Kleine dicke Diktatoren...

  • Zitat

    Und nochmal: Nordkorea kann Südkorea nicht den Krieg erklären, so wie Un das getan haben soll. Beide Länder sind noch immer im Krieg...


    Schöner Satz :D:D:D
    Stimmt.
    Aber ich glaube es gab so etwas wie eine unverbindliche Erklärung zur Waffenruhe, die gekündigt wurde, wenn ich mich nicht irre.


    Aber Onkel, du hast recht, das Land hat sicher auch andere Seiten, aber ich denke es gilt als unbestritten, dass die Bevölkerung aufgrund der Rüstung zu einem Teil in Armut und Hunger lebt. Das geht gar nicht anders, wenn du ein Land hast, dass kaum export treibt.


    Zitat

    Die eine Intention der Amerikaner, warum die Nordkorea in die momentane Situation getrieben haben. Die Zweite waere die wirtschaftliche Destabilisierung China's (momentanes Wirtschaftswachstum gerade einmal 7,7%)


    7,7 % xdXDxD
    Welch Ironie.
    Erst gestern hab ich noch gesehen, dass Chinas Unternehmen langsam die Spitzenplätze übernehmen.. mit unfassbaren Zahlen...
    Aber Indien stagniert ja glaube ich auch schon wieder... naja das Ende ist aber sicher noch nicht erreicht.
    Ich muss mich daran erinnern, dass die Chinesen ja nicht begeistert waren, als die Amis verkündeten ihre Ambitionen in Asien zu erhöhen... bezüglich Wirtschaft und Diplomatie.


    Die USA sind in der Situation der Winner. Sie können schön Druck machen und China wird sich beugen müssen, auf die eine oder andere Art.
    Aber China ist ein spannendes Thema... meint ihr dort platzt irgendwann auch die Blase?
    möglich wärs.


    Zitat

    also aus sicherer (nämlich südkoreanischer) quelle weiß ich, dass die südkoreaner aktuell ausgesprochen tiefenentspannt sind nach dem motto "die spinner hyperventilieren seit jahrzehnten, is noch nie was passiert, lebbe geht weida". Auch wenn "nie" an der stelle ein dehnbarer begriff is, is das der relevanteste blick wie ich finde. der blick in das betroffene (weil bedrohte) land.


    Warum sollten sie auch nicht.
    Kim Jong Un möchte seine Macht behalten und selbst seine Ruhe haben.
    Eventuell wissen die auch schon viel mehr, als man zugibt.
    Und ein Krieg würde Nordkorea auf die eine oder andere Weise ruinieren.


    Zitat

    oder Amerikaner ihrem Präsidenten (oder Ronald McDonald/Mickey Mouse/ Justin Bieber) zujubeln, dann sehe ich da keinen großen Unterschied.


    na gut, das nennen wir aber Marketing. ^^


    Zitat

    Der jeweilige Gegner ist "das Böse", man selbst steht für "die Guten".... Alles eklig...


    Das hast du in jeder Kultur, auch bei uns.
    Wir sind da nicht besser.


    Sordak:


    Wenn man Krieg führen will, tut man das einfach.
    Stimmt, da würden die USA nix verhindern.
    Aber wenn die USA, Japan und co Truppen landen+ Südkoreas Armee... kannste knicken...
    Das sieht dann vllt. so aus wie in Vietnam (Die sind übrigens militärisch auch aufgebläht).
    In wiefern Nordkorea wo am Zipfel hängt, lässt sich schwer sagen, aber der Fakt, dass eben sogar die Chinesen schon sanktionieren, spricht Bände.
    Letztendlich ist es glaube ich die einzige Grenze über die man offiziell handelt,oder ?


    Zitat

    Vielleicht kann mir hier ja jemand mit fakten helfen aber ich hab mal gehört auf jeden bauern kommen 2 soldaten.


    Dann gebe es ja nur 500.000 Bäume?
    Kann man ja mal ausrechnen.


