HerbstLAN 28 - 2.10.2013 bis 6.10.2013 aber wo?

  • Hallo allerseits, der Termin ist dieses Mal schon wieder "alternativlos": wir müsssen den Tag der deutschen Einheit nehmen - sorry Moppy :(


    Konkret wäre das:
    Anreisetag Mittwoch/Donnerstag 2. u. 3.10.2013
    Abreisetag Sonntag 6.10.2013

    Das "Wo" ist da schon eine andere Sache, ich sehe gerade 3 Alternativen:


    1. Magdeburg: Wahrscheinlich kann OnkelB uns wieder die NG Location klarmachen (rundumsorglos mit essen, schlafen, Extrarechner, LuMas etc pp)


    2. Magdeburg: SilVi hat in der CornerLan gefragt ob wir nicht mal eine gemeinsame machen wollen und dort kam grundsätzlich erstmal ein JA (aber: )


    3. Baden-Baden: Mal wieder eine LAN im Süd-Westen der Republik - ich würde einfach ein(e) Ferienhaus/-wohnung mit Internet klarmachen. Die würde dann verkehrsgünstig nahe der A5, ICE Bhf Baden-Baden und dem Flughafen Baden-Baden/Karlsruhe liegen (mit Abholservice bei Anreise am Mittwoch Abend oder Do. Vormittag bis frühen Nachmittag - sprich solange ich noch Auto fahren darf)


    Haben alle 3 ihren Charm wie ich finde!


    Zusagen habe ich bereits von: (beliebige Reihenfolge wie sie mir grad durchs Hirn purzeln)


    Kane H3
    Conan H3
    SL_SP H3 (diesmal werde ich ihn 2 Wochen vorher erinnern, dass er nochmal "trainieren" will - oder er schreibt sich schonmal eine Erinnerung in den Terminkalender)
    VanJanmar H5, H3
    SirGauvain H5, H3(+ ?)
    Grish H3
    Azrael H5 + NannyOgg H5
    SilVi H5 (der müsste sich bei 3. vielleicht entscheiden wo er mitmischt)
    Shredstor H5
    ...


    generell Interesse bekundet oder von mir vorausgesetzt:
    MP H5
    Xarfax H3
    Anachor H3
    ...


    Vielleicht diesmal zu motivieren (falls Location 3. zum Zuge kommt):
    Hexer H3
    BadRat
    BadLex
    (Seckel)
    Venom + Nephilim wären der Burner, aber von Neph habe ich keine Ahnung ob und wie man den noch erreichen kann
    ...
    fällt euch noch wer ein?


    nicht dabei können sein:
    Moppy
    ...



    Meldet euch doch bitte mit einer Meinung (am liebsten hier oder da aus demunddem Grund) und Zu- Absagen oder Tendenzen (vielleicht dann dort), dann aktualisiere ich hier die Teilnehmerliste, ist ja schön übersichtlich.

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • corner lan geht leider nich. so gerne wie ich da mal hin würde, aber zelten? gehts noch? dafür bin ich seit über 10 jahren zu alt! es muss ein raum sein, in dem wir alle pennen können.


    ich präferiere aus egoistischen gründen magdeburg dw-lan, halte dies aber auch ganz objektiv für den besten raum.


    die ausweichoption ferienwohnung halte ich für sehr geschmeidig! wobei es imho eine ausweichoption bleibt, angefangen bei platz, luxus, grill, möglichkeit nachts um 3 fies laut zu sein (und seis nur beim rauchen/ lagebesprechung draussen), woher so viele tische und stühle nehmen uvm., ist hier v.a. das stromproblem zu klären. mit doppelten 2o2s und etwas mehr besuch aus dem suedwesten reden wir hier von über 20 pcs.


    aber (ausser strom) alles iiiirgendwie lösbar, wenn man es lösen MUSS. und evtl. bietet sich ja zur not auch xar nochmal an :)

  • naja strom geht locker WENN man nicht alles aus der wohnzimmersteckdose nimmt, sondern über 3-4 sicherungen geht!
    ich schaue einfach mal nach "geeigneten" räumen ohne irgendwas zu resevieren, schad ja nicht.
    und dann versuche ich mal hexer zu bekommen um rauszufinden, ob wir auf ihn überhaupt rücksicht nehmen brauchen (und badlex, badrat, venom, mal sehn wen ich noch bekomme).
    GRILL ist kein problem, habe ja meinen 57cm weber-grill da.
    FIES laut können wir in MD auch nicht sein (erinnere dich wie du mir - völlig zu recht - mit blick auf die gegenüberliegenden häuser den pschhhhhhttt-finger gegeben hast freitag(?) nacht).


    einzig überzeugendes argument sind mMn die endlosen tische/stühle und extra-pcs beim onkelB.


    für die cornerlan KÖNNTE man ja auch noch mal schaun, ob dort nicht fußläufig ne art unterkunft zu finden wäre (oder nochmal genauer bei morgana nachfragen, ob sie nicht doch noch 25qm im keller frei haben zum luma ausbreiten.

  • Also ich wäre dabei. Baden-Baden wäre von mir aus natürlich näher, aber in Magdeburg im NG ist die Infra-Struktur schon sehr gut.
    Ich würde dann wieder am Freitag Abend dazustoßen, weil wir es hier in der Schule immer nicht so mit den Brückentagen haben.

  • Da war Kane mal wieder zu schnell...


    zur Alternative 2 gibt es zumindest noch Klärungsbedarf, wieviele Leute/PCs überhaupt unterkommen könnten.
    Und zelten - wie war das, von wegen gefühltem Alter? :P


    Hoffentlich sind wir das nächste mal wieder mehr als 8 Leute, dann müßten auch die H3-Fraktion im NG enger zusammenrücken. (Hinweis an dieser Stelle - HD+ erlaubt wohl auch mehrere Instanzen an einem Rechner - Drowsy hatte u.a. gegen sich an einem PC gspielt, das finale Testergebnis habe ich aber nicht mehr mitbekommen)


    Alternative 3
    Baden-