Verschwoerungstheorethik

  • "Was ist Realitaet?" fragte einst Morpheus und lies den Helden zwischen der Wahrheit (blaue Pille) und Illusion (rote Pille) waehlen...


    Nun leider ist diese blaue Pille nur Fiction und die Matrix gibt es nicht wirklich (oder???). Auf meinem taeglichen Rundgang durch die Medien dieser Welt bin ich auf ein Interview von Bruce Schneier gestossen, dass mich an eine weitere Fragen aus der o.g. Filmsequenz denken lies:" Was ist Kontrolle?". Aber lest selbst:


    http://www.zeit.de/digital/dat…hneier-interview-security


    Dieser Thread soll als blaue Pillen dienen. Er soll zeigen, wie die Welt wirklich ist (ob das ueberhaupt moeglich ist?), andere Perspektiven beleuchten, Zweifel streuen wo nicht gezweifelt wird.


    Zum Abschluss noch ein Text zur Begriffsbestimmung der Verschwoerungstheorie:


    http://www.wissensmanufaktur.net/verschwoerungstheorie


    V.d.R.

  • Zum Begriff "Verschwörungstheorie": Der Begriff selber impliziert mehr oder weniger schon eine negative Färbung in Form einer simplen Schuldzuweisung. (Fast) alle Verschwörungstheorien haben den zentralen Kritikpunkt gemein, dass sie monokausal sind. Die Geschichte hat aber tausendfach gezeigt, dass wichtige Geschehnisse weit komplexerer Modelle bedürfen. Es gibt halt grundsätzlich nicht nur EINE Partei.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Zitat

    Verschwörungstheorien
    Was Faktenleugner bewegt


    Der Spiegel faehr immer noch seine Kampagne gegen anders Denkende.


    http://www.spiegel.de/wissensc…gner-bewegt-a-891707.html


    Dazu noch Kommentar Nr.1


    Zitat

    Faktenleugner
    das sind die, die die servierten Fakten nicht abnehmen. Sie selbst nennen sich Realisten, andere nennen sie Skeptiker. Lieber Spiegel, was Du Fakten nennst, ist oft genug erstunken und erlogen.

  • Bloss weil du paranoid bist, heist das nicht das sie dich nicht verfolgen. :crazy:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Bloss weil du paranoid bist, heist das nicht das sie dich nicht verfolgen.


    Sehr interessant. Danke fuer Deinen Beitrag! Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Du es schaffst, bei einem 13 Woerter-Satz 6 Fehler einzubauen.



    Wenn Dich das Thema nicht interessiert, dann bleib doch bitte in Deiner schoenen Regenbogenpony-Welt und Spam den Thread nicht mit Deinem sinnfreien Muell zu.

  • Sorry Volker aber für so ein Thema lebst du einfach im falschen Land. Zieh nach Amiland da gibts ganze Städte voll mit Leuten die an Verschwörungen vom Statt denken. Unser Statt macht keine Verschörungen gegen das Volk, er ist bloss unfähig.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich lebe weder in Deutschland noch in Amerika und glaube trotzdem nicht den Mist der mir Tag fuer Tag aufgetischt wird. Was sagt uns das jetzt? Nichts! Deswegen lasse ich es auch und werde mich zukuenftig mehr dem Topic widmen.



    Zitat

    Statt macht keine Verschörungen gegen das Volk, er ist bloss unfähig.


    Stammtischparole oder doch Peter-Prinzip?


    Das Peter Prinzip: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip



    Nun meine Frage: Wieso entlarvt die 4. Gewalt/Medienapparat die Unfaehigen nicht? Wieso schaffen es die so genannten Eliten nicht? Oder warum kommt es zu keiner Revolution? Gibt das einfache Volk gerne "freiwillig" >50% der Arbeitsleistung an den Staat?


    Ich bin auf Deine Antworten gespannt.


    Meine Antwort schon vorab im Spoiler:


  • Verschwörungstheorien sind ein heikles Thema. Heikler ist die Frage, ab wann ist etwas eine Verschwörungstheorie?
    Ich mein, ist doch ganz klar, dass reptilienartige Aliens im Weißen Haus den Ton angeben. Oder dass Nazis in Südamerika heimlich an UFOs arbeiten. Und Illuminati heimlich ihre NWO Pläne vorantreiben.
    HAARP ist eine Erdbebenwaffe.
    Außerdem
    war
    9/11 ein Insider Job. Und Politiker sind bloß die Nutznießer großer Konzerne.


