H3 Editor Kopieren von Karten-Ausschnitten

  • Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden hab, werde ich die Frage einfach mal hier in die Runde werfen:



    Kann man Karten Ausschnitte mit Objekten markieren, kopieren und wieder in der selben Karte einfügen?


    Ich hab das Spiel neulich ausgegraben fands ganz cool und wollte selbst bissl Maps basteln, habe aber leider nicht sooooo viel Zeit dafür und wollte, dass sich best. Kartenausschnitte wiederholen!
    vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)


    lg rem

  • ES GEHT ! :thumbup:
    Ein Beispiel: Ich möchte eine Map Größe M zu einer XL-Version umbauen.
    Ich öffne die Ausgangs-Map in WoG-Editor und wähle das Obstacle-Tool (die Tannenbäumchen). Unter der Mini-Map rechts oben kann ich wählen, ob ich nur das Terrain, nur die Objekte oder beideskopieren will. In meinem Fall also beides.
    Dann klicke ich auf das Copy-Symbol neben der Mini-Map und werde aufgefordert, erst die linke obere Ecke, dann die rechte untere des zu kopierenden Teils zu bestimmen.
    Wenn das erledigt ist, erstelle ich eine leere, neue XL-Map des Typs WoG und klicke auf das Paste-Symbol neben der Mini-Map. Jetzt muss ich nur noch angeben, wo die linke obere Ecke der Kopie sein soll, und der Editor fügt brav meine M-Map in die XL-Umgebung ein.
    Zuletzt muss beim Speichern die zweite Option "Heroes 3 SoD Map Files" gewählt werden.
    Viel Spaß beim Experimentieren
    und beste Grüße,
    DP

  • Da lernt man wieder Sachen kennen, wo man sich denkt: "Wow, das muss ich unbedingt einmal ausprobieren, wie schlau ist die Idee denn."


    Vielen Dank für den Tipp!

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Und dabei ist das Kopieren von beliebigen Ausschnitten nur eine der vielfältigen Möglichkeiten des WoG-Editors. Mir als „Landschaftsgärtner“ und notorischem Versteckspieler gefällt dies Tool deshalb ganz besonders.


    Ein „Tunnel“ durch ein Bergmassiv? Kein Problem.
    Eine Seher-Hütte, die aussieht wie eine Taverne? Im Handumdrehen erledigt.
    Eine Stadt, die man von hinten statt von vorn betritt? Gern doch!
    Eine Mini-Map, die ein Gemälde wie die tollen „China-Maps“ darstellt? Machbar.


    Kollege Nautilus hat übrigens in seiner bewundernswerten, aber sauschweren Map „~Metataxers Revenge~“ (im Kartenarchiv) recht exzessiv Gebrauch davon gemacht, Objekte zu verwandeln und zu ersetzen.


    Diese Karte zeigt allerdings auch eine Gefahr: ist nämlich der Spieler nicht hinreichend auf die ihm blühenden Überraschungen vorbereitet, kann das Staunen über die neuen Möglichkeiten irgendwann in Frust umschlagen, weil allzu viel am Wegesrand nicht mehr das ist, wonach es aussieht.
    Aber, bittschön - eine Überdosis dessen, was ein Karten-Frickler seinem geschätzten Publikum zumutet, ist ja ebenso mit dem Original-Editor möglich.

  • Ich hab nur von Option 1 und 4 Gebrauch gemacht, und von der 4 auch nur ein einziges Mal, ganz am Anfang. Und die 4 erfreut wohl nur das Auge...ganz ehrlich, im Prinzip ist meine Karte (vor allem seit dem letzten Update), ne ganz normale SoD Map :P sieht halt nicht so aus...


    Gruß, Nautilus

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.