Für alle die mit Weihnachten nichts anfangen können

  • Abend liebe Community


    ich weiß, mein letzter Beitrag hier ist schon "etwas" länger her und meine aktivität hier lässt auch "etwas" zu wünschen übrig.


    Aber heute habe ich mal was für euch.
    Meine letzte (und auch erste) Map die ich hier hochgeladen habe hat euch ja nicht sooo gefallen (zumindest der allgemeine Tenor)
    darum habe ich, passend zum Anlass, vor ein paar Wochen angefangen eine neue, große Map zu basteln.


    Das Ergebniss dieser geistigen Ergüsse möchte ich euch nicht vorenthalten, zum einen als Entschädigung für den reinfall meiner letzten Karte, zum anderen weil mich eure Meinung einfach interessieren würde.


    Ich gebe voll und gaz zu dass der Name der Karte nicht sonderlich gut gewählt ist, aber ich hoffe ich darf die Map hier zum Download bereitgestellt lassen.
    In folgendem Link ist ne .rar datei drin die enthält:


    Weihnachtskiller_MP
    Weihnachtskiller_SP
    sowie eine Kurzanleitung als PDF.
    Dropbox-Download


    ich hoffe ihr hattet alle nen guten und angehmen rutsch ins neue Jahr und wünsche euch allen hiermit noch ein wunderbares 2013
    euer
    Chaos


    ps: diese Karte ist der erst der erste Teil, fortsetzung folgt ;)


    edit sagt: ich hoffe der Thread hier is im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte ich ihn zu verschieben, danke ^^

  • Hey Chaos Overlord,


    erstmal der Thread ist schon richtig gelandet ;)


    Ich weiß nicht was mit Deiner alten Map ist, aber ich habe mir Deine neue mal im Editor angesehen und muss sagen, das es nicht ganz meinen geschmack trifft.
    Sorry das ich es so sage, ich kann mir denken das Du sehr viel arbeit in Deine Map gesteckt hast und das kann man wirklich sehen.


    Ich finde Deine Map ein wenig eintönig, was das Taktische und den Spielspass an sich angeht vermag ich nichts dazu sagen zu können, da ich Sie nicht gespielt habe.


    Ich will nicht sagen, wie eine Map gebaut wird. aber ich finde ein paar Details mehr interessant für eine Karte. Als Mapbauer steckt man eh schon sehr viel Zeit in eine Map und freut sich zum einen wenn die Map fertig ist. Zum anderen auch wenn andere Sie mögen.
    Mir sind die Landschaften alle zu ähnlich, kaum unterschiedliche Bodentexturen. Klar kann es nur eine Schneewelt bzw Feuerwelt sein, aber ein wenig über hat man die Gegenden schon irgendwann. Der Editor kann echt so viel mehr, wenn man nur die richtigen Ideen hat.
    Ich persönlich mag "Auf Engelsflügeln" und "Halders rote Wasser" ganz gerne, um maps zu nennen die ohne Objekterstellung entstanden sind.


    Alternativ kann ich Dir Glorix oder die 1000 Inseln von BooN ans Herz legen, die schick geworden sind.


    Bitte verstehe mich nicht falsch, das ganze soll nur als Inspiration dienen. Wie Du Deine Maps baust ist natürlich Deine Sache und sollen auch Dir in erster Linie gefallen :)

  • Abend Cliarc


    danke schonma für deine Kritik
    selbstverständlich erwarte ich nicht dass sie jedem gefällt, geschmäcker sind zG unterschiedlich ;)


    Ich muss ehrilch gestehn dass der Grundstock dieser Map (wie auch anders zu erwarten) ne RMG map is.
    Der Untergrund war vorher vollkommen mit Lavaboden, hab ich dann zu Zwergenuntergrund gemacht und die Lava-Spalten und Dornen belassen.
    Und da der Weihnachtsmann ja am Nordpol sein Zuhause hat, kam für den Obergrund halt nur ne Schneelandschaft infrage, alles andere wär mir unglaubwürdig vorgekommen ;)


    Da ich mich mit "Texturen selber erstellen" nicht auskenne und auch von Skripten keine Ahnung hab muss ich mit dem Arbeiten was ich hab, auch wenn ich zugegebenermaßen gerne 2-3 Skripts reingejagt hätte um vorallem die Quests etwas anspruchvoller zu gestalten ^^


    In diesem Sinne - danke nochmal für deine konstruktive Kritik, werd ich für die Nachfolgemap im Hinterkopf behalten
    und schönen Abend (euch beiden) noch


    Chaos ^^


    ps: Redwing: ich darf korrigieren: meine ersten Gehversuche seit langem, Ideen hätte ich immer genug, nur an der Umsetzung.. naja, siehe Map :crazy:

