The Lord of War

  • Was macht ein H3-Fan und Mapmaker, wenn er müde, zerschlagen, bettreif ist und die metataxer hinter sich gebracht hat? Und er keine neuen Maps aus dem Hut zaubern kann oder will? Er schaut ins KA und knöpft sich eine gut bewertete Map vor, die Angelito als seine Lieblingsmap bezeichnet und lädt das Ding mal erst auf die Kiste.
    Und stellt fest, daß er da schon mal durchgeritten ist, aber nur so zum Schnuppern, etwa bis Monat 2. Und stellt fest, daß der Chef der maroden Damelon-Gebiete die Map ebenfalls in den 10er Rang zertifiziert hat.
    Nun bin ich Ende Monat 2 im zweiten Durchlauf und kann bestätigen: Das ist gemessen am Erstellungsdatum, so Anfang 2003, als A-Blade-Map gebaut, ein ganz tolles Opus.
    Die Freude im ersten Anlauf endete jäh, als der Weg zum Dragon-King durch ein paar lumpige Imps blockiert war. Halt eine dieser Einweg-Wasserwandelstrecken, auf deren ersten Landepunkt sich diese Biester besonders gerne niederlassen, wenn der Mapmaker da nicht durch Ablagerung eines blauen Punktes vorgebeugt hat.
    War halt nicht, und so habe ich vorbeugend Tante Edith eingeschaltet, Herrn Leondegrance für solch einen Notfall Angelwings in den Rucksack gepackt und dann neu gestartet. Mit Tag 1.1.1, versteht sich!
    Aber so ein erster verfrusteter Anlauf hat ja auch was Gutes! Also, daß erstmal Frau Gem benötigt wird, ist ziemlich klar! Nun sehen plötzlich die Laufwege im zweiten Durchgang schon ganz anders aus, die "Lost Souls" werden schon ganz früh befreit, die Sumpfleute, wie in Lauf 1 gleich weg, dann holt sich Leondegrance erst mal bei den Zwergen Cash zur Kriegsfinanzierung.
    Dank einer Riesenanzahl an Stronghold-Städten (11 Stück und alle mit voller Produktion) geht das Kämpfen flüssig vonstatten. Der Gral ist gut erreichbar und mit Displacement 0 abgelegt, also schnell zu heben.
    Nach dem Aus der Elfentruppe habe ich den König Leo in die zweite Reihe versetzt, Elleshaar wurde mein Main. Das geht ja nun mit Voreinstellung des Helden mit dem HD-Mod ganz einfach, ich glaube allerdings, den Kerl hätte ich auch mit unzähligen Tavernendaddeleien anzuheuern versucht.
    Dank einiger Pandoraboxen, extra für die Humans reserviert, hatte Elli bald alle Skills im 90er Bereich. Und dank seiner Zauberpunkte, welche mit Mana-Vortex so etwa auf 7000 stiegen, war die Map mit ihm bald gegessen.
    Nun ist es halt eine etwas ältere Map, kein Hero, kaum ein Artefakt ist irgendwie gesperrt und da muß man Glück haben. Das war in meinem ersten Anlauf, wo ich durch Imps blockiert wurde, sehr mager, die Utopias gaben mir die rote Kugel und den Recanters Cloak, auf beide konnte ich gut verzichten. Der zweite Durchlauf brachte unter anderem das Wasserbuch, wodurch die ganze Abwicklung erheblich beschleunigt wurde. Es gibt nämlich in der Map eine ganze Reihe von Wasserwandelstrecken.
    Wunderbar in der Map die Höhle mit den Lost Souls, in der man alle Prisoner befreien konnte, darunter Alamar, der uns Resurrect erzählte sowie einen schön ausgebauten Hero namens Traddarick (Crag Hack mit 7,5 Mio Skillpunkten), der mit Freuden in Leondegrances Krieg eingebunden wurde. Nur nicht das oberste Prison freisetzen, dan gibt es Ärger!
    Und auch schön der Tanzplatz, an dem man seine Zauberpunkte in 50er Schritten bis 999 hochjubeln konnte.


    Es gibt aber auch einige Dinge, die mir rein subjektiv nicht gefallen haben:
    - eine ganze Reihe an Leuchttürmen, aber leider unerreichbar!
    - Wächterdrachen beim weissen Zweiwegmonolythen sind völlig inaktiv
    - ein paar passierbare Eventpunkte
    - Mitte Monat 2 kommt die freundliche Empfehlung, doch die von König Leo verstossene Sorophina zu befreien. Mann, das war doch erste
    Pflicht an Tag 2!!!
    - Die Gegner bleiben inaktiv, keine Überfälle, nur Fallen mittels blauen Eventpunkten.


