Teamfindung DW2

  • Waldmeister: MP


    graue Eminenz und erimitierter Waldmeister: Gunnar


    Lenker/Einpeitscher: Conan


    Macher/Arbeiter:
    Forum betreuen/moderieren: Quappe / OnkelB / Xarfax (H3-Forum)
    technische Betreuung / Programmieren: Pimp / Tedil / DaO

    DW2 Turnierleiter: VanJanmar / PitLord, Arkane Nightmare, NeoCat, Lixue, Sir Gauvain (?)
    Tipps&Tricks aufhübscher: Xarfax für H3 (ggf. in Form eines H3-Forenmods) / H5 ... / H6 ...
    andere Titel: grumpy old Man / ...
    CMS Format&Layout Artsdirector hastenichtgesehen: Dao
    CMS Tipphure und andere noch zu spezifizierende Aufgaben: Drachenritter H2 / Kane H3 / LocoBlutaxt H4 / Magier H5 / Ditje /BooN / Naskaldar / Palim / Woody (?) / Cliarc (ab in ca 2 Monaten) / Eicke (News H6/H7) / Redwing / Nautilus (H3 Handbuch+) / Fürst Alkazar
    ggf. LAN-Koordinator: Kane (hab ich ja die letzten Jahre eh schon inoffiziell gemacht)
    Kartenarchiv: Dark Sir Ditje / DaO


    Ich habe mal aufgeschrieben was (und wer) mir spontan eingefallen ist, ohne Anspruch auf Vollständigkeit (oder Richtigkeit wenn ich genau drüber nachdenke).


    Ich bitte um Rückmeldung, insbesondere von den aufgeführten Gunnar, MP, Conan, Xarfax, Pimp, Quappe, OnkelB, VanJanmar, Tedil, Magier, DaO, Woody, Cliarc, Palim, Eicke, Redwing, g o Man und allen in einem grünen Pullover ^^ sowie
    von allen die, die ich vergessen habe oder die sich für Posten anbieten würden (bitte mit Angabe des entsprechenden Postens)!


    Wer dann nu womit "offiziell beauftragt" wird muss mMn der Waldmeister bestimmen, aber das kann er ja nur, wenn wir entsprechend zuarbeiten vorher (und uns anbieten).


    edith sagt: ich unterlege mal farbig, wer bisher schon bestaetigt hat in dieser oder einer ähnlichen Rolle tätig zu werden

    Farewell warlord - we shall meet again...

    33 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • JAWOLL!
    Genau SO muss es gemacht werden :)
    Allerdings wollte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und schon "teamleitende Tätigkeiten" übernehmen, bevor ich dazu die Erlaubnis habe und am Ende noch wem auf du Füße trete.....
    Wenn DU allerdings sone Eier hast, dann plädiere ich schwer dafür, dass Du mit in das Team kommst! Wie es geht weißt Du, dass hast Du eben bewiesen, und dass Du an der Stelle straighter bist als ich, das auch :)

  • So, ich sag auch mal was. Ab mich bisher rausgehalten da ich weiß das ich sowieso keine Zeit dafür habe.
    Ich stimme Conan zu, Kane, du solltest dich nicht außen vor lassen, immerhin hast du auch mal uns "normal-sterblichen" einen Einblick gegeben wie die Lage nun aussieht und wer was macht und das auch noch strukturiert dargestellt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kane, so wird das was!


    Zitat

    technische Betreuung / Programmieren: Pimp / Tedil(?) / ...


    Jo. Werde nachher mal mit Pimp plaudern um herauszufinden wer von uns was kann ;)


    Zitat

    Waldmeister: noch Gunnar, bald MP (wann wie geschieht die "offizielle Übergabe?)


    Ist das so wichtig, wann das passiert? Das ist im Grunde doch egal, hauptsache es gibt jemanden, der die Rolle übernimmt, ob er jetzt den "offiziellen" Titel innehat oder nicht.

  • Also ich finde die Planung soweit gut.