  • Danke, dir auch.
    Wenns nicht Heroes 3 ist, kann ich sie mir nicht anschauen.
    Hab 5 und 6 atm nicht aufm Rechner.^^


    Das mit der Kritik überlasse ich da auch eher den anderen Kartenbauern, die wissen schließlich am ehesten wovon sie reden und wo die Möglichkeiten liegen.
    Denke das ist ja auch vieles Learning by doing und man lernt hier voneinander.
    Und ich denke man steigert sich ja stückchenweise, also wird das schon. ;)


    Wie hat Bine mal erzählt. (Ihr Freund Felix, unter dem Namen SOT hier, hat damals auch wunderbare Karten hier gebaut.)
    Sie hat mal ne Karte gebaut, die sah wunderschön aus, aber war unspielbar. :D:D
    Und ich sag dir, für mcih wäre nix frustrierender, wenn ich auch ne Karte basteln würde und nicht umsetzen könnte, was ich mir vorstelle.
    Denke das haben aber alle...wenn man mal Ideen hat und damit anfängt, wird man immer ehrgeiziger. ;)


    Also ich wünsche good luck, das Kartenarchiv freut sich sicher über frische Karten. ;)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Du alte Betze, Reddi ;)


    @ Chaos Overlord,


    Ich meinte mit Bodentexturen nicht Objekterstellung. Du kannst zb Unterschiedliche Schnee Bodentexturen nehmen. Es besteht sogar die Möglichkeit texturen zu mischen, in dem man eine andere schwach über die andere macht.


    Ich hatte mir schon gedacht, das gerade Objekterstellungen nicht jedermanns sache ist, dazu kommt das es aufwendig ist, es zu verstehen.


    Aber so etwas wie auf engelsflügeln ist ne normal erstellte Karte, die schon sehr schick geworden ist.


    Verstehe mich nicht falsch, Deine Map ist nicht total schlecht, ich wollte vorallem erstmal das aufzählen was Dir einwenig helfen kann.
    Ich weiß nicht ob Du Dich auch schon mal mit den Lichteffekten bei den Objekten beschäftigt hast? Es gibt dazu ein PDF in einem der Hereos 5 Ordner die man installiert hat. Man kann mit kleinen Dingen viel bewirken, das ist eigentlich alles was ich damit sagen will.


    Eine RMG Karte merkt man es meistens an, das Sie eine ist. Deshlab durch einige Änderungen kann man schon einiges bewirken.

  • Cliarc


    aso ahst das mit den Bodentexturen gemeint, jetz versteh ichs :)


    Ich versteh dich nicht falsch, ich bin durchaus in der lage konstruktive Kritik aufzunehmen :)


    Mit den Lichteffekten von Objekten hab ihc mich schonma (früher) außeinandergesetzt, aber vorallem der Kellerbereich auf meiner Map scheint iwie Lichtabsorbierend zu sein... hab mich da shcon bissal gespielt


    aber sei's wie's sei - 2 Wochen rumpfuschen is erstma genug, vlt werd ich mich in ein- zwei Wochen ma wieder an ne kleine überarbeitung dieser Map machen, sie Funktioniert so wie sie soll, darum werd ich sie auch erstma so lassen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer gern für konstruktive Kritik offen, die ich auch gerne bei künftigen Projekten beachten werde ;)


    wünsche noch einen wunderschönen abend


    Chaos

  • Naja, konstruktive Kritik hat schon seine existenzberechtigung und ich vertrete halt die Meinung wenn man eine bekommt sollte man schon auch danach handeln (Lerneffekt :) )


    Und jo, ich habs mal bei einer anderen Map gesehn.. nach 2 Monaten rumpfuschen war die luft raus, jetzt gammelt irgendwo in meinem Backups ne Map-datei rum die von "Spielbar" ungefähr so weit weg is wie nen Kerzenlicht von ner Supernova...
    und dabei sag ich nur spielbar, von "fertig" red ich da noch nichtma ^^



    aber... so spät noch wach?
    wohl auch ne Kreatur der Dunkelheit? (wenn ich ma so frech nachfragen darf :D )

  • Naja so spät war es nun auch noch nicht ;)


    Ich mache es immer so, wenn bei mir die Luft raus ist, dann mache ich irgendwann später weiter. Unmotiviert an einer Karte arbeiten bringt nichts.
    Dazu kommt, das ich auch immer nur das bearbeite auf der Map, wo nach mir gerade ist. Was auch dazu führen kann, das ich einiges wieder weg nehme und neu gestalte ;)

  • jo, unmotiviert anner Map rumdoktorn hat keinen sinn...


