Warriors of the North - erste Eindrücke

  • @ MP & CP


    Vielen Dank für die Hilfe! Ich hab die Quest jetzt erledigt! Insgesamt war ich wohl mindestens 4 mal auf dem Berg, bin aber vermutlich immer einen Schritt zu früh umgedreht. Das fand ich bei der Bärenquest besser gelöst, denn da triggerte die Sequenz sehr früh, wenn man das entsprechende Kartengebiet betreten hat.


    Also bei manchen Quests sucht man sich echt den Wolf (einmal ja sogar im wahrsten Sinne des Wortes)! Bin mal gespannt wann mir ein Stück der Wilden Mähne begegnet! :D


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Can't use "Obj" function set" error dialog in Windows !!


    Also ich beende das game jetzt es bringt mir nichts.(ich bin
    jetzt bei der vergifteten elfin und habe noch 2 grössere kämpfe auf der insel übrig)


    aber jedes mal etweder im kampf oder nach dem kampf beim laden(der rote
    kreis zum laden dreht sich) kommt diese fehlermeldung oder
    anwendungsfehler und das spiel crash ab.


    kann ja nicht alle kämpfe so oft machen und bangen das das spiel nicht abstürzt.


    am anfang war es nicht so mit den abstürzen aber jetzt auf
    einmal.Komisch ist das schon habe die neueste version auf deutsch.

  • ich bin gerade in grotland nur kleine aufträge wie gehts denn hier weiter mit zwergenkönig und amelie?? hatte bis dato nur den könig in den minen und da hatte ich nur die untotenvorhut zu bekämpfen??
    danke

  • Echt nervend!!
    Ich bin jetzt bei den endkämpfen mit eric und muss mit anderen truppen kämpfen.
    mit den elfen habe ich den kampf gewonnen aber verliere mit digor und xeona die anderen kämpfe egal wen ich nehme.(gegen den varro)Kann nichts mehr ändern bei der truppe (digor und xeona )
    autokampf und manuell.
    habe echt ne starke truppe bei meiner eigenen und kann nicht mehr gewinnen..
    schon 3 stunden lang gestorben hintereinander..bringt nichts

  • Soweit ich verstanden habe, sind ja Zauber und Truppen anders, die Grundstärke wird aber vom Ursprungshelden (also Deinem) verliehen. Evtl. bist Du noch nicht soweit, alle Endgegner zu besiegen? Welchen Level hast Du denn bei Deinem Hauptgegner und auf welcher Stufe spielst Du denn?


    Ich war 62 normal und es war easy bei allen Verbündeten. Zu Schwer und Co kann ich leider nix sagen.

  • Ich habe es irgenwie geschafft habe die einheiten bischen vertauscht,jetzt hänge ich bei eric (LOL).
    mache noch einige quest die offen sind und kämpfe noch etwas.
    bin stufe 56 mage level normal.
    sag wo kann man runen kaufen ?bekomme nur mehr sehr wenig beim leveln..
    danke

  • Ich schmeiss die Scheiße jetzt vom Rechner. Keine Ahnung wie viele Abstürze ich jetzt schon in Kämpfen hatte. Geht mir echt mal auf den Piss, einen Spielabklatsch so auf den Markt zu werfen. Dummes Volk!!!

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Ich schmeiss die Scheiße jetzt vom Rechner. Keine Ahnung wie viele Abstürze ich jetzt schon in Kämpfen hatte. Geht mir echt mal auf den Piss, einen Spielabklatsch so auf den Markt zu werfen. Dummes Volk!!!


    Haste eine Mod installiert? Dier Interface mod sorgt für abstürze z.b mit skalden in der der Truppe.

  • So, in meinem ersten Durchgang stehe ich kurz vor den finalen Kämpfen und ziehe mal mein erstes Fazit bis hierher. Irgendwie ringe ich mit mir, weil das Grundprizip zwar gleich geblieben ist, aber mir vieles einfach wie Stückwerk und relativ lieblos, bzw. unfertig vorkommt.