    Meine Anmerkungen dazu: Kane sollte auf jeden Fall in irgend einer Form mit in die Orga, Eicke hätte ich gerne in irgend einer Form z.B. als "Newsposter", Quappe auch sowohl rund um Heroes (VI), als auch dann Kings Bounty. Eventuell dann noch für andere Formate (auch andere Leute), je nachdem was so aus Heroes online und co wird.


    Jemand der ein paar Grafik "Skills" hat (also über Paint hinaus) ist immer brauchbar, ob für News in HTML, für einzelne "Banner" im Wiki oder ähnliches. Meine Fähigkeiten sind wohl nicht gerade gut darin, ausreichen könnten sie aber für derartige Späße mit etwas mehr Übung wieder. Was die Moderation angeht stimmt das soweit, wobei ich für den Editor Bereich, das "Modden" gerne weiterhin DaO bzw. vielleicht mit Cliarcs Unterstüztung hätte. Immerhin herrscht dort wohl neben Heroes VI am Meisten Aktivität. Als CMS Tipphure könnte ich auch zur Not dabei sein oder vielleicht das Layout mit Dao angehen? Ist mir an sich wurscht. Ansonsten sollte Janmar vielleicht von Conan, Xar oder Kane "Unterstüzung" in dem Bereich bekommen, beim Aufhübeschen dann jeweils von den anderen 3 Nasen oder durchaus anderen, die in Frage kommen/ Lust haben.


    Soweit erstmal meine Gedanken dazu.



    Waldmeister Ist an sich erstmal "Nebensache", so lange alles hier wieder in Schwung kommt oder weiter läuft ist egal, wer die Krone aufhaut, so lange auch nur einer sie hat, selbst wenn es nur formal ist.

  • ich halte die frage nach dem "waldmeister" für nicht ganz so unwichtig.


    ein alter heroe schrieb mir in einer pn, dass es aktuell evtl. daran hängt, dass gunnar noch nicht richtig losgelassen, mp aber noch nich richtig zugegriffen hätte. dieses bild fand ich recht griffig.


    solange nich klar is, wohin die cheffes wollen, das die reise hingeht, solange gibt es grenzen des "aufdrängens", "engagierens", "loslegens" usw.


    ich möchte wie schon einmal gesagt hier niemanden auf die füße treten, keine tatsachen schaffen und schon mal gar nich "entscheidungen" treffen, die am ende gar noch andere leute in deren mitarbeit betreffen, die dann hintendran so gar nich gewollt sind.


    deshalb verstehe ich xars frustration und deshalb hier mein dringender apell an mp undoder gunnar: erklärt euch! ENTSCHEIDET, wer wie welche aufgaben, verantwortungen und befugnisse bekommt!


    praktisch alle leistungbereiten haben bisher erklärt, dass sie auch bereit sind die arbeit zu leisten ohne dafür mit "befugnissen belohnt" werden zu müssen. aber IRGENDJEMAND muss diese ganzen angebote nu auch mal ANNEHMEN und einen FEUER FREI befehl geben können. genau das meinten xar und ich, als wir uns dafür anboten.


    und solange hier keiner den hut aufhat, resp. die krone, passiert hier auch in letzter konsequenz nix. alle motivation und angebote werden dann irgendwann versanden! "sollte", "könnte", "irgendwie", "tolle idee", "vielleicht" usw usf sind der tod im topf für jedes projekt! jetzt heißt es um mal den guten barth zu zitieren: "nich quatschen, machen!"

  • Ich stimme Conan zu, hier sind viele die echt bereit sind sich zu engagieren, aber ohne zumindest einen der beiden Waldmeister geht es nicht! Und da verstehe ich gerade nicht wirklich, warum es nach so langer Zeit aus der Richtung immer noch keine Rückmeldung gibt. Wenn man zu lange wartet, wird die Motivation irgendwann verpuffen, das habe ich schon oft genug bei anderen Projekten erlebt. Irgendjemand muss halt mal den Startschuss geben, damit die vielen Helfer auch die Möglichkeit haben zu helfen =)

    • Offizieller Beitrag

    Conan hat recht. Einer muss der König sein und das "OK" geben. Selbst wenn er gar nicht weiß, worum es vll. im Einzelnen geht. Aber ohne den mit der Krone verläuft halt alles in Absichtserklärungen, es passiert aber nix.


