H5-Editor: Bereiche nicht begehbar!!

  • Hallo,


    ich schreibe das erste Mal in ein Forum und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe meine erste Karte gemacht und mir vorher alles durchgelesen was ich gefunden habe. Ich denke ich habe mich schon ganz gut reingefunden in den Editor. Eins meiner letzten Elemente auf der Karte war ein Berg für den "Zwergenbereich". Ich habe mit viel Mühe ein hübsches Gebirge erstellt und alles mit Straßen versehen. Diese wollte ich jetzt testen, ob trotz Steigungen alles begehbar ist.


    Mein Problem ist nun, dass ein Bereich der komplett plan ist (sogar mit der Funktion "plato") und auf dem die Stadt ist (die ich auch mit "Level Terrain Object" habe anpassen lassen) nicht begehbar ist. Ich kann um ein relativ großes rechteckiges Feld nur herumlaufen, aber es egal wie nicht betreten!!


    Meine bisherigen Versuche (in Reihenfolge) dieses Problem zu lösen bestanden darin:
    - Straße weg, nochmal plato
    - jedwedes TerraSkin-Element weg, so dass nur noch Gras
    - den ganzen nicht zu betretenen Bereich auf "zero"
    - aus Verzweiflung wieder alles eingeebnet
    - Grundgedanke, dass vielleicht irgendwo zufällig Wasser hingekommen sein könnte --> unsichtbares Wasser mit "Eraser" weg
    - alles auf "lower" um ganz neues Terrain zu schaffen und danach wieder "raise"
    - unter anderem Namen gespeichert und und nochmal alles versucht


    All das hat nichts gebracht und ich habe mich dann hier durch den ganzen Editorbereich des Forums geklickt und mit der Suche gearbeitet, aber nichts gefunden. Falls es doch schon einen Thread gibt, tut es mir leid und würde darum bitten einfach den Link als Antwort zu schreiben. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, da ich mir für meine Karte vor allem optisch auch viel Mühe gegeben habe und sie ungern nochmal machen würde. Wahrscheinlich würde ich es eher ganz lassen, denn es war Größe "unmöglich". Falls keiner eine Antwort weiß, vielleicht einen Hinweis wie ich den Rest der Karte kopieren könnte und neu anfangen, falls es ein grundlegender Fehler ist. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    erstmal willkommen hier :).


    Ich bin gerade zeitlich etwas knapp angebunden, deshalb mache ich es kurz :D.


    Es reicht, wenn auch nur ein Objekt wie ein Baum oder Stein in der Nähe ist und den Zugang überschneidet, sodass er unpassierbar wird. Das einfachste Hilfe Tool, liefert dir der Editor selbst, ich arbeite nicht mehr damit, weil es zu unübersichtlich ist, aber für Anfänger mit Sicherheit eine große Hilfe. Das Feld heißt "Show AI Passibility" und ist oben ungefähr mittig, leicht mehr rechts in der Hauptleiste des Editors neben den anderen Optionen wie "check Map" zu finden. Als Vorschau sind rote Punkte mit schwarzen Linien in einem Muster zu sehen. Es zeigt die Passierbarkeit in gründ und Unpassierbarkeit in rot an :).


    Das sollte dein Problem lösen und dir zeigen, wo du einen Fehler gemacht hast ;).


    Ansonsten ganz doofe Frage, hast du "ramp" benutzt? Falls nicht, ist das wohl auch der Fehler, denn auf ein Plateau geht es ohne eine Rampe nicht :P


    Ps: Ich kann dir nur abraten so "rumzudoktoren", also nicht eraise, higher, lower und co derart zu mischen, weil dann manchmal die seltsamsten und meist zu Problemen führenden Terrains heraus kommen. Also für die Zukunft :D

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im DW :)


    BooN hats schon ganz gut beschrieben. Alternativ kannst Du mir die Karte mal schicken, wenn Du magst. Müsstest mir dann aber mal ne Koordinate des Fehlers kurz mitteilen. Zur Not ne Beschreibung wo ich auf der Map suchen kann wird es auch tun ;)


    Ich will DIr nichts versprechen, da ich nicht weiß was Du getan hast, aber vielleicht ist es gar nicht so aufwendig das zu beheben.
    Ich weiß nicht wo Dein Fehler ist, aber mich persönlich stört das Gebirge mit am meisten zumindest früher mal. Dort werden direkt neben dem Berg ein Feld mitgeblockt, so das man dort ein wenig mehr platz einplanen muss. Aber vieles kann man umgehen auch wenns vielleicht auf wendiger ist.



