paar Fragen offen (bis ich gepeilt habe, dass Premium die ach so dollen Foiled Karten sind), aber die Schnelleinführung als Text, sowie die erste Mission lässt keine Wünsche offen.


    zu2) Währungssystem und Ankopplung an Paypal einfach gehalten und klar nachvollziehbar (btw. Boosterpacks sind günstiger als bei Magic glaub ich, aba kann sein dass ich da die Paperpreise im Kopf habe)


    zu3) Vielleicht hatte ich ja heute Nacht Glück so wie bei Magic Pech, noch fehlt halt die Langzeiterfahrung ABER bisher einfach nur Klasse: Um die 10 Partien, immer unter 1 Minute Wartezeit bis Gegner gefunden wurde, Alle Gegner (bis auf allererste Partie) waren exakt in meinem Elobereich (+/- 10 Elopunkte). Kein Gegner hat Vorzeitig ein Spiel verlassen (ok letzte Runde, wenn man sieht was man gezogen hat halt ich für vollkommen ok). Jede Partie hat mir Fortschritt gebracht und seien es halt "nur" 500 Gold. Meine Motivation ist richtig groß, da ich jetzt über 70k Gold besitze und ich es auf das Nekromantendeck für 125k abgesehen habe.


    zu4) Die UI lässt kaum Wünsche übrig, evtl. ein klein wenig klein geratene Texte, aber ich hab (noch) gute Augen :D


    Fazit: Nach MTGO, Magic so und so (Titel vergessen, ist von Sony Entertainment, Magic gepaart mit Schach so nenn ich es mal) und Spectromancer (wovon DoC mal richtig gut geklaut hat) scheint mir DoC das größte Potenzial zu haben, sehr lange von mir gespielt zu werden. Ich habe bereits über 250 Karten und noch keinen Pfennig ausgegeben. Die Archievements im Spiel und Ihre Belohnungen sind mal richtig geil --> Wollte gegen 2 Uhr eigentlich nur mal ein Duell ausprobieren (nachdem ich die Kampagne sehr schnell durch hatte), hab dann 1mal verloren und 2 mal hintereinander gewonnen und entdeckt, dass man bei 3 Wins im Duellmodus hintereinander ein Pack umsonst bekommt :P
    Naja geschafft hab ich es zwar nicht, aber dann gab es Levelup und 10k Gold auf einmal und plötzlich hab ich noch ne Partie und noch eine hintenrangehangen und Ups schon war es 6 Uhr :rolleyes:


    Also ich mag es und Dank euch bin ich drüber gestolpert......


    PS: Die sehr schnelle Installation ist auch sehr schön, so kann man schnell mal reinschnuppern....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • @Naguma: Sehr schön noch eine DoC-Spieler hier zu lesen. Ich spiele DoC jetzt schon ein Weilchen länger und mir macht es immer noch riesigen Spaß. Durch die 3 Kampagnen, die Achievements und die Level-Up-Belohnungen kommt man auch sehr schnell und einfach ins Spiel rein und an Karten. Ich würde dir raten nicht das Nekro-Deck zu kaufen sondern erstmal für die Seals die Box, die Seals müsstest du eigentlich sehr schnell zusammen haben und sonst Verstärlungspakete und später dann wenn du wieder genügend Seals hast die Austeigende Leere-Box. Von den Karten die im Nekrostapel drinnen sind bekommst du so auch genügend. Ich hatte mir einmal so einen Stapel gekauft und im nachhinein als Verschwendung angesehen.


    Welche Fraktion hast du dir in DoC denn gewählt? Ich hab mit allen schon gespielt und jede hat ja so ihre eigenen Reize. :)


    Ingame findest du mich unter dem Namen Lordscara falls du Lust hast mal ein Übungsduell zu machen. :)

  • HI Scaramouche/Lordscara,


    hab Dich gleich mal mit dem Ingame-Freunde-Hinzufügen-Button ausgewählt. Ich hab Nekro gewählt gehabt, und werde jetzt nicht nochmal anfangen, auch wenn Zuflucht mit seiner Heilungs-, Schadensresistenz (Leibwächter)- und Abräumkarten mir eigentlich mehr zusagt. Aber ich werde eh alles spielen, war auch in Magic so. Und sollte der sehr gute Ersteindruck bleiben wird wohl auch Geld investiert 8)
    Seals=Siegel oder? Die ersten 1000 Seals hab ich schon in die Box investiert, die Kampagne gestern Nacht auch durchgerusht, und mittlerweile 10 Duelle hinter mir.
    Das neuere Nekrodeck hätte halt ein zwei Karten die in mein bestehendes Deck passen würden. Aber ich nehme Deine Erfahrungswerte sehr gerne an. So lange es geht werde ich nämlich (versuchen) kein Echtgeld zu investieren.


    Zweite Frage: Wie genau funktionieren die Turniere? Habe irgendwo was von 14h gelesen, was für Arbeitstätigen (grade Urlaub juhu) dann wohl wegfällt. Weil einen ganzen WE Tag jedesmal dafür zu geben, ist dann doch bisl viel. Bei Magic: Tactics (endlich der Name wieder eingefallen) gab es kleine, feine Turniere von 8 Leuten oder so. Ich glaube die waren zeitlich kürzer.


