Kleine dicke Diktatoren...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bisher eher eine Witzfigur, läuft der gute Kim ich weiß nicht wie vielte, anscheinend grad politisch Amok.


    Hat man den USA doch echt mit einem Atomschlag gedroht:
    http://www.focus.de/politik/au…lem-krieg_aid_936671.html


    Ich denke, jetzt nachdem der nahe Osten demokratisiert und befreit ist, müssen sich die Helden der Welt um den nächsten Bösewicht kümmern. Ob's da wohl Öl gibt?
    Lustig nur, dass so etwas gerade dann passiert wo die US-Wirtschaft vorm Abgrund steht, Rüstungsindustrie war dort, im Land der Waffen Freiheit immer mit Aufschwung verbunden... Wo sind unsere Verschwörungstheoretiker?

  • Zitat

    Kleine dicke Diktatoren...

    Puh, Du meinst den Verrückten aus Nordkorea. Dachte schon Du sprichst von Dir als neuen "Hausherrn" hier :D
    Wozu Verschwörungstheoretiker?
    Kuck doch einfach ma in die Geschichte, Ende 20-er, Anfang 30er Jahre z. B.
    Weltwirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, ein Diktator aus Österreich - man weiß ja wozu das in der Welt geführt hat.
    Kriege waren schon früher ein Mittel um div. Krisen zu überwinden, egal ob aus religiösen Gründen, Machtgier oder sonstwas.
    Man braucht keinen alten Kalender für den Weltuntergang, das schafft der Mensch schon allein (und nicht nur Nordkorea).

  • Ich dachte das hier ist der Thread wer findet eine andere Beschreibung für den Fürsten :D


    Ich glaube, Atomare Waffen bringen gerade für kleinere Länder auch eine gewisse Art von Sicherheit. Das man auch mal eine Androhung macht, das man es ernst meint und bereit ist, diese einzusetzen kann das von Vorteil sein.
    Schliesslich ist Amerika bereit sich jede Lüge auszudenken warum Sie jemanden angreifen müssen.


    Die Alkaida waren auch keine Regierungsform von Afganistan... wäre ähnlich wie, einige extremisten der Kirche greifen aus Deutschland die USA an... und die greifen uns dann an.
    Ich musste beim Irakkrieg schon ein wenig lachen, das Sadam sich nicht gewehrt hatte und die Ölfelder angezündet hatte :D

  • Dass es bei sowas immer die kleinen dicken Leute sind...
    Zuzutrauen wäre es den Amis, dass sie da einmarschieren, aber ich weiß nicht, hätte da China nicht auch noch ein Wörtchen mitzureden?
    Dass Kim Jong Un wirklich so doof ist und Südkorea bzw. gar die USA mit Atomwaffen angreifen wird (sofern er sie über den Pazifk bringt), halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich, ich hoffs zumindest.

  • Uiiii, und da dachte ich beim ersten Überfliegen des Titels: Der dahingeschiedene Chaves wäre gemeint!
    Nun aber zu Kim dem Dritten:
    Zum einen hat sich China erstmals nicht mehr für den Knaben eingesetzt.
    Zweitens ist die Führung da in Koreas Norden noch mehr isoliert, als je zuvor.
    Drittens wird -bitte,bitte- die demokratisch gewählte Regierung im Süden des Landes, die eigentlich ein Völkerverständigungsprogramm propagiert hatte, nicht mit Kanonen und Heftigerem auf das nächste Provokationsopus des Nordens zurückballern.
    Bleibt die Frage, wie lange diese Operettenfiguren noch ihr eigenes Volk drangsalieren können. Vielleicht gibt es da irgendwann mal eine Weiße Rose oder einen Stau Ven Bergh. Wahrscheinlich jedoch hat es die längst schon gegeben, still, unerkannt und irgendwo verscharrt.
    Gruß, frifix.