    Für Ottonormalverbraucher, der fleißig Zeitung ließt und brav Nachrichten schaut, ist das natürlich alles ein und der selbe Bullshit.
    Ich denke die Leute merken, dass etwas nicht stimmt und das stimmt dann einfach nicht mit der generellen Meinung/Berichterstattung überein.


    Übrigens, wer hat denn etwas über ACTA in der Zeitung/den Nachrichten gelesen/gesehen, bevor wirklich bekannt wurde was das für ein Schundvertrag ist? Im Netz und auf Seiten wie gulli.com konnte man darüber schon Jahre zuvor lesen, also bevor es an die breite Öffentlichkeit geriet. Nur durch leaks bekam man überhaupt Wind was da überhaupt geplant war. Aber bei einem Eisberg sieht man auch nur die Spitze...


    Ich denke gleich alles als Verschwörungstheorie abzustempeln und für unwahr zu halten ist gefährlich. Im Informationszeitalter sollte man wissen wo man sich informiert...

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Übrigens, wer hat denn etwas über ACTA in der Zeitung/den Nachrichten gelesen/gesehen


    Vorerst kaum jemand, um wieder ein Kontrollinstrument in der Anarchie des Internets implementiert zu koennen.


    Uebringens: Anarchie bedeutet im Duden: Gesetzlos, Herrschaftslos und als Synonym Chaos -> Wenn man nicht beherrscht wird, gibt's Chaos. In frueheren Jahunderten rechtfertigte die Herrschaft der Wille Gottes. Rueckblickend ziemlich absurd...

  • Zitat

    Bloss weil du paranoid bist, heist das nicht das sie dich nicht verfolgen.


    Ich finde der Satz passt hier exzellent!
    Und Volker über Orthographie abzustinken, ist ziemlich bad manner.
    Vergiss nicht, dass mir mein und dein GG das recht gibt, mich da absolut frei zu äußern.
    Einzig und allein bei Behördengängen und auf der Arbeit ist das ein No-Go...


    Aber da sind wir ja schon beim Thema, die Kontrolle des Staates.
    Und btw. unterwirfst du dich damit ja auch einem fraglichen Regelwerk.
    Wobei , du implizierst den Staat ja in Frage zu stellen.


    Btw. wunderts mich immer, dass man Neo-Nazis so hassen kann, wo doch angeblich der Großteil der Bürger den Staat nicht mag oder gar einen Systemumsturz (wider dem GG?) fordern? :D:D
    Ja, weit geschossen, aber es geht in die Richtung.


    Zitat

    ich lebe weder in Deutschland noch in Amerika und glaube trotzdem nicht den Mist der mir Tag fuer Tag aufgetischt wird. Was sagt uns das jetzt? Nichts! Deswegen lasse ich es auch und werde mich zukuenftig mehr dem Topic widmen.


    Woran glaubst du dann?
    Puh... dafür gabs auch mal einen schönen Termini...irgendwo aus der Magister/Philosophie Reihe... hab ihn leider vergessen. ^^


    Zitat

    Stammtischparole oder doch Peter-Prinzip?


    Ist es nicht komisch, dass es für alles solche Prinzipe gibt?
    Quasi für alles findet sich etwas (pseudowissenschaftliches) mit man etwas klären oder rechtfertigen kann... wobei das nix belegt im Endeffekt.


    Zitat

    Nun meine Frage: Wieso entlarvt die 4. Gewalt/Medienapparat die Unfaehigen nicht? Wieso schaffen es die so genannten Eliten nicht? Oder warum kommt es zu keiner Revolution? Gibt das einfache Volk gerne "freiwillig" >50% der Arbeitsleistung an den Staat?


    Seufz...
    unsere Eltern (deine Generation???) hat mehr bzw. auch weniger an den Staat abgeführt... die Häuser kamen damals ja nicht von allein.
    Allein deswegen haben wir ja das Problem, weil sich die Generationen davor nen Lenz gemacht haben... danke dafür.


    Und seit 1990 sind die Abgaben der Unternehmen an den Staat um 50% gesunken...
    Ich glaube allein die Einkommensteuer wurde von 53 auf 42% gesunken.
    Gut dafür zahlen wir statt früher (glaube ich) 13% eben 19% Umsatzsteuer.


    Gerne gibt hier niemand etwas ab.
    Es werden wohl laut Schätzungen etwa 100 Milliarden Steuern im Jahr hinterzogen.


