(Wieder-)Einführung eines Rankings

  • Ich versuche derzeit, die unterschiedlichen Projekte durch entsprechende Threads zu repräsentieren. Quappe hat damit ja schon angefangen mit seinem Forenumbildungsvorschlagthread.


    VanJanmar soll Stand heute das ganze in Sachen Rangliste voranbringen, Danke dafür schonmal von dieser Stelle :thumbup:


    Ich habe das Ganze mit "elo-Werten", Schachtabellen, Titeln etc. pp. zwar verfolgt aber nicht wirklich verstanden - naja muss ich auch nicht, klingt gut was ihr da vorhabt :)


    Mein Aufruf an interessierte Waldmitglieder wäre euch HIER mit euren Ideen, Anregungen, Anmerkungen und Befürchtungen über alles um und über eine Rangliste einzubringen!


  • mich würde in erster Linie interessieren, ob die komplette "MP-Sache" (Ranking, zu Spielen finden, Spielen) durch ein "externes Programm" (das heruntergeladen werden muss) geregelt werden soll (quasi GameRanger), oder ob nicht.


    Hat jemand außerdem den Überblick über alle Heroes-Teile (und die zugehörigen Umstände, eine MP-Partie aufzustellen, bzw. abschließend das Ergebnis zu bewerten)? GR ist bei H6 z.B. gar nicht mehr nötig?


    Die Berechnung der Elo-Zahl ist denke ich kein großes Problem. Elo-Index z.B. 100, Sieg gibt 10 Punkte - gewichtet nach dem Quotient (GEGNER-ELO)/(EIGENES-ELO).
    Wenn also z.B. Elo 120 gegen Elo 60 Spielt, bekommt der 120er im Falle eines Sieges 5 Punkte [10*(60/120)], und der 60er 20 Punkte [10*(120/60)]. So (oder so ähnlich) läßt sich recht leicht die Spielstärke gewichten. ["10" und "100" sind Beispielwerte].


    Grüße, IP


    edit: Niederlage gibt reziprok gewichtet natürlich 10 Minuspunkte - ansonsten kumulieren sich die Elos ja unendlich..

  • ....also was den H3 Bereich angeht muss man ja nicht mit Unmengen an Reports rechnen.


    Wenn ich Moderator werden sollte, würde ich die Spiele und die Rangliste in einem Thread updaten. Evtl. hat MP ja noch die Excel Tabelle mit den Formeln. Das wäre überhaupt kein Problem.


    Wenn es eine automatisierte Rangliste geben sollte, braucht man die Threadrangliste nicht.Wäre die elegantere besserere Lösung. Bis es so eine Rangliste gibt, würde ich wie oben anbieten das manuel solange zu machen.


    Grüße Xar

    • Offizieller Beitrag

    mich würde in erster Linie interessieren, ob die komplette "MP-Sache" (Ranking, zu Spielen finden, Spielen) durch ein "externes Programm" (das heruntergeladen werden muss) geregelt werden soll (quasi GameRanger), oder ob nicht.


    Nein. Ich finde Spiele/Gegner finden ist Overkill (dafür ist das Forum da, oder die Spielinternen Lobbys oder IRC [wenn ihr euch darauf einlassen würdet, vielleicht poste ich mal nen Thread mit einer einfacheren Erklärung ;) ] oder GameRanger) und es reicht wirklich ein reines Ranking.

  • hi kane,
    danke für die eröffnung dieses threads, so dann werd ich mal vom thread multiplayerplattform, dass meinige hierherüberkopieren :), dann geht es nur noch in diesem thread weiter...


    Zitat von »Nautilus« Wäre es nicht einfacher, einfach drei (vier?) Elo-Rankings für je H3, H5, H6 und (ggf.) KdM zu nehmen? Ein guter H3-Spieler muss ja nicht gleich Ahnung von H5 haben?



