Teamfindung DW2

  • Super Sache Kane!


    Zu meiner Mitarbeit:
    Ja, ich würde mich gerne um "Weitere Titel" kümmern! - sofern entschieden werden sollte, dass diese Kategorie in den Wald aufgenommen werden sollte.
    Konkret würde ich mir darunter vorstellen, zu den bereits diskutierten (rundenbasierten) Spielen jeweils eine kurze Spieleübersicht bereitzustellen und weitere Informationsquellen und Diskussionsforen zu verlinken - in Form eines Threads, der dann angepinnt wird. Regelmäßige und aktuelle News würde ich nur zu den Spielen posten, die mich auch interessieren. Zu poluären Spielen könnte man überlegen, ob man Subforen oder Threadmarkierungen ("Labels") dazu einführt. Ingesamt wäre mein Beitrag also auch sehr gut als normaler User mit aktiven Moderatoren zu bewerkstelligen.
    Ob ich extra als Mod benötigt werde, würde ich der Zeit und in jedem Falle MP/OnkelB/Quappe überlassen, hätte gegen die Aufgabe aber auch nichs einzuwenden; mein Studium wird noch eine Weile dauern, Zeittechnisch ergeben sich da also keine Probleme.


    Grüße
    grumpy

  • Ich war ein paar Tage aus dem Lande... nachdem am Karfreitag NICHTS passiert ist (es waren da: Kane, Conan, DaO (kurz), Tedil, Drachenritter und ich), hielt ich es auch nicht für notwendig, viel zu posten (ok, war ein Fehler).


    Macher-Qualitäten brauchen wir durchaus... wenn wir's so machen wie in Game of Thones König Robert Baratheon, der eigentlich aber Ned Stark die Zügel in die Hand gibt und die meisten Probleme durch seinen Rat entscheiden lässt, ist das durchaus und auf jeden Fall ok für mich. Ich bin der letzte, der sich irgend welchen Änderungen widersetzt und unbedingt sein Ding durchziehen will. Es gibt zwar ein bis zwei Vorschläge, die ich kritisch sehe, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    War auch dahingehend etwas ernüchtert, dass man für das CMC nicht nur einfach Word-Kenntnisse braucht, um das ganze etwas "hübsch" darzustellen, vielleicht habich aber etwas übersehen.


    Wie dem auch sei, morgen (spätestens übermorgen) kontaktiere ich Gunnar und melde mich dann wieder.

  • MORTIMER, WIR SIND WIEDER IM GESCHÄFT!!!


    wir haben wie es aussieht nicht nur für alle Bereiche schon eine Idee wie es weitergehen soll sondern AUCH noch genug Leute die willens und meiner Einschätzung nach auch fähig sind das durchzuziehen!



    BÄM! ich glaube die Nacht wird auch kurz und ich schmeisse mich schonmal in "meine" Arbeit :)
    Xarfax, ich schicke dir mal was ich schon habe und dann überlegen wir mal, wie wir das mit deiner (großartigen) Idee zusammenfügen!


    p.s. dein Thread dazu ist mMn in h1-4 eher deplaziert und gehört in den Umbau - werde dort mal gleich einen entsprechenden öffnen :)

  • leider weiter kein feedback von toh erhalten. d.h. ich hoffe, das ranking so wie man toh auf der hp sehen kann reicht als beispiel für die
    programmierer :)= !!!
    Tedil und Pimp, wie weit seit ihr dahingehend? schon irgendein datum oder zeitplan, wann man vielleicht ansatzweise mit einem fertigen ranking rechnen können darf?
    ich glaube ich bin der einzige, der heiss auf so etwas ist, vielleicht noch xarfax oder kane. aber ich bin mir sicher, schon der zugriffe (an die 45000 oder andere zugriffe von kampftaktiken, um andere heroen zu besiegen, sieht man schließlich auf den lans, jeder will der beste sein, denn es kann nur einen geben) von kämpfen im h5 forum, dass viele gamer kämpfen wollen und einfach wissen wollen , wo sie stehen. ich glaube ich fordere als ersten novarius auf seiner map rat der reiche mit seinem Klaus heraus :))) auch wenn ich sang und klanglos eingehen werde, dann weiss ich wenigstens wo ich stehe ^^ , so feierabend, bis bald...


    liebe grüße
    VanJanmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Also "Newsposter" bin ich ja auch jetzt schon, damit wollte ich auch so bald nicht aufhören 8)
    (Allerdings wird sich das auf den Bereich Heroes 6 konzentrieren, und ich werde mich auch zukünftig vermutlich maximal für Heroes 7 interessieren...)


