Age of Wonders 3

  • Besten Dank für die Infos. Da kann man sich ja freuen. Selbst wenn man AOW nicht spielt, ist es doch schön, dass es mehrere Spiele für diesem Bereich gibt. Da scheinen also Kunden zu sein und wenn Konkurrenz da ist, dann muss sich Ubisoft schon etwas mehr anstrengen.

  • Hmmm wenn hier interesse besteht an Alternativen zu Heroes, kann ich gerne mal en Thread aufmachen wo ich euch ein paar Titel vorstelle und en kurzen Abriss wie ein Review zu schreiben. Müsste halt nur Interesse bestehen weil ich mach mir die Arbeit sicher net für nix XD. ^^

  • Klar, immer her damit, in den letzten Jahren gab es ja nicht SO viele Alternativen zu den üblichen Verdächtigen.
    Ein paar kurze beschreibende Worte anstatt eine umfangreicheren Review würden IMO für den Anfang auch genügen, falls tieferes Interesse an einem Titel besteht, kann man ja immer nochmal nachhaken.


    Ein guter Thread zum Thema was uns in 2013 im Bereich Fantasy-TBS erwarten wird ist auch:
    http://aow.heavengames.com/cgi…?action=ct&f=36,5623,0,60

  • ich muss sagen ich würde keines von den spielen auf der liste empfehlen.
    AoW 3 sieht für mich wie der erste lichtblick nach vielen jahren TBS bullshit aus.
    Kann man auchmal aufhören battle for wesnoth zu spielen.


    Eador ist interressant. aber es ist in keinster weise so wie HoMM oder AoW oder MoM allgemein.
    Es ist viel rollenspiel lastiger und hat einige sehr interessante eigenschaften. Das ist von denen auf der liste noch das, dass ich noch am ehesten spielen würde, auch wenn die grafik so aussieht als würde sie schnell ermüdent werden, damit mein ich nicht schlecht aber langsam hab ich genug von unpassenden proportionen und öden, durchgekauten einheiten.


    Über fallen enchantress hab ich NUR schlechtes gehört. gut einheiten selbst erstellen klingt gut. Aber angäblich macht es das überkomplizierte und frustrierende gameplay nicht wett. Ich habs selbst nicht gespielt aber das ist was ich überall gehört hab.


    Warlock: es ist gut ja, aber es wird zu schnell langweilig. Der todesstoß für mich war die abwesenheit eines hotseat modus.
    Ich hab einige spiele davon gespielt aber es wird auf die dauer sehr ermüdent, da es keine "guard" funktion wie in AoW: SM gibt (heißt man muss durch alle seine einheiten durchklicken wenn man die benachrichtigungen durchgehen will oder jedesmal bei runden ende ein lästiges fenster schließen)
    Abgesehen davon finde ich das Warlock es mit den neutralen Einheiten einfach übertreibt. Klar plündernde Riesen sind cool.
    50 plündernde riesen die deine städte pausenlos einnehmen sind es nicht.
    Da man eh schon so eine plage beim Einheiten management hat macht es das einfach nur überkompliziert und unerfreulich.
    Ein weiterer minuspunkt ist das die Grafik zwar abscheulich ist, durch die partikeleffekte und schlechte optimierung auf älteren maschienen aber einfach nicht richtig läuft.
    Diese tatsache plus der mangelnde Hotseat modus macht genau die anwendung die ich für das spiel wollte unmöglich: ein Hotseat geplänkel zum mitnehmen.
    Durch die Steam integrierung ist es übrigens unmöglich ein multiplayer match zu spielen ohne das alle spieler das spiel inklusive der DLCs (sollte einer die haben) gekauft haben.


    Die Banner Saga ist gut. Aber hat nun wirklich NICHTS mit HoMM oder AoW zu tun.


    Worlds of magic KÖNNTE gut werden. Aber ich trau ihm nicht über den weg. Man könnte meinen es ist die schlechte grafik die mir den eindruck verschafft aber wenn mans nicht kann sollte man sich eine alternative überlegen.
    Mal sehen ob das überhaupt seinen kickstarter hinbekommt.


    Ich für meinen Teil warte mal auf AoW 3. auch wenns nicht der messias der TBS wird. Was bessereds gibts wohl ne weile nicht.
    Natürlich gibts dann noch das neue DSA dingen... sieht nicht übel aus aber ist auch was anderes.


    Und wieder fällt es mir auf. Auf deutsch einen nicht-prosa text, sondern einen forum post zu schreiben fällt mir schwer.
    Die schuld kann ich wohl nur dem Internet zuschieben.