    Zunächst mal jenes, was mir positiv aufgefallen ist:


    - Die neuen Einheiten, seien es nun die Wikinger-Fraktion oder die wenigen neutralen Neuzugänge haben mir gut gefallen. Manche Wikinger-Einheiten sind ein wenig schwach auf der Brust, aber insgesamt gesehen ist das in Ordnung. Es hätten aber insgesamt ein paar mehr neue Einheiten sein dürfen.


    - Da an den Grundzügen nicht viel verändert wurde, ist auch hier der Suchtfaktor (nur noch einen Kampf) sehr hoch. Allerdings wird das durch die Eintönigkeit (Untote, noch jemand ohne?!) ordentlich eingebremst.


    - Die neuen Inseln finde ich gut designed. Insgesamt gesehen hätte man sie aber auch gern ein bißchen übersichtlicher gestalten dürfen.


    - Viele Quests haben mir sehr gut gefallen. Da war doch immer mal wieder Abwechslung, z.B. durch lustige Dialoge drin und da haben mich dann auch z.T. große Laufwege nicht wirklich gestört.


    - Auch die Anzahl der Quests ist mit 125 machbaren wirklich gut, vor allem weil die Mischung sehr ausgewogen ist.


    - Die neue Schule der Runenmagie gefällt mir zum Großteil gut! Da waren ein paar nette Sprüche und Ideen dabei. Auch ein paar der neuen Zauber aus den anderen Magieschulen sind durchaus brauchbar.


    - Die Idee mit den Walküren finde ich gelungen, aber die Umsetzung hätte einfach durchdachter sein dürfen.



    Jetzt zu dem was mir nicht gefallen hat, bzw. für mich die Spielfreude getrübt hat:


    - Der Schwierigkeitsgrad bzgl. der Kämpfe ist irgendwie völlig planlos. Bei TL hat es sich pro Gebiet gesteigert und bei AP gab es eine nachvollziehbare Reihenfolge der Inseln, aber bei WOTN ist es ab Greenwort nahezu egal was ich in welcher Reihenfolge bis Neu-Kordar mache, weil eigentlich nahezu alles auf einem Niveau ist. Es gibt nur ganz wenige echte Herausvorderungen und diese sind auch noch oft stark vom Zufall beeinflusst, was mich zum nächsten Punkt bringt!


    - WOTN ist der erste Teil der Serie, bei dem man so unglaulich von den bei Spielstart festgelegten Faktoren in Bezug auf die Gegner abhängig ist. Allein schon auf der ersten Insel sind da bei den gegnerischen Helden wirklich eklatante Unterschiede bei gleichem Schwierigkeitsgrad festzustellen. Da reichen die Einschätzungen dann von schwach bis tödlich bei ein und demselben Gegner. Varianz ist vollkommen OK, aber diese Unterscheide sind mir dann doch zu groß. Ähnliches passiert einem dann immer mal wieder im Spiel. So war der Drachengegner auf Melassar für mich geradezu lächerlich einfach (insgesamt 7 (!!!) Drachen), der auf den Inseln der Freiheit hingegen hatte eine Drachenarmee am Start, bei der ich ernsthaft überlegt habe, ob es sich zufällig schon um den Endgegner handelt!


    - Die erzwungene Linearität der ersten Inseln nervt mich gewaltig, aber noch schlimmer wird es dann ab Neu-Kordar, denn aus den Questbeschreibungen wird man irgendwann nicht mehr schlau und es gibt kaum bis keine Hinweise darauf wie und vor allem wo es denn nun weitergeht! Bis ich mal das neue Portal nach Riftland gefunden habe.....! Es fehlt mir da insgesamt der lockere rote Faden, an dem man sich orientieren kann.