    Zitat von »Nautilus«



    So sehe ich das auch und es wäre auch mein wunsch, eine Trennung der rankings darzustellen, da alle Teile verschiedene "Schachspiele" sind und das alles dann attraktiver durch übersichtlichkeit ist !!! man kann sich ja schon mal etwas hineindenken D.


    mein wunsch wäre es, wenn am drachenwaldeingang, vielleicht auch neben den aktuellen 5 reitern (forum ,mitglieder, kartenarchiv, drachenwald-shop, fussball-tippspiel), dann 1 reiter ranking existiert, wo sich dann 7 weitere reiter, für ranking 1-6 und der siebte ist dann spiele werten oder melden, dann öffnen. die hall of fame und hall of shame ist dann auch unter dem jeweiligen teil zu finden, so ungefähr...) (die drachenwaldarena, ist irgendwie zu weit zum scollen und wirkt irgendwie, vielleicht gewollt, so sekundär aus, wenn nicht weniger )
    (ein nächster reiter wäre dann eventl. turniere, dann auch wieder aufgesplittet in die jeweiligen teile, usw.)


    so, erstmal gute nacht ...


    viele grüße
    VanJanmar


    ps. mit den elos finde ich ja richtig super !!! wenn bei dem namen h3 ein titel stünde, der eine punktwertung von bis ausdrückt, mit der genauen punktzahl, wie beim schach eben!




    hmm, also ich sehe hier ja schon so etwas wie eine lobby, nur nicht so sichtbar, unten ist eine onlineliste (neu wäre mit rankingtitelvergabe bei den namen), diese bräuchten wir dann auch nur, wenn man in die
    sparte ranking klickt, dort diese onlineliste etwas sichtbarer macht, danach entweder mit pn´s arbeitet oder man privatnachrichten wie im chat klicken kann, jedoch müssen die programmierer dazu
    alles tun , machen , sagen!


    Vorschlag: direkt angeschrieben können, kann man nur , wenn man sich in der sparte ranking befindet!? dann hätte man das mit dem einloggen (nurlesen...will zocken) umgangen und es wäre dahingehend keine änderung nötig.



    SilVisFrage steht noch aus, ob direkt maps mit namen eingepfegt werden sollen für statistische zwecke, oder nur: h5 map angeklickt werden soll.
    Ich fände es ja schön, wenn zum rankingteil H3 u 5 u 6, die mapmaker ihre maps für unser ranking hergeben würden, dazu müsste man einige mapmaker fragen, ansonsten
    in jedem fall die standardmaps einpflegen. was sagt ihr? wenn dies dann gleich richtig und von anfang an ...nur meine meinung...
    wenn das nach den programmierern kein ding ist, dann sollte man gleich einen thread aufmachen, indem mapmaker ihre maps für das ranking zur verfügung stellen.
    mysticphoenix oder ein vertreter würden dann die maps prüfen und einpflegen lassen...


    gruss
    VanJanmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe aber auch noch ein Problem mit der Mapwahl. Nicht jeder will die eine Map spielen und umgekehrt. Das große Problem hierbei ist, ( aus eigener erfahrung) es gibt Spieler die nur eine Karte richtig können weil sie jeden Tag & Zug abgepasst haben und schon die Map 6,45 * 10^99 mal gespielt haben. Es wäre entweder gut, einen Mappool zu haben bei dem zufällig eine Map ausgewählt wird oder die spieler einen auswahlpool abwählen dürfen oder eine mischung daraus.


    ansonsten vom aufwand her kann man auch ein art Protokoll einführen welches ausgefüllt werden muss.

  • Leute, Leute, Leute .... man braucht keinen 5 1/2 Tonner um mit einer 1-Zimmer-Wohnung umzuziehen.


    Das was ihr da mittlerweile vorhabt, wird viel zu kompliziert, gerade unter dem Aspekt, das wir froh sein werden wenn überhaupt welche nach Rangliste spielen.


    Der Abgleich sollte maximal den Spielernamen und den Heroesteil beinhalten und fertig. Daraus wird dann die Rangliste berechnet. Fertig.


    Und der Rest? Die Spieler hier kennen sich untereinander und wissen ob jemand die ein oder andere Map/Randomtemplate öfter gespielt hat als einer selbst, oder es spricht sich hier rum. Da jetzt ein Statistik-Ungetüm zu produzieren, halte ich für nicht notwendig.


    Alles sollte unter dem Gesichtspunkt "Spielspaß" untergeordnet werden. Komplizierte Formulare ausfüllen gehört dazu nicht.