  • Ich wollte auch meinen Augen erst nicht trauen, als ich am Donnerstag davon gelesen hatte.
    Meine EInschätzung dazu:


    Die USA können und werden sich nicht auf einen Krieg mit Nordkorea einlassen. Der letzte Test der Koreaner von Langstreckenflugkörpern im Februar landete irgendwo fiel zu Nahe an deren Küste im Ozean; die Drohgebärden zeugen lediglich davon, dass die vereinbarten Sanktionen diesmal wirklich wehtun - Leider wahrscheinlich vor allem der Zivilbevölkerung. Dass China langsam genug von ihrem unberechenbaren Nachbarn hat, zeigte sich durch die Billigungen der Sanktionen. Vorausgesetzt, Kim plant eine Invasion in den Süden (die wahrscheinlich aufgrund der schieren Zahlenverhältnisse zunächst gelingen könnte), fällt auch dort der Nuklearschlag aus. Die Drohung muss also vorerst eine Drohung bleiben. Wenn es der Staatengemeinschaft mit der gewonnenen Zeit gelingt, China stärker in Bereitschaft zu versetzen, dann wäre die Gefahr größtenteils gebannt. Sobald sich China dazu entscheidet, Korea den Gas- und Stromhahn abzudrehen, ist da zappenduster. Die Armee wäre schlicht einsatzunfähig. Bis nach Seoul würden sie vielleicht noch kommen, das sind ja gerade mal 50km bis zu Grenze...


    Ich glaube auch nicht, dass man irgenwann in näherer Zukunft damit rechnen kann, dass das Volk sich die nächste Hungersnot nicht mehr gefallen lässt. Die Propagandamaschine läuft bereits seit 50 Jahren. (Man bedenke, was 12 Jahre bei uns angerichtet haben!) Im Nordkoreanischen Fernsehen hat ihr Team die letzte Fußballweltmeisterschaft gewonnen. Für Außenstehende ist das reinstes Kasperletheater, aber das Land ist vöiig isoliert.

  • Hab mal hier eine schöne Theorie gelesen, die das Verhalten Nordkoreas erklärt. Klar, Voraussetzung ist, dass die Typen dort recht risikofreudig sind, aber von der Hand zu weisen ist sie auch nicht. Wenn da was dran ist, funktioniert's ja prächtig. Die dazu stimmige Vorhersage wäre, dass sie nach einer frostigen Periode von ein paar Wochen oder Monaten zurückrudern und dafür neue Hilfen in Anspruch nehmen. Aber vielleicht ist Jong-Un ja auch einfach nur ein Stückchen irrer als Vati und Opa Kim.

  • Aber vielleicht ist Jong-Un ja auch einfach nur ein Stückchen irrer als Vati und Opa Kim


    Waere mal gut wenn Du, und einige andere von diesem Bild-Zeitungs-Niveau ruunter kommt, ist ja grauenvoll. :thumbdown:



    Ansonsten finde ich es gut, dass sich wenigstens einer mit der Perspektive aus anderen Laender versucht, auch wenn es "nur" die USA sind.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat ja gleichermaßen etwas amüsantes, wie erschreckendes, anscheinend scheint vor allem die gesamte Führungsriege Nordkoreas ihre eigene Propaganda zu glauben.


    Auf Focus.de war auch noch ein kommentiertes Propagandavideo, sollte man sich mal ansehen.

  • Prinzipiell ein guter Punkt, Volker, aber an dieser Stelle würde ich zumindest in der Sache bei meiner Position bleiben.
    Einige von euch werden mir wahrscheinlich zustimmen, dass nicht jede Regierung, die von unseren Medien gemeinhin als diktatorisch diffamiert wird, tatsächlich auch solches ist, und dass eingie "lupenreine Demokraten" diese Bezeichnung nicht ganz zu Recht tragen. Das ist aber andererseits keine Regel, die für alle gilt. Kann man etwa über den kürzlich verstorbenen Chávez auch etliches Gutes sagen (schöner Lacher dazu hier) (und ehe darüber diskutiert wird: Nein, für perfekt halte ich ihn auch wieder nicht), fällt das bei Familie Kim etwas schwerer. Da fehlt es mir einfach auf der Haben-Seite. Aber vielleicht kann mich da jemand korrigieren?

  • Zitat

    Ob's da wohl Öl gibt?


    Weltwirtschaftlich gesehen, also Volkswirtschaftlich gesehen, ist Nordkorea interessant, denn dort gibt es wirklich Bodenschätze und billiges Personal.
    Man müsste nur die Grenzen öffnen...


    Zitat

    Vorausgesetzt, Kim plant eine Invasion in den Süden (die wahrscheinlich aufgrund der schieren Zahlenverhältnisse zunächst gelingen könnte), fällt auch dort der Nuklearschlag aus.


