Mein Gothic 4 mit Heroes 5

  • Die Karte das Sonnenmeer hat mich dazu animiert mal wieder ein Karte zu basteln. Dieses Mal werde ich sogar fertig :)


    Die Map ist an Gothic angelehnt. Ich habe die Karte pixelgenau in den Editor übertragen. Auf Grund des groben Maßstabes ist nicht alles 100%ig an seinem Platz, aber es passt ungefähr. Größer als XL wäre mir auch zu viel gewesen. Hier ist eine frühe Version nur mit den Ortschaften.


    Achtung Spoiler: Myrtana und Khorinis


    Mittlerweile ist alles platziert und ich mache gerade den Alpha-Test. An der Balance muss ich auf jeden Fall noch etwas schrauben. Es fehlen noch einige Texte und ein paar einfache Scripte wollte ich auch noch einbauen.


    BTW.: @ Cliarc: Hatte deinen Thread ewig nicht verfolgt - jetzt kommt der perfekt für einige gute Ideen :thumbup:


    Hier noch ein Spoiler: Trelis mit Geldern und Montera im Hintergrund .


    Gruß


    Ditje


    P.S. Vielen Dank an alle H5-Karten-Ersteller habe vieles gespielt, aber nie dort gepostet, mein Account funktioniert im Kartenarchiv leider nicht.

  • Hallo Ditje,


    das Sonnenmeer fand ich auch richtig klasse. Ebenso Halders rote Wasser.


    Mein Tipp baue nicht zu hoch und wenn Du Dinge baust, die tricky sind, mach ne Savemap mehr ;)


    Als erstes Du scheinst das selbe Problem wie Foxine und ich zu haben. Vermute mal Win7. Im Editor verschwimmen die texturen, sobald die zweite Map geladen wird sollten die Texturen scharf sein. Zumindest war es so bei mir.


    Jetzt zu Deinem Projekt, das sieht schon richtig klasse aus. Das so zu übernehmen, ist ne schei... arbeit, ich habe das auch mal mit meiner ersten Map gemacht, die leider kaputt ging durch Objekterstellung.


    Ich bin neugierig wie Deine Map sich noch entwickeln wird.

  • Hi Cliarc

    das Sonnenmeer fand ich auch richtig klasse. Ebenso Halders rote Wasser.

    auf jeden Fall :thumbup:

    Mein Tipp baue nicht zu hoch und wenn Du Dinge baust, die tricky sind, mach ne Savemap mehr ;)

    Hab`s mit der Höhe schon gemerkt :) und oft speichern, besonders beim Platzieren. Hab einige Object and craig intersection-Fehler gehabt. Keine Ahnung warum und alle Versuche den Untergrund zu reparieren sind fehl geschlagen, musste einiges deshalb umplatzieren. Aber ne Sicherheitskopie zwischendurch wäre nicht falsch.

    Als erstes Du scheinst das selbe Problem wie Foxine und ich zu haben. Vermute mal Win7. Im Editor verschwimmen die texturen, sobald die zweite Map geladen wird sollten die Texturen scharf sein. Zumindest war es so bei mir.

    Danke - für den Tipp - hat geholfen.


    Jetzt zu Deinem Projekt, das sieht schon richtig klasse aus. Das so zu übernehmen, ist ne schei... arbeit, ich habe das auch mal mit meiner ersten Map gemacht, die leider kaputt ging durch Objekterstellung.

    Das ist ärgerlich. Ich habe irgenwo noch einige halb fertige Maps auf Platte rum fliegen, aber zu wenig Zeit gehabt. Seit dem ich nicht mehr im/fürs Web arbeite, finde ich wieder Zeit dafür. Ich genieße es sogar, das Netz nur noch zu nutzen ;) Deshalb will ich diese Map unbedingt fertig machen.


    Ditje

  • Hallo Ditje!


    Auch ich bin sofort durch das Wort "Gothic" auf den Thread aufmerksam geworden,Teil 3 habe ich mich Begeisterung gespielt (Arcania eher weniger).^^
    Die Map hast du schon sehr gut hinbekommen,es ist alles da wo es sein soll und sieht richtig gut aus,ich hatte bei meiner Map damit auch am Anfang große Schwierigkeiten. Auch der Rest sieht schon toll aus ich bin mal gespannt was aus dem Projekt wird und wünsche dir viel Erfolg! Cliarcs Thread eignet sich schon ziemlich gut um die ein oder andere Idee selbst zu nutzen. Falls du aber Fragen hast stehe ich dir gern zur Verfügung.