    Grüße Xarfax5

  • hi xarfax , hi all,


    es soll ganz und gar nicht kompliziert sein für den anwender:


    1.) auf gewonnen oder verloren klicken
    2.) Gegner eingeben
    3.) Map aus einem scrollup wie bei toh ( ich glaube dao hat bei toh noch nicht gewertet ), wenn die map nicht dabei ist oder eine randommap gespielt wurde,
    dann müsste noch (allgemein)= h5-map und randommap zum werten eingepflegt werden!
    vor spielbeginn kann man also jede x-beliebige map spielen und werten lassen !
    4.) auf Bestätigung oder Wertung klicken


    es wäre toll, wenn man viele drachenwaldmapmaker in diesem scrollup mit ihren maps finden könnte.
    dies würde ebenfalls den drachenwald sehr beleben, wie ich finde ! das ist eine "" (vereinzelne maps können hinzukommen) einmalige sache und die programmierer
    sagen, das wäre kein ding, also warum auf eine so tolle belebung verzichten? gerade für die statistik von anfang an wäre es schön !
    viele liebe grüsse
    VanJanmar


    ps. dao, das gute ist auch, dass man dann erkennt, welche map der gegner am häufigsten gespielt hat und dann doch eine andere gegen ihn wählt :))

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    2 Mal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • Kurz an alle: DIESER Thread ist ab sofort der Ranking-Thread.



    So, ich hab' den Feiertag mal genutzt und ein ganz ganz grobes Ranking programmiert. Das ist ein (weiteres) Jux-Projekt und dient wirklich NUR dazu, technische Fragen zum System an sich zu klären. Was ich damit mein', ist, dass ich a) kein Design verwendet oder gemacht habe (Tedil? Machst Du das noch?) und b) Null Wert auf Fehler-Finden oder sonstige Besonderheiten gelegt habe. Vielleicht noch deutlicher: Jetzt läuft Bayern und ich hab' quasi einfach aufgehört zu Programmieren (da mir das Skript reicht, um Euch zu zeigen, wie es werden könnte).



    Also, hier könnt Ihr mal gucken: http://www.wenning-design.de/DW_RANKING/rank.php


    Das Wesentliche vielleicht direkt hier:


    1. Wäre man im echten Ranking natürlich stets als User angemeldet (die auf der verlinkten Seite oben zu sehende User-Auswahl fällt komplett weg; sie dient Testzwecken)


    2. Funktioniert das ganze System momentan über Sessions (was wohl komplett geändert wird), da die Übernahme der DW-Namen und Punkte aus der DW eigenen DB natürlich noch nicht implementiert ist. Sessions bedeuten, dass die komplette Eingabe nicht über ein Formular, sondern über lauter Links funktioniert (weshalb man stets "warten" muss, bis die Änderung aktualisiert wird. "warten" btw. daher in Gänsefüsschen, da ich (mit DSL 16k) keine "Seite-Neuladen-Wartezeiten" habe...


    3. Die Sortierfunktionen (für die Rangliste selbst; oben auf die Spaltentitel klicken) sind noch nicht implementiert (wie gesagt lüppt CL).


    4. Kann man die Spieler noch nicht anklicken, um eine Statistik angezeigt zu bekommen. Auch eine Tabelle ala "Letzte Spiele" gibt's noch nicht... Optional geht da insgesamt noch einiges..


    5. Blablabla, ich dreh's mal um:


    Hauptsächlich solltet Ihr folgende Fragen beachten:


    1. Soll' die Rangliste eine Spalte "Gesamtpunkte" beinhalten (H3+H5+H6), nach der die Liste selbst sortiert wird (und die Namen der Stufen benannt werden). Z.B. hat Naskaldar jeweils 1000 Punkte in H3,5 und 6, also gesamt 3000; das ist der Rang "Bauer" [btw.: Die Rangtitel sind auch noch nicht implementiert; bzw. gibt's die Funktion schon, sie vergibt aber immer den Namen "Bauer"]. Soll das geändert werden? Wenn ja, wie? Z.B. Stufen für jedes einzelne Heroes? Noch ein verlegenes btw.: Eine Durchschnittspunktzahl anzugeben - also Naskaldars 3000 Punkte durch 3 teilen und 1000 erhalten - macht keinen Sinn, da die Gesamtpunktzahl und die Durchschnittspunktzahl im Sinne der Rangliste identisch wären..