    1. Nordkoreas reguläre Armee ist größer, aber allein die Südkoreaner haben 650.000 Reservisten in Petto.
    + Unterstützung der Amerikaner und Japaner... eine Invasion würde niemals gelingen.
    Anfangs Raumgewinn vielleicht.
    2.
    Ziel wäre ja eine Wiedervereinigung (dafür gibts sogar ein Ministerium ^^) und ne Atombombe auf die Südkoreaner... das wäre dem wohl nicht zutraulich und ein Zeugnis der Inkompetenz der Nordkoreanischen Armee... wobei... als totalitärer Staat kann man das sicher anders propagieren.


    3.
    Die Chinesen hätten wirklich was dagegen, wenn plötzlich amerikansiche Truppen an ihrer Grenze stehen.
    Die würden wohl eher sogar den Norden noch schlucken, aber den Flüchtlingsstrom wollen die auch nicht.


    Zitat

    Es hat ja gleichermaßen etwas amüsantes, wie erschreckendes, anscheinend scheint vor allem die gesamte Führungsriege Nordkoreas ihre eigene Propaganda zu glauben.


    In einem Land, dass völlig von der Welt isoliert ist, wundert mich das nicht. Wie sollen sie denn etwas anderes glauben?


    Zitat

    Aber vielleicht kann mich da jemand korrigieren?


    Was soll man gutes über die Regierung eines Landes sagen, die seine Bürger verarscht und für mehr Gewehre Hungern lässt.
    Familie Un ausm Weg und wir sehen wohl ein moderneres Land, denn Potential hat Nordkorea durchaus...


    Naja das Thema ist ja schon etwas verebbt.
    Jetzt war aber der 101. Geburtstag von Dingensbums in NK und seit dem scheint es wieder still zu werden.
    Der gute Kim muss sich vermutlich einfach beim Volk und Militär erst einmal beweisen und das ist bei dem Erbe ziemlich schwer, denn dort glauben vermutlich eben nicht alle aus der Führungsriege die Propaganda ihres Herrschers... wer weiß wo sich die Putschisten sammeln... aber mal ehrlich... wir wissen doch alle viel zu wenig über das Land und seine Innenpolitik...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass so viel Aufregung, wie in "unseren" Medien dargestellt wirklich in und um Nordkorea herrschte. In ausländischen Medien soll das Thema bei weitem nicht so intensiv behandelt worden sein, wie hier in Deutschland. Und in Nordkorea hat vielleicht nicht mal jemand gemerkt, dass irgendwas anders ist/war als sonst...


    Bei Tagesscahu hatte jemand ein privates Reisevideo gepostet. Ähnlich wie beim Thema Irak sieht man ein ganz anderes Land, als in offiziellen Medien. Hochhäuser, gut ausgebaute Straßen, Geschäfte usw.... Was nicht heißen soll, dass es die oft gesehene Armut (von Restriktionen ganz zu schweigen) nicht gibt. Aber es gibt halt auch andere Seiten, die aber oft ausgeblendet werden.


    Und nochmal: Nordkorea kann Südkorea nicht den Krieg erklären, so wie Un das getan haben soll. Beide Länder sind noch immer im Krieg...

  • ch glaube nicht, dass so viel Aufregung, wie in "unseren" Medien dargestellt wirklich in und um Nordkorea herrschte. In ausländischen Medien soll das Thema bei weitem nicht so intensiv behandelt worden sein, wie hier in Deutschland


    Nichts so, da laeuft ueberall die Propagandamachinerie auf Hochtouren (Siehe z.B.):


    http://query.nytimes.com/search/sitesearch/#/north+korea


    oder auch die amerikakritische Seite rt.com


    Ansonsten gebe ich dir Recht. Wenn man sich wirklich ein Bild machen will einfach mal selbst hinfahren :)



    Zitat

    Die Chinesen hätten wirklich was dagegen, wenn plötzlich amerikansiche Truppen an ihrer Grenze stehen.


    Die eine Intention der Amerikaner, warum die Nordkorea in die momentane Situation getrieben haben. Die Zweite waere die wirtschaftliche Destabilisierung China's (momentanes Wirtschaftswachstum gerade einmal 7,7%)

  • also aus sicherer (nämlich südkoreanischer) quelle weiß ich, dass die südkoreaner aktuell ausgesprochen tiefenentspannt sind nach dem motto "die spinner hyperventilieren seit jahrzehnten, is noch nie was passiert, lebbe geht weida". Auch wenn "nie" an der stelle ein dehnbarer begriff is, is das der relevanteste blick wie ich finde. der blick in das betroffene (weil bedrohte) land.