    Soweit erforderlich würde ich mich aber auch zum Einpflegen von Inhalten als die viel zitierte "Tipphure" zur Verfügung stellen...


    Gruß Eicke

  • Von vanjanmar:

    Zitat

    Tedil und Pimp, wie weit seit ihr [mit dem Ranking] dahingehend? schon irgendein datum
    oder zeitplan, wann man vielleicht ansatzweise mit einem fertigen
    ranking rechnen können darf?

    Von Quappe (im DW_MP_Plattform-Thread)

    Zitat

    Für das Elo-Ranking schließ dich [IPimp] bitte mit vanjamar kurz, der hatte,
    soweit ich weiß, zuerst angemeldet, ein Ranking einpflegen zu wollen.

    Von IP (im DW_MP_PF-Thread)


    Zitat

    Naja, das sind alles Überlegungen zum Ranking (dessen Thread ich extra
    nicht aufgemacht hatte, da Tedil mir per PN geschrieben hat, er wolle im
    Laufe der Woche mal darüber nachdenken. Ich wollte hier nirgendwo
    reinpfuschen...

    Was denn nun? :P


    Ich sag' einfach mal: Tedil, Vanjanmar und meine Wenigkeit machen das Ranking - jetzt!


    Wann habt'a mal Zeit für'n TS/Chat?
    Gibt's schon erste Überlegungen, Tedil?
    Macht es Sinn, selbst zu überlegen?


    Bevor irgendwas (programmiertechnisch) gemacht wird, müssen folgende Fragen geklärt sein:


    Elo-Wertung oder nicht?
    H6-1 in einem Ranking?
    On-/Off in einem Ranking?
    Wie sollen die User ihre Punkte eintragen?
    Müssen User-Eingaben manuell überprüft (und freigeschaltet) werden?
    KdM (gibt's die eigentlich noch? Für H6 z.B.?) ja/nein?
    Falls wir Elos nehmen, muss überlegt werden, wie die daraus resultierende Punktevergabe errechnet werden soll.
    Falls wir Elos nehmen, muss H6-1 unterschieden werden (siehe Nautilus im MP-Thread) [Mein H3-Elo wäre im mir völlig unbekannten H6 irrelevant. Das wäre allerdings selbst auch irrelevant, da ich nie H6 spielen werde xD.. Naja, ihr wisst, was ich meine: "H3-Skills-nicht-unbedingt-gleich-H6-Skills".).


    Fragen über Fragen. Ein Skript kann nur begonnen(!) werden, wenn das geklärt ist. TS? :thumbup:


    Grüße, IP


    edit: Achso, (von Kane): "Leider weiter kein feedback von toh erhalten. d.h. ich hoffe, das ranking so wie man toh auf der hp sehen kann reicht als beispiel für die programmierer!", wo genau? Auf www.toheroes.com/rankmain.html kann ich nur die Toplisten anzeigen lassen (sind leer), oder er läd ewig, ohne dass was kommt. Oder bin ich hier komplett falsch?


    2. edit: Scheint richtig zu sein (ne halbe Liste seh ich jetzt). Aber:

    Hm, lass' uns das lieber selbst programmieren.. xD

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, immer mit der Ruhe. Wir sollten für die verschiedenen Baustellen die wir haben auch verschiedene Threads nutzen, um nicht in einem großen Haufen wühlen zu müssen, um irgendwas zu finden.
    Bevor man überhaupt anfängt, irgendwas zu implementieren, müssen da zusätzlich zu den von Pimp genannten Aspekten (und zuallererst) auch technische und ablauftechnische Fragen geklärt werden, wie die Formel aussieht spielt da erstmal überhaupt keine Rolle.
    Wir können uns gerne am Wochenende mal im Chat oder von mir aus auch TS treffen und das diskutieren. (oder nen google+ hangout, dann könnte ich relativ simpel meinen screen sharen, da könnte man dann auch skizzen machen)