    Auch geben wir nicht mehr als 50% unserer Arbeitsleistung an den Staat ab...


    Das schöne an einem Staat ist... WIR ALLE SIND DER STAAT.
    Im Prinzip kaschieren wir ja unser aller Unfähigkeit indem wir das auf einen geringen Prozentsatz von Entscheidungsträgern fokussieren.
    Der Deutsche ist ja schon ein großer Heuchler, wir leben hier verglichen noch wie Gott in Frankreich und dennoch sind wir die geborenen Pessimisten.
    Kannst du mir das mit einer Theorie erklären?


    Zitat

    Weil das System funktioniert!


    Was dieses System ist bzw. wie es funktioniert moechte ich diesem Thread eroertern. Daher begruesse ich es, wenn sich nur Leute beteiligen, die etwas konstruktives zum Thema beitragen (koennen).


    Im Prinzip ist ein System nur ein Modell.
    Funktioniert es nicht, wird es ausgetauscht.
    Wie sagte man wohl schon in Rom.
    Wo große Entscheidungen getroffen werden, werden auch große Fehler gemacht.
    Das ist bei uns genauso.
    Aber prinzipiell stehen wir, der Staat, sehr gut da und bevor man eine Revolution erlebt, muss man erst einmal die Mehrheit dafür gewinnen.
    Und das passiert nicht.
    Auch weil sich die Frage stellt-> Wie sieht die Alternative aus?
    Hitler und Diktatur will keiner mehr.
    Kommunismus ebenso nicht.
    Einen Sozialstaat wollen wir ja eigentlich auch nicht. xDxD (strange).
    Dann gebe es noch unterschiedliche Formen der Demokratie.
    Da kann man vllt. dran arbeiten, aber dazu Bedarf es keiner Revolution.
    Die Macht liegt eben in einer repräsentativen Demokratie bei wenigen bzw. die verantwortung.
    Das ist aber glaube ich vielen Recht, da man so sein Leben eben leben kann.
    Die Leute haben erst etwas dagegen, wenn sie sich schlecht fühlen und das Gefühl haben dagegen nix tun zu können.
    Sonst nimmt man das System gerne an.
    Allein durch dieses System war es vermutlich überhaupt möglich sich so rasend in den letzten Jahren zu entwickeln.


    Zuletzt bleibt noch der Zustand der Anomie oder des Anarchismus.
    Und das wollen wir alle nicht und kann auch nicht im Staatenverbund funktionieren.


    Also, wie sieht die Alternative aus?
    Und was soll denn entlarvt werden?
    Wir stehen alle in der Verantwortung.


    Zitat

    Für Ottonormalverbraucher, der fleißig Zeitung ließt und brav Nachrichten schaut, ist das natürlich alles ein und der selbe Bullshit.
    Ich denke die Leute merken, dass etwas nicht stimmt und das stimmt dann einfach nicht mit der generellen Meinung/Berichterstattung überein.


    Irgendwo kommt der Punkt, dass die Leute etwas für unwahrscheinlich oder unlogisch halten, weil sie es nicht verstehen und ihnen der Hintergrund fehlt.
    Dann erklärt man sich das mit einfachen Theorien und zack ist die Verschwörungstheorie geboren.


    Woraus ist denn Religion entstanden?


    Zitat

    Übrigens, wer hat denn etwas über ACTA in der Zeitung/den Nachrichten gelesen/gesehen, bevor wirklich bekannt wurde was das für ein Schundvertrag ist? Im Netz und auf Seiten wie gulli.com konnte man darüber schon Jahre zuvor lesen, also bevor es an die breite Öffentlichkeit geriet. Nur durch leaks bekam man überhaupt Wind was da überhaupt geplant war. Aber bei einem Eisberg sieht man auch nur die Spitze...


    Gleiches gilt ja auch für die Privatisierung des Wasser etc.
    Im Prinzip können wir uns aber über alle Gesetze am Laufenden halten.
    Die Transparenz besteht. Aber da hat keiner Bock zu.
    Man verlacht das immer, aber es stimmt, dass Abgeordnete Stapelweise Infos zu einem Thema erst lesen müssen.
    Jeder dürfte das auch Schulzeit , Studium und weiß der Himmel kennen.
    Wenn man sich mal über ein Thema richtig informiert, ist man überrascht wie viel es darüber zu wissen gilt und gibt.