    Zitat

    Ich glaub auch an den Atomschlag blödsinn nicht es sei denn Nord Korea freut sich darauf Nationalen Suizid zu begehen.


    ich bin sicher für die Sache und den Führer freut mans ich drauf...


    Zitat


    Von wann sind die Zahlen?


    Da sehe ich einige Ungereimtheiten???


    Zitat

    Die Zahlen stehen eher dafuer, dass die DVRK ein Schwellen-/Industriestaat ist anstatt ein hungerndes 3.Welt Land.


    Ich sagte ja, würde man die Grenzen öffnen, hätte Korea sicher Potential.
    Aber es steht im Krieg... >.>
    Btw. wundere ich mich über die Quellen... ich dachte über Nordkorea gibt es keine gesicherten Zahlen.
    Und sicher, eine menge Menschen leben da gut, eine menge aber auch nciht.
    Ich glaube nciht , dass NK eine moderne Infrastruktur und Wirtschaft besitzen...
    und was ist die 3. Welt?...


    Es ist aber nicht erfunden, dass man aus dem Ausland Lebensmittel in die DVRK entsenden musste, weil sie selber nicht genug hatte.
    Das kann man nachlesen...


    Zitat

    Der Mann ist Staatsfuehrer eines 40 Mrd. BIP Landes.


    40 MRD was?
    Das ist trotzdem wenig...


    Die Weltbank gibt für Südkorea ein BIP von über 1 Billion Dollar aus...
    Vllt. verdeutlicht das mal wie lachhaft Nordkorea bestellt ist...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Auch, wenn es deinem Post nicht gerecht wird - das hier ist geil:

    Den Baum vor lauter Bauern nich gesehen.. :P


    Hups :D:D:D
    Da hab ich mich verlesen. ^^
    Naja wenn Sordak damit recht hat, dann sagt der Satz von ihm eigentlich alles.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Passieren wird da natürlich nichts.
    Kim ist wie gesagt zwar eine Witzfigur im Internet und vllt auch ein bisschen Größenwahnsinnig, aber wie bereits erwähnt gut ausgebildet worden. Ich wage mal zu behaupten, das er BESSER ausgebildet ist als so mancher westlicher Politiker. Dem wird schon klar sein, das seine Souveränität nur dadurch gewahrt bleibt, das China sich Nordkorea nicht einverleiben kann, weil die Südkoreaner und ihre amerikanischen Verbündeten was dagegen hätten, Russland zwar geschichtlich immer wieder Ambitionen, aber ich glaube mittlerweile eigentlich keine mehr. Südkorea wird es nicht auf kriegerischem Weg versuchen, da China dagegen wäre, Amerika wird es aus dem gleichen Grund nicht befreien wollen und ich glaube die haben auch selbst genügend Probleme. Die sind so in einem Netz aus Anspruchen, Pakten und Bündnissen versponnen, das im Grunde niemand einen ersten Schritt wagen würde. Kalter Krieg ganz klein.

  • Eigentlich ist das ne gute Sache.


    Wenn der Kim erst einmal seine Macht sichert und sich seine Legitimation beim Volke verdient.
    Vielleicht führt er das Land ja dann wirklich in eine bessere Zukunft und aus der Isolation heraus.
    Er weiß wie es im Westen aussieht und eigentlich ist er um sein Erbe nicht zu beneiden.
    Welche Möglichkeiten hat er überhaupt?
    Es ist sicher schwer, abzurüsten ohne einen Aufschrei beim Militär zu erwecken.


    Ich hab ja doch noch so etwas wie Hoffnung.
    Die Koreaner könnten sich doch lieber mal in Starcraft bekämpfen.. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Zum VerhältnisSoldaten/Bauern (oder gerne auch Bäume: Ich weiß natürlich nicht,inwieweit auch Reservisten dabei mitgezählt wurden,aber selbst wenn es "aktive Soldaten" sein sollten,ist das so ungewöhnlich? Nordkorea ist imho nicht gerade das,was man als "Agrarland" bezeichnen kann.Hängt aber mehr mit den gegebenheiten vor Ort zusammen,als damit,dass potentielle Bauern in Uniformen gesteckt werden...