  • Sehe es ähnlich wie Du, Sordak.


    AoW3 wird hier wohl alles überstrahlen, obwohl mir persönlich sowohl die Designentscheidung mit den Class Units erheblich gegen den Strich geht (wir werden tatsächlich Zwergenengel und Elfenengel bekommen, wie überaus gräßlich!) als auch die bisher präsentierten Grafiken/Portraits der Helden und Leader mit extren unattraktiv erscheinen.
    Dein Frazetta-Vorschlag würde da Wunder wirken. Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass irgendjemand in der Lage ist, Einheitengrafiken aus Disciples 3 zu konvertieren und dann per Modding als Fraktionen bzw. neutrale Monster einzubauen.


    Eador sieht überhaupt nicht nach meinem Cup of Tea aus, obwohl grafisch nicht ganz schlecht soll es wohl im Grunde ein recht brutaler, repetitiver Grinder sein.
    Auch die Idee mit den Weltensplittern anstelle einer gesamtumfassenden Weltkarte o.ä. sagt mir nicht zu.


    Über Fallen Enchantress/War of Magic hab ich so ungefähr dasselbe aufgeschnappt. Im Grunde kein schlechtes System, aber insgesamt vielleicht etwas zu monoton und für meinen Geschmack zu wenig "fantastisch". Die gräßlichen Anführergrafiken geben dem Spiel aus meiner Sicht den Rest. Bin und bleibe eine relative Grafikhure, selbst im TBS-Bereich.


    Warlock habe ich noch nie gespielt, nicht einmal die Demo. Vom Prinzip her würde mich das zwar sehr ansprechen, Hexfeld-Strategie à la Fantasy General bzw. Elven Legacy, anstelle einzelner Szenarien eben eine ganze Welt als Spielfeld. In der Art hätte eigentlich mein Wunschspiel seit vielen Jahren ausgesehen, aber die Detailumsetzung hat das Spiel für mich völlig abgeschossen. Uninspirierte Welt mit nur 3 langweiligen Fraktionen und die von Dir beschriebenen Designmängel. Schade drum.


    Was mich neben AoW3, Space Hulk und dem kommenden Warhammer-Spiel von CA bzw. WH40K von Slitherine auch noch interessiert ist Sovereignty, ist auch in dem
    erwähnten Thread vorhanden, aber noch nicht in der OP aktualisiert:
    http://www.thelordzgamesstudio…vereignty-crown-of-kings/
    "Risk meets Master of Magic" und die anderen beschriebenen Features klingen zunächst mal sehr geil.

  • mal sehen was mit dem slitherine spiel wird.
    ich hab mir eben die gratis beta von CoH2 gezogen und hoffe immernoch auf ein Dawn of War 3.


    Wenns um Warhammer geht muss die grafik stimmen. Normal is mir das egal aber bei Warhammer ist grafik ein muss.
    Dawn of War 1 ist wohl schuld. Die super animationen und so weiter.
    Slitherine hingegen hat bis jezt nur grässliche brocken spieltechnik geliefert.


    Sovereignity klingt von der idee aleine mal nicht schlecht. Wobei wiedermal "Menschen, elfen, zwerge... LAANGWEILIG"
    ehrlich. Entweder NUR menschen oder auch interressante rassen. Wenigstens hat AoW 3 noch Drakonier.


    Und ja, ein Barbaren DLC mit frostlingen und einer Death Dealer /Conan esquen anführer klasse wäre schon was.

  • Ja ich merk schon so ein Thread wäre wichtig, vor allem da hier auch viel Unwissen die Runde treibt, da Leute die Spiele zb nicht gespielt haben aber darüber reden. Als Beispiel-> Warlock hat 3 Rassen, hier sollte man anmerlen das es !mit DLC! 4 sind, das die Rassen nicht uninspiriert sind da die Welt in der Warlock spielt aus dem Majesty Univers gezogen ist, bzw Ardania heist das reich aus Majesty, diese Rassen als uninspiriert zu bezeichnen ist also schonmal falsch. Wenn man damit nun meint das Menschen, Orks+Tiermenschen, und Untote klassische Fantasyklischees sind okay, aber die Einheiten sind vom Design her zb doch en Ticken interessanter wie Eselsritter, genauso sagt uninspiriert hier aus das die Einheiten einfach so da sind. Also ohne zb. viel Background oder ähnliches. Auch falsch, jede Einheit ist mit einem Background angefüllt der sehr schön ausdesignt ist, kein wichtiges Feature, aber nette Ergänzung.


