WLAN ohne WLAN-Taste

  • Moin Wald,


    bin im Skiurlaub und hier gibt's Wireless (bei mir zu Hause LAN). Und 'nu hab ich folgendes Problem:


    Meine (Laptop)Tastatur habe ich bereits ca. eine Woche nach dem Neukauf mit einem ansonsten köstlichen Weizen zerschrottet - was ich aber nicht weiter schlimm finde (fand?), da ich den Lappi ohnehin mit externer Maus/Tastatur und externem Monitor benutze. Is' mir also praktsch noch nie aufgefallen... (es funktioniert am Lappi selbst btw. KEINE Taste mehr - es ist nicht irgendwie eine Taste die klebt oder hakt).


    Jetzt hat mein Lappi natürlich die Wireless-Funktion als fn-F12-Tastaturbefehl und meine externe Tastatur hat weder fn, noch ein Wirelesssymbol auf F12 (macht ja auch keinen Sinn, ich will damit sagen, dass es auch keine andere wireless-taste gibt). Ich kann Wireless also SICHER nicht aktivieren [Deshalb so klar beschrieben, weil in anderen Foren stets mit "Du musst die und die Tastenkombo drücken, um WLAN zu aktivieren" oder "Du musst den Schalter vorne links betätigen, um WLAN zu aktivieren") geantwortet wird - was mir aber nichts bringt, bzw. nicht mein Problem ist.


    In den Netzwerkeinstellungen ist der WLAN Adapter aktiviert und er findet auch das Hausnetz. Wenn ich verbinde drücke, sagt er nur :"Bitte erst den WLAN-Schalter einschalten"; das ist das gleiche, was mir auch die *hust Win-Hilfe beim Autofehlersuchen sagt: "Bitte schalten sie ihre WLAN per Schalter vorne rechts oder per fn-Tastenbefehl ein". Das werde ich sicher NICHT können!


    WLAN de- und (anschließend) aktivieren bringt nix (also den Win-Adapter).
    Win Bildschirmtastatur hat keine fn-Tasten.
    Win+x sagt: "WLAN deaktiviert", darunter steht ausgegraut, also nicht anwählbar: "Jetzt einschalten". Die Hilfe sagt: "Falls es bei Ihnen grau ist, müssen sie WLAN per Tastatur oder per Schalter...". Mann!
    HP-Connectivitätscenter installiert. Der sagt: "Wi-Fi (Wireless-LAN) durch Wireless-Taste deaktiviert". Knöpfe gibts da nicht, man kann in den Einstellungen aber "WLAN-Adapter mit dem Center starten" aktivieren; dieses aktiviert den Win-Adapter (der ja die ganze Zeit läuft).


    Latein am Ende, ihr seid dran!


    Danke schonmal, für jede Idee, IPimp


    PS: Wichtig ist das ganze Problem eigentlich nicht; selbst mit WLAN werde ich hier selten reingehen und zu Hause brauche ich's nicht mehr. Mir kommt das ganze aber als reine Schikane vor, Windows sagt ja die ganze Zeit, es ist alles aktiviert und er findet ja sogar den Router (insofern MÜSSEN doch die Adapter an sein?). Jedenfalls interessiert mich die Lösung jetzt einfach - was den Post rechtfertigt ;).


    aso, HP Pavilion g series, Win7 64.
    Ich hätt's aber lieber allgemein gewusst, ob man den (internen) WLAN-Schalter IRGENDWIE in Windows ein- oder ausschalten kann. [WLAN-Adapter (netzwerk->Adaptereinstellungen ist AN und er findet auch die Netze. Es geht um den "Adapter", der per Taste aktiviert/deaktiviert wird..]


    Bin gespannt.. ;)

  • Viele Hersteller von Mäusen und Tastaturen bieten einen Treiber zum Download an, der deutlich Umfangreicher ist, als der, der fürs "Plug-n-Play" auf der Hardware vorinstalliert ist. Häufig bieten diese Treiber die Möglichkeit die Tasten selbst mit befehlen zu belegen, oder ihnen sogar Makros zuzuweisen. Ist die einzige möglichkeit die mir spontan einfällt eine WLAN Taste auf deine Externe Tastatur (oder die Maus) zu bekommen.


    Ich kanns natürlich nicht mit sicherheit für deine Hardware sagen, aber ich hab Früher Tastatur und Maus von Razer benutzt und da ging sowas mit dem erweiterten Treiber ziemlich gut.


    Gruß,
    Raziel

  • Jau, die Idee hört sich gut an! Scheint mir plausibel, werde das zu Hause auch mal ausprobieren, um hier mglws. eine verifizierte Lösung posten zu können.


    Warum zu Hause? Habe gerade die Tastatur etwas gesäubert und 4.000 mal fn-f12 gedrückt. Siehe da: WLAN ist angesprungen - es funkitoniert jetzt alles. (Ich darf die Taste nur am besten nie mehr nausmachen! :D)


    Vielen Dank aber für die schnelle Antwort, Raziel666; und da das (eigentliche) Problem noch nicht gelöst ist, bitte ich um weitere Lösungsversuche (bzw. den Hinweis, dass es sicher NICHT klappt).


    Grüße, IP


    PS: Ich nehme obiges "das ist ja nur Schickane" wieder zurück - aus meiner Gruppe hier hat jemand gesagt, dass wäre ein Schutz, um nicht per Virus auf Wireless zugreifen zu können. Is' ja irgendwo auch plausibel... Hatte mich einfach geärgert... (wobei ich natürlich selbst schuld bin; @Weizen).


    Danke nochmal, IP

  • Hallo,


    Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter
    dann auf der linken Seite "Adaptereinstellungen ändern" anklicken
    bei deinem Netzwerkadapter Rechtsklick und "Verbindung herstellen/trennen" auswählen


    Sollte funktionieren (WIN 7, 64Bit)


    Gruss

  • Vielen Dank für Deine Antwort, aber:


    Zitat

    Original von IPimp
    In den Netzwerkeinstellungen ist der WLAN Adapter aktiviert und er findet auch das Hausnetz. Wenn ich verbinde drücke, sagt er nur :"Bitte erst den WLAN-Schalter einschalten";[mit WLAN Adapter meinte ich genau den von dir beschriebenen Adapter bei "Adaptereinstellungen anzeigen". Auch ein de- und wieder aktivieren (was ja auch hier nach rechter MT vorgenommen werden kann) klappt leider nicht...]

    Ich meine, bevor die Fehlermeldung (nach Win-Fehlersuche) kommt, klappt der PC beim Verbinden-Drücken unten rechts die Verbindungen auf (bei mir Netzwerk 5). Leider verbindet er aber nicht, sondern erzwingt vielmehr, besagte WLAN-Taste anzuschalten.


    Es ist aber auch verwirrend, das gebe ich zu! :P Obwohl die Taste aus ist, findet er die Netzwerke (und kann sie benennen; hier "NETGEAR pipapo"). MMn scheint die WLAN-Taste mit dem WLAN-Adapter NICHTS zu tun zu haben. Sie ist lediglich eine klitzekleine Hürde, die WLAN eben erlaubt oder nicht erlaubt...


    Aber danke nochmal für den Lösungsversuch... leider klappt's nicht.


    Grüße, IP

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.