    Genauso verhält sich das bei V-Theorien.
    Die Menschen glauben den Quatsch, weil sie einfach (achtung Peterprinzip? Unfähig?) keine Ahnung von der Materie haben.
    Das muss man mal ganz klar so sagen.
    Mir kann hier keiner erzählen, dass wir alle viel besser über Finanzmathematik bescheid wüssten, als ein ausgebildeter Aktuar zb.
    Und dennoch wird darüber gerne auf Stammtischmanier drüber geurteilt.


    Verschwörungstheorien sind jedoch ziemlich einfach zu entkräften, da sie alle kollabieren, wenn sie sich der Beweiserbringung stellen müssen.
    Und genau deswegen ändern die Menschen auch nichts.
    Sie glauben gerne an all diese Dinge. Science-Fiktion und co sind genau deswegen nicht unbeliebt.
    Deutsche lesen gerne Bücher, aber kein Mensch recherchiert gerne. Jeder Mensch glaubt einfach gerne.
    Oder eben nicht und deswegen muss eben alles unwahr sein.


    Am System ändert sich immer erst dann etwas, wenn die Beweislast erbracht wurde (siehe Skandale). Vorher passiert da einfach nichts.


    Zitat

    Ich denke gleich alles als Verschwörungstheorie abzustempeln und für unwahr zu halten ist gefährlich. Im Informationszeitalter sollte man wissen wo man sich informiert...


    Eben nicht.
    Hier wurde mal der Spiegel genannt... moment... das ist doch das Blatt, dass die Hitlertagebücher veröffentlichte...
    Moment...die Bild schreibt ja ur quastch... mhh stimmt, aber dennoch bringen sie immer wieder echte Meldungen vor anderen ans Tageslicht (aktuell der Götze-Transfer zb.).


    Wo ziehe ich denn den Strich welche Quelle Vertrauenswürdig ist und stimmt?
    Im zeitalter in dem Informationen mit solch rasender Geschwindigkeit im Umlauf ist, ist es eher schwerer an fundierte Infos zu kommen, da einfach eine Menge Falschinfos die Runde machen und es schwer ist zwischen echten zu unterscheiden.
    Viele können das nicht und so sind Verschwörungen geboren.
    Es ist natürlich manchmal auch einfacher.
    Aber will ich wissen wie teuer die Elbphillarmonie nun wirklich ist, wird mir der Kämmerer sicher nicht seine Bücher offen legen...


    Es ist eher gefährlicher alles zu glauben, als alles erst einmal abzustempeln.


    Zitat

    Uebringens: Anarchie bedeutet im Duden: Gesetzlos, Herrschaftslos und als Synonym Chaos -> Wenn man nicht beherrscht wird, gibt's Chaos. In frueheren Jahunderten rechtfertigte die Herrschaft der Wille Gottes. Rueckblickend ziemlich absurd...


    Wobei man hier auch zwischen Anarchie und Anomie differenzieren muss.


    Zitat

    Dieser Thread soll als blaue Pillen dienen. Er soll zeigen, wie die Welt wirklich ist (ob das ueberhaupt moeglich ist?), andere Perspektiven beleuchten, Zweifel streuen wo nicht gezweifelt wird.


    Genau da wird es schwer.
    Realität kann man unterschiedlich deuten.
    Realität ist alles was wir sehen oder auch alles was existiert, aber was und woher wissen wir das sicher, existiert denn nun wirklich?
    Verschwörungen liefern hier Stoff zum nachdenken, spiegeln aber noch lange nicht immer die Realität wieder.
    Hier kann man auch sagen, traue keiner Statistik , die du nicht selbst gefälscht hast.
    Aber wie soll dann ein System funktionieren ohne darin zu vertrauen?
    Da liefert uns die Finanz und Wirtschaftskrise einen interessanten Einblick.


    Also letztendlich könnte man sagen:
    Das System funktioniert, weil das Vertrauen darin immer noch größer ist, als das Misstrauen und man selbst als einziges Indiviuum zu machtlos ist, um daran etwas zu ändern.
    Aber genau deswegen, kleben wir uns eben gerne, zumindest verbal, an Alternativen zu dem was wir als Realität empfinden.


    Ist es denn wichtig, was Realität ist?
    Wir haben unsere Realität jeder für sich selbst in der Hand.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zu faul den ganzen thread zu lesen.
    Aber zu überwachungsstaat: gibt nen grund warum alle internet daten hier (in österreich) einen monat lang gespeichert werden. Es wollte NIEMAND diese entscheidung wurde gegen den volkswillen durchgesetzt.