    Das es keine Guard Funktion gibt stimmt auch nicht, soweit ich mich erinner wurde diese später nachgepatcht oder man konnte immernoch den sleep-button usen, habs lange nicht gespielt müsste ich also nachprüfen, beim Sleepbutton bin ich mir aber sicher. Das einem marodierende Riesen, bzw Oger die Stadt einrennen liegt nicht am Spiel sondern an der flaschen Strategie, habe viele Partien gespielt und mir ist sowas nie passiert selbst bei Drachen nicht. Das spiel basiert nunmal durch den Hintergrund und die Mechanik stark auch auf Neutralen Gegnern.


    Aber das hier ist nicht der diskutiert über spiele Thread sondern AoW3 Thread und ich fänds sehr nett von euch wenn ihr diese Diskussion wo anders führen könntet da ich ständig hier hineinschaue und anstatt infos oder Diskussionen über AoW3 sehe ich diskussionen über andere Spiele...

  • Nochmal kurz OT "Warlock" als Erwiderung.
    Gut, ich formuliere um, da man tatsächlich sieht, dass sich da viel Mühe gegeben wurde mit den Einheiten, sowohl was Anzahl als auch Vielfalt und Hintergrund angeht.
    Also nicht uninspiriert aber aus meiner Sicht dann eben uninteressant inspiriert.
    Der ganze Stil der Einheiten und Rassen ist aus meiner Sicht eben recht belanglos und irgendwie beliebig, etwas 08/15 und irgendwie austauschbar, dazu noch in nicht unerheblichem Maße sowohl im Aussehen als auch beim Hintergrund auf humorig gemacht, mancher mags, mein Ding ist es nicht.
    Aber der ungefähre Stil war ja schon aus den anderen Spielen der Truppe "Fantasy War/Elven Legacy" bekannt.
    Ich seh da eben z.T. eher das halbleere Glas, wie toll es IMO hätte werden können, wenn man beim Art Design einen anderen Weg gegangen wäre, als das halbvolle Glas, dass das Spiel so wie es ist sicherlich gar nicht schlecht ist.

  • Und wieder ein paar spärliche "Infos":


    http://www.ageofwonders.com/ao…pic/community-qa-part-ii/


    Auch nochmal zum Off-Topic:


    da gebe ich dir in allen Punkten voll und ganz Recht. ^^ Ich mochte den Humor in Majesty 1 aber danach wurde mir das zu .... aufdringlich, zu gestellt. Die Einheiten fand ich jetzt nicht so schlimm, da man ja durch die ganzen Upgrades wie Rüstungen oder verzauberte Waffen und solche Dinge sie schön selbst etwas spezialisieren konnte, aber klar ein Inovationsdurchbruch war das sicher nicht. Aber denke da fällt halt schon sehr viel eigene Meinung rein, das Spiel ist gut und für Rundenstrategie auch ziemlich gut, klar kein Heroes 3 oder Disciples oder AoW, aber für Leute die etwas Civ !ähnliches! spielen wollen in nem Fantasysetting garnicht mal so verkehrt. Für alle die das lesen und denken Civ im Fantasysetting ? Cool! Sei hier nochmal gesagt es ist ähnlich, simplifiziert und an vielen Stellen leicht anders! Kann dazu empfehlen sich mal das WTF? Video von TotalBiscuit anzusehen, auf Youtube.

  • Gebe Sordak im dortigen Thread recht, die Facebook Q&As sind ja extrem lahm und uninformativ bzgl. konkreter Spielinhalte.
    Die Fragen von Facebook sind ja quasi wie geschaffen für die PR Abteilung, man kann sie mit vielen schönen Worten ausschweifend beantworten und dabei Werbung für das eigene Spiel machen ohne Butter bei die Fische zu tun. Riecht fast ein wenig nach Fake. :D

  • Hassdorn nur weil sie ein paar einheiten wie die Eselsritter haben macht das nicht wieder wett das es ansonsten eher einheitsbrei ist. Klar sie haben einen eigenen stil, aber der ist langweilig.
    Was die taktik angeht. Vollkommen egal. Zufällig respawnende NPCs die wenn du mal pech hast deine strategie ruinieren ist kein gutes game design.
    Ich weiß nicht was du unter falscher strategie verstehst aber ich finde es unsinnig truppen irgentwo stehen zu haben wo nicht die grenze ist.
    Warum sollte ich? Wenn ich alle monster behausungen los bin will ich nicht meine truppen auf gut glück irgentwo im nirgendwo platzieren sollte mal zufällig wieder eine riesen invasion kommen. Das ist bullshit.