  • Also, wenn noch Bedarf besteht, melde ich mich jetzt auch mal fürs Team (Maturastress, will heißen, Spezialgebiete, sind jetzt abgearbeitet, der Rest ist Suppe) und vor allem für H3 Tipps & Tricks ausarbeiten. Ich bin ja dafür, dass wir die alten Seitenleisten wieder einführen (siehe H3 Mod-Thema), das ist übersichtlicher als ein Wiki und vor allem kann man speziellere Seiten leichter erreichbar machen (a la "Stadtkampf gegen die Ki" wird man im Wiki nicht einfach so finden, anders allerdings locker). Was dieses Elo-Ding angeht, können wir das ja auch leichter machen: In jedem Unterforum (wobei ich mich anschließe, dass H3 eine eigene Rubrik gewidmet werden sollte) wird ein Dauerthema (also diese ganz oben) eröffnet und in diesem einfach immer die Spiele gemeldet. Das setzt zwar Fair Play voraus, ist aber, wenn ich mich recht erinnere, bei TOH kaum anders, nur dass die ein Programm dafür haben. So könntet ihr euch Programmier-Arbeit sparen und es wäre trotzdem effizient (auch wenn man dann halt einmal im Monat die Rangliste per Hand aktualisieren und alle Meldungen löschen müsste)...vielleicht ist das aber auch ganz einfach zu programmieren, ich weiß da nix! :P


    Gruß, Nautilus

  • ok, team gefunden, mp wird uns hoffentlich dann noch absegnen, am samstag machen wir ts und am sonntag eröffnen wir
    hoffentlich einen neuen thread, wo alle sich einbringen können, da das ranking ja auch für h3, 5 u 6 sein soll und
    alle zufrieden sein möchten und dann entscheidet das team, (wer auch immer tatsächlich dabei sein wird) was möglich ist
    und das letzte wort hat dann eh, der programmierer :)= ...
    einige wünsche wurden ja, wie z.b. von kane u xarfax, geäußert! alles weitere dann ab sonntag bzw. montag :)
    viele grüsse
    VanJanmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    • Offizieller Beitrag

    Also ich melde mich jetzt nochmal offiziell als Schreibkraft und Newsposter. Nicht die Qualitäts-News, dafür ist Eicke ja da ;) , mehr so die Zufalls-Funde im Web rund um Heroes.
    Ich warte jetzt auf die offizielle Übernahme von MP und stehe ab sofort als Befehlsempfänger zur Verfügung.


    Und es wäre echt schön, wenn die Ranking-Leute einen anderen Thread aufmachen könnten, dann muss ich mich nämlich nicht mehr damit beschäftigen. Danke.

  • Der liebe Kane möchte das auch meine Wenigkeit ma was dazu schreibt...


    Also, das mit dem Forum is ja soweit geklärt.
    Da bleibt meine Wenigkeit auch nur User, halte nicht viel von WBB.
    (Habe aber irgendwie den Eindruck bei dem ganzen Gerangel wer was im Forum macht und wer alles Staff werden will, das der liebe Quappe Angst um seinen Mod-Posten hat. Klingt jedenfalls so in den Posts :D )


    Meine Wenigkeit würde wie gesagt, mit dem geplanten CMS zu tun haben (Inhalte übertragen, warten etc.) oder falls es ein Wiki werden sollte.
    Falls DaO noch jemanden für das Kartenarchiv braucht, könnte das auch machen.


    @Loco: Richtig. Warten wir auf die Krönung von MP, den der Fürst is zu alt für die Regierungsgeschäfte hier :P

    • Offizieller Beitrag

    (Habe aber irgendwie den Eindruck bei dem ganzen Gerangel wer was im Forum macht und wer alles Staff werden will, das der liebe Quappe Angst um seinen Mod-Posten hat. Klingt jedenfalls so in den Posts :D )

    Den Eindruck habe ich auch, deshalb habe ich mich als Foren-Mod schon gar nicht mehr angeboten. Ein untermoderiertes Forum ist mir allemal lieber als eins mit nem nervigen Einmisch-Mod, der letztlich sowieso eine Profilneurose hat... :D


    Und zum zweiten Punkt: Seit wann ist Quappe "lieb"? Hat der zu Heroes schon ein positives Wort verfasst? ;)

  • Ich habe nicht alles gelesen.


    Mich interessiert nur der Job, für den ich mich angeboten habe ;)


    Nehmen wir jetzt das von Gunnar eingerichtete CMS oder ein Wiki? Dann starte ich schon mal.