    aber ich hab mir ma nen anderen thread von dir angesehn, wenn ich nur nach dem gehe was ich da an Screenys gesehn hab merk ich schon dass du inner ganz anderen liga bastelst als ich ^^
    schaut auf jeden fall nice aus :)


    ich mach die maps eig nur nebenbei, wenn das verlangen mal wieder so groß is was zu machen dann schuster ich mir da halt schnell was zam.
    drum leg ich auch so nich viel anspruch (an mich selber) da großartig mit texturen rumzuspielen ^^


    aber ich find einfach klasse was solche pro's wie du zustandebekommen, das is echt der hammer :)


    fg

  • Danke für die lieben Worte.
    Ob ich so ein Pro bin wie Du sagst weiß ich nicht, schliesslich habe ich auch erst eine Map fertig gestaltet die im Archiv ist. Ne weitere habe ich leider kaputt gemacht durch fehler in der Objekterstellung.


    Mir ist schon klar, das ein paar Objekte zu erstellen nicht so ganz einfach ist und das es auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist.
    Deshalb finde ich auch auf Engelsflügeln als gutes bsp da es mit "normalen" Mitteln erstellt wurde. Keine Skripts, keine erstellten Objekte etc.


    Ich denke, Tipps die Dir etwas bringen sind auch nur sachen die Du erstmal selbständig erstellen kannst. Andere Maps sich anzusehen ist immer ganz gut um sich anderweitig inspiration zu holen ;)

  • Naja, du erstellst selber Objekte - schon allein das is schon etwas was ein 0815-user wie ich nich kann, den kartenoutput einfach mal außen vor zumindest kannst du mehr als ne einfache 0815 map erstellen ;)


    sag, kannst du mir plz nen Link oder so geben dass ich mir die "auf Engelsflügeln" ma angucken kann?


    würd ich mir gern ma angucken
    ty + fg

  • Das kann inzwischen aber jeder lernen, der ein wenig Zeit investieren möchte. Ich habe mal einen Thread dafür aufgemacht. Damit man lerne wie man Kreaturen dort nutzen kann, die nur als Deko dienen.


    Ja, heir der Link.
    http://www.kartenarchiv.de/?area=h5&page=3&col=dt&dir=DESC


    Musst die Liste ein wenig durch schauen, sollte aber schon die richtige Seite sein.


    0815 User ist glaube ich soweit erstmal niemand, ich glaube, alleine schon wenn jemand lust hat ne Karte zu machen steckt immer etwas dahinter :)
    Sprich ein wenig Kreativität ist dann schon vorhanden. Und jeder hat unterschiedliche vorstellungen von Maps. Lernen kann jeder etwas. zu jeder Zeit.
    Ich kenne mich vorallem mit Skripts total schlecht aus. Und die wahren Profis aus meiner Sicht sind DaO und El Chita, was Maps angeht ;)

  • danke für den Link, ich werd sie mir bei gelegenheit mal zu gemüte führen.


    naja, wie gesagt: ich mach die Maps nur nebenbei, interessieren würds mich schon, aber für das wenige was ich mach (dieses anti-Weihnachtsprojekt is mein erstes seit langem) begnüge ich mich lieber mit dem was vorhanden ist, da kann ich (fast) nix falsch machen ;)


    Ich meinte 0815 aus sicht der Mapbauer:


    0815 = mit vorhanden material und ohne irgendwleche extras was kreieren
    pro = eigene objekte erschaffen ODER skripten
    master = eigene objekte erschaffen UND skripten :D


    aber nur meine bescheidene meinung ^^

  • naja, ich hab jetz inzwischen sochn von mehreren seiten vernommen dass H6 nicht so der burner is ^^


    abern ur gehört, selbst angetan hab ichs mir noch nich ^^


    bin atm eher am überlegen ob ich mir die Kings-Bounty reihe kaufen soll (zumindest the Legend und Armored Princess + Crosworlds)


    aber ich hab ja zeit ^^

  • Du kannst Dir die Demo von den Seiten ziehen. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.
    Ich persönlich fand Kings Bounty total schön und hätte mir gewünscht, das Heroes sich mehr in die Richtung entwickelt hätte.
    Mir gefällt der Grafikstil mit abstand besser, man merkt eben das es das original Heroesteam das Spiel gemacht hat ;)


    Ich vermute mal das Du mit jedem Kings Bountyteil Spass haben wirst.

  • moment mal..
    du willst mir erzählen dass das neue King's Bounty von den selben leuten entwickelt wurde wie das allererste ausm Jahr 1990? 8o


    moment, mal wikipeter dazu befragen (ich weiß, keine verlässliche Quelle, aber zumindest ne erste xD )


    ne, zumidnest nicht der selbe entwickler :(


    aber egal, wenn das game nur halb so gut is wie es überall angepriesen wird isses sein Geld schon wert ^^ und wenn nicht, 5€ auf Amazon is nich der weltuntergang ;)