    Ich arbeite seit 20 Jahren in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. In dieser Zeit haben sicher ein paar hundert "meiner" Kiddys versucht, bei der Bundeswehr unterzukommen. Potentielle Mörder? Ja, vielleicht der eine oder andere. In erster Linie aber enttäuscht von den Perspektiven, die ihnen in der "zivilen Wirtschaft" geboten wurden. Warum sollte das in Nordkorea anders sein...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eigentlich stimmig. Wenn nur das Militär auf kurze Sicht für eine regelmäßige Mahlzeit kümmern kann, ist das dem Elend alle mal vorzuziehen. Sollte den Leuten da, entgegen der Propaganda, die bis in den (nur in den?) Westen dringt bewusst sein, das ein Krieg für die Machthaber sicherer Selbstmord sei, dann ist Zinnsoldat spielen wahrscheinlich einer der sichersten Jobs die man dort kriegen kann.

  • naja gut.
    Wieviele jobs gibts dort? 3.
    Soldat, Bauer und Arbeiter
    Ich bin sicher das es den Soldaten und Bauern besser geht als den 5 arbeitern dies dort gibt die sich darum kümmern das Pjöngjang nicht außeinander fällt.


    Wobei das nichts heißen muss. Wie ist nochmal das nord koreanische national gericht? irgent so eine kohlsuppe wenn mich nicht alles täuscht.


    Was die gute zukunft angeht: ich würd mir hier den früher geposteten artikel zu herzen nehmen.
    Annahme den nord koreanern geht es besser. Dan gibts zwei möglichkeiten. Entweder das Land öffnet sich nach außen oder nicht.
    Wenn es sich öffnet wird es SOFORT ausgebeutet. Völlig egal wie wenig es dort gibt. Billige Arbeitskräfte gibt es zuhauf und internationale firmen stürzen sich auf sowas.
    Außerdem gibt es vermutlich keine arbeiterrechte und anderes. Gibt nen grund warum die Chinesen zur zeit in Afrika land kaufen.
    Die andere option wäre das Korea ihren "weak" status verliert.
    Auf einmal wäre Nord Korea keine witzfigur mehr sondern ein ernster Druckmacher. Und was würde dann pasieren? Richtig irgentjemandem würde die sache zu heiß werden und ein marschieren.
    Oder sie einfach zerbomben.

    • Offizieller Beitrag

    Kommunistische Länder kapitalistisch ausbeuten hat jetzt bisher nicht soo oft geklappt. Da Laufen Firmen eher in Gefahr da zu investieren und dann doch wieder raus geschmissen zu werden, wenn das zum Volkseigenenbetrieb erklärt wird. Zudem gibt es da wahrscheinlich auch niemanden, der deren Technik schützt, die hier so verbreitete Masche ich Klage mir meine Ideen einzigartig, welche Apple zu waren Stilblüten treibt dürfte da nicht funktionieren...


    das China auch am Land kaufen ist war mir neu, ich weiß nur, das indische Unternehmer da systematisch Ackerland als Ressource kaufen. Kauft China als Staat oder über unternehmen?

  • Zitat

    Potentielle Mörder? Ja, vielleicht der eine oder andere. In erster Linie aber enttäuscht von den Perspektiven, die ihnen in der "zivilen Wirtschaft" geboten wurden. Warum sollte das in Nordkorea anders sein...


    Du kennst schon den Unterschied zwischen Soldat/töten und morden?
    Klingt für mich irgendwie nach Arbeit in sozialen Brennpunkten, wobei... ist es überall.
    Ich hab selber in so etwas lange Zeit gewohnt.
    Und ja... die Türen gehen leider schnell zu bei vielen.
    Aber prinzipiell muss man diese Leute dann auch erst mal auf den richtigen Weg bringen, dann bietet unsere Wirtschaft doch eine menge Chancen.
    Dabei wünsche ich dir auf jeden fall viel Erfolg, denn das ist eine wichtige Arbeit. :)
    Meinen Respekt hast du jeden falls.