    Gruß


    Ditje

  • CMS oder Wiki - schwierige Frage... ich sage: BEIDES... AAAABER


    Ich persönlich finde ein WiKi besser, aber auch aufwendiger. Das CMS steht ja quasi schon bereit, H3 ist ja auch dank Kane schon fast komplett. Ich denke, wir sollten zunächst das CMS fertig stellen, bei der Menge an Freiwilligen sollten zumindest die statische Inhalt, die sich im Prinzip nie ändern, relativ zeitnah fertig gestellt sein können. Das hat in meinen Augen Priorität. Problematisch ist das nicht, lediglich die Grafiken machen mir da noch ein wenig Bauchschmerzen, aber vielleicht kann da jemand helfen.


    Wenn diese Kategorien also fertig gestellt sind, dann könnten wir - wenn noch Motivation da ist - das Wiki angehen. Ich diktiere das aber so nicht vor, das wäre aber in meinen Augen sinnvoll. Geht aber natürlich auch beides parallel, um Meinungen wird gebeten.

  • Ich geb jetzt einfach nochmal meinen Senf dazu, basta.


    In meinen Augen ist das Wiki viel unpraktischer. Zugegeben, wenn man nur schnell wissen will, wie viele Leben ein Erdelement hat, kann das ganz praktisch sein. Was aber, wenn ich gerade dringend ein paar Tipps bezüglich Diplomatie brauche? Will man dann extra ins Wiki gehen und sich dort dann erst recht das Richtige heraussuchen müssen? Was, wenn man nur ein paar gute Kampfstrategien sucht? Was, wenn man grade Zeit auf der hohen Kante hat und einfach irgendwas zu H3 von strategischem Wert lesen möchte? Ein Wiki erlaubt zwar gezielte Suchen, ist allerdings in jener Hinsicht unpraktischer, dass es ziemlich mühsam ist, spezifischere Themen zu finden. Bei einem CMS hätten wird dann halt verschiedene Reiter mit den jeweiligen Themen, wo man dann alles relevante finden würde. Mit Infos zu Kreaturen, Artefakten, etc. könnte man ja genauso verfahren...


    Gruß, Nautilus

  • inwieweit schließt sich das beides denn aus?


    ich sehe die vor- und nachteile beider systeme genauso wie nautilus (und viele andere). in einem wiki kann man sich treiben lassen, MUSS es aber auch, wenn man infos erfahren möchte, von denen man noch gar nicht wußte, dass man sie sucht :)


    kann man das ganze nicht als wiki aufziehen, mit all denvorteilen, die so etwas haben kann, aber gleichzeitig einen "klassischen" "menubaum" haben, der in themen und unterthemen klar strukturiert ist und durch den man automatischen zugriff auf einzelne wikiseiten bekommen kann? also eine verlinkung der "menubaumblätter" nicht wie bisher auf eine "isolierte" seite sondern eben auf eine wikiseite? als beispiel: generelle übersichten wie aus dem handbuch kann man ja auch als wikiseite darstellen, aber eben auch aus der sidebar (oder einem sonstewie organisiertem "menubaum" anklickbar machen. diese fehlende menuübersicht stört mich an wikis immer sehr, man hat immer das gefühl, ganz viel inhalt zu "verpassen".


    ganz grundsätzlich meine 4 cent zu der frage statisch oder im forum:
    ich denke xar hat recht, dass eine rein statische aufarbeitung irgendwann gefahr läuft, nicht mehr regelmäßig gepflegt zu werden. ich denke aber auch, dass die stimmen, die angst haben, dass sich infos aus einem thread im forum irgendwann nicht mehr fluffig lesen ihre berechtigung haben. v.a. aber denke ich, dass gerade bei taktischen aussagen immer erst eine diskussion nötig ist, bevor sie einzug in z.b. ein wikifinden sollten.
    deshalb mein vorschlag:
    eine diskussion mit argumenten aber auch verständnisfragen im forum, dann eine einführung in das statische system der zukunft durch einen der moderatoren dieses unterforums, die dafür die rechte haben.
    das hätte den vorteil, dass die fragen zur nachvollziehbarkeit in dem thread stehen bleiben könnten. andernfalls MUSS man nämlich, ähnlich wie es bei toh in diesem fantastischen taktikundtip-thread läuft, laufend beiträge löschen (geht das hier überhaupt? :) ) damit langfristig die reine information stehen bleibt.


    ein letztes wort zu der diskussion darüber, wie relevant handbuchinfos heutzutage sind: ich finde, SEHR wichtig! die meisten bespielen inzwischen ihre 4. version des spiels oder mehr, seit jahren hats da eh kein handbuch mehr bei, die mitgelieferte pdf version ist imho dünner als das alte originalhandbuch. due zeiten, in denen ich nachts um 3 von jeder einheit und jedem zauber jedes noch so kleine detail runterbeten konnte sind leider auch schon lange vorbei und immer mal hats augenblicke, wo ich im "alten dw" immer schnell mal was nachlesen musste!