    Vielleicht reicht Dir BooNs hilfe dann ist es super, für den Fall nicht helfe ich gern.

  • Vielen Dank für die überraschend schnelle Antwort. Die Idee mit der AIPassability war Gold wert. Dadurch wurde mir ein gelbes Feld angezeigt, das genau den Bereich beschrieb, der nicht passierbar war. Nach ein bisschen Klicken habe ich dann bei "Mask" einen "Erase"-Button gefunden, mit dem ich dann das gelbe Feld entfernen konnte. Keine Ahnung was das zu bedeuten hatte und wie es da hin kam. Achja, es standen keinerlei Bäume oder irgendwas, es war bisher nur Terrain, deswegen war ich ja so verwirrt... Falls hier nochmal jemand reinschaut wurde es mich abschließend noch interessieren, was denn die normale Funktion von "Mask" ist!?

  • Schön, das es geklappt hat :)


    Mask ist ne sehr wichtig Funktion, Du kannst einzelne Felder nicht passierbar machen. So könntest Du einen Hügel bauen mit steiler Felswand, aber der held soll diese Steigung nicht erklimmen, sondern den Gebirgsweg nur nutzen können.


    Noch viele Gedanken weitergedacht, bei Objekterstellung, sind Objekte passierbar, selbst ein Berg. Damit kann man dann es leicht ändern ohne sich mit Blocktiles auszukennen oder die auch zu kopieren. Was Objekterstellung ist, kannst Du hier sehen:


    [H5]Objekterstellung


    Mach das aber bitte noch nicht. Zumindest mach Deine Map fertig und dann, mache davon eine Sicherheitskopie. Du kann Deine Map damit unwiederruflich zerstören, wenn Du zuviel falsch machst.
    Dafür sind die Möglichkeiten nahezu Grenzenlos ;)

  • Danke für den Hinweis. Ich habe auch schon mal den Thread zur Objekterstellung angeschaut und es auch gleich ausprobiert, nur am Schluss als man "Effect" einstellen kann (also auf "..." klicken) kommt bei mir nur eine Auswahlmöglichkeit für die Größe der Karte und eigentlich habe ich alles Schritt für Schritt nach deiner Anleitung gemacht. Aus einem Baum wollte ich einen Drachen machen für eine Skulptur auf einem "Grab". Was kann ich da falsch gemacht haben?

  • Das was Du da falsch gemacht hast weiß ich nicht. Ist leider etwas schwer aus der Entfernung nachzuvollziehen.
    Ich meine es so gut wie möglich erklärt zu haben.
    Problem ist meistens das jemand, etwas falsch macht. Also weil man nicht auf "new" drückt dadurch kann man andere Objekte ansonsten verändern und das beginnen dann probleme.
    Einige Objekte was den Bereich in der Stadt, sind noch mal etwas spezieller da man noch die Koordinaten raten muss, per selbstversuchen.


    Objekterstellung setzt voraus, das jeder der es nutzen möchte,versucht sich ein wenig dort reiinzufuchsen. Es gibt leider keine Schaplone die man so einfach jemanden geben kann und dann klappst. Also das was ich dort aufgeführt habe ist sicherlich nicht wirklich besser darstellbar.
    Was ich mir nur alternativ vorstellen kann wäre ein Youtube Video, aber wenn ich ehrlich bin plane ich das jetzt nicht.
    Ich kann nur schauen was Du auf deiner Map, zb auch ner testmap wie Du es machen würdest. mir anschauen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.