    Wobei ich sagen muss, dass mir die sachen die sich größere firmen leisten viel mehr aufstoßen. Aller überwachung am arbeitsplatz.
    Allerdings ist das genau eine der punkte wo es wieder freiheit ist die die freiheit von anderen beschneidet.


    Für mich selbst immer ein ideologischer streitpunkt.
    Mit den worten von Ben Franklin


    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

  • Ich kanns dir nicht verübeln.


    Zitat

    Aber zu überwachungsstaat: gibt nen grund warum alle internet daten hier (in österreich) einen monat lang gespeichert werden. Es wollte NIEMAND diese entscheidung wurde gegen den volkswillen durchgesetzt.


    Weißt du was ich bedauernswert finde?
    Politik könnte ja theoretisch sehr einfach sein.
    Wenn wir eine Entscheidung nicht mögen, könnten wir quasi alle zu unseren gewählten Repräsentanten gehen und Änderung einfordern.
    Aber außer zu Wählen, passiert da meist nicht mehr.
    Ich glaube es kommt selten vor das eine Mehrheit mal an einem Strang zieht, wenn sie Missstände abschaffen möchte.
    In der Theorie gibt es ja alle Möglichkeiten...
    Und unser Gesetz ist voller Theorien und Möglichkeiten...


    Aber konsequent reagiert und abgewählt wird meist nicht.
    Bzw. deswegen wählt man vermutlich die Protestparteien, denn die großen Parteien wechseln einfach nur ihre Spieler aus, aber nicht ihre politische Haltung.


    Zitat

    Aller überwachung am arbeitsplatz.


    Mir wurde mal bei einem Vorstellungsgespräch sogar eine Frage genau so beantwortet. ^^
    "Damit man die Mitarbeiter besser überwachsen kann."
    In einer Bank sagte man mir
    "Wissen Sie denn was die Wahrheit ist?"


    Wenn das mal nicht alles sagt.
    Und bei meinem baldigen Arbeitgeber sind die Büros alle in Glaswände geteilt...
    Das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren. ^^


    Zitat

    Für mich selbst immer ein ideologischer streitpunkt.
    Mit den worten von Ben Franklin


    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."


    mhhh...
    Tun dürfen wir ja alles... bis uns ein Gesetz beschränkt... bei so vielen Gesetzen fragt man sich doch... wieviel reelle Freiheit bleibt uns da noch?




    Mhh, gerade habe ich mal die "absolute Mehrheit" geschaut. Also... da fehlen mir die Worte...


    Ich bin übrigens beim "Zeitungslesen" nochmal auf eine mögliche Antwort dazu gestoßen.

    Zitat

    Nun meine Frage: Wieso entlarvt die 4. Gewalt/Medienapparat die Unfaehigen nicht? Wieso schaffen es die so genannten Eliten nicht? Oder warum kommt es zu keiner Revolution? Gibt das einfache Volk gerne "freiwillig" >50% der Arbeitsleistung an den Staat?


    Zitat:

    Zitat

    In Deutschland halten 88 Prozent der Christen, 79 Prozent der Muslime und 80 Prozent der Konfessionslosen die demokratische Regierungsform für gut.


    weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nach…islam-bedrohung#.A1000146


    Zitat

    Ich denke gleich alles als Verschwörungstheorie abzustempeln und für unwahr zu halten ist gefährlich.


    Auch darüber musste ich noch einmal nachdenken.
    U.A. als ich den Film "Poseidon" geschaut habe.


    Da fiel mir das Beispiel der Titanic ein.
    Es gibt eine Menge Verschwörungstheorien zu dem Schiff und einige davon sowie eine Menge falscher Fakten wurden und werden bis heute geglaubt und auch so verbreitet.
    Vor allem erkennt man nicht einmal , dass es sich da um falsche Behauptungen handelt, da einfach die meisten natürlich nicht darüber nachgelesen haben.
    Diese Problematik des Unwissens, so nenne ich das mal, fällt mir ständig auf, da viele Konflikte eigentlich nur entstehen, weil man über ein Thema unterschiedlich informiert oder geprägt ist.
    [Vermutlich macht das die Politik auch so schwer zu verstehen. Die Abgeordneten, entscheiden (hoffe ich zumindest) auf der gleichen Informationssachlage, aber der Bürger versteht es an diesem Punkt nicht]


    Warum man allerdings, wenn man eine Antwort sucht, nicht einfach die belegten Tatsachen glaubt, sondern Verschwörungen aufstellt, ist eine interessante Frage.
    Denn ich denke, das hat hier nichts mehr mit gesunder kritischer Betrachtung zutun.
    Kann man ja sein, aber Verschwörungstheoretiker akzeptieren keine alternativen Antworten mehr, außer der Ihren.
    Sind auch nicht Kompromissbereit meistens.