  • Das CMS steht ja quasi schon bereit, H3 ist ja auch dank Kane schon fast komplett.

    naja müsste heißen "dank capone, kane und boon", das war nicht nur ich!


    Wenn diese Kategorien also fertig gestellt sind, dann könnten wir - wenn noch Motivation da ist - das Wiki angehen. Ich diktiere das aber so nicht vor, das wäre aber in meinen Augen sinnvoll. Geht aber natürlich auch beides parallel, um Meinungen wird gebeten.

    da haben posprompt und koni schon Arbeit reingesteckt, sollte auf jeden Fall darauf aufgebaut werden! vielleicht haben die Beiden ja auch Zeit und Lust (ggf. mit noch zusätzlichem Personal - ich sag jetzt mal nicht nochmal "Tipphuren") in der Richtung schonmal ein Gerüst zu bauen?
    Gerüst deswegen, weil die Infos im CMS und im wiki ja nicht unbedingt unterschiedlich sein sollten ^^.


    da fällt mir ein DosPrompt: du hast die von euch gesammelten Wikiinformationen schon mal als word-Dokument angeboten - ich bin nach wie vor daran interessiert :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann nicht wirklich seriös beurteilen, was durch ein Wiki heutzutage alles möglich ist. Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt kein Wiki gesehen habe, in dem ich gefunden habe, was ich suchte, ohne wie wild einfach mal auf jeden Link zu klicken, der mir über den Weg lief und mir irgendwie zielführend schien...
    Also ein klar strukturiertes Wiki als, ich nenne es mal "statistisches Lexikon", mag ja funktionieren, aber alles andere ist - meiner Meinung nach - in nem CMS deutlich besser aufgehoben.
    Abgesehen davon bedeutet ein Wiki auch einen deutlich höheren redaktionellen Aufwand, wenn man denn wirklich jeden dort reinschreiben lassen will... was ich sowieso ablehne! ;) Das muss dann ja von "professioneller" Seite noch zensiert werden!

  • is glaube auch ne definitionsfrage:


    klassisch is der begriff denke ich belegt mit der tatsache, dass die user die inhalte selber schreiben und per berichtigung und aktualisierung sich im laufe der zeit ein beeindruckendes gesamtwerk mit tiefe und "richtigkeit" entwickelt.


    wenn ICH aber an wikis zu zb spielen, themen, filmen, fantasyuniversen usw denke, dann geht es mir eher null um die frage, wie der inhalt da rein gefunden hat :) ich denke dabei sofort immer an seiten, wo man zu einem stichwort etwas liest und in diesem text im idealfall zu praktisch jeder aussage einen link im keyword hat, dem man dann folgen kann um über diese weiterzulesen.


    den vorteil dabei sehe ich in eben diesem sich in den links treiben lassen KÖNNEN, den nachteil aber auch darin, ohne dieses treiben lassen (MÜSSEN) gar nich wissen zu können, über was es nich noch alles eigentlich inhalte gibt.


    so wie ich die diskussion im wald bisher verstanden habe, habe ich an eine klassische wikiinhaltsbefüllung ehrlich gesagt nie gedacht. ich bin immer davon ausgegangen, dass die inhalte eingepflegt werden und sich das dw-wiki eben durch diese verlinkungen auszeichnet. fragt mich nich, warum ich das immer so verstanden habe!


    nu is die frage, wovon genau reden wir hier eigentlich? :)


    das sollte schnellstmöglich mal besprochen werden, bzw. festgelegt/ veröffentlicht/ klargestellt werden. kann sein, dass ich als einziger auf der leitung stand (was ja gut wäre!), kann aber auch sein, dass wir zu mehreren die ganz ezeit etwas aneinander vorbeireden :)