  • Das soll Propaganda sein?


    Hier, das IST Propaganda^^, von Nordkorea.
    Doku: Propaganda. 선전 von Nordkorea!? Full Mouvie, ENGLISH/GERMAN 18+
    [Der Titel sagt's ja (weil er fragt; nicht angibt): Nicht wirklich ernst zu nehmen. Aber wie immer interessant.. Übrigens is' die Doku ab 18 glaube ich, darf ich den Link dann überhaupt posten?
    Bitte zu letzterem um schnelle Info; ich entferne ihn ggf. sofort.
    Grüße, IP

    • Offizieller Beitrag

    Dassoll nordkoreanische Propaganda sein? WNN das nordkoreanische Propaganda wäre, hieße der Film nicht "Propaganda", sondern "Wahrheit über den verlotterten Westen" oder so ähnlich... Wenn ich ein Video sehe, bei dem Nordkoraner ihrem Präsidenten, oder Amerikaner ihrem Präsidenten (oder Ronald McDonald/Mickey Mouse/ Justin Bieber) zujubeln, dann sehe ich da keinen großen Unterschied. Gehirnwäsche wird auf beiden Seiten betrieben. Der jeweilige Gegner ist "das Böse", man selbst steht für "die Guten".... Alles eklig...

  • ich hab schon ein paar nordkoreanische propaganda sachen gesehen. inklusive einem zeichentrick film.
    Natürlich hab ich nix verstanden.


    Was die Invasion angeht. Ich würde noch nichtmal sagen das eine intervention der USA es verhindern würde sondern ganz simpel gesagt China dreht den Hahn zu.
    Nord Korea ist immernoch an Chinas leine auch wenn Leute gerne dagegen spekulieren.
    Sie haben einen aufgeblähten militärappearat den ihre miese wirtschaft nicht unterhalten kann.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand mit fakten helfen aber ich hab mal gehört auf jeden bauern kommen 2 soldaten.


    Ich glaub auch an den Atomschlag blödsinn nicht es sei denn Nord Korea freut sich darauf Nationalen Suizid zu begehen.
    Man kann sagen was man will aber für SO blöde halte ich Kim nicht.
    Es ist eine drohgebärde aus der nichts wird.
    Vermutlich ist ihre technologie nicht halb so gut wie behauptet.


    So wie damals als der Iran ihre neue Jäger technologie vorgestellt hat die sich als unfliegbar erwiesen hat.


    EDIT: Die idee von "ferocious, weak and crazy" finde ich sehr interressant. Scheint ja zu funktionieren.
    Aber der punkt darin ist das es reine kalkulation ist.

  • Vielleicht kann mir hier ja jemand mit fakten helfen aber ich hab mal gehört auf jeden bauern kommen 2 soldaten.


    http://www.welt-in-zahlen.de/l…leich.phtml?indicator=131 bei einer Gesamtbevoelkerung von 20 - 25 Mio.


    Lebenserwartung in Nordkorea, was schaetzt Ihr?


    http://www.geographixx.de/einwohner/infos.asp?land=Nordkorea


    Die Zahlen stehen eher dafuer, dass die DVRK ein Schwellen-/Industriestaat ist anstatt ein hungerndes 3.Welt Land.



    PS: Mal was gefunden, wen's interessiert:


    http://www.agape.ch/nordkoreaprojekt/de/training/index.html



    E:

    Zitat

    Man kann sagen was man will aber für SO blöde halte ich Kim nicht.


    Der Mann ist Staatsfuehrer eines 40 Mrd. BIP Landes. Der hat die beste(n) Ausbildung(en) genossen, der ist alles Andere aber mit Sicherheit nicht bloed.

  • Ich weiß, dass ein australischer Regisseur einen Filmüber Propaganda gemacht hat und dieser im Netz ziemlich rundging, und auch in den Medien weltweit. Allerdings als nordkoreanischer Propaganda-Film.Könnte durchaus sein, dass das der Fil ist, den Pimp verlinkt hat...


    Jop isser, steht drunter in den Kommentaren. Reingefallen, Pimp :thumbup:

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.