    Natürlich könnten alle auch einfach mal drauflos machen. Aber wenn das dem "König" nicht so passt, wie es passiert ist, gibt es mindestens einen, der angepisst ist...


    Deshalb: König erklärt sich zum König und setzt sich die Krone auf. Dann gibt er bekannt, ob sich das Land künftig selbst regiert (jeder macht was er will/kann und wann und wie..., oder ob er seinen "Beratern" Provinzen/Aufagbenbereiche zuordnet, die diese in seinem Auftrag zu lenken haben...


    Der Deutsche ist ja von Hause aus Befehlsempfänger. Also, wo ist der neue König?


  • Ob ich "die Technik" übernehme? Nein.


    Sorry, aber das kann ich glaube ich nicht. Ich kann zwar helfen (oder auch selbstständig hier und da was machen), ich brauche aber immer jemanden, der über das fertige Skript guckt, um sicherheitstechnische Lücken zu suchen (und schließen). Ich habe Informatik nur im LA-Studium kennengelernt und aus Spaß angefangen recht viel zu programmieren. Daraus hat sich eine Firma ergeben, da ich über das Erstellen von Inet-Seiten für den Bekannten-Kreis an Aufträge aus dem "Über-"Bekannten-Kreis gekommen bin ("Kannst Du das auch für die Freundin meiner Mutter machen?"). Durch meine Nachhilfe-Seiten-Programmierung bin ich dann an die Uni-Essen gekommen, denen ich jetzt Lernspiele(/-Schablonen) programmiere.


    Insg. würde ich also sagen: Ich kann HTML, CSS, PHP und JavaScript, und kann damit auch praktisch jedes Problem (valide) lösen. Ich kann nicht: Webseiten für alle Browser einrichten (nur die großen drei teste ich immer aus); Webseiten für Handys (optimiert) erreichbar machen, Webseiten Google-optimiert erstellen (ich weiß nur, was meta-Angaben sind und wie man sie benutzt), Webseiten sicher machen (bei Inputs und DB-Speicherung), etc. [was genau "etc." ist, fällt mir gerade nicht ein; es ist aber insb. nicht so, dass ich sonst alles kann xD.]



    So, und wenn ich jetzt die Technik übernehme und mir zwei Tage später jemand schreibt: "Ich kann den DW mit Opera nicht richtig aufrufen", dann sag' ich nur: "Tja, weiß ich auch nicht... :(".


    Ich kann helfen:


    - sich um die Technik zu kümmern :)
    - einzelne Projekte zu programmieren (Ranking; etc.)
    - das Ranking auszuarbeiten
    - die Tipphure zu spielen
    - als Moderator die D&D-Themen in die richtigen Threads zu sortieren
    - das TdW wieder aufzunehmen (auch und insb. inhaltlich; und abwechselnd mit dem Onkel)
    - Ideen beisteuern (z.B. ein Umfrage-Tool aufnehmen (könnte ich programmieren [wenn einer drüberguckt] xD), oder ein interaktives DW-Spiel mit Punkten und Ranking)


    [letztere Ideen stehen zZt. extrem weit hintenan.]


    Ansonsten bin ich mit Kanes Eingangsliste komplett einverstanden (wie ich ohnehin mit allen Personen einverstanden bin - hauptsache, es geht los..). Habe mit Tedil auch bereits wegen des Rankings Kontakt aufgenommen.


    Grüße soweit, IP

  • CMS Tipphure und andere noch zu spezifizierende Aufgaben: Kane H3 / Magier H5 / Ditje /BooN / Naskaldar (?) / LocoBlutaxt (?) / Woody (?) / Cliarc (?)/ Palim (?) / Eicke (?) / Redwing (?)

    mach da mal das Fragezeichen hinter meinem Namen weg, sieht ja schrecklich aus! ;)

  • Da hat sich ja Einiges getan, mein lieber Herr Gesangsverein.