    Dritte Frage :) : Kann man die Premium/Foiled Darstellung abstellen? Mich nervt das Blink, Blink (wie in jedem Online TCG) einfach nur.


    Cu vielleicht Ingame.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Hallo Nagumo,


    das Schweizer Turnier habe ich bisher noch nicht gespielt, da kann ich also nix dazu sagen, beim Jackpot ist es so, dass du dort normale Duelle bestreitest und halt weniger Gold bekommst, da ein Teil in den Jackpot einfliesst. Du bekommst für jeden Sieg Punkte dazu und für jede Niederlage Punkte abgezogen. Deine Punktzahl im Vergleich zu den anderen bestimmt dann deine Platzierung. Je nach Platzierung landest du dann irgendwo zwischen Rang 1 und glaub Rang 6 im Turnier. Für jeden Rang gibt es dann einen Teil des Goldes aus dem Jackpot. Für Rang 1 natürlich mehr und glaub bis Rang 5, für Rang 6 dann nichts mehr.


    Deine dritte Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich nach sowas nie gesucht habe, da mir die Premiumkarten recht gut gefallen.


    Spiel einfach ein wenig weiter und kauf dir für das Gold oder die Siegel, wenn du entsprechend durch Duelle oder Level-Ups gesammelt hast, weitere Booster, dann kannst du auch relativ schnell andere Fraktionen spielen. Ich hab damals mit Zuflucht angefangen, hab dann eine Zeitlang Bastion gespielt, dann mal Nekro ausprobiert und bin jetzt, nachdem ich mit allen Fraktionen die 30 Siege fürs Achievement voll gemacht habe, wieder bei Zuflucht gelandet. Allerdings haben mir auch die anderen Fraktionen auch sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht kram ich ja demnächst wieder eines meiner anderen Decks raus und spiel mit denen. :)


    Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist, immer wieder in der infernalischen Grube vorbeizuschauen. Da gibt es durchaus immer mal wieder nette Karten zu finden und du kannst Karten die du einfach zu oft hast loswerden. Das solltest du allerdings erst verwenden wenn du über einen entsprechenden Kartenpool verfügst.

  • ich habe mit inferno angefangen und die auch lange gespielt. inzwischen kann ich mit eigentlich jeder fraktion so gut wie jede art und weise der möglichen decks spielen. bzw. könnte, denn der limitierende faktor sind bei mir die helden, da zieh ich aber auch immer einen rotz!


    mein seit längerer zeit aktueller (wobei ich gerade nicht spiele) held is dieser zufluchtsheld, den man bekommt, wenn man mit allen fraktionen 30 siege hat, der spielt sich einfach uuunglaublich fluffig und schnell :)

  • Gibt es, wie bei der Infernalen Grube, ein Mindestlevel, weil der Turnierbutton ist bei mir ausgegraut?


    Und bei Jackpot: Wie lange geht denn das Turnier? Den ganzen Tag?


    Das Schweizersystem scheint ähnlich wie bei Magic Tactics relativ kurz zusein. Habe im DoC Forum gelesen, dass man drei Spiele macht und 7 Teilnehmer zum Turnier gehören.


    Genauso habe ich bisher die Funktion zum Eigenerstellen von Turnieren nirgendwo gefunden. Angeblich doch reingepatcht?


    Aber egal ich hab so einen riesigen Spaß mit dem Game. Das ist so simpel gehalten und trotzdem tiefgründig wie mir scheint. Habe wie damals bei Magic den Effekt, dass mit ner neuen Karte oder Fähigkeit erst die Deckideen entstehen bzw. Decks plötzlich richtig abgehen.
    Mein Nekrodeck ist durch die Legendäre "Atropos" und ner "Fahrenden Bardin" richtig cool geworden. "Ruf zum Dienst" und die andere Legendäre "Serias legion" sowie "Altar der ewigen Dienstbarkeit plus natürlich Friedhof lassen mich ständig im Friedhof nach Kreaturen wühlen, also genau da wo ein Nekro am liebsten ist :D


    Durch einen neuen Bastionshelden hab ich auch ein nicht all zu starkes aber trotzdem noch gewinnbringendes Bastionsdeck entworfen. Was einfach nur fett ist, dass sich die Fraktionen scheinbar richtig unterschiedlich spielen. So wie Magic am Anfang, mittlerweile hat man da ja eher den Effekt, dass alle Farben irgendwie alles können, allein schon durch die Doppelfarbigen Karten.
    Ich finde grade die Beschränkung auf Fraktionen und Ihre Eigenarten sowie das Heldensystem absolut Top.


    Allein ein Kritikpunkt habe ich, dass man Karten nicht in zwei Decks gleichzeitig haben kann. Wobei das sich natürlich mit der zeit geben wird und man so Commons mehr als 4x auch mal ganz gerne hat (Grade die Schicksale und Zauber)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.
  • Gunnar

    Hat das Label Duel of Champs hinzugefügt.