    - Es gibt mir bei WOTN auch zuviele Quests, die ich erst gar nicht bekomme, weil ich die Grundvoraussetzung dafür schon irgendwann vorher ausgeschlossen habe. Während man bei AP z.B. Bounty-Quests nicht erhalten kann, weil man den Helden vorher besiegt, so gibt es in WOTN auch Gegenstände, die für mehrere Quests benötigt werden. Dumm nur, dass es dazu nirgends Hinweise gibt! Auch lassen sich die Lösungen mancher Quests nicht mal ansatzweise erahnen, wei die Trigger entweder unlogisch sind oder aber nur an einem kleinen Punkt der Karte ausgelöst werden! Die Beschreibungen der Quests helfen in den Fällen übrigens gar nicht!


    - Viele Dinge, Abläufe oder Effekte kommen mir völlig willkürlich oder inkonsequent vor! So kann ich meinen Paladinen z.B. durch den Zauber Geschenk noch einmal die Wiederbelebung ermöglichen. Meine Runenmagier, ebenfalls Level 4, bekommmen aber keine zwei neuen Optionen ihre Fähigkeit Phantom einzusetzen! Und das obwohl der Zauber Geschenk ja offenbar auf einmalige Anwendung beschränkt ist (was in Ordnung geht). Von solchen Dingen, also für einige gilt etwas, für andere hingegen nicht, sind mir so einige begegnet und zwar ohne jede klare Linie.


    - Nur 3 Bosse und einer davon ist auch noch nur dann zu bekämpfen, wenn man die richtige Questreihenfolge ausgetüftelt hat, was eine halbe Ewigkeit dauert und dabei nicht mal logisch erscheint. Da hätte ich deutlich mehr erwartet.


    - Unverständliche Änderungen, bzw. Weglassungen. Warum kann ich nicht von Arlania aus mit dem Schiff die anderen Inseln anfahren? Wieso ist der Marschsumpf eingezeichnet aber nicht zu betreten? Wie sieht die andere Hälfte von Dämonia aus? Wieso hat man die Runenmagier so grundlegend verändert? Ich kann nach Rezept Artekate herstellen, die mir nur was bringen, wenn ich einen Untoten-Armee habe....dumm nur, dass ich keine solchen Einheiten anwerben kann!


    - Hinweisarmut! Seinen es nicht beschriftete Wegweiser oder völlig nichtssagende Questbeschreibungen, bei WOTN begegnet mir das an jeder Ecke und es nervt sehr schnell. Allein die Verwirrung mit den ganzen Schiffen, die dann z.T. auch noch Bestandteil von Quests sind, ist wirklich frustrierend.


    - Fehlerhafte oder gar nicht vorhanden Questsymbole! Gibt es noch und nöcher! Das reicht dann von der unglücklichen Platzierung (Drachengipfel auf Eisland z.B.) bis hin zur Kameraperspektive. Im Flug-Modus sieht man den Questmarker, aber wehe man landet, dann ist er weg! Oder er ist an Orten, wo es noch gar keine Quest gibt, dafür fehlt er aber an den Orten, wo es welche gibt. Eine echte Katastrophe!


    - Schwache Wutfähigkeiten! Irgendwann ist die Schadensobergrenze der Fähigkeiten erreicht und ich habe (von den prozentualen Fähigkeiten abgesehen) keine gefunden, die die 2000 Schadenspunktegrenze übersteigt, was spätestens ab der Mitte des Spieles grad mal noch ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Dazu noch der Cap bei Level 60, was u.U. dazu führt, dass man die letzte Fähigkeit, die ja erst sehr spät kommt, gar nicht mehr ausbauen kann.


    - Merkwürdes KI-Verhalten. Warum greifen gegnerische Truppen zuerst Objekte auf dem Schlachtfeld an? Für bestimmte Altäre kann ich das ja nachvollziehen, aber warum bitte schön haut man die Sprengstofffässer kaputt? Warum buddeln Geisterpiraten eine Truhe am anderen Ende des Spielfeldes aus, wenn sie direkt vor meiner Truppe stehen? Auch scheinen versteinerte Trolle deutlich gefährlicher zu sein, als irgendein Stack des Gegners!


