CMS - Teilprojekt Heroes III: Suche nach inhaltlichen Fehlern und "Schwächen"

  • und... kennst du die werte!?


    angelito zumindest kennt sie nicht - höchstens ungefähre bereiche - und der weiss laut xarfax am besten bescheid über sowas :(


    zumal diese werte wieder bei unterschiedlichen mapgrößen und schwierigkeits-/strärkegrad einstellungen mit einem (mir unbekannten) faktor versehen werden

  • .... naja wenn man schon alles kennen würde wäre eine solche Liste wiederrum sinnlos.


    Zum Beispiel würde ich den Randomwert von Gebäuden/Artefakten/etc. als Blockwert bezeichnen.


    Vor den Tabellen muss natürlich VORHER eine Agenda mit einer Erläuterung zu den Tabellenrubriken.


    Der Blockwert läßt sich übrigens mit ein bischen Mathe errechnen. Spielt man eine Random auf Kreaturen Normal so ist der Blockwert einer Kreatur gleich sein Einkaufspreis. Ist zum Beispiel ein Block 50.000, muss man nur durch den EK der Kreatur teilen und man weiss +/-5 die Anzahl der Kreaturen (wenn es kein Splittblock ist). Wenn man also die Kreaturen vor einem Gebäude nachschaut und das mal dem EK der davor stehenden Kreaturen nimmt, hat man ca. den Blockwert des Gebäudes. Um dann wiederum umgekehrt....


    .... im Spiel rechnet: Ermittelter Blockwert des Gebäudes / EK der davor stehenden Kreaturen = die ca. zu erwartende Anzahl an Kreaturen.


    Wobei dies ja nur für Kreaturen Normal gilt. Bei Kreaturen strong ist es nicht mehr der EK sondern ein verminderter Quotient = mehr Kreaturen. Also muss man nicht mehr den Einkaufspreis herausfinden, sondern den verminderten Quotienten.


    Klingt schwierig ist aber nicht:


    1. Random Karte mit Kreatur Strong generieren
    2. Blockwert aus rmd.txt/Anzahl = Blockwert der Kreatur
    3. Anzahl Kreaturen vor dem Gebäude * Blockwert der Kreatur = Blockwert d. Gebäudes.



    Um Mißverständnisse zu vermeiden habe ich alles Blockwert genannt. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Wert des Randomgenerators. Sondern gibt Rückschlüsse über die Bewachung (Block).


    Grüße Xar

  • ok dann lassen wir den Blockwert erstmal weg bis wir dahingehend empirische daten gesammelt haben (wollen ja deinem statistikprof seine fachtermini nicht vorenthalten)


    edith läßt xar fragen: und die mapgröße ist unerheblich?


    könnt ihr euch nochmal die kursiven Anmerkungen anschaun, bitte? bin mir dabei unsicher und hätte gerne ne 2. Meinung :P - mache sie mal rot der anschaulichkeit halber

  • (hab noch nicht verstanden wie ich die Tabellen von Ditje in den cms-editor bekomme - geschweige denn wie ich sie anpassen kann ABER jetzt mal exemplarisch an xars Beispiel)

    Hi Kane,


    Ich lege dir morgen eine Musterseite unter H3->Artefakte->Schuhe an.


    Wenn du morgen gegen 14:00 Uhr etwas Zeit hättest wäre das prima - siehe Umbau Thread. Dann zeige ich dir wie du das Muster übertragen kannst.


    Gruß


    Ditje

  • Old swedish, ick bin ja begeistert! Sehr schön, tolle Arbeit! (all' die Inhalte, die dort zu finden sind..)


    Zitat

    ob wir uns das so vorgestellt haben?

    Ich schon! :thumbup:


    Vorschläge:


    Speed-Boots: "Über Nacht getragen erhöhen die Speed-Boots die Bewegungsrate am Folgetag an Land um ..."
    Wasser-Boots: Kann euch leider nicht helfen - weiß auch nicht, welcher Grund zu grunde liegt ^^ ..
    Nekro-Boots: Kann ich leider auch nicht sagen. (ob's absolut oder relativ ist, aber)
    Boots-of-Polary: Hier gilt das gleiche! Boots+Fähigkeit ergibt 20%(?) oder 15% auf die (beispielhaften) 5% der Fähigkeit?
    Saint-Boots: Was ist mit "Primskills +2"? (statt: "Angriff, Vert., Zauber und Wissen +2")


    Aber nochmal: Klasse! Von mir nur (arbeitsarme) Vorschläge - keine Kritik!


    Grüße, IP

  • ...gefällt mir schon sehr sehr gut.


    Würde folgendes machen:


    Wirkung/Specials zusammenfassen und die Specials in rot schreiben.


    Level/Experience macht Sinn und sollte auch zusammengefasst werden.


    Kosten umbenennen in Ankauf/Verkauf, wobei ja eigentlich der Verkauf wichtiger ist.


    Blockwert würde ich reinnehmen, da würde ich mich dann darum kümmern.


    Muss da noch mehr in die Tabelle?


    Grüße Xar



    PS so würde ich es schreiben:


    +1 Zauberkraft +1 Wissen (in der richtigen Reihenfolge, Zauberkraft kommt vor Wissen)
    +600 Bewegungspunkte
    +15% Nekromantie
    Ermöglicht die Überquerung von Wasser wenn man das Ufer sehen kann und die Bewegungspunkte ausreichen.
    +15% Resistance
    +2 Angriff, +2 Verteidigung, +2 Zauberkraft, +2 Wissen


    ...so bleibt das schnell und übersichtlich.

  • Mir sind jetzt beim Druchklicken zwei Dinge aufgefallen.


    1). Ein Darstellungsfehler von einem Umlaut bei Stronghold.
    2). Die Beschreibungstexte der einzelnen Fraktionen variieren sehr stark. Z.B. steht bei Castle einfach mal rein gar nichts, während bei Rampart oder Conflux weitaus dedailliertere Beschreibungen anzufinden sind.


    Das mag jetzt vielleicht nach Haarspalterei klingen, aber irgendwie finde ich da sollte mehr gehen oder stehen, wirkt fast so, als ob man zu den einzelnen Fraktionen sonst nichts mehr sagen könnte :rolleyes:.


    3). Beim Skill "Pfadfinden" fehlt die dazugehörige entsprechende Tabelle. Die habe ich damals nicht übertragen, weil ich nicht wusste wie genau, aber da in Heroes V bereits derartige Tabellen verwendet werden, sollte das auch dafür hinhauen oder?


    Eine Skill Frage, die ich mir schon damals gestellt habe, die mir aber glaube ich bisher niemand beantworten konnte. Kann ein Nekromant, der Führungskraft besitzt diese an eine reine nicht Nekropolis Armee weiter geben? Habe leider gerade kein Heroes III auf meiner Möhre hier drauf zum Testen ...



    Mehr wollte ich auch nicht, kann bei euch ohnehin nicht mithalten ^^

  • HUI - danke schön boon, allerdings ist erst ARTEFAKTE fast fertig und die anderen sachen haben noch keine tabellen...
    die pflege ich jetzt nach und nach ein, aber wenn was auffällt gerne sagen...


    die völker müssen in der tat ordentlich redaktorisch bearbeitet werden! falls jemand schon eine zündende idee für eine oder mehrere fraktionen hat höre ich mir das gerne an!


    deine necro frage: in einer kdm hate ich mal galthran mit am ende mehr skells als noch teilbar waren ohne absturz UND führungskraft (geht nur über scolar oder pandoras box, glaube DIE wars auch die ihm das zugesprochen hat) und der konnte in der tat den nichtnecrotruppen führungskraft geben

  • und der konnte in der tat den nichtnecrotruppen führungskraft geben

    Coole Sache! Also ist schon ganz nett, nicht das es jetzt total nützlich wäre, aber interessant zu wissen auf jeden Fall. In Thousand Islands konnte man z.B. als türkiser Spieler mit etwas Pech/Glück wie man es nimmt auf einer kleinen Insel Nordöstlich über einer neutralen Stadt durch einen Mönch Fürhungskraft bekommen, da dieser komplett zufällig eingestellt ist.


    Dafür nicht. Ich habe jetzt auch Rechte bekommen und wollte mit damit beschäftigen, sobald ich wieder einen eigenen PC habe. Mit den Tabellen habe ich noch keinen Plan, kann aber gerne den Versuch unternehmen z.B. Die Völkertexte zu überarbeiten. :D


    Edit: Habe gerade durch Zufall die alten Handbücher von Heroes III AB gefunden, dort stehen z.B. einige Zusatzsinformationen zu Konflux und Geschichten drin. Hat man dafür Verwendung?

  • dosprompt hat mir zugesadt, was er seinerzeit mit koni zu den städten erstellt hat (fürs wiki?).


    ggf kann ich das ja hier mal vorstellen und um hinweise bitten - habe den allgemeinen teil schon etwas korrigiert (zb beim capitol).


    @tabellen: wäre mir sehr lieb, wenn da jetzt erstmal keiner reineditiert - ich kümmere mich, versprochen! habe mir nämlich schon gedanken gemacht, was wie wo verlinkt sein soll etc pp.


    und mit ditje ist auch schon ein einheitliches format abgesprochen, was wir zunächst einhalten wollen!


    wenn also verbesserungsvorschläge vorlieben bitte hier übers forum und ich pflege die dann ein (wie schon geschehen bei den artefakten)


    ach was solls, ich hau die ideen von dosprompt und koni schonmal rein in spoiler:

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • castle:


    edith sagt: ok - die sind etwas groß, passen immer nur 2 in eine nachricht

  • conflux:


    dungeon

  • fortress


    inferno

  • necro


    rampart

  • stronghold


    und tower

  • Danke dafür Kane. Ich habe ein paar kleine Anmerkungen oder eher Ideen, bitte nicht auf die Goldwaage legen.


    Inferno: Ebenfalls erwähnen, dass neben Teufeln auch Efreets und ich glaube Sultane die Fähigkeit beistzen zu fliegen, also quasi T6 und T7. Dazu vielleicht noch sagen, dass sie (zumindest meine ich mir da sicher zu sein) neben Fortress die schlechtestens Fernkämpfer des ganzen Spiels besitzen, gerade auf Freundbeschuss muss bei der aufgebesserten Variante geachtet werde. (Halblinge mal ausgenommen).


    Nekropolis: Verfügt an sich über die schwächsten Einheiten im ganzen Spiel, Vampire, Lich und Todesritter mal ausgenommen, der Rest hat aber im Vergleich zu seinen Äquivalenten das nachsehen, auch wenn die Fähigkeiten durchweg gut und schwächend sind. Gerade die Geisterdrachen sind wohl mit die schlechtestens T7 Einheiten im Ganzen Spiel. Ich will damit nur sagen, dass die Armeestärlke von Nekropolis gerade durch die drei von mir genannten Einheiten ausgemacht wird, sowie ihre untoten passiven Fähigkeiten.


    Bei den Lich Freund Beschuss/Schaden möglich, sobald lebendige oder elemantare?! (da bin ich mir gerade nicht sicher) Einheiten in der Armee des Helden befinden.