[H5] (Rechte)Probleme bei der Ausgabe von Texten

  • Hallo Experten (besonders >>|BooN\|<<) ;) ,


    seit zwei Tagen bekomme ich kein Hallo Welt aus gegeben.


    Die Stolpersteine sind extrem hoch. Offensichtlich besonders unter Win7. Ich vermute da sind (äh waren) viele ähnlich verzweifelt wie ich. Mit diesen Infos hätte der ein oder andere vielleicht nicht aufgegeben. Einige Erfahrungen:


    1.) Das im Textbox-Tutorial (bzw. Liste der nützlichen Skripte) angegebene Verzeichnis stimmt für Win 7 nicht. Dort sind die Textdateien unter


    C:\Users\[dein_username]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Ubisoft\Heroes of Might and Magic V - Tribes of the East\Editor\H5MMods\[map_name]\Maps\SingleMissions\[map_name]


    abgelegt.


    2.) Wenn man ein Skript editiert muss man UNBEDINGT voher im Editor einmal auf die Map geklickt haben, sonst stürzt der Editor beim Schließen des Script Editors ab und alle Eingaben sind verloren.


    3.) Bei Skriptfehlern oder Zugriffen auf den H5-Namensraum (Ich habe versucht die Datei name.txt statt meiner auszugeben) stürzt der Editor ebenfalls ab


    4.) Rechte -> und hier liegt mein Problem
    Wenn die Rechte nicht passen wird ein Text einfach nicht ausgegeben


    Bei mir ist das so: Ich spiele Heroes und bastel mit dem Editor unter meinem User. Die Textdatei muss ich allerdings als Admin anlegen. Diese wird vom Skript nicht gelesen. Wenn ich Heroes im Admin-Modus starte - kann ich die selbst erstellte Map weder mit dem Editor noch mit dem Spiel öffnen. Ich habe versucht alles als Administrator zu machen, geht aber auch nicht, weil die ich die Installation offensichtlich nicht als Administrator ausgeführt habe (kann mich nicht mehr erinnern) und ich dann das Verzeichnis beim Speichern der Textdatei wieder nicht sehen kann.



    Ich habe noch kein Ahnung wie ich das Problem geregelt bekomme. Alles Skripte, die nicht auf Textdateien zugreifen funktionieren bestens. Allerdings brauche ich für die meisten Skripte einen Text. ;(


    BTW: Die gestickte Liste der nützlichen H5-Scripte ist für Textboxen unter Win7 eher hinderlich als nützlich, zumal da noch ein nicht definierter TRIGGER drin ist.


    Ditje

  • Ich habe keine Einschränkung vergeben, sondern nur gespeichert einmal als User später noch mal als Admin.


    Die Eigenschaften sagen für alle User (in Reihenfolge: System, ich und Admin) Vollzugriff Zugelassen.


    Ich habe 2 Textdateien eine mit editor als Admin erstellt und eine nicht als Admin erstellt.
    Ebenso 2 Maps - eine als Admin erstellt eine nicht als Admin.
    Im Skript rufe ich an Tag eins die Admin-Text-Datei auf und an Tag 2 die Nicht-Admin-Textdatei.
    Ich starte Hereoes5 mit und ohne Admin -> keine Ausgabe der Meldung.



    Beide Dateien Warnung.txt und intro.txt liegen im entsprechendem Verzeichnis.


    :S


    Ditje

  • Ich vermute ich habe das Problem gefunden, aber immer noch keine Lösung. ?(


    Edit2: ausführliche Fehleranalyse entfernt. Weil das folgende Verhalten entscheidend ist:



    Edit: Ich hatte es fast ;( Wenn ich im AppData-Ordner eine Datei anlege, ist sie zunächst im ANSI-Format. Wenn ich sie dann im Unicode-Format unter gleichem Namen speichere, wird sie von der Map wieder nach ANSI konvertiert.


    Die Lösung: Eine Unicode-Datei aus einer fremden Map unter neuem Namen in das Verzeichnis speichern. Der Text wird angezeigt.



    Eidt2: Das nächste Problem. Sobald ich diese Datei (egal ob als Admin oder nicht) editiere, wird sie nicht mehr angezeigt ;(


    Außerdem hat die oben beschriebene Lösung nur einmal funktioniert und ist nicht reproduzierbar. So langsam krieg ich echt nen Hals.



    Gruß


    Ditje

  • Ich kann jetzt einen Effekt mit einer neuen Map reproduzieren:


    Wenn ich im AppData-Verzeichnis eine automatisch generierte Datei kopiere und einfüge, dann diese umbenenne und via Skript aufrufe, wird der Text dieser Datei als Nachricht ausgegeben.


    Wenn ich diese Datei ändere (egal ob als Admin oder nicht), wird der alte Inhalt der Datei ausgegeben, obwohl die Textdatei den geänderten Inhalt hat.


    Wenn ich die Map im Editor öffne und die Map speichere wird die Text-Datei auf den alten (kopierten) Zustand zurück gesetzt.


    Gruß


    Dieter


    Edit: Ich habe es jetzt mit folgender Lösung hinbekommen:


    1.) Ein temporäres Sign mit dem gewünschten Text erstellen und die Map speichern.
    2) Durch das Speichern wird eine Datei message[n].txt im AppData-Mapverzeichnis erstellt.
    3.) Diese Datei message[n].txt kopieren, einfügen und umbenennen
    4.) Das Wichtigste: Diese Datei NIEMALS editieren
    5.) Via MessageBox im Skript aufrufen und speichern
    6.) Das Sign auf der Map wieder löschen

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.