    - Absurde Vereinfachung! Man bekommt nicht nur die Flügel sehr früh, sondern nach den ersten 4 Inseln auch jede Menge Gebiete gleichzeitig freigeschaltet und dazu noch große Mengen an Truppen. Da muss man kaum noch auf Taktik achten. Dazu wird man mit Gold zugeschüttet und, wenn man das richtige Objekt dabei hat, relativ schnell auch mit unendlich vielen Truppen. Es gibt zwar wesentlich weniger Kristalle, aber dafür finden sich unbrauchbare Items ohne Ende, die ich ja mit der entsprechenden Fähigkeit nur zu zerstören brauche. Und viele der kleinen Gebiete wirken einfach unglaublich überfrachtet was Objekte und auch Gegner angeht....von den Dungeons rede ich am besten gar nicht!


    - Mir fehlt einfach der Begleiter. So etwas hätte man gerne trotz der Walküren beibehalten dürfen! So habe ich z.B. auch irgendwann echte Probleme mit meinen Ausrüstungsgegenständen bekommen, weil ich total unsicher war, ob ich dieses oder jenes Item jetzt ruhigen Gewissens opfern kann oder ob es mir hinterher leid tut.


    - Leider immer noch Abstürze! Obwohl ich weitestgehend verschont geblieben bin, so hat es mich doch meist in sehr langen Kämpfen oder bei bestimmten Zaubern (Phönix & vor allem Gerechtigkeit) erwischt. Lustigerweise habe ich keine Probleme durch bestimmte Einheiten bekommen.



    Insgesamt gesehen erscheint mir das Spiel einfach in großen Teilen Stückwerk zu sein. Die Zusammenhänge, ob nun in der Geschichte, in Quests oder was Gebiete angeht, sind einfach viel zu wirr, bzw. überhaupt nicht nachvollziehbar. Dazu kommt eine unglaubliche Eintönigkeit was 90% der Kämpfe angeht. Und dadurch, dass ich früh fliegen kann, geht so ziemlich die gesamte taktische Komponente der Wegfindung flöten. Mir fehlen die wirklichen Herausfoderungen....ich muss eigentlich kaum noch denken oder planen.


    Man hätte so viel daraus machen können, aber es fehlt einfach der durchdachte rote Faden was die stetige Steigerung über den gesamten Spielverlauf angeht. Ich werde es sicherlich noch einmal spielen, aber im Zweifel dann doch lieben einem neuen AP/CW- oder TL-Durchgang den Vorzug geben.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Hey J.B. :)


    Ich muss dir in sehr vielen Punkten zustimmen.
    Hatte ja schon ein Zwischenfazit geschrieben ;) .
    Was mich doch ziemlich erschüttert ist, dass ich es gleich "gewagt" hatte im "Unmöglich" Modus zu spielen und .... keinerlei Probleme hatte,
    da wie du ebenfalls bemängelt hast, das Gold quasi überall "herumliegt".
    Bin jetzt ebenfalls kurz vor den Finalkämpfen und hoffe wenigstens dort auf ein wenig mehr taktische Herausforderungen.


    Der Schwierigkeitsgrad "Unmöglich" bei WotN entspricht meiner Wertung nach noch nicht mal dem "normalen" Schwierigkeitsgrad bei AP/CW. :thumbdown:


    Einer der wenigen Pluspunkte sind die landschaftlich schön designten Gebiete ( außer Demonia X( ) und die zahlreichen Quest´s, welche aber,
    und das ist hier der Wehrmutstropfen, manchmal gar nicht zu erfüllen sind, da die zur Erfüllung benötigten Gegner eventuell schon besiegt worden sind etc.
    Da müsste recht einfach ein Riegel vorzuschieben sein, in dem man diese erst aktiv und angreifbar macht, wenn der entsprechende Quest freigeschaltet ist, was bei den Vorgängern teilweise auf jede Fall schon gemacht wurde, glaube ich mich zu erinnern.