    Die verschwommenen Texturen kamen mir bekannt vor wahr gesprochen Cliarc,also einfach Cliarc's Rat befolgen,Map öffnen und intern im Editor unter "Open" nochmal deine Map öffnen dann sollte es funktionieren.^^


    Liebe Grüße: Foxine ;)


    PS: craig intersection-Fehler kannst du eigentlich getrost ignorieren,zumindest verursachen sie weiter eigentlich keine Schwierigkeiten.

    Tadeln ist leicht,deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben ist schwer,darum tun es so wenige.

  • Hi Foxine,


    danke für`s Lob.

    PS: craig intersection-Fehler kannst du eigentlich getrost ignorieren,zumindest verursachen sie weiter eigentlich keine Schwierigkeiten.

    Ja, ich weiß. Aber das Problem hatte ich beim ersten Anlauf. Ich habe die Fehler ignoriert. Die Liste war dann so lang, dass ich darunter jede Menge anderere Fehler nicht gesehen habe. Das war insgesamt zu viel, außerdem war die Map nur L und das wurde schnell viel zu eng.


    Im 2. Anlauf habe ich nur 2 Fehler: Mehr als 8 Städte und ein Held ohne Stadt.


    Gruß


    Ditje


    Edit: Du und Cliarc habt mich motiviert noch mehr zu experiementieren:


  • Hi Cliarc,


    da ich ja nicht so viele Objekte einbauen wollte, habe ich direkt angefangen ;)


    Hier das Ergebnis:



    Das muss ich aber noch begehbar machen. (P.S. Wie kann ich den Turm auswählen? )



    Man beachte die Rotation der Holzhaufen. Genialer Tipp - die Werte über den Properties-Tree anzupassen.


    Ditje

  • Das schaut doch schon gut aus für den Anfang.^^ Experimentier nur weiter aber vergiss nicht deine Map häufig zu speichern bzw. ein Backup anzulegen.
    Ein Tip vorweg,wenn du auf die Arena Objects der Towns stößt (Bauteile der Havencity ect.) positioniere das Object im Tree durch X & Y so,dass es auf der Karte ist,sobald du -X hast oder so kannst du die Karte nicht mehr laden.^^
    Aber mach mal weiter,bin sicher du wirst noch EINIGES finden :P


    LG Foxi ;)

    Tadeln ist leicht,deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben ist schwer,darum tun es so wenige.

  • Guter Tipp Foxine, aber soweit ist er noch nicht ;)
    Dafür müsste er Objekte selbsterstellen.Ich achte schon drauf, das das nicht passiert *lach*


    Zum Turm, Du musst mal ein paar Felder auspropieren um den Turm oder direkt im Turm. Ich meine es war die rechte obere ecke. Leider muss man es auf ein Feld genau positionieren. Alternativ ziehe mit der Maus einen Rahmen und schneide es aus und füg es wieder ein. Das macht das ganze ein wenig leichter. Wenn die Schere auftaucht hast Du auf jeden Fall etwas markiert.


    Bist Du sicher das Du die Mine so extrem brennen lassen möchtest? das weniger ist mehr, kann manchmal nicht schaden. Es gibt zig Rauch effekte und kleinere Feuer :D
    Du kannst Rauch effekte nehmen die gerade nach oben ziehen, die sind aber auch schon nett. Da hat jemand mit der Höhe gespielt. Mir gefällt es schon ganz gut. Verstehe meine kleine Kritik nur als weitere Idee.
    Machen musst Du es nachher sowie so selbst :D


    Zur Brücke. Du könntest mit dem Wasser so spielen, das Du rüber laufen kannst. Also nicht ganz so viel Wasser nutzen, an der Stelle dann rennt der Held noch rüber. Musst nur gucken ob der held zwischen den Zäunen durch kommt, alternativ mit den Kommastellen verschieben in der x und y Achse ;)


    Ws macht eigentlich der Meister der Karten BooN?

  • So - die nicht öffentliche Alpha ist fertig. Hat jemand Lut zu testen?


    Noch ein kleiner Spoiler, die neue Ansicht von Khorinis:



    Wer Lust hat, melde sich bitte einfach in diesem thead. Ich schicke dann einen Download-Link via PM.


    Heldenhafte Grüße


    Ditje

  • Hallo Ditje,schön siehts aus :)


    Wäre schon interessiert und würde deine Map (neben der Arbeit an meiner^^) sehr gerne testen.
    Ich schicke dir dann mein Feedback mit eventuellen Fehlern die mir aufgefallen sind als PM.
    Ach ja und ein paar Screens wären auch nett mit dabei! Ich sehe mal zu,dass ich heute vorrankomme,evtl. hab ich später auch noch ein paar Bilder für euch zum Thema Mittelerde. Da ist jetzt das Nebelgebirge und Ithilien soweit.
    Freue mich auf deine Map,wahrscheinlich bekomme ich dann Lust gleich hinterher Gothic 3 mal wieder zu installieren! :)


    Liebe Grüße: Foxi ;)

    Tadeln ist leicht,deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben ist schwer,darum tun es so wenige.