    OT: Q and A ist nicht zu gebrauchen. Noch schlimmer als bei TESO.
    Devs sollten sich einfach klar werden das die leute die auf der Facebook seite von einem Spiel und nicht im offiziellen forum posted IDIOTEN sind.
    Bei der GDC sah man wohl auch nicht so viel.
    Aus dem offiziellen forum gibts ein paar neuigkeiten. Zum beispiel wissen wir jezt das die Elfen nicht wirklich ineinander aufgegangen sind. Laut Devpost gibt es bei den Hochelfen also sowohl normale als auch Dunkelelfen einheiten.
    Welche genau das sind wissen wir nicht genausowenig ob man sich bei seinem anführer die rasse aussuchen kann.
    Ich würde mal stark darauf tippen das einheiten wie der Executioneer, Shade oder Bladedancer wieder mit von der Partie sein werden.
    Außerdem vermute ich das der Baummensch und Druide von den Elfen entfernt wurden und dem Erzdruiden zugesprochen.


    Kann mich nicht beschweren. Mal sehen wie ein Zwergen oder Drakonier erzdruide aussieht.

  • Ich denke, den Devs ist vollkommen bewusst, dass Leute, die über Facebook von einem Spiel erfahren oder sich darüber informieren, nicht die Hardcore-Fans einer Franchise sind.
    Und gerade deswegen werden auch bei Q&As oft Fragen von dort herangezogen, da sie weitestgehend unverbindlich sind und nur die absoluten Basics abfragen.
    Ist doch wunderbar, man muss sich nicht anstrengen oder zu tief in die Karten blicken lassen und kann trotzdem von sich behaupten, die Community einzubeziehen oder zumindest ausgiebig zu informieren.
    Sieht man doch auch wieder im offiziellen Forum, fast null Reaktion auf die vielen Threads und Fragen dort.
    Die Leutchen dort haben sehr konkrete Fragen und eigene Vorstellungen, wie AoW3 aussehen sollte, und wenn man sich dort auf eine zu detaillierte Information oder gar Diskussionen oder Beteiligung zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der Marke einliesse, würde man schnell in "Glaubenskriege" geraten.
    Bestes Beispiel sind doch die Reaktionen der Fans/Meute auf H6 hier und in anderen Foren.
    Dann doch lieber nur ein paar schale Informationsbrösel hinwerfen und in aller Ruhe sein Ding entwickeln.


    Bis jetzt würde ich annehmen, dass man schon die Rasse seines Anführers auswählen kann, in dem jüngsten Video wurde doch dieser (unschöne) Elfentheokrat gezeigt.
    Mag aber sein, dass man vielleicht quasi nur die Rasse seiner Einheiten aussuchen kann, nicht aber wirklich die des Anführers selbst.
    Zuzutrauen wärs den Knaben von Triumph Studios, für ein paar grobe Schnitzer sind sie ja immer gut, wie sie auch IMO bei AoW3 schon wieder bewiesen haben.

  • Das mein ich nicht.
    Ich meine die sub-rassen in einer rasse.
    Wir wissen das die Hochelfen aus Dunkel und Waldelfen bestehen. Also frage ich mich ob man als anführer dieser Fraktion auch einen Dunkelelfen haben kann, zur zeit siehts nicht so aus!


    Ich muss baer sagen das die AoW typen immernoch wesentlich mehr in der community machen als die meisten anderen.
    Bei H6 will ich ja garnicht anfangen.
    Eine Community wo ich nach wie vor sehr aktiv bin ist die Elder Scrolls community und die einzigen "entwickler" die dort noch posten sind die, die schon vor jahren aufgehört haben für bethesda zu arbeiten (MK, Wormgod usw...)


    EDIT: Ziehe gerade Eador bei steam.
    ich sag euch dann obs was taugt.

  • Seit H6 bin ich vorsichtig wenns ums Vorbestellen geht, das Spiel sieht aber mal richtig interessant aus.


    Das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, danke fuer die Infos.

  • Sieht wirklich sehr sehr vielversprechend aus.
    Schätze hier kommt der neue Goldstandard der Fantasy TBS, die Jungs von Triumph Studios habens einfach drauf.
    Für mich auf alle Fälle ein Pflichtkauf.