    Vielen Dank für die Zusammenfassung.


    Ich bin mal für das Erstellen des Textes von Heroes II-Inhalten vorgesehen gewesen, was mir auch durchaus gefallen würde. Ich bin aber im Programmieren ein Luschi, also habe null Ahnung was da los ist. Ich kann höchstens Dinge verfassen, schreiben usw. Diese Dinge dann in die Website zu integrieren ist mir aber eine Nummer zu hoch.


    Ebenso könnte ich im Storybereich bei Heroes V mithelfen, sofern einer existiert. Taktiken ect. sind mit eher fremd, weshalb ich da denke ich viel Müll verzapfen kann. Heroes I und II sind eigentlich meine Hauptpunkte wo ich wirklich was "weiß" und teilweise auch Material zur Verfügung stellen kann, wie etwa Original-Handbuch von Heroes II, usw. Ob es jedoch rechtlich vertretbar ist die Inhalte zu benutzen weiß ich nicht.


    Ich weiß selbst noch nicht so ganz ob ich dafür wirklich die Zeit finde die notwendig ist, es soll ja kein Husch-Pfusch werden. Generell würde ich aber gern mein Interesse beim Aufbau des DW2 bekunden und würde gerne irgendwie mithelfen, sofern es da nicht schon zig Profis gibt die das tun. :thumbup:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • hi kane,
    hallo zusammen,


    die Aufstellung sieht super aus KANE!


    zu meiner Wenigkeit:
    Die automatisierende ranking-Idee ist ein Versuch, um Anwendern die Möglichkeit zu geben, sich etablieren zu können.
    Diese Ranglisten-Idee kann man dann auf h1-6 anwenden. Vielleicht auch auf h3,5 und 6 erst einmal beschränken? (da bin ich selbst gespannt wieviele sich dort anfinden in den Rubriken, um sich auszupowern, um dann eine eventuelle Erweiterung auf die anderen Teile vorzunehmen)
    Hier würde ich gerne im team Regeln festklopfen. Da ich das ranking von TOH (www.toheroes.com [tournament of honor]) vorgeschlagen habe,
    . Da der oder die Programmierer jedoch daran arbeite(t)(n), um das 2001-programmierte System von TOH vielleicht sogar noch
    professioneller zu machen, muss man eventuelle Änderung vornehmen zum T'OH-System.
    Hier würde ich vorschlagen, dem(n) Programmierer(n) den Überblick und die Herrschaft zu übertragen, da ich nur die idee hatte und er oder sie ja daraus etwas eigenes
    programmier(t)(en) (dahingehend habe ich nämlich absolut keine Quallifikation).
    Ich kann auch zu Ideen einer Turnierserie pro Jahr von 2 Turnieren und das 3te ein Masterturnier beitragen, jedoch sind hier auch die Programmierer, die treibene Kraft, um
    es grafisch aufzupäppeln und ein schönes Tableau darzustellen, wie z.B. Kästchenspielesystem oder Tannenbaumsysteme, um dann die Sieger mit grafischen Medallien für Ruhm und Ehre zu belohnen oder Sponsorenausschüttungen?
    Als Turnierleiter stünde ich für h5-Tuniere vom Verständnis her zur Verfügung, jedoch für h3 oder h6, müssen es andere sein, ausserdem bräuchte zumindest ich jemanden, um das Turnier grafisch darzustellen. Deshalb generell, dies einem Programmierer zu übergeben und mich als Regelführer bei h5 einzubinden.
    Generell macht mir das hier Spass, bin jedoch mit 2 Kindern, Arbeit und 2 Projekten unter anderem meinem VanJannes-System-Projekt etwas beschäftigt und bitte dies zu berücksichtigen. Hier nun mein Vorschlag für die Turnierleiter H5,6: PitLord, Arkane Nightmare, NeoCat, Lixue, SirGauvain o.ä. in diesem Jahr mit mir zusammen.


    oder Kane meintest Du nur die Ranking-Leitung? Das Rankingsystem besteht nicht nur aus Ergebnissen von Turnieren bei TOH zumindest, Sondern würden hier dann auch
    die 1vs1 Drachenwald-Mitglieder-Games betreffen, die sie dann eintragen könnten, um viel Kommunikation mit und über Ruhm und Ehre zu haben. Jede einzelnen Spieler sind ja
    bekannt durch die Anmeldung im Drachenwald und durch Vielspielderwertungen hohe Positionen gibt es immer noch ein Forum, wo sich herauskristallisiert welche Spieler wirklich etwas drauf haben. Hier jedoch abwarten, was die Programmierer schaffen werden.... Hut ab vor Tedil und Pimp und Dank im Voraus....
    somit können Turniere auch erst später eingeführt werden!


    Viele liebe Grüße
    VanJanmar


    ps. Tut mir Leid, dass ich keine kurze Antwort geben konnte :)
    Von Toh hab ich trotzdem eine Kopie vom System angefordert. Habe jedoch noch keine Antwort...
    Xarfax, Gunnar hat deutliche Worte gesprochen, wenn Du etwas machen möchtest dann mach doch einfach und bringe Dich ein. Ich mache hier zwar nichts ausser Schreiben und das mache ich gerne und zwar in erster Linie für Gunnar... und "seiner (meiner)" langjährigen community..., wie gesagt, wenn gunnar an Dich, mp, oder conan oder kane übertragen möchte wäre mir dies auch sehr recht... Gunnar im Urlaub?

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    • Offizieller Beitrag

    Der Deutsche ist ja von Hause aus Befehlsempfänger. Also, wo ist der neue König?


    Herrlich, ich kugel mich gerade :thumbup:


    Jaaa.
    Also schauen wir da mal. Ich bin eher so für die Organisation wenn etwas auf Last Minute doch noch klappen muss. Zumindest kam ich mit den Deadlines der Professoren bisher immer besser klar als der große weite Rest meiner Kommilitonen. daher sehe ich mich auch eher im Organisierenden als Moderierendem Bereich, ich greif in Diskussionen die mich selbst interessieren nur auf Anfrage ein. H6 hab ich begraben. Wie der soeben zitierte dazu stand hab ich auch noch vage als ablehnend im Hinterkopf. Generell bräuchte man weniger Moderatoren wenn man das Board etwas aufräumt, zwei halte ich aber für zuwenig. Ich hätte hier ganz gerne noch jemanden der H6 zumindest aktiv spielt.
    Wenn Vanjanmar das Ranking und Tuniere übernehmen will, dann würde ich diesen auch noch gerne im Moderationsteam wissen, denn so ehrlich muss ich sein: Es interessiert mich nicht die Bohne, da würde ich nie rein schauen.


    Waldmeister haben natürlich allumfassenden zugriff, damit wären wir bei 5 oder 6 Moderatoren, das reicht dann vollends aus um alle Bereiche abzudecken und nicht zwingend darunter zu leiden, wenn ich mich in die nächste Klausurphase stürze.

    • Offizieller Beitrag

    So, bin grad wieder einigermaßen nüchtern und habe das Thema überflogen. :)
    Es freut mich sehr, dass es bis jetzt schon zu so konkreten Angeboten gekommen ist und ich danke euch allen dafür!


    OnkelB nannte es "König", ihr könnt es Waldmeister oder auch Häuptling oder so nennen. Conan hat es schön dringlich geschrieben:
    Es braucht definitiv jemanden, bei dem die Fäden zusammenlaufen und der die Entscheidungen trifft/bestätigt!
    Nach den bisherigen Angeboten sehe ich da MP ganz klar als den dann alleinigen Waldmeister. Ich bin bloß noch nicht dazu gekommen, mit ihm noch einmal zu sprechen, werde dies aber diese Woche nachholen und dann wird das Ganze eingetütet und fix gemacht! :)


    Bei der schönen Auflistung von Kane fehlt eigentlich nur noch, dass ich auch nicht aus der Welt bin, sondern für Fragen oder auch kleine, zeitlich sehr überschaubare Aufgaben weiterhin zur Verfügung stehe. Ditje und Tedil haben sich bei mir auch schon Infos über das CMS oder ähnliches abgeholt. :)


    @MP
    Ich habe morgen und übermorgen frei, melde dich am besten
    tagsüber bei mir, wenn du kannst. Kontaktdaten sende ich dir nochmal per
    PN. :king:

    • Offizieller Beitrag

    Joa würde mich bereit erklären für CMS Format&Layout Artsdirector und vor allem das hastenichgesehen zu übernehmen ;) . Ansonsten würde ich noch das Kartenarchiv mit ditje weiter betreuen sowie das dazugehörige Forum. Falls dann noch Aushilfe bei der technischesn Betreuung und Programmierung benötigt wird, kann ich an der Front ebenfalls helfen.


    p.s.: Ich werde mal versuchen Gunnar eine Mail zu schreiben, auf bitten von Kane und weil Gunnar zumindest auf Mails zeitnah antwortet :)

  • @ gunnar: icke froh :)


    und natürlich is mp (nach deiner aussage, es selber nicht mehr machen zu wollen) der waldmeister. wer denn sonst?


    nur vorsichtshalber: weder xar (sach ich jetzt mal) noch ich wollten waldmeister anstelle des waldmeisters werden (das zitat kennt bestimmt kaum noch einer:-) ) wir haben uns nur angeboten, ein entscheidungsvakuum zu füllen, welches dabei war, schaden anzurichten.


    der grund, warum wir nicht einfach zugegriffen haben und fakten geschaffen haben war ja eben der, dass wir eben für solch aktivitäten die freigabe des waldmeisters haben wollten! wenn mp dann am ende (evtl in zusammenarbeit/ abstimmung mit dir) dieses vakuum selber füllt, umso besser!


    hätte er dabei gerne unterstützung, so steht mein angebot (und ich sach jetzt noch mal, das wir den xar da auch nochma ins boot kriegen...) noch.


    das folgende ist NICHT despektierlich gemeint (uuunglaublich viele ausrufezeichen!): fachleute für die verschiedenen aufgaben sind wertvoll und wichtig (hat da jemand fachkräftemangel gesagt), aber nichts ist so wichtig, wie jemand der dinge voranbringt, entscheidungen trifft, drängelt, treibt, sich "ums große ganze kümmert" (so doof das auch immer klingt),entscheidungen trifft und entscheidungen trifft. niemand weiß das besser hier im wald als gunnar selber :) ist diese stelle un- oder unterbesetzt, schleift mittelfristig auch alles andere.

    • Offizieller Beitrag

    mach da mal das Fragezeichen hinter meinem Namen weg, sieht ja schrecklich aus! ;)


    Ich schließ mich da mal. Bin gerne bereit ein wenig Tipparbeit zu übernehmen, sofern es die Zeit zulässt. Kenn mich bei CMS auch ganz gut, je nachdem welches es dann ist.


    CMS Tipphure was ein Wort ;)


    So wie es Kane gemacht hat, so muss es laufen ne Liste und dann die Anfragen, ach ja und der neue Waldmeister :king: gehört natürlich auch dazu, da stimme ich einigen Vorrednern auf jeden Fall zu!

  • das hat ja noch besser geklappt als ich mir erhofft hatte :)


    danke schön an Gunnar und alle Freiwilligen! ich denke wir machen gemeinsam das Beste aus der Situation, toll!
    danke auch nochmal DaO für Deine frühere Zusammenfassung der Hilfsangebote (habe da ja nicht wiss. sauber gearbeitet)


    wenn jetzt noch Xarfax und MP hier aufschlagen und sagen "JETZT HENDERSONS" (um ma bei alten Zitaten zu bleiben) ist mein Tag gemacht :)