    Nun aber zu den objektiv festgestellten Mapfehlern:
    - Angelwings und Luftbuch gesperrt, aber nicht der Spelli-Hut! Da geht die Map gleich in den Dampf, wenn der im Utopia herumliegt.
    - Dann kann ein Hero DimDoor lernen, unbewacht ist der Ort, aber weit weg. So ab Tag 40 könnte ich den Auserwählten für den Job ins Boot
    setzen. Der Superspruch kommt eindeutig zu früh, denn er sprengt die ganze Map! Alle Hindernisse sind nun Makulatur! Die Mapautorin hat
    zwar gesorgt, daß man nicht per Dim an den Teleporter zu den Castles kommt, aber vom Sitz des Dragon King aus ist alles erreichbar!
    - Lady Gwhenwyfar (Nick der Mapmakerin Daniela Stieh) stand meinem Hero mit Primskills 99/00/55/65 gegenüber. Da hat sie halt im
    Defense-Bereich irgendwo zu hoch gepokert! Was mich aber sehr verwundert hat, weil die Gwen, von Hause aus mit Exp. 17,5 Mio gesegnet,
    per Blaupunkt nur um 50/45/10/12 hochgepuscht wurde. Die Kollegin, Lady Norgana, Exp. 98,7 Mio, erfuhr einen Skillschub
    von 99/99/99/99 und hat den auch behalten. Da mache ich mir so recht keinen Reim drauf, ist aber gar nicht schön für die
    Defensivgeschädigte! Die ging weg wie Butter!
    - Während meine Haupthelden die Rittertruppe erledigten, war Vidomina, mit Level 1 aus der Taverne geholt, im Wasserlabyrinth fleißig. Sie
    brachte es auf über 100.000 Liche. Weiß nicht so recht, ob in der AB-Version der UK-Cloak schon für Liche sorgte, aber auch mit Skelis
    war da ähnliches Unheil anzurichten. Danach noch die Schachfiguren um den Gral herum abräumen und dann hätte der Overflow bei der Truppenzahl pro Stack
    sicher zugeschlagen! Der liegt bei Lichen ziemlich genau bei 100.000. Danach werden die drastisch reduziert!
    - Lady Norgana hatte beim Kampf gegen meine Hero die roten Stiefel an und auch das weiß-blaue Wams. Es gab dennoch kein einziges Mal beim
    Blenden und Disrupten eine Abweisung des Zaubers. Da hätte ihr die Mapmakerin doch Resistenz zubilligen sollen!


    Es wäre shön, wenn da noch ein wenig korrigiert würde, aber die Map ist nun 10 Jahre alt und die Mapmakerin.... (bitte googeln!).


    Nun noch Episoden am Rande:
    - Der Astral hat mich im Schneegebiet völlig überrascht. Der stand so ca. 1 Tagesreise vor einer seiner Städte, die von mir gehalten wurde. Um
    abzuschätzen, ob der nur bis vor die Stadt kommt oder weiter, habe ich den halt kommen lassen. Und siehe da, er hoppelte in die Stadt, kriegte
    plötzlich irgendwie den Flugschein und hob ab über Berg und Tal nach Norden. Vorher hatte er sich ganz normal im Gelände bewegt und auch
    danach, von mir aus der Taverne geholt, war der flugunfähig! Und kein Fly-Spell im Magieturm!
    - Der Gelu war als Queen Ashari bei den Elfen im Einsatz, hatte bei seinem Niederlagekampf einen Haufen Grandelfen im Heer, aber keinen einzigen
    Sharp! Wie das???
    - Bei den Rittersleuten gab es keine Taverne und nur zwei Heroes. Da kam mir doch etwas seltsam vor, daß die Gwen je zwei E-Helme, L-Schilde und
    J-Schwerte bei sich führte und ihre Kollegin Lady Norgana zwei Goldenbows.


    Eine wunderschöne, langwierige Map, mit Landschaftsgestaltung vom Feinsten und guten Ideen. Die paar Designfehler hätten eigentlich bald nach Mapveröffentlichung beseitigt werden müssen, aber, wenn da niemand diese Dinge entdeckt (Parallele zur Sanders Folley-Map), dann bleibt es halt dabei. Eigentlich bittet die Daniela Stieh ja mindestens in zwei Textpassagen eindringlich um Kritik, war aber wohl nichts. Da hat es der Bürgermeister von Wesel wohl einfacher!
    Gruß, frifix.


    Egal, ob ich meine Kommentare in MS-Word oder als Textdokument erstelle, beim Kopieren in den DW gerät alles außer Facon un d ist für mich auch nicht reparabel. Bitte um Nachsicht oder Besserungsvorschläge. d.o.

  • ich hab die map damals auch GELIEBT! und nein, es gab noch kein sod und keine undeadimbasupercomboarts :)


    allerdings war es damals schon eine art gamebreaker, wenn man sich gaaanz am anfang einen necro nahm und den ab sofort als main laufen ließ. ratzefatze war da eine anzahl erreicht (glaube ab viele viele tausend), wo man mit dem stack noch kämpfen konnte, ihn aber nicht mehr aufteilen konnte (hab vergessen, warum nich, entweder schmierte dann das spiel ab oder es ging einfach nicht?).


    die war auch schonma karte des monats, da gabs ne meeeenge beiträge und texte zu, das ergebnis war natürlich wieder einmal absurd schnell, obwohl damals GLAUBE ich für einen ausschluß von dd und fly gesorgt wurde.


    aber in jedem falle eine map, die man mal gespielt haben MUSS!

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.