Ist Heroes 6 wirklich lohnenswert ?

  • Ist Heroes 6 wirklich besser als der fünfte Teil ?
    Ich war von der Beta eher enttäuscht weil es im insgesamt im Vergleich zu 5 mit Expansionen extrem an Umfang verloren hat, das neue Skillsystem etc. die Fraktionen nicht mehr so einzigartig macht und eine Menge des alten Charmes verloren gegangen ist.

    "Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel." - Charles Bukowski

  • Lohnenswert?


    Es ist auf jeden Fall spielenswert. Zumal es das Spiel mittlerweile für relativ wenig Geld nahezu bugfrei gibt.


    Ich habe seit Hereos 2 alles gespielt und mir hat der sechste Teil auch sehr gut gefallen.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Auch ich würde dir raten es zu kaufen.
    Neben den von doeti genannten Punkten sprechen für mich auch folgende dazu:
    - Gute Grafik mit Liebe zum Detail
    - Neue und interessante Kreaturen sowie Fähigkeiten
    - Heldensystem (nur Helden, nicht Skill^^)
    - Angekündigtes Addon(Whoooooooooho)
    - 9/10 geplante Fraktionen
    - Möglichkeit viele kleine Extras zu nutzen (Wie Dynastiewaffen, Dynastieboni, Begleiter, ...)
    - Bossgegner


    ... so, das war jetzt das was mir so spontan einfällt, aber wenn ich lange genug nachdenke finde ich bestimmt noch mehr

  • Nahezu bugfrei, ist dem wirklich so? Habe seit dem Kauf grad mal das Tutorial durchbekommen, u dann immer wieder Abstürze bei den Stadtbildschirmen (den Alten).


    Was funzt denn immer noch nicht? Hab gesehen, dass wir jetzt schon bei 1.8 sind, aber ich will es wirklich erst nochmal angehen, wenn es wirklich so gut wie Bugfrei ist. Vor Allem Skills und Zauber, Fähigkeiten eben die Spielmechanik an sich sollte fehlerfrei laufen.


    Feedback von Leuten mit Eigenspielerfahrung wäre schön :)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ob Heroes 6 lohnswert ist musst Du selbst entscheiden. Ich mache mal den Gegenpart zu Skymage:


    - Schlechte Grafik(gleicher schlechter Comicstil)
    - Miese Grafik Engine, die ein extrem großer Ressourcenfresser ist.
    - Eintönige Fraktionen, die basis Einheiten wirken alle sehr ähnlich.
    - weniger Ressourcen
    - Auf der Map gibt es nur ein bruchteil an Objekten
    - Keine Magiergilden mehr
    - Skillsystem ist komisch und etwas einfallslos


    Insgesamt bleibt Heroes 6 Rückschrittig zu Heroes 5 gesehen. Blackhole wollte sogar mit den Academys zusätzlich starten was Ubisoft allerdings verhindert hat, ebenso Ressourecenverknappung und Co gehen auf das Konto von Ubisoft.
    Ich persönlich hätte mir da wesentlich mehr kreativpvität gewünscht, anstatt so einen blödsinn.
    Dennoch bleibt zu sagen, das die Naga interessant sind, ebenso freue ich mich ein wenig auf die Dunkelelfen.


    Ich will nicht zuviel negatives wieder schreiben, aber wenn Dir die Beta ebenso wenig gefiel wie mir. Was willst Du dann mit Heroes 6?
    Das Spiel ist über Nacht nicht besser geworden. Kleinere Veränderungen wird es gegeben haben, aber auch nicht mehr. Zieh Dir doch sonst nochmal die Demo, wenn Du nochmal einen eindruck brauchst.

  • Ich wuerde es auch nicht (nochmal) kaufen.


    Fuer mich negative Punkte sind:


    - viel zu bloede KI
    - Held wird immer gleich geskillt
    - zu wenig Resourcen und Fraktion -> langweile kommt schnell auf
    - Community ist Tod (Ladderganes finden so gut wie nicht statt, es ist sehr muehsam ein Multiplayerspiel auf die Beine zu bekommen, und dann besteht immer noch die Gefahr, das einer das Spiel verlaesst.)


    Warte ab, bis das Add-on drausen ist und die Preis runtergegangen ist und dann ueberlege.

