Age of Wonders 3

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr habt. In der Kampagne werdet ihr bestimmt sowieso nur gegen die normalen "bösen" Einheiten spielen können. Und im Multiplayer müsst ihr euch dann von den eingefahrenen Pfaden etwas trennen müssen. Und dann sind die Goblins, Orks, Menschen und Elfen eben gleichviel wert. Theologie bedeutet halt, dass es Engel gibt. Vielleicht gibt es ja auch Demonen oder Technokraten oder sonstiges. Dass finde ich gut, dass man alles mixen kann.


    Engel sind halt die Kämpfer der Theologen und mehrere Theologen können sich auch bekämpfen.


    Es wird Zeit, dass ich wieder Shadow Magic installiere... :dao:

  • ich hab ja nichts dagegen, dass die "bösen" und "guten" sich im spiel entscheiden können, einfach mal die seite zu wechseln, so dass dann goblins auf einmal anfangen zu kuscheln. wenn dann aber auf einmal die untoten mit heiligenscheinen rumlaufen, naja...^^ da würds mir vielleicht doch etwas zu seltsam... meine größte befürchtung geht aber dahin, dass die völker am ende sich zu ähnlich werden könnten... dann könnte man ja fast die vielen fraktionen zu einer zusammenstutzen :/


    übrigens: hab im englischen forum nachgefragt: die bewegungsfähigkeiten sollen weiterhin vorhanden sein (bin auf deren umsetzung gespannt^^), fliegende einheiten werden im kampf allerdings dann zwischen ihren zügen sich immer wieder (wie in heroes) auf den boden stellen^^
    ist zwar auf der einen seite gut, da man so nicht mehr die angst haben muss, dass der gegner mit 16 roten drachen ankommt und man dann vom boden das lagerfeuer betrachten darf, aber ich es gehört auch mit dazu, dass fliegende einheiten nicht von schwertkämpfern angegriffen werden können :(

  • Ich habs im AoW3-Forum auch schon sehr deutlich formuliert, für meinen GEschmack ist es dann einfach keine Fantasy mehr, wenn Goblinengel und -kreuzritter durch die Gegend eiern, sondern nur noch eine Parodie, und das möchte ich nicht.


    Finde die Lösung mit dem jede Runde landen eigentlich auch sehr schlecht. Das ist nun mal der taktische Vorteil den fliegende Truppen haben, dass sie nicht gegen ihren Willen angegriffen werden können. Die Änderung wurde ja damit begründet, dass man AI Exploits vermeiden möchte. Hoffe mal, dass es da doch noch eine andere Lösung geben wird

  • Zitat


    I Like I Like I Like. :D:D
    Aber wieso sieht man dort "Minas-Tirith und den Petersdom-Platz"??? :D:D


    Zitat

    ich war ja immer schon für unkonventionelle darstellungen von rassen. Leider hab ich mein bild von einem Ork in Landsknecht uniform verlohren...


    Hast dud as nicht sogar mal in einem thread gepostet---mit boon und anderen ?


    Naja Leute, ich kann in dem Thema nicht mitreden, aber verfolge gerne eure Ansichten dazu. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Hm, wahrscheinlich weil dort auf dem Screenshot bereits der nächste Papst zu sehen ist.
    Es ist kein Afrikaner, es ist kein Südamerikaner, es ist... ein Elf! ^^


    Ne aber im Ernst, das geht genau in die gleiche Kerbe "uncharakteristischer Stil".
    Weiss nicht, wie deren Concept Arts erstellt werden, aber das ist alles einfach so nichtssagend, fantasielos, seelenlos.
    So viel verschenktes Potential, für mich der grosse Schwachpunkt bei der AoW-Serie. Richtig professionell sieht das leider nicht aus IMO.
    Aber manchem gefällts.

  • Ich kann wie gesagt, da nicht groß mitreden, aber von dem Teil auch nur den Trailer bisher gesehen, aber da ihr die Vorgänger kennt, glaube ich euch in dem Falle eure Kritik.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • also mir gefällt was ich bisher sehe größtenteils schon. bis auf diese verunglimpfung von goblins. ich mag goblins sehr gerne (vor allem aus magic) vor allem als "böse" rasse aber es kann auch durchaus mal gute goblins geben. diese sollen allerdings keine flügel haben. ein fantasy spiel darf von mir aus durchaus seine freiheiten haben, jedoch sollte eine glaubwürdige fantasy welt dargestellt werdem und diese vor allem integer sein.


    was mir sehr gut gefällt ist dass das interface und die spielmechanik nach den screenshots zu urteilen kaum geändert wurde. das ist schonmal ein gutes zeichen.


    wer wie ich bis dahin noch in nostalgie schwelgen will:


    http://www.youtube.com/watch?v=9o-7rPnZhXo

  • Ich bin mehr als begeistert, dass mein Lieblingsspiel eine Fortsetzung bekommen soll!
    Bisher gefallen mir doch die meisten Sachen, die ich gelesen habe.
    Selbst die geflügelten Goblins finde ich vom Aussehen gar nicht mal schlecht. Da finde ich den Goblin in der Ritterrüstung unpassender.


    Was mich aber etwas beunruhigt ist, dass vom Forenmoderator des offiziellen Forums ein Thread erstellt wurde in dem diskutiert werden soll,
    ob ein fester Skilltree oder ein Semiautomatisches System wie in den früheren Teilen verwendet werden soll.
    Ca. 2/3 sprechen sich für einen festen Skilltree aus.
    Ich befürchte, dass es dann wieder nur ein paar Klonhelden geben wird und die Indivudalität verloren geht.

  • Mal ne Frage zu Teil 1 und 2: Ich spiele sehr gerne HOMM, KB und neuerdings auch Fallen Enchantress. Bei AOW bin ich mir aber irgendwie unsicher. Grafik ist mir nicht sooo wichtig (schon klar das beide Teile nen paar Jahre auf dem Buckel haben, aber ich habe auch Eschalon generded ^^)
    Kann mir jemand in ein zwei Sätzen nen Vergleich zu oben genannten Spielen geben? Was mich wundert, ist das der Metascore mit 86 für Teil 2 sehr hoch ist und die Gamestar dagegen mit 77 rerlativ niedrig wertet. Normalerweise vergibt die Gamestar immer ein paar Punkte mehr als viele andere.
    Vor Allem lohnt sich das für MP durch Simultanzüge? Oder ist da HOMM 5 besser (was ich mit Kumpel schon gespielt habe).
    Man merkt, ich suche nen Rundenspiel für MP mit meinem Kumpel, Fallen Enchantress ist ja nur Single, wäre aber meine eigentliche Wahl.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Zum MP kann ich nichts sagen. Ansonsten gefällt mir die AoW-Reihe sehr gut.
    Das Spielprinzip ist zum größten Teil von Master of Magic abgekupfert, was einer meiner Klassiker ist.
    Es ist löst zwar nicht ganz so schlimme Suchterscheinungen aus wie MoM, aber es ist trotzdem recht gut gelungen. Die verschiedenen Rassen unterscheiden sich in ihren Einheiten teilweise deutlich und die Helden sind ziemlich individuell. Das Magiesystem funktioniert genau wie bei MoM.
    Auch zur Heroes-Reihe gibt es gewisse Parallelen, aber die Städte haben bei AoW mehr Gebäude und Ausbaustufen.
    Die Grafik ist etwa auf dem Niveau von Heroes IV.


    Die Stadtbelagerungen können sehr lange dauern, wenn viele Einheiten beteiligt sind, besonders beim ersten Teil; außerdem sind die Schlachtfelder auch sehr groß, das hat man beim zweiten Teil etwas verbessert.


    Ach, da fällt mir ein, ich hatte mal eine kleine Galerie zu AoW II gemacht:
    http://seoman-mondkalb.org/aowii/index.html

  • Auf WIkipedia findet sich noch diese Aussage:

    Zitat

    Gegenüber dem sehr populären Heroes of Might and Magic ist Age of Wonders taktisch und strategisch sehr viel tiefergehender (mehr Einheiten, mehr Helden, größere Schlachten, größerer Terraineinfluss auf Schlachten, mehr Völker, weniger Mikromanagement in Form von fehlendem Abklappern von Ressourcepunkten in einer Spielwoche uvm.) und dabei einsteigerfreundlicher, ...


    Ob es wirklich einsteigerfreundlicher ist, wage ich zu bezweifeln, aber taktisch bietet es meiner Meinung nach mehr als Heroes.

  • Mondkalb, sind die aus der Kampagne? Ich glaube, da erkenne ich einiges wieder :)


    Zum Multiplayer kann auch ich leider wenig sagen. Der wohl größte Unterschied zu Heroes ist, dass sich die Helden auf der Abenteuerkarte durch die Vegetation bewegen können. Ich könnte mir vorstellen, dass das ungemein spannend für den Multiplayer wird. (Weil man eben über Berge oder durch den Wald anrücken kann, in dem man mit entsprechenden Einheiten getarnt ist.) Was im Kampfsystem stören könnte, ist das zufallsbasierte Treffersystem. Dadurch verfehlen sich Standardeinheiten gegenseitig ständig. Auch die Platzierung der Einheiten auf der Taktikkarte ist schwammiger - der Burner sind aber die vielen globalen Zauber auf dem Abenteuerfeld. Da kann man schonmal die ganze(!) Karte einfach im Wasser absaufen lassen...Ingesamt ist Age of Wonders eher ein Strategie- als Taktikspiel.


    Fallen Enchantress und Kings Bounty kenne ich leider nur vom Zusehen.


    Master of Magic muss ich mir unbedingt mal ansehen, danke dafür Mondkalb!


    Grüße
    grumpy

  • Die ersten sind wahrscheinlich aus der Kampagne, ich weiß gar nicht mehr genau, woher. Einige sind aber auch aus Solokarten, z. B. die im Schnee.


    Master of Magic habe ich sogar heute noch zwischendurch mit der DOS-Box laufen. Leider hat ja Microprose die versprochene Fortetzung nie verwirklicht. Age of Wonders wird von vielen als inoffizieller Nachfolger angesehen, besonders das Magie-System ist praktisch eine 1:1 Kopie von MoM.
    AoW II und Shadow Magic sind in mancherlei Beziehung zum Originalspiel verbessert worden, aber auch das originale AoW hat seine Reize.

  • Der Multiplayer in AOW2 ist leider im wichtigsten Buggy. geht man dort in einen Dungeon passiert auf jeden Fall Autokampf im LAN, selbst wenn Manuell eingestellt ist, und das kann einen aufgrund simpler Rechenaufstellungen des Spiels gute Helden kosten (oder überhaupt Einheiten, die man mit Manuell locker behalten haette) . Der Simultanmodus endet nicht wie bei H5 sondern geht von Anfang bis Ende, das macht das Spiel zwar schneller aber im späteren Verlauf zieht die KI schneler als man es selber könnte udn blockiert dadurch für einige Sekunden Spielerzüge, oder man hat ab und zu das Problem das man eine Einheit zum Angreifen benutzen willund gerade wenn die Moveorder akzeptiert wurde zieht das Ziel weg....
    Das erste ist allerdings ein reines LAN Problem, im Hotseat passiert das nicht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich bin mal gespannt wann Release ist. Ich fand immer ganz witzig das man fast überall ne Stadt bauen konnte. Und vorallem die Ausbauten in der Stadt waren schon klasse. Mit Schild damit der feind keine Zauber auf einheiten etc zaubern konnte.


    Die Bilder sehen bisher schon sehr schön aus und ich bin gespannt, wie es wird. Ich hoffe, die fahren nicht ne Heroes schiene und reduzieren alles damit es für jeden in der ersten Sekunde spielbar ist.