  • So :) die öffentliche Beta ist fertig - ich selbst bin mitten im Spiel und hab mit dem unbekannten Helden Khorinis in meiner Hand.


    Was immer noch fehlt:


    - Quests (bäh - das Skripting ist ja noch schlimmer als JavaScript, aber so langsam komme ich voran) und
    - PWL- und Vorschaubild


    Die Balance muss jetzt im Test geprüft werden, aber bisher sieht es ganz gut aus.


    Als kleiner Teaser noch ein Bild aus der Map. Der Zugang zu den Hallen von Idorath:



    Download-Link: Ditjes Gothic 4 Beta


    Die eigentliche Map ist komplett fertig, so daß der Beta-Test nicht nur Arbeit sondern auch (hoffentlich) Spaß macht.


    Ich freu mich auf euer Feedback


    Ditje

  • Hurra,


    ich kann hier das pre-release meiner Map ankündigen.


    Ich habe 2x als unbekannter Held komplett durchgespielt. Obwohl ich wusste wo ich hin muss, war die Karte recht knackig. Ein kleiner Spoiler: Folgt als unbekannter Held unbedingt, den Brotkrumen die ich gelegt habe ;)


    Edit: Ich habe die Uploadgröße hochgesetzt. Die Map ist jetzt im Kartenarchiv downloadbar:
    http://www.kartenarchiv.de/mapcomm.php?map=889


    Das sind 8 MB - aktuell zu viel für das Kartenarchiv.


    Vielen Dank an Foxine für das Einbauen des Vorschau- und PWL-Bildes


    Viel Spaß


    Ditje


    P.S. " :) Read me" lesen


  • Hallo Ditje,


    Toll das dein Werk nun so gut wie vollendet ist! ;) Ich habe dir ja schon gesagt,dass die Map wirklich großartig ausschaut.
    Wenn ich mehr Zeit finde werde ich sie dann auch mal komplett durch spielen.


    Danke für das Kompliment bezüglich der Bilder und kein Problem,ich helfe immer gern. :)


    Ich habe dir eine PN geschickt,da ich das Pwl Picture doch noch kleiner gekriegt habe,so ist deine Map "nur" 5 mb groß.
    Falls nötig kann ich auch noch das Thumbail verkleinern,das hat aber nur 500 kb und ist denke ich mal unnötig.


    Beste Grüße und danke für so eine tolle Karte,


    Foxine ;)

    Tadeln ist leicht,deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben ist schwer,darum tun es so wenige.

  • Mir mangelt es leider auch derzeit ein wenig an Zeit :(
    Lust habe ich auch die Map mal entspannt zu zocken.


    Ich befürchte, das die nächste Map aber die weit in den Schattenstellen wird, voraus gesetzt, er macht es Foxine und mir nicht gleich... dann dauert es bis die Map fertig wird :D


    Der Fluch des könnens und wollens eben ;)

  • Hallo Ditje
    Hab mir jetzt von deiner Seite die neue Gothic4 Map geholt und warte auf schlechtes Wetter.
    Dann werde ich in die Rolle des unbekannten Soldaten schlüpfen. Mal sehen, das Manko des Zeitdruckes sollt irgendwie ausgeglichen werden (1 Woche Aufbaumöglichkeit). Den Rohbar hab ich in der 09 Version durch.
    P.S. Von den beiden Müllermeistern soll ich dir schöne Grüße ausrichten. :D


    Bei der Bauernaufstandskarte hab ich lange versucht, eine passendes PWL einzufügen -ist nicht ganz nach Wunsch verlaufen. Scheint doch komplizierter zu sein.


    Gruß Proto

  • Hi Prototyp,


    das freut mich, dass du die Map noch mal spielen willst. Wenn du den Hinweisen im Anfang folgst und in Richtung Minental nur das Wichtigste mit dem unbekannten Helden mitnimmst, kommst du an Tag 5 an der alten Burg an. BTW: die Vampire habe ich nie mitgenommen. Die Moral ist ohne die zu Beginn schon schlecht genug.


    Wenn ich die nächste Map fertig habe, mache ich vielleicht noch mal ein größeres Udate. Ich lerne gerade die Möglichkeiten der Objekterstellung.


    Neu Map Elfen Intrigen (Arbeitstitel)



    Gruß


    Ditje

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.