    Und deswegen halte ich es für sehr gefährlich erst einmal alles zu glauben.
    Ich halte es aber für vernünftig, nichts unter den Tisch fallen zu lassen und alle Optionen dann gleich zu beurteilen und zu vergleichen, also in Betracht zu ziehen.
    Ich denke so sollte und muss ein vernünftiger Selektionsprozess auch aussehen.


    Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch etwas allergisch zu dem Thema reagiere.
    Wieso glauben Esoteriker solch Mist?
    Wieso glaubt man die Geschichten über das Bermuda-Dreieck?
    Gott... ich hab am WE paar alte Domianfolgen geschaut, u.A. übers übersinnliche und den Weltuntergang...
    Macht mich sprachlos was die Menschen glauben... Kristallpyramiden von Außerirdischen im Bermudadreieck? ^^
    usw.


    Und schöne Frage da, Volker... wo liegt denn da die Realität?
    Erweitert euren Horizont...
    Das kann man auf unterschiedliche Art und Weise.
    Entweder man ist am Ende kein bisschen weiter, aber glaubt irgendetwas.
    Oder man ist etwas schlauer und ... tut gar nix... oder engagiert sich vllt. wirklich für eine gute Sache.
    Aber bis das alle tun und sich irgendwo etwas ändern... da kannst du lange warten.. für so etwas bedarf es einfach immer extreme Situationen.


    Mir ist auch folgender Gedankengang über Monsterwellen gekommen.
    (Das sind selten auftretende Wellen im Meer, die bis zu 40 Meter über NN. Höhe erreichen können, Schiffe zerstören können und als Mythos galten.)
    Diese Wellen galten als Fiktion, also nicht bewiesen.
    Guter Stoff theoretisch für verschwörerisches Denken.
    Denn, wenn ein Schiff verschwindet, ist es niemand... nein... irgendwas oder irgendwer MUSS es gewesen sein...
    und hier fängt die Fragerei an.

    Zitat

    Damit wurde nachgewiesen, dass Monsterwellen häufiger auftreten als vermutet. Einige der Forscher glauben danach, dass die meisten der rund 200 Großschiffe mit über 200 Metern Länge, die in den letzten 20 Jahren gesunken sind, direkt oder indirekt durch solche Wellen versenkt wurden.


    Hab ich noch nie etwas drüber gehört.
    Das dürfte mehr Stoff sein, als das bermudadreieck bietet.
    Phänomen oder (soweit ich las, waren wohl vor allem Super-Tanker (ÖL!) betroffen) Verschwörung?


    Verschwörer sehen irgendwelche Allegorien und basteln daraus dann Erklärungen.


    Ich finde es grundsätzlich gut , ALLES zu hinterfragen.
    Kritisch sollte man schon sein.
    Aber man sollte aufpassen sich nicht von subjektiven Aussagen verblenden zu lassen.
    Dann findet man nämlich keine Antwort mehr, sondern wird Teil des Problems.
    Der einzige Grund, wieso die meisten Theoretiker keine Antworten finden, kein Gehör bekommen und auch nicht ernst genommen werden, sind sie selbst.
    Und in wenigen Fällen die anderen, die das nicht wollen.


    Denn Zocker, da hast du recht.
    Wenn ich etwas anderen mitteilen möchte, dann kann und schaffe ich das heutzutage auch, dank moderner Medien.


    Zentral würde ich gerne formulieren:
    Teil des Problems und damit Verantwortung übernehmen, möchte irgendwie keiner in der Gesellschaft.
    Das müssen und sollen immer andere.
    Und da verhält sich die Gesellschaft doch sehr ignorant.
    All dieser Klatsch oder einzelne Hetzen gegen Personen des öffentlichen Lebens sind einfach nur ein Armutszeugnis für uns.


    Einen guten Wochenstart und LG


    Redwing

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • @ Redwing:


    Das hast Du dir viel Arbeit gemacht, schoen :)


    Ich werde mich diese Woche noch damit eingehender befassen, bis dahin habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden:



    Zitat

    So wie Sie reden, kann man nur sagen: Der Mensch ist blöd.