    2. Soll bei der Ergebniseingabe mehr eingegeben werden, bzw. fehlt was? Was ist z.B. mit der Mapeingabe, wie Ihr sehen werdet, würde ich die Fixed Maps einfach manuell eingeben (bzw. von Euch eingeben lassen, s.u.) und bei rdms nur nach Größe und Untergrund fragen. Mehr macht mMn keinen Sinn, aber da bin ich offen für Verbesserungsvorschläge (bin ich sowieso generell ;D ). Ich hab' schon damit geliebäugelt nur "Fixed" (dann mit Name) oder "rdm" anzubieten. Ihr seid hier dran...


    3. Gefällt Euch der Umstand, dass man selbst keine Spiele mehr eingeben kann, wenn man noch offene Ergebnisse hat (die ein anderer - hoffenltich der Gegner - gepostet hat)? In diesem Fall muss man erst auf "Bestätigen", bzw. "Ablehnen" drücken - schon ist alles wieder verfügbar...



    Gut, ihr solltet wissen, was ich mit dem Upload erreichen will. Guckt einfach mal rein..


    Als Tipp vielleicht folgendes (es gibt ja noch keine Hilfen oder sonstiges): Ihr müsst Euch oben einen User aussuchen und seid dann sozusagen als dieser im DW eingeloggt. Jetzt unten auf "Ergebnis melden" drücken und ein Spiel eingeben. Zum Test danach einfach mal den Gegner auswählen und (gucken, wie's bei ihm aussieht) bestätigen.


    Ist die Vorgehensweise insgesamt so, wie gewünscht?


    Grüße soweit, IP


    PS: Die vorgegebenen User und Maps sind (wenige) Testobjekte [Die User hab' ich aus den MP-Threads übernommen; die Maps sind die ersen Maps im KA]. Wehe, es schreibt gleich jemand: "Und wo bin ich/ meine Map?" :dao:


    PPS: Hab' das "s.u." vergessen. Hier ist das PhP-Skript der Maps (als txt zum Hochladen). Ihr seht also: Da könnte jeder Maps reinschreiben, mir schicken, ich machs in .php und lad hoch (wenn ich keinen Fehler finde.. ;) ).

  • also pimp, das ranking ist megaklasse finde ich !!! :)


    Sortierungsfehler :


    Wenn man auf den Reiter h5 klickt, dann müsste naskalder mit 1030 oben stehen nicht ich mit 1000 oder?


    gruss
    marko

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • Ich weiß zwar nicht, wie ich an die 30 punkte auf die 1000 gekommen bin, aber egal :D


    Mir ist aufgefallen, dass alle Positionen gleich sortiert sind, egal welchen der Reiter H3 H5 oder H6 man anklickt. Ich seh nur nicht, nach welchem Schema sie sortiert sind.

  • Zitat

    3. Die Sortierfunktionen (für die Rangliste selbst; oben auf die
    Spaltentitel klicken) sind noch nicht implementiert (wie gesagt lüppt
    CL).

    Aber Danke für's Angucken. Es is' ja nun schon wieder länger her; mir gings lediglich um die Funktionalität (der Hauptpunkte wie z.b. Ergebniseingabe). Dass Naskaldar mehr Punkte hat liegt z.B. daran, dass jeder für jeden Siege und Niederlagen eingeben und bestätigen kann - zu Testzwecken halt. Später klappt's natürlich nur für sich selbst...


    Hört sich aber so an, als würd's klappen und sei's prinzipiell der richtige Weg! :thumbup: Also weiter so! [Wobei ich im Moment nichts mehr mach'. TEEEDIL?? ^^]


    Grüße soweit erstmal, IP

  • ist die Programmiersprache denn schon die Vorgabe
    Von Tedil oder mp? Ihr solltet euch ja abstimmen! Tedil hat mir leider per pn auch noch nicht
    geantwortet. Welche Sprache ist das denn jetzt gewesen?
    Viele Grüße
    Janmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]