CMS: Teilprojekt HeroesV Status und Koordination

  • Hi Boon,


    danke für`s Feedback:


    Doppelter Lord of Troments-Fehler ist behoben.


    Ich habe Handbuch 3.0. Da ist auf Seite 304 Bei der Bergfsetung Schluß. Keine Bastion :S


    Gibt`s ne neuere Version?


    Gruß


    Ditje

  • Puh ich würde es dir gerne sagen, habe aber weder das Spiel, noch das Handbuch noch irgendwas anderes zur Hand :(.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, könnte aber schwören, dass bei meiner ToE Version ein Handbuch auf PDF dabei lag.


    Ditje Falls du bald oder schon jetzt Zuagansrechte vergeben kannst, würde ich mich freuen. Ich warte schon eine Weile auf meine alten/neuen :king:.

  • Ich schätze mal hier kommen die meisten Infos für das CMS her. Ein bisschen was zur Entstehung der Orks und deren Freiheitskampf ist da auch bei, vermutlich aber nicht ausreichend. Eine andere, teilweise deckungsgleiche Quelle wäre diese, sie its jedoch auf englisch und bezieht sich hauptsächlich auf die Nomadenstämme im Osten, welche zwar auch, aber nich nur die Orks beinhalten.
    Zum Korrekturlesen bin ich zwar zu müde jetzt, aber mir ist aufgefallen, dass bei den Gebäuden ein paar Bilder fehlen odwer nicht sichtbar sind.


    Ich verlinke die Seite auf jeden Fall mit dem Eintrag "Grube der Rituale"


    Wo denn verlinken? In der Kopfzeile habe ich das doch schon gemacht.


    Edit: mir fällt grad auf, dass der zweite Link sich auf die fiktive, vermutlich gemoddete Fraktion Bation bezieht und wahrscheinlich von vor ToE stammt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Helden- und Einheitenseiten mal genauer angesehen. Die wirklich guten Mouse-Over-Effekte finde ich ja grundätzlich Klasse. Aber die sind nicht so einfach zu übernehmen. Im HTML-Editor, habe ich jetzt eine Seite so aufbereitet, dass man das relativ leicht kopieren und übertragen könnte. Das Problem ist nur, dass ich glaube, der einzige zu sein, der das kann ;) Dazu muss man schon recht gut HTML lesen können.


    Alleine schaffe ich das nie.


    Entweder es findet sich jemand, der sich darin einarbeiten will oder wir müssen darauf verzichten.


    Was meint ihr?



    Naskaldar


    >> Wo denn verlinken? In der Kopfzeile habe ich das doch schon gemacht.


    Auf der Spezial-Gebäude-Seite: http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=281


    Gruß


    Ditje


  • Auf der Spezial-Gebäude-Seite: http://dev.drachenwald.net/index.php?article_id=281

    Achso, das ist ne sehr gute Idee! :)

    Entweder es findet sich jemand, der sich darin einarbeiten will oder wir müssen darauf verzichten.

    Ich kann ja mal wieder bei dir vorbeischauen, ich kann mir vorstellen, dass ich das lernen kann wenn du es mir zeigst. Ich würde da aber noch 2-3 Wochen warten, wenn ich auch meine letzte Prüfung hinter mir habe (die mündliche) damit ich mich notfalls etwas näher damit befassen kann.


    /Edit: Ich habe grad die ganzen Bilder für Daten und Fakten soweit fertig gemacht (in png umgeformt). Eins müsste ich nochmal nachbearbeiten, da war ich unsauber, und bei dem summoning magic icon bleibt aus irgendeinem Grund so ein hellgrüner Hintergrund, den ich ums verrecken nicht wegbekomme; kann da jemand helfen?

  • Moinsen,


    bin Naskaldars Bruder. Er hat mich in ein paar Belangen zu HTML gefragt und habe gerade ne Stunde mit ihm im CMS ein wenig rumprobiert.


    Tabellen mit einer Breite unter 100% zentrieren:

    Code
    <table style="margin-left: auto; margin-right: auto;" width="75%">


    Sollte schon ein eigener Style für das Element(muss nicht zwingend eine Tabelle sein) vorhanden sein, den Inhalt von style hinzufügen.


    Bezüglich der Tooltip-geschichte, habe ich nen netten Link gefunden: http://www.dennis-meise.de/200…to-html-tooltips-mit-css/
    Damit ließe sich einiges machen... es müsste halt in das CSS eingebettet werden. Und es ist nach wie vor ein ziemlicher Aufwand, die tooltips manuell reinzuschreiben.
    Ausserdem glaube ich, dass das CMS im HTML-Editor spans automatisch rauslöscht bzw. bearbeitet. Hier wäre zu prüfen, ob das CMs ein solches Vorgehen zulässt.
    Evtl. schau ich mir die Geschichte nochmal an. Die Session heute war ganz lustig, obwohl ich Webentwicklung mit HTML, CSS und PHP/Javascript während meiner Ausbildung nervig fand.


    Bis denne ;)

    ---------------------------------------------------------------
    Hier könnte IHRE Werbung stehen
    ---------------------------------------------------------------

  • Hi Escalbryt,


    fein, dass du dich auch etwas kümmerst :) jede Hilfe ist willkommen.


    Ich bin aus dem Urlaub zurück und wieder bei der Arbeit (aktuell in der Rubrik: Magie )


    Den Tooltip einfach über css zu steuern ist eine gute Lösung. Allerdings muss man die Text im HTML-Modus einfügen.


    Ich hatte angedacht, dass über jQuery zu steuern, aber auch noch nicht durchdacht. Ob das dann ohne Arbeit im HTML-Quelltext ins Redaxo-System übertragbar ist, weiß ich noch nicht.


    Viele Grüße


    Ditje

  • So, ein kleiner Statusbericht aus dem Bereich Daten und Fakten (H5):
    Die Wochen sind so weit fertig.
    Die Trainingskosten sind auch übertragen.
    Bei den Einheitenzahlen bin ich mir noch nicht sicher wie ich es gestalten will, der Inhalt ist aber schon so weit komplett.
    Die Grube der Rituale bekommt noch ein paar Schönheitskorrekturen in der Tabelle.


    Nächster Punkt: Geistmodus


    P.S: Ditje ich habe die Grube der Rituale jetzt in dem Gebäudeteil verlinkt ;)

  • Hi Nakaldar,


    fein ;)


    ich werde wohl die nächsten 2 Wochen wenig Zeit haben. Wer Lust hat, kann gerne bei den vorbereiteten Seiten weiter arbeiten.


    - In Einheiten gibt es unter Akademie eine Vorlage mit allen Icons
    - Helden und Duellhelden sind alle Seiten angelegt und die Navigation schon eingefügt.


    Gruß


    Ditje

  • Zum Thema Kennzeichnen was zu welcher Version gehört: Das sollte PFLICHT sein. Skilltrees zB sind in allen 3 Endversionen unterschiedlich, Eldritch Arrow als anders Beispiel müste im Grundspiel noch Erde sein und ist erst in ich glaube HoF Feuer geworden. Ähnliches für die Firewall die hat mal eben die Magieschule gewechselt zwischen den Versionen. Dann noch die Spells die es erst seit HoF/ToE gibt usw usw. Wenn man das alles nicht richtig deklariert kommt es halbgar rüber als haette der Verfasser der Infos selber keinen Plan und dann kannste die Seite gleich beerdigen. Denn sowas spricht sich mehr rum als wenn etwas ordentlich gemacht wurde und zwar mit nem sehr viel negativereren Effekt als es anderrum positiv auffällt.


    Bei den Overlandspells und den Shouts sollte noch vermerkt werden welches Level nen Held haben muss um sie zu bekommen.


    Zitat

    Anders als in Heroes 4 sind die Städte nicht mehr strikt mit einer Magieschule verbunden,

    Ganz unglücklich gewählt der Satz wie ich finde, den nur in Heroes 4 gab es dieses absolute Festnageln auf Schulen in den Magiergilden. H1-H3 kannten das nicht, und dann die einzige Ausnahme zu nennen als wäre sie die Regel/Grundlage in der Serie.....
    Eher könnte man schreiben das es in Heroes 5 im Gegensatz zu den ersten drei Teilen eine teilweise Beschränkung in den Spells gibt auf mindestens einen pro Level von den Stadtgebundenen Magieschulen.



    Aus der Sektion Kampf:

    Zitat

    Nach einer Aktion rückt die Einheit von ganz links nach ganz rechts.
    Bekommt die Einheit Moral, rückt sie in die Mitte der Leiste anstatt
    ganz nach rechts geschoben zu werden.

    Ähm? MOEP!!! Die Einheit wandert nicht ans rechte Ende sondern wird anhand ihrer Initiative neu eingeordnet, dafür ist die Ini ja da. Und bei guter Moral wird die Einheit nicht "In die Mitte" der Liste gestellt sondern mit 50% erhöhtem Iniwert wieder eingeschoben (Ok da bin ich nicht ganz sicher, kann auch 100% erhöht sein) Auch vermisse ich die Erwähnung das eine Einheit die mit guter Moral schneller dran kommt und sofort noch mal gute Moral bekommt beim zweiten mal nicht beschleunigt wird.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    7 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Zum Thema Kennzeichnen was zu welcher Version gehört: Das sollte PFLICHT sein. Skilltrees zB sind in allen 3 Endversionen unterschiedlich, Eldritch Arrow als anders Beispiel müste im Grundspiel noch Erde sein und ist erst in ich glaube HoF Feuer geworden. Ähnliches für die Firewall die hat mal eben die Magieschule gewechselt zwischen den Versionen. Dann noch die Spells die es erst seit HoF/ToE gibt usw usw. Wenn man das alles nicht richtig deklariert kommt es halbgar rüber als haette der Verfasser der Infos selber keinen Plan und dann kannste die Seite gleich beerdigen. Denn sowas spricht sich mehr rum als wenn etwas ordentlich gemacht wurde und zwar mit nem sehr viel negativereren Effekt als es anderrum positiv auffällt.

    Die Frage geht ja weniger in Richtung "Kennzeichnung" der verschiedenen Inhalte, sondern ob die Inhalte der älteren Versionen überhaupt aufgenommen werden. Dass die Unterschiede zwischen den Versionen riesig sind, zweifelt glaube ich keiner an, die Beispiele die du genannt hast sind ja nur ein Bruchteil davon. Es geht hierbei vielmehr um den Aufwand das ganze einzufügen und zu gestalten. Das ist so schon eine Menge Arbeit und wenn man das ganze noch für die drei verschiedenen Versionen machen muss, dann wird diese Arbeit fast verdoppelt.
    Eins sollte man sich nämlich noch Fragen: Wer von den Leuten, die im DW nach Inhalten zu H5 suchen, hat kein ToE bzw. sucht Infos vom Grundspiel?
    Eins ist aber klar, wenn man einen Mischmasch aus beiden Versionen macht, hier mal Grundspiel, hier mal ToE, dann ist das gazen halbgar, fehlerhaft und mehr als unzulänglich.


    Ähm? MOEP!!! Die Einheit wandert nicht ans rechte Ende sondern wird anhand ihrer Initiative neu eingeordnet, dafür ist die Ini ja da. Und bei guter Moral wird die Einheit nicht "In die Mitte" der Liste gestellt sondern mit 50% erhöhtem Iniwert wieder eingeschoben (Ok da bin ich nicht ganz sicher, kann auch 100% erhöht sein).


    Das stand so noch im alten DW, wurde einfach rüberkopiert. Der Text ist tatsächlich schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bereich Kampf auch in den Bereich Daten und Fakten eingebunden wird und ich im gleichen Zuge auch den ATB Wert erkläre. Dann wäre das ganze auch nicht so schwamming mit "ganz nach rechts oder mit Moral in die Mitte".


    Zitat

    Auch vermisse ich die Erwähnung das eine Einheit die mit guter Moral schneller dran kommt und sofort noch mal gute Moral bekommt beim zweiten mal nicht beschleunigt wird.

    Ist das so? Das wär mir tatsächlich neu. Wenn eine Einheit ein zweites Mal in Folge gute Moral hat, dann landet sie doch logischerweise wieder auf ihrer alten Position, weil sie zweimal +0,5 auf den ATB Wert bekommen hat, also praktisch einen Extrazug zwischendurch (ich hoffe die Formulierung war verständlich).


    Edit: Danke übrigens für die Kritik Novarius ;)

  • So rum hab ich es noch nicht betrachtet, aber auf jeden Fall kann man sagen das zwei mal in Folge gute Moral bei einer Einheit nichts bringt. Den beim ersten mal bekommt sie praktisch nen Extrazug (man sieht ja wie sie neu eingeschoben wird) und nach dem zweiten Moralboost wird nix in der ATB Leiste verändert (Die Einheit bleibt da wo sie eh wieder dran kommen würde) sieht man besonders gut bei schnellen Einheiten: Feen, Bloodmaidens, Sylvanarcher und das ganze gedöns.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • aber auf jeden Fall kann man sagen das zwei mal in Folge gute Moral bei einer Einheit nichts bringt.


    Das stimmt so nicht, denk mal ein paar Züge weiter. Nach guter Moral wird dein Stack um 0,5 ATB auf der Ini-Leiste nach vorne geschoben, da die Einheit früher drankommt, ist der ATB Wert früher wieder bei 0 und fängt somit früher wieder an zu steigen, es kommen also auch alle nachfolgenden Züge etwas früher.
    Ein Rechenexempel (Initiative 10):
    Runde 0: Priester hat gute Moral nach dem Zug
    Runde 0,5: Priester ist dank der Guten Moral einen halben Zug früher dran
    Wann ist der nächste Zug des Priesters?


    MIT Moral: Runde 1
    OHNE Moral: Runde 1,5



    Manchmal ist es zwar so, dass es effektiv auf der Ini-Leiste so aussieht, als bewege sich nichts, weil einfach eine große ATB-Lücke vorhanden ist, die man nicht sehen kann, aber der Effekt der Moral tritt immer ein und man könnte die Veränderung auch sehen, wenn man mehr von der Leiste sähe.

  • Nein Nas genau davon rede ich ja, probier es aus, pack zwei Armeen mit je 7 Stacks und alle möglichen ini werten auf das Schlachtfeld. Dann schau dir die Leiste an, du kannst sie ja ellenweit in die Zukunft scrollen. dann leg los. Ne Einheit bekommt Moral und wenn es eine schnelle ist siehst du sogar noch wie sie wieder Eingeschoben wird. Merk dir wann sie ohne Moral wieder drangekommen wäre. Wenn sie dann durch die Moral wieder drankommt wirst du feststellen das ihr Folgender zug dann wäre wenn sie auch ohne Moral wieder dran gekommen wäre, egal ob sie nun nochmal direkt Moral hat oder nicht. selbst wenn es nen 17Ini Bloodmaiden ist und vor ihr nen Pitfiend drankommt wird sie selbst den nicht überholen durch die zweite Moral, da tut sich echt nada.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich glaube das wird hier grad etwas offtopic, ich weiß genau was du meinst und das stimmt auch was du sagts (bis auf den Satz dass es nix bringt :P), du siehst aber scheinbar nicht was ich meine :D


    Ich schreib gleich mal ne PN, das muss nicht hier laufen.

  • Ich bin (immer) noch an den Artefakten dran. Werde die auch durchziehen, bis zum Wochenende habe ich aber wohl keine Zeit, eine wichtige Uni Abgabe naht....


    Ditje oder andere Bei einem der Amulette ist mir wohl Dank Unachtsameit das Textfeld für html flöten gegangen, kann mir das bitte jemand wieder einbauen? :P


    Ansonsten sollte ich damit bis Mitte Juni durch sein, falls ich dann wieder pro Tag einen Eintrag erledige, eventuell sollte ich mal schnleunigst wieder Heroes V ToE installieren, hilft ungemein bei den teilweise bescheidenen, schwammigen Übersetzungen.

  • Danke Naskaldar :)


    Ich bin diese Woche (leider einschließlich Wochenende) noch raus. Ich hatte es schon wo geschrieben.


    Nächste Woche wird`s wieder normal. Dann kann ich auch abends kurzfristig helfen.


    Viele Grüße


    Ditje

  • Wie lösche ich Tabellenzeilen im HTML Format, die ich nicht mehr benötige?


    Bei Haslketten und Rüstungen sind z.B. mehr Zeilen als Objekte.


    Darüber hinaus finde ich das passende JPEG zu diesem Artefakt nicht, falls einer es durch Zufall findet, darf er es gerne hochladen bzw. hier nieder schreiben.




    "Rüstung des vergessenen Helden (Armor of the Forgotten Hero)"