    Sehen Sie, materiell hat sich die Welt für sehr viele Menschen verbessert. Man ist größer, lebt länger, man ist gesünder. Aber geistig, politisch, moralisch - da kommt der Mensch nicht hinterher, vielleicht entwickelt er sich sogar im Augenblick noch weiter zurück. Was sind die Werte des Lebens? Warum leben wir? Wozu?


    http://www.stern.de/wirtschaft…sen-viel-blut-700669.html

  • Hey Volker,


    hab mir einfach einige Gedanken gemacht. ^^
    Und wenn man mal über das Thema nachdenkt, fällt einem doch sehr viel auf.
    Ich muss da auch immer gerne daran zurückdenken, als ich damals "Zeitgeist" gesehen habe.
    Damals fand ich das alles so unglaublich und erstaunlich und plausibel.
    Und jemand sagte mir dann: Man sollte das mit Vorsicht genießen.


    Am Ende steht für mich fest:
    Ja, das sollte man.
    Nur weil etwas plausibel ist, muss es nicht wahr sein.
    Denn irgendwo kann ich alles logisch begründen und wenn man weiß, dass es Demagogen wie Hitler gab und es Menschen gibt, die in der Lage sind jemanden subliminal mit Suggestionen zu beeinflussen und zu manipulieren , muss man einfach vorsichtig und kritisch an die Dinge herangehen.
    Eine freie Meinung kann man sich nur bilden und erhalten, wenn man sich selber gründlich informiert, aber man kann auch schnell auf manipulative Falschinfos stoßen.
    Im Journalismus nennen wir das eine Ente, woanders ist es eine Verschwörung, aber es kann natürlich auch eine Regierungsmitteilung sein.


    /E:
    Man sollte sich immer fragen, wenn jemand mir etwas verkaufen möchte oder meine Meinung/Stimme/Unterstützung haben möchte:
    Wieso und was hat er davon?
    Unsere Stimmen haben mehr Gewicht, als wir uns bewusst sind.


    Zum Artikel gleich mehr:
    Alles in Spoiler.


    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    2 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Ich finde solche Themen immer unglaublich spannend, wenn man auch mal andere Sichtweisen zu sehen bekommt. :) Wobei ich finde, dass der Begriff "Verschwörungstheorie" eine zu negative Vorbelastung hat.
    Ohne jetzt auf die genannten Beispiele hier speziell einzugehen, wichtig ist finde ich immer, dass man alle Informationen kritisch betrachtet, egal ob das nun eine "Verschwörungstheorie" oder die "offizielle" Sichtweise wiederspiegelt. Man sollte offen sein und sich beide Seiten anschauen. Und wenn man sich selbst ausreichend informiert hat, kann man sich seine eigene Meinung bilden.


    Wer jeden Abend brav die Nachrichten schaut sollte sich bei bestimmten brisanteren Themen immer fragen warum erfahre ich das gerade jetzt. Und wer sich nebenbei noch ausgiebig im Internet informiert sollte sich auch noch fragen warum höre ich davon nichts in den Nachrichten. Für gewöhnlich gibt es dafür einen Grund (und ich meine nicht "die Sendezeit war zu kurz" ;)).

  • Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned


  • Naja so viel zum Artikel.


    Schönes Beispiel dafür, dass man eben nicht alles so ernst nehmen sollte.
    Denn durch solche Panikmache, geraten wir tiefer in Krisen, die es vorher gar nicht mal gab.
    Eben wenn kein Vertrauen mehr da ist, bricht alles ein.
    Und solche Interviews schaffen den hervorragenden Nährboden.
    Also das ist doch alles sehr pessimistisch und dystopisch...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Zu deinem Zitat:


    Zitat

    Sehen Sie, materiell hat sich die Welt für sehr viele Menschen verbessert. Man ist größer, lebt länger, man ist gesünder. Aber geistig, politisch, moralisch - da kommt der Mensch nicht hinterher, vielleicht entwickelt er sich sogar im Augenblick noch weiter zurück. Was sind die Werte des Lebens? Warum leben wir? Wozu?


    Da könnte ich zb. mal Maslovs Bedürfnispyramide anführen, aber das ist eben auch nur ein Modell.


    Wohin entwickeln wir uns denn zurück?
    in die Feudalzeit?
    Entwicklung verläuft immer kontinuierlich und in Schüben, aber an einen Rückschritt in riesen Ausmaßen glaube ich nicht und so etwas gab es bisher nur durch religiöse Anschauungen und sinnlose Kriege.
    Irgendwo zwingt der Kapitalismus uns sogar dazu uns stetig weiterzuentwickeln, mehr zu lernen, mehr zu können, mehr Wettbewerb... usw.
    Die Anforderungen erhöhen sich.
    Ich gebe recht, viele Menschen überfordert das in unserer schnelllebigen Zeit, da die Welt und der Alltag schneller geworden ist, aber es führt nicht zum Rückschritt.