    Zurück zum Thema.


    Die Armee ist auch so groß, weil 1. Leute gebraucht und gesucht werden/wurden und es wohl die einzige Institution ist, die einen sicheres Einkommen und Verpflegung bereitstellt.
    EGAL, was passiert.
    Wenn dort Hungersnot ist, wird immer erst die Armee versorgt.


    Zitat

    Westen dringt bewusst sein, das ein Krieg für die Machthaber sicherer Selbstmord sei, dann ist Zinnsoldat spielen wahrscheinlich einer der sichersten Jobs die man dort kriegen kann.


    Ich bin sicher, dass die Propaganda stärker ist und man dort eher für die Ideologie kämpft.
    Zumindest das Groß an Soldaten...das sind ja prinzipiell alles nur Grenadiere... ^^


    Zitat

    Billige Arbeitskräfte gibt es zuhauf und internationale firmen stürzen sich auf sowas.


    'Das ist sehr wahrscheinlich und vor allem gibt es dort unerschlossene Bodensätze und das macht das Land sehr interessant für große Firmen.
    Aber ausbeuten... man unterliegt immer noch dem kommunistischen System und die lassen sicher ausländischen Firmen nicht frei walten.
    Das ist in China nicht anders... muss man da nicht sogar immer das ganze per Joint venture organisieren?


    Zitat

    Zudem gibt es da wahrscheinlich auch niemanden, der deren Technik schützt, die hier so verbreitete Masche ich Klage mir meine Ideen einzigartig, welche Apple zu waren Stilblüten treibt dürfte da nicht funktionieren.


    Da klagen ja vor allem die Autobauer in China drüber.
    Sie müssen die Technik mitbringen und unter der Hand tauchen auf dem chinesischen Markt abgewandelte Autos mit exakt gleichen Motoren auf, die man heimlich abgekupfert hat.
    Zb. bei VW.
    Zumindest darüber habe ich mal einen Artikel gelesen.
    Und sie können nix anderes tun, als es leider hinzunehmen oder die Produktion dort ganz einzustellen... aber dann doch lieber den Restgewinn mitnehmen.


    Die USA klagen ja nicht umsonst über Chinas Unternehmensspionage.


    Zitat

    das China auch am Land kaufen ist war mir neu, ich weiß nur, das indische Unternehmer da systematisch Ackerland als Ressource kaufen. Kauft China als Staat oder über unternehmen?


    Die kaufen dort auch.
    Ich glaube in Form von Unternehmen, aber da bin ich mir auch nicht sicher.
    Generell findet schon (soweit ich das weiß) ein Land-Ausverkauf auf allen Kontinenten statt, da Agrarland rar wird auf der Welt und man vor allem in Afrika noch Land bekommt und man sich natürlich so viel sichert, wie man kann, bevor es keines mehr gibt.


    Ist schon unglaublich wie der Bedarf und die Bevölkerung der Erde gewachsen ist.


    PS:
    Das was Sordak sagt, zweifel ich nicht an, prinzipiell ist da alles möglich.
    Man erinnere sich mal daran, dass man ja mal vorhatte in (nord glaube ich) Afrika nen Solarpark und thermische Kraftwerke hinzustellen.
    Zb. solche Spiegel...öhm Turmkraftwerke... oder nennt man das Abwind/Aufwindkraftwerke?
    Also Luft wird erwärmt, steigt im Turm auf und betreibt Turbinen oder so ähnlich sollte das funktionieren.
    Aber das hat man glaube ich wieder eingestellt, weil es nicht realisierbar war.
    Für die Chinesen sicher auch interessant.
    Generell sind Energielösungen ja ziemlich gefragt.
    Gestern kam da ein Bericht im Spiegel glaube ich über Feldheim.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Feldheim_(Treuenbrietzen)
    Als Energieautarker Ort, da schauen vor allem die Japaner wohl vorbei nach Lösungen für die Zukunft.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.