  • Cliarc: Is ja nu n' klasse Votum für H6:
    Nagas sind interessant und auch die Dunkelelfen!
    Also, nix wie ab inne Dunkelkammer und die Säbel klirren lassen! Und nicht vergessen: den schäbigen, übrig gebliebenen Rest so lange fein säuberlich archivieren, bis das nach Heroes 37, 5. Patch, bei Sotheby's Antikauktion die einkalkulierten Versteigerungsergebnisse gibt.
    Gruß, frifix.

  • Ist Heroes 6 wirklich besser als der fünfte Teil ?
    Ich war von der Beta eher enttäuscht weil es im insgesamt im Vergleich zu 5 mit Expansionen extrem an Umfang verloren hat, das neue Skillsystem etc. die Fraktionen nicht mehr so einzigartig macht und eine Menge des alten Charmes verloren gegangen ist.


    Ging mir nach der Beta genau so, die Vollversion ist aber besser und macht auch Spass - kommt aber an Heroes V trotzdem nicht ran.


    - Grafik zwar detailreicher, die Farben sind aber alle in ähnlichen Fabtönen und daher wirkt alles verwaschen und weniger übersichtlich
    - einfacheres und daher leider auch langweiligeres Skillsystem
    - weniger Ressourcen und andere Mapobjekte
    - der Charm der alten Folgen fehlt


    Für ein paar Euro trotzdem ok für einige Tage Spielspass.

  • Es gibt immer noch Bugs (Saves, Abstürze, etc.)


    Balancing stimmt nicht - die haben erst neue Fähigkeiten eingeführt, welche die alten Karten ziemlich anders zu spielen machen, richtig für den Multiplayer sind die nicht getestet.


    Missionen sind zu eintönig


    Story ist verwirrend


    Alle Teile der Story kriegst du nur zu sehen, wenn du das Spiel zwei Mal kaufst (Als Vorbesteller und als Gold-Version - gibt Karten, die du sonst nicht spielen kannst.)


    AI ist doof


    DRM


    (Bin ein großer Fan der Serie und habe auch in jeder Version über 100 Spielstunden, aber der letzte Teil hat weniger als 10 Spielstunden bei mir. Nach jedem Update schaue ich kurz rein und bin auch hier oft im Forum am Lesen, aber ich glaube, dass es mit diesem Spiel leider Bergab gegangen ist.



    Aber mit etwas Glück kannst du ein Schnäppchen machen und das ganze günstig bekommen.

  • Ich kann dir eine klare Kaufempfehlung geben.


    Heroes 6 ist ein schönes und packendes Game. Ich habe lediglich die Kampagne 1 mal durchgespielt und war damit sicherlich an die 100 Stunden beschäftigt. Hatte einen riesen Spaß. Finde fast alle Neuerungen sehr gelungen und passend.


    Aber die Geschmäcker gehen bei der Com sehr stark auseinander. Wie das halt immer so ist, mit einen Nachfolger, der riesen Erwartungen verspricht...siehe D3 :)

  • Balancing stimmt nicht - die haben erst neue Fähigkeiten eingeführt, welche die alten Karten ziemlich anders zu spielen machen, richtig für den Multiplayer sind die nicht getestet.


    ich würde soweit gehen zu sagen, dass der sechste teil überhaupt nicht auf multiplayer ausgerichtet ist, und beim skillsystem finde ich es auch schade, dass ein gewisser zufalls-effekt aufgegeben wurde - die dynastiewaffen finde ich im übrigen mehr als überflüssig in dieser form

    Missionen sind zu eintönig


    finde ich ganz und gar nicht - wenn du die kampagnenmissionen meinst?

    Story ist verwirrend


    abhilfe kann man schaffen, wenn man die inoffizielle reihenfolge (in diesem forum als sticky gepostet) einhält... warum das nicht der offizielle weg ist entzieht sich jedoch meinem verständnis

    Alle Teile der Story kriegst du nur zu sehen, wenn du das Spiel zwei Mal kaufst (Als Vorbesteller und als Gold-Version - gibt Karten, die du sonst nicht spielen kannst.)


    naja - allerdings merkt man den unterschied nicht (siehe big bang theory, vierte staffel glaub ich wo die jungs unbedingt indiana jones im kino sehen wollen, weil 21 sekunden bisher unveröffentliches bonusmaterial dabei sind...)

    AI ist doof


    ist sie in allen teilen, trotzdem nen klasse spiel

    (Bin ein großer Fan der Serie und habe auch in jeder Version über 100 Spielstunden, aber der letzte Teil hat weniger als 10 Spielstunden bei mir. Nach jedem Update schaue ich kurz rein und bin auch hier oft im Forum am Lesen, aber ich glaube, dass es mit diesem Spiel leider Bergab gegangen ist.


    hundert spielstunden hab ich mit h6 locker, eher mehr.
    bei h5 und h4 bin ich aber sicherlich auch nicht deutlich über 200h gekommen jeweils (wenn ich mich recht erinnere).
    h3 ist da ne andere sache, da hab ich 1000h spielspass alleine auf drachenwaldlans gehabt (vorsichtig kalkuliert wenn man von 3 tagen jeweils ausgeht und nur 18h zocken) :) - und ein VIELFACHES davon "offline" (im sinne von kein kleines 1x1 vielfaches)
    h2 hab ich auch ordentlich viel gespielt, mehr als h1 auf jeden fall - aber wohl eher nicht im fünfstelligen stundenbereich wie h3 (wohl aber auf sicher im hohen vierstelligen)

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Also ich stelle mich mal auf die Seite der Pro H6 Fraktion.
    Vorher reihe ich mich noch in die Gruppe der Poser ein um meine Urteilsfähigkeit einschätzen zu lassen.
    Gefühlte werte:
    H3->500h
    H4->1h
    H5->500h
    H6->180h


    Zusammenefassend lässt sich natürlich erst einmal sagen, dass H6 deutlich weniger vielfalt bietet als H5 mit beiden AddOns. Im vergleich mit H5 ohne AddOns sehe ich es auf Augenhöhe, wodurch die Bewertung zur geschmacksfrage wird.


    Mein Geschmack sagt:
    ++ Bessere Grafik
    +++Schöneres Kreaturen Design
    +Viel angenehmere (Und trotzdem sehr schöne) weil nutzbare Townscreens. (Ich mochte die in H5 nicht. Die waren zwar nett anzusehen, aber das wars dann. Keine interaktion mit den Gebäuden, kein gefühl von "Das hab ich gebaut, das beutze ich jetzt")
    +Bessere, weil komplexere, vertrakte Story. (es steht ja jedem frei die reihnfolge hier aus dem Forum zu spielen)
    +Area-Control (nerviges rumlaufen mit dritt und vierthelden fällt weg)


    0 Weniger Resourcen (stört mich nicht, machts aber auch nicht bebsser)


    ---- Schlechte KI (war in älteren teilen aber auch nicht viel besser, und ist zumindest in den Kampagnen durch geschicktes Mapmaking etwas ausgeglichen)
    -- Skillsystem (das H5 Skilwheel war viele abwechslungsreicher. Ich sehe mich auch immer ähnlich skillen. Unterschiede entstehehn nur durch Fraktionen oder gesinnung)


    Um noch ein paar Argumente zu entkräften:

    Es gibt immer noch Bugs (Saves, Abstürze, etc.)

    Nein bei mir nicht. Vereinzelt hab ich Abstürze bei Usermaps (z.B. "Katz und Maus") die sich aber nicht widerholen wenn ich einen älteren spielstand lade. (vorangegangener Tag)

    Alle Teile der Story kriegst du nur zu sehen, wenn du das Spiel zwei Mal kaufst (Als Vorbesteller und als Gold-Version - gibt Karten, die du sonst nicht spielen kannst.)

    Nein/ja. Die Bonusmap der Gold-Version hat nichts mit der Hauptstory zu tun. Die der Collector zwar schon, ist aber nicht zum verstehen relevant. Demnach: einmal kaufen reicht.

    (Bin ein großer Fan der Serie und habe auch in jeder Version über 100 Spielstunden, aber der letzte Teil hat weniger als 10 Spielstunden bei mir. Nach jedem Update schaue ich kurz rein und bin auch hier oft im Forum am Lesen, aber ich glaube, dass es mit diesem Spiel leider Bergab gegangen ist.

    10 Spielstunden reichen meiner Meinung nach nicht aus um das Spiel Qualitativ zu bewerten (vor allem wenn sie vor 1.5 stattfanden, was ich mal ganz Dreist unterstelle) Sie reichen vileicht um festzustellen ob das Spiel Prinzipiell nach dem Geschmack ist.
    War dies nicht der fall haben die Patches, die in meinen Augen das Spiel wesentlich Verbessert, bzw. erst fertiggestellt haben, daran auch nichtss mehr ändern können. Das kann vieleicht mit dem AddOn geschehen.

    - der Charm der alten Folgen fehlt

    Sicherlich. Es hat den Charm einer neuen Folge :P

    ...ich will es wirklich erst nochmal angehen, wenn es wirklich so gut wie Bugfrei ist. Vor Allem Skills und Zauber, Fähigkeiten eben die Spielmechanik an sich sollte fehlerfrei laufen.

    In meinen Augen kannst du es ruhig versuchen. Es läuft rund.


    Und nun:
    Los ihr alten Hasen die ihr leiber ein Heroes of Might & Magic III HD-remake wollt. Zerreist mich! 8) ^^

  • Und nun:
    Los ihr alten Hasen die ihr leiber ein Heroes of Might & Magic III HD-remake wollt. Zerreist mich! 8) ^^


    wobei ich ja fast schon der meinung bin, dass h6 bereits ein h3 remake ist.


    und mir persönlich würde ein "Heroes of Might & Magic III HD-synchrone Runden update" voll und ganz reichen :P

  • Sry, HOMM 6 ist meiner Meinung nach einfach nur crap.
    Generell ist Heroes kein Heroes mehr, seitdem 3DO die Rechte an Ubisoft verkaufen musste.


    Man kann sich HOMM6 wohl kaufen, wenn du allerdings das Verlangen nach einem guten HOMM-spiel hast, dann solltest du die Finger von lassen.
    Die Reihe fült sich seit dem fünften Teil einfach nicht mehr wie richtiges Heroes an :( Da finde ich den vierten Teil sogar noch viel besser als die beiden Nachfolger, was sicher noch besser geworden wäre, wenn sich 3DO mehr Zeit gelassen hätte.


    Ja ich muss gestehen dass ich damals beim Kauf von HOMM6 die Hoffnung hatte, dass wir ein HOMM3 mit besserer Grafik und neuen Einheiten bekommen. Die Hoffnung wurde schnell zerstört und als ich sah, dass es nicht ein mal mehr einen Städtebildschirm gibt hab ich das Spiel SOFORT von der Platte geschmissen.

  • Also fassen wir zusammen.. du hast das Spiel SOFORT (!) von der Festplatte geschmissen als du gesehen hast das es keine Stadtbildschirme mehr gibt ABER du weisst genau, dass das Spiel "nur crap" ist? Macht Sinn.


    Ich hab Heroes 6 mit allen Singleplayer Missionen und Fraktionen sowie allen DLCs durchgespielt und hatte in der Zeit weniger als 10 Abstürze und keine Probleme die nennenswert sind. Hab das Spiel vor einem Jahr im Amazon Cyber Monday Sale gekauft und hab es nie bereut.
    Ich gebe zu, dass Homm 3 meiner Ansicht nach das stimmigere und "bessere" Spiel ist, aber ich kann Homm 6 als Heroes Fan nur empfehlen. Hatte sehr sehr viel Spaß damit und kann es wirklich nur wärmstens empfehlen!

  • @ Frifix
    Es ist noch ne ganze Menge mehr an dem Spiel interessant. Ich finde nur das ganze Thema gibt es schon genügend in anderen Threads.


    Aus meiner Sicht hat das Spiel noch keinen aufgrund erreicht, aber so etwas kann sich schon noch ändern, wenn vorallem in den Add ons etwas mehr arbeit investiert wird und die gut weiterentwickelt werden.


    Sollten die dunkelelfen richtig toll werden und ein paar Objekte auf der Map mehr vorhanden sein. Evtl die Minen zurückkehren, könnte das Spiel langsam in eine wesentlich bessere Richtung kommen.


    Ich mag die Havenfraktion nicht besonders, die Dämonen sind von bis alles dabei. Die Ork passen schon ganz gut, ebenso die Naga und Untoten. Auch wenn ich mit den Vampiren nicht konform gehe. Die Liches kann ich komischerweise irgendwie akzeptieren. Ist ne neue Art von Liches aber das passt schon. Die Ghoule sind klasse, ebenso die Geister sind besser geworden. Die Spinnenlady mag ich auch.
    Und so könnte man durch jede Fraktion gehen und Kreaturen bewerten für sich.
    Leider spielt sich vieles zu ähnlich. Menschen, Naga, Untote haben heiler, einen Nahkampfer und fernkämpfer in den Core einheiten. Das ist echt unkreativ.


    Für mich ist das Spiel einfach zu unfertig und das trifft es vermutlich am besten. Die Grafik ansich gefällt mir so gar nicht. Ich könnte Sie vielleicht drüber hinweg sehen, wenn beim rest mehr richtig gemacht worden wäre ist es aber nicht. Ganz im gegenteil vieles ist rückschrittig.
    Die Konvertierung der Städte ist mit abstand die beste neuerung.


    Deshalb ist mein Fazit derzeit abwarten und sehen, ob sich noch was tut was lohnenswert ist, sonst bleibt es wie es ist. Cliarc ist ohne Heroes 6 zuhause.


    Zum Thema der oder der Teil ist besser, das ist relativ unwichtig. Ich kann vielen Teilen etwas abgewinnen. Heroes 5 gerade mit am meisten, da dort die Möglichkeiten für mich mit abstand am größten sind. Man kann Maps viel detailierter als in Heroes 6 bauen.
    Kann sich natürlich irgendwann ändern, wenn Ubi die Faulheit ablegt und mehr Objekte zu verfüügung stellt, aber da müssten die noch massig viele dazu holen.


    Also wie schon geschrieben, sollte Heroes 6 eine bessere Entwicklung nehmen, guck ichs mir gerne nochmal an ;)

  • Ich bin etwas zwiegespalten, was Heroes 6 betrifft. Obwohl ich einige Neuerungen begrüße und diese auch hier im Forum schon mal in ähnlicher Form als Gedankenspiele zwischen Teil 5 und Teil 6 diskutiert worden sind, hat sich das typische Langzeitsuchtverhalten leider nicht eingestellt. Bisher habe ich nur die Geschwister-Kampagnen durch (die beiden Final-Karten fehlen mir noch) und zwei, drei andere Maps angespielt. Das war alles relativ kurz nach dem Release. Seitdem habe ich das Spiel aber nicht wieder angerührt. Irgendwie hatte selbst Teil 4 in dieser Hinsicht mehr Wiederspielwert für mich. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht genau benennen. Ist irgendwie eine Gefühlssache (und mag wohl auch irgendwie mit dem Online-Registrierungskram und Dynastiesachen etc. zusammenhängen).


    Das scheint zwar jetzt aus meiner Sicht irgendwie gegen das Spiel zu sprechen, aber ich muss auch sagen, dass ich beim Spielen durchaus viel Spaß hatte. Das Kurzzeitsuchtverhalten ("nur noch eine Runde") hat in jedem Fall auch dieses Mal wieder eingesetzt. Ich bereue den Kauf also nicht. Und so lange die Möglichkeit besteht, dass ich derzeit einfach nur an einer generellen Heroes-Unlust leide, hat sich wohl auch Teil 6 dahingehend nicht viel vorzuwerfen. Wenn ich jetzt allerdings spontan einen Teil auswählen müsste, würde mein Griff aber wohl zu Teil 5 gehen und nicht zu Teil 6.

  • Zitat

    Also fassen wir zusammen.. du hast das Spiel SOFORT (!) von der
    Festplatte geschmissen als du gesehen hast das es keine Stadtbildschirme
    mehr gibt ABER du weisst genau, dass das Spiel "nur crap" ist? Macht
    Sinn.

    Das macht es in der Tat, denn bei HOMM 3 hatte mich seitdem ich es das erste mal an gemacht hatte und keinen Plan vom Spielprinzip hatte gefesselt.
    Ich wusste nicht, was ich machen soll aber es war irgendwie cool also hab ich weiter gemacht und langsam aber sicher verstanden, was ich tun soll und wie das ganze funktioniert.
    Spiele sollen schließlich von anfang an fesseln und nicht erst, wenn man es schon halb durch hat, zumindest solche, bei denen sich das Gameplay nicht über die zeit drastisch verändert oder die Story das relevante ist. HOMM 3 hat es geschafft und zwar obwohl ich keinen blassen Schimmer vom Spiel hatte.


    HOMM 4 hab ich gestartet und war erst mal von den neuerungen fasziniert. Es war zwar anders aber fühlte sich noch wie Heroes an.


    HOMM 5 hat mich überhaupt nicht gefesselt. Die Kampanie war ganz nett aber das Spiel wirkte schon etwas befremdlich fühlte sich vom Gameplay her ziemlich schwerfällig an. Immerhin konnte das Heldensystem überzeugen sodass ich doch ab und zu gespielt habe.


    Und bei HOMM 6 war es schlussendlich so, dass ich das Gefühl hatte irgendeinen billigen Fantasyschinken an gemacht zu haben. Das Gameplay ist im Grundgerüst das gleiche aber viele Feinheiten wie zB dass es nur eine Ressource gibt passen so überhaupt nicht in die Reihe. Da man in der Einführungskampanie eine Zeit lang ohne Stadt spielt ist wusste ich das mit dem fehlenden Städtebildschirm noch nicht. Natürlich ist es nicht der einzige Grund, warum mir das Spiel nicht zusagt, aber es war der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Nicht ein mal der Flair der alten Teile wurde auch nur ansatzweise rüber gebracht. Ich hab die Mission natürlich noch zu Ende gespielt, mich über die 40€ und die verschwendete Lebenszeit geärgert und es eben von der Platte geschmissen.


    PS. Und bevor ihr mich in die "Hater" Schublade steckt und ja auch das Beispiel von Diablo 3 genannt wurde: Diablo 3 ist ein würdiger Nachfolger, da es viele Verbesserungen beinhaltet aber die gleiche Atmosphäre schafft wie die vorherigen Teile. Gut einige Sachen passen mir da auch nicht aber alles in allem eine gute Fortsetzung was man von der HOMM Reihe leider nicht behaupten kann die ihren Zenit leider im dritten Teil erreicht hat.

  • Man kann über Atmosphäre und Spielgefühl geteilter Meinung sein bei den HOMMs.


    Was jedoch die taktische und strategische Tiefe angeht, so sind diese seit HOMM 3 deutlich gestiegen. Zurückzuführen ist dies auf die mit den Teilen zahlreicher gewordenen besonderen Kreatureneigenschaften. HOMM 3 finde ich MITTLERWEILE langweilig, da sich die Kämpfe zu stark nur um Zauberei drehen. Ein besonderer und zielgerichteter Kreatureneinsatz ist weit seltener sinnvoll als in anderen Teilen.


    Ich las hier ab und an, dass man in H6 mit jeder Fraktion die gleichen Taktiken fahren könne; ich sehe das GANZ anders.


    Allerdings möchte ich jetzt nicht die Taktiken der Fraktionen auflisten, sondern mal mit einem Gegenbeispiel aufwarten: Hat nicht in H3 so gut wie jeder Erdmagie auf max. geskillt, um den Mass Slow sprechen zu können und Town Portal zu meistern?


    Was bei H3 auch den Reiz ausmacht ist allerdings, dass man mit seinem Helden im Spiel unglaublich mächtig werden kann. Diese "Gottgleichheit" bieten die übrigen Teile nicht. Schade.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • ...ich hoffe so dermaßen aufs AddOn... und da das Stand-Alone ist würde ICH, wenn man bislang eh nicht sicher war, eigentlich darauf wraten!


    Da wird die Marschrichtung verm. vorentschieden:
    Geht der Titel sauber und aufstrebend weiter, oder ist H6 direkt tot! Die angespropchene Diversität wäre dort über bereits bestehende Konzepte auf H6 passend gemüntzt (zb alterniative upgrades, weiterreichende heldenfertigkeiten mit Vorbedingunge, Simturns, Objects, RMG....).


    Für nen Appel und ein Ei kann man es sich jetzt sicher "gefahrlos" zulegen, Spaß macht es, das Gefühl ist eben individuell. Aber für mehr Geld wäre es wohl ärgerlich, wenn man in 4 Monaten nochmal das Geld ausgeben darf ;)