    Jetzt wird es philosophisch.
    Ein suizidal motivierter Freund sagte mal für sich:
    "Der Sinn im Leben ist es einfach glücklich zu sein."
    Der Name Felix ("der glückliche)" steht ja nicht umsonst bei den Deutschen hoch im Kurs.
    Was ist denn ein Wert des Lebens?
    Warum wir leben, kann ich dreierlei erklären.
    Evolutionär-biologisch-> Weil wir geboren wurden.
    Religös -> Weil Gott uns schuf
    Wissenschaftlich -> Zufall oder k.A.


    Wozu wir leben... da hab ich mir Monate lang den Kopf zerbrochen, denn ich hab da sehr depressiv drüber nachgedacht und eigentlich selber nicht wirklich Bock dazu gehabt...
    aber das Leben ist, was wir daraus machen.
    Also sollten wir leben, um das zu verwirklichen, was wir uns wünschen.
    So einfach würde ich das formulieren.


    Also. Wir sollten die Macht über unser individuelles Handeln übernehmen und uns nicht von anderen steuern lassen.
    Denn dann, geben wir unserem Leben einen Sinn und lassen uns keinen von anderen aufdiktieren.


    Aber wie gesagt... das sind philosophische Fragen, die man so nicht eindeutig beantworten kann.
    Da müssen wir wohl jedes für sich selbst, eine eigene Antwort drauf finden.


    Magier:
    In dieser Sichtweise, stimme ich dir absolut überein und zu.
    zb. lanciert man zb. eine Nachricht und sollte dann fragen:
    Wer hat ein Interesse daran.
    Sieht man oft in der Wirtschaft.
    Schließlich geht es da um Börsenkurse und viel Geld. ;)


    LG



    /E:
    Gerade nen netten Artikel gelesen.
    Ich hatte ja vorher mal geschrieben, dass es im Finanzwesen auch nicht ganz koscher zugange geht.
    Da geht es tatsächlich oftmals um Habgier und unsinnige Quoten.
    Ich höre da auch einiges drüber, da ich Freunde, Bekannte und Verwandte in Banken habe.
    http://www.handelsblatt.com/fi…-ein-anderer/8116804.html
    im Artikel erzählt jemand, wie die Konzerne im Finanzwesen u.A. die Leute verarschen... und das ist wirklich eine Sauerei und ein Makel des Kapitalismus.


    ich will das nur kurz anmerken, da ich unser System ja nciht auf Teufel komm raus verteidigen wollte.
    Es hat seine Fehler... leider.
    Aber nicht alles daran ist schlecht.
    naja ich fands lesenswert, ihr vllt. auch.
    Und ich glaube im nachhinein bin ich froh keine Lehre zum Banker gemacht zu haben, da mein Gewissen damit wohl nicht zurecht käme.


    Ach und zu Sozialismus und Karl Marx:

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    2 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Hier wurde mal der Spiegel genannt... moment... das ist doch das Blatt, dass die Hitlertagebücher veröffentlichte...


    Ich glaube eher so entstehen Verschwörungstherien. In dem jemand meint etwas in Erinnerung zu haben, meint Etwas zu wissen, um es dann komplett falsch wiederzugeben. Wenn dann das auch noch unwidersprochen bleibt, meint der Nächste etwas zu wissen. Und schwupps hat auf einmal der Spiegel die Hitlertagebücher veröffentlich und schon traut man diesem "Blatt" nicht mehr.


    Um das mal richtig zu stellen: Der "Stern" hat die Hitlertagebücher veröffentlicht und der "Spiegel" hat aufgezeigt das es sich um Fälschungen handelt.


    Gefährliches Halbwissen oder gar Unwissen, oder Meinungen ohne Fakten, oder wenn man mit Theorien quasi als Beweis sein Unwissen untermauern will und ähnliches, quasi ALLES was in diesem Thread vorkommt führt zu Verschwörungstheorien.


    Problem gelöst. Könnt diesen Thread zumachen. :thumbup:



    PS: Achja, hatte noch dumschwülstigen methaphorischen Unsinn und Rechtschreibanmahner vergessen. :dao: