Age of Wonders 3

  • Ich kann mich nur anschliessen, das Sie richtig klasse aus.
    Ich musste ein wenig lachen, als der Drache einen der Ritter aus nem Verbund einige Meter weit wegstoßte. Okay der Ritter ist weggeflogen vom Stoß :D


    Bisher wirkt es sehr stimmig auf mich. Grafisch okay, die Ideen mit Verbunden anzugreifen finde ich gut. Zauber wirken auch nicht schlecht. Vorallem eine Art bekehrungszauber, Terraforming etc. Und ebenso das man wieder Forschen kann etc. Ich freu mich richtig auf den Titel. Bin mal gespannt ob SimTurn auch wieder mit dabei sind.

  • Soweit ich mich erinnere hab ich mal irgendwo gelesen das es Sim Turns geben wird.


    Es sieht sehr sehr gut aus gefällt mir sehr gut, auch einige der neuen Ideen finde ich ganz schick. Mal sehen wie viele ihrer Versprechen sie halten können (6 Rassen zu beginn, 6 Klassen zu beginn, etc.)


    Ihr großer Vorteil ist natürlich Notch in der Hinterhand, das gibt ihnen nen netten Bonus, da Publisher dadurch fast überflüssig werden für sie. Naja wie sehr das allerdings die Qualität beeinflussen wird bleibt abzuwarten.


    Um mal ein "qualitatives" Statement aus Developer Sicht abzugeben, ist es zwar noch etwas früh, aber sie scheinen den Wurzeln der Serie ja relativ treu zu bleiben, leider lässt sich an einer Pre Alpha Footage nicht viel an qualitativem Statement abgeben, dennoch würde ich sagen das man als Fan der Reihe oder Fan der Rundenstrategie in einem Fantasyuniversum (das muss man ja mittlerweile ganz genau dazu sagen, wie ich anderorts im Inet unfreundlich aufgeklärt wurde 8| ) zuversichtlich auf den Titel blicken kann.


    Allerdings rechne ich im Moment, vom gesehenen Material her, nicht damit das sie ihren angepeilten Release Herbst diesen Jahres halten können, ABER das is ja nicht schlimm. Das Team hat ja schon "offiziel" gesagt das sie kein Problem damit haben es auf Anfang 2014 zu schieben. Mal abwarten.


    Also ich freu mich tierisch drauf und kanns kaum erwarten das dieses Jahr zur Neige geht ^^

  • Also ich habe ja bisher eigentlich noch nie irgendwie mit Age of Wonders zu tun gehabt. Das Gamepplay-Video sieht mir aber sehr schön aus, toll gemacht und irgendwie übt es einen Reiz aus.


    Ich denke einmal reinschnuppern könnte sich auszahlen. Toll, jetzt neben Skyrim noch ein tolles Spiel durch den DW entdeckt. :thumbup:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Mein Beileid Drachenritter. Du hast wirklich ein richitg tolles Spiel verpasst.
    Das Spiel ist komplexer als Heroes. Ist auch schwierig mit einander zu vergleichen. Ich glaube, das Dir das Spiel sehr gut gefallen wird.
    Der Stadtausbau ist sehr gut bei der Reihe, man kann den Magierturm weiter ausbauen, einen Schutzschild entwickeln, Kreaturen gebäude ähnlich wie bei Heroes. Ohne Upgrades. Was man auch nicht dort braucht.
    Dazu kannst Du mächtige Zauber lernen, Pest und Hungersnöte bei der einen oder anderen Stadt.
    Man kann sogar eigene Städt bauen dort wo man will, andere Städte zerstören. Helden kann man anwerben, spielen aber keine so wichtige Rolle wie bei Heroes. Man kann auch ohne auskommen.
    Das was ich bisher zum dritten Teil gesehen habe, wirkt sehr ähnlich wie Teil 2 und das freut mich. Grafisch haben die natürlich mächtig zu gelegt ;)


    Danke für die Info Hassesdorn, das freut mich vorallem mit dem SimTurn :)

  • Das hört sich wirklich bezaubernd an.


    Pestilence upon you!


    Ich sehe schon, die guten Spiele sind an mir vorbeigezogen, das kannst du dir nicht vorstelen. Kommt jedenfalls auf die "Will ich haben"-Liste.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich habs heute einem Freund gezeigt mit dem ichs damals Nacht um NAcht gezogt hatte. Der hat sich gleich zurück erinnert an die Zeit und freute sich total darauf.


    Solltest Du Dir auch vormerken. Ne 100% garantie gibt es natürlich nicht, aber es wenns ähnlich wie Teil 2 ist, dann wird Dir das Spiele sicherlich einige 100 oder einige 1000 Stunden spass machen.

  • Bei der Zahl brummt mir der Schädel. :crazy:


    Wenn ich so denke, was die heutigen Spiele eigentlich für ein Preis/Leistungsverhältnis liefern, scheint das ja wirklich ordentlich was zu bieten.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Naja, 1000 Stunden plus, kann ich schon bei Heroes und Age of Wonders 2 vermelden. Gibt eben nicht viele Spiele, die das schaffen und das obwohl ich nur die Multiplayermaps zocke :D
    Aber mit nem Freund zusammen machts eben nochmal gleich etwas mehr spass. Dazu noch ein Bierchen und los gehts ;)
    Darf auch Alkoholfrei sein an der Stelle. Der Spass ist schon enorm bei dem Spiel.

  • War Hot seat nicht irgentwie scheiße?
    Ich hab da sowas vage in erinnerung.


    Vielleicht sollt ichs mir einfach auf GoG kaufen ich brauch eh wieder ein neues TBS das man Hotseat zocken kann. Ich dümple zu lange in Battle for Wesnoth herum und es wird auf die dauer richtig langweilig.
    Und Xcom tritt mir heftigst in den Arsch. Ist aber natürlich nicht das selbe wie ein langwieriges Hotseat spiel mit freunden (was ich gerne mal wieder hätte)


    Zu AoW3: ein paar sachen finde ich toll, zb das zumindest eine rudimentäre physik engine vorhanden ist. Natürlich sieht es jezt ein wenig slapstick mäßig aus, aber ich denke in großen schlachten macht das schon was her wenn Leute links und rechts durch die Luft fliegen.
    Andererseids muss ich sagen das die einzelnden modelle schon sehr veraltet aussehen (abgesehen von den Helden)
    dünne stiel ärmchen und viel zu große Schwerter runden das Bild einer pre alpha ab, hoffentlich wird da noch was draus.


    Persönlich find ich auch die Rassenwahl auf der einen seite vorrauszusehen auf der anderen aber interresant.
    Wir wussten ja schon das die Archon jezt Untot sind, das war ja eine der ersten neuigkeiten neben der tatsache das es jezt nurnoch eine elfen fraktion gibt.
    Allerdings sind sie wies aussieht nicht spielbar sondern durch diese verseuchung gespwante Neutrale.
    Als weder Archon noch Untoten spieler ist mir das herzlich egal, freue mich aber umsomehr darüber das Draconians spielbar sind. Hätte ich mir wirklich nicht erwartet.


    Mit elfen menschen zwergen orks und goblins haben sie ja schonmal die klischeehaftesten rassen aus den 12+ die sie hatten genommen. Wenns dan jezt auch noch Untote gewesen wären na dann mahlzeit.
    Draconians sind da eine gelungene abwechslung. Frostlings wären natürlich zu schön um wahr zu sein (und sind es deswegen auch nicht)


    Mittlerweile kann ich mich auch mit den Rassen/Klassen kombinationen anfreunden, vorallem mit den erstellungs möglichkeiten für Helden und auch die farben (somit wissen wir zumindest das unsere goblin engel nicht unbedignt weiß herumflattern..) kommt da schon eine sehr persönliche note rein.
    Gefällt mir persönlich. Krasser unterschied zu HoMMs deterministischen Fraktionen wo man bei einem kampf zwischen zwei einheiten der selben Fraktion sich schonmal fragt welcher von diesen Eumeln jezt auf welcher seite steht.


    Verdammt deutsch zu schreiben kommt mir mittlerweile richtig komisch vor.
    Danke internet.

  • @drakonier: wenn man bedenkt, dass die reihe seit aow1 nicht nur an master of magic angelehnt ist sondern EXAKT DAS GLEICHE SPIEL ist, nur halt in moderner grafikhülle, und man weiter bedenkt, dass mom schon drakonier hatte, dann hält sich an dieser stelle der ideenreichtum eher in grenzen :)


    vorsichtshalber: da ich zu faul bin um nachzuschauen: sollte ich mich hier kolossal irren und irgendwas verwechseln mit den drakoniern in mom, dann geht die häme auf mich :)

  • AoW 2 hatte sie auch.
    aber da sie nur 6 rassen haben dachte ich es würden Menschen Elfen Zwerge orks goblins und untote werden.
    Die langweiligen halt.


    EDIT: jezt überleg ichs mir wirklich.
    Lohnt es sich jezt noch Shadow Magic für Hot seat zu kaufen?

  • Shadow Magic hatte 3 Zusätzliche Rassen gehabt, sonst aber wenig neues. Der Hotseat ist mit dem von Heroes zu vergleichen, wenn der Dir nicht gefallen hat, wir es bei AoW nicht besser sein. mir gefällt Hotseat eigentlich ganz gut.


    Ob sichs lohnt zu holen, man hat spiele meistens besser in erinnerung als sie dann waren. Die Grafik war für Damals schon grenzwertig. Das soll nicht heissen, kauf es nicht, aber habs im Kopf bei AoW2. Ich glaube Shadow Magic war kein Stand alone titel, das solltest Du sonst noch mal ergoogeln, für den fall der Fälle.


    zum Thema Frostlinge etc. Ich fand das Löwen/Katzenvolk auch witzig. Bei den Golbins habe ich die Trolle geliebt :D

  • frostlinge > goblins


    Und ich habs mir bei GoG für den preis eines kleineren frühstücks gekauft.
    Also ich finde zwischen Shadow magic and AoW2 ist grafisch schon ein unterschied.
    Schön sind sie beide nicht aber ich hab mich ja früher mit Warlords battlecry abgegeben da is das noch annehmbar.

  • Da Shadow Magic in Add On ist würde ich nicht soweit gehen, das man den Unterschied stark wahrnimmt ;)
    Aber darum geht es auch nicht, ich wollte Dir nur sagen, ohne AoW2 wirst Du Shadow Magic nicht spielen können.
    Und wenn Du mit der Grafik leben kannst, kann man es druchaus auch nochmal spielen. Ich habe auch AoW2 plus add on zuhause ;)

  • Shadow Magic *ist* ein Standalone.
    und die grafik ist doch etwas anders. Eigentlich sogar ganz schön anders.


    Und ja, Battlecry war Ok.
    Hab ich auch ne weile gespielt.
    Dann bin ich drauf gekommen dass es einfach zu einfach ist wenn ich mir einen Alchemisten mache und meinem Haupt Helden andauernd gegenstände beschwöre.

  • Der Multiplayer in AOW2 ist leider im wichtigsten Buggy. geht man dort in einen Dungeon passiert auf jeden Fall Autokampf im LAN, selbst wenn Manuell eingestellt ist, und das kann einen aufgrund simpler Rechenaufstellungen des Spiels gute Helden kosten (oder überhaupt Einheiten, die man mit Manuell locker behalten haette) .

    es ist auch im mp in aow sm möglich, alle kämpfe manuell auszutragen^^ gibt zwei 1.3 patches - einen wo weiterhin die abfrage nach der spiel-cd kommt und einen wo diese entfernt ist. du musst den ohne der abfrage installieren. anschließend am besten noch den fan-made-patch (1.42) installieren und sich freuen^^