    Danke J.B. für dein treffendes Fazit.


    CP

  • Dem kann ich eigentlich auch 99,999% zustimmen J.B.
    Kannst Du das / Dein Posting auch in den Fazit-Thread bringen? Da geht er nicht unter. :bier:


    btw. Mir kam so vor als wenn links in demonia es noch irgendwas zu entdecken gibt. Bin da aber nie hingekommen. Und unten in den Stollen gab es links unten noch ein Portal, welches aber nie auf war... oder ging es da zum Driller?


    Am meisten haben mich die fehlenden Questsymbole gestört bzw. die fehlenden Hints.

  • Interessant, vielleicht muss man schon mehr vom Spiel kennen (ich bin erst Ende Insel 4), aber bis jetzt kann ich diese Kritikpunkte nicht teilen.


    Ich finde die Inseln weder unübersichtlich noch habe ich Probleme Quests zu erkennen oder zuzuordnen.
    Athmosphärisch finde ich sogar, dass das Spiel gegenüber den Vorgängern noch etwas zugelegt hat. (z.B. finde ich die neuen musikalischen Themen
    sehr gelungen, und die Wikingereinheiten sind schön gestaltet und animiert)
    Auch bezüglich des Schwierigkeitsgrad sehe ich bis jetzt keine Unterschiede. (und ich habe die alten Teile 3x durchgespielt auf schwer, schwer & unmöglich)
    Aber ok, vielleicht muss man wirklich schon (fast) alles vom Spiel gesehen haben, um soviele Kritikpunkte zu sehen.
    Ich bin trotzdem erstaunt, da ich bis jetzt so einen gegenteiligen Eindruck habe. :crazy:


    lg,
    Blackthorne

  • @ CP & SvenC


    Danke für das Feedback! :)


    Ich werde auf jeden Fall noch eine überarbeitete Version des Posts in den Fazit-Thread packen, denn ich habe noch lange nicht alles gelistet, was ich positiv oder negativ in Erinnerung habe.


    So finde ich z.B. die Eastereggs in diesem Teil wirklich gut, aber sie sind eigentlich nur durch puren Zufall zu finden.


    Schlimm finde ich z.B. noch die zahlreichen Gebäude, die man nicht betreten kann, obwohl anklickbar. Dazu noch die Beschreibung, dass momentan niemand anwesend ist....da denkt man doch, dass irgendwann noch mal jemand da anzutreffen ist, aber Pustekuchen. Dann sollen sie solche Gebäude gleich deaktivieren, wie sie es bei einigen anderen gemacht haben.


    Oder Quests die als abgeschlossen gelten, obwohl noch ein Teil davon nicht ausgegraut ist, wie etwa bei der Sache mit dem untoten dritten Bruder der Wahrsager, dem man ja später, lange nach Abschluss der Quest, noch einmal über den Weg läuft....wer weiß, am Ende gibt es noch einen anderen Ausgang der Quest, wenn man versucht sie eine halbe Ewigkeit offen zu halten, was glaube ich aber gar nicht geht.


    Positiv erwähnen möchte ich auch noch die Einführung des Frostschadens und die Sekundärschäden mancher Walküren-Fähigkeiten, die der eigentliche Vorteil sind.


    Manche Gebiete, bzw. Dungeons sind mir bis jetzt ein völliges Rätsel, wie z.B. diese Katakomben unter der Burg in Riftland. :?:



    Und davon gibt es noch einiges mehr, aber momentan fehlt mir ein wenig die zeit alles mal übersichtlich aufzulisten. Wenn es soweit ist, seht ihr es im Fazit-Thread! :)



    @CP


    Ich kann Dich beruhigen....nicht nur als weibliches Wesen hat man Schwierigkeiten mit der Orientierung in Dämonia! :D


    @ SvenC


    Die Quest zum Driller gibt es auf Grotland, aber da muss man schon ziemlich puzzlen. Fakt ist, dass die Hälfte von Dämonia nicht zu betreten ist, genauso wie der komplette Marschsumpf.


    Welches Portal meinst Du? In Neu-Kordar? Da konnte ich alle betreten. Es gibt erst 3, später 4 die in andere Gebiete führen und 2 (bzw. 4), die einen einfach nur auf eine andere Ebene in Neu-Kordar bringen.



    Nur mal Interesse halber: Wie viele Quests habt ihr gefunden?



    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Interessant, vielleicht muss man schon mehr vom Spiel kennen (ich bin erst Ende Insel 4), aber bis jetzt kann ich diese Kritikpunkte nicht teilen.


    Ich finde die Inseln weder unübersichtlich noch habe ich Probleme Quests zu erkennen oder zuzuordnen.


    So ging es mir nach den ersten 4 Inseln auch. Da war das Spiel für mich, bis auf die enorme Varianz in der Stärke der gegnerischen Helden, noch vollkommen in Ordnung. Für mich fing die Unübersichtlichkeit und das Drama mit der Hauptquest vor allem ab Greenwort/Arlania 2.0 (Du wirst im Spielverlauf merken, was ich meine) an. ;)


    Athmosphärisch finde ich sogar, dass das Spiel gegenüber den Vorgängern noch etwas zugelegt hat. (z.B. finde ich die neuen musikalischen Themen
    sehr gelungen, und die Wikingereinheiten sind schön gestaltet und animiert)


    Auch da gebe ich Dir bis zu einen bestimmten Punkt im Spiel (und der liegt auf jeden Fall erst nach den ersten 4 Ineln) recht. :)


    Auch bezüglich des Schwierigkeitsgrad sehe ich bis jetzt keine Unterschiede. (und ich habe die alten Teile 3x durchgespielt auf schwer, schwer & unmöglich)
    Aber ok, vielleicht muss man wirklich schon (fast) alles vom Spiel gesehen haben, um soviele Kritikpunkte zu sehen.
    Ich bin trotzdem erstaunt, da ich bis jetzt so einen gegenteiligen Eindruck habe. :crazy:


    lg,
    Blackthorne


    Ich bin sehr auf Dein Fazit oder vielmehr Deinen Eindruck vom Spiel gespannt, wenn Du kurz vor Neu-Kordar bist und vor allem wenn Du von dort aus in der Hauptquest weiter kommen willst. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • So ging es mir nach den ersten 4 Inseln auch. Da war das Spiel für mich, bis auf die enorme Varianz in der Stärke der gegnerischen Helden, noch vollkommen in Ordnung. Für mich fing die Unübersichtlichkeit und das Drama mit der Hauptquest vor allem ab Greenwort/Arlania 2.0 (Du wirst im Spielverlauf merken, was ich meine) an. ;)


    Ok, das klingt wirklich betrübend, da ja die Vorgänger meiner Meinung konstant auf hohem Niveau waren. (ok, die letzte Insel von Kings Bounty war lahm, aber Armored Princess war bis Ende gelungen)
    Aber einverstanden, wenn ich durch bin gebe ich auch ein Feedback, vielleicht nähern sich unsere Positionen dann an. ;)
    (falls ich endlich mal den Spinnenboss schaffe, siehe entsprechenden Thread :rolleyes: )


    lg,
    Blackthorne

  • Ich bin noch am überlegen ob ich mir das Spiel/Addon kaufen soll, oder warten soll bis es bei Steam für paar Euros im Angebot ist.


    Aber dennoch würde ich doch mehr über das Spiel erfahren: ist das Spiel eher mit The Legend, Crossworlds oder mit Armored Princess vergleichbar ? The Legend fand ich am besten, die anderen beiden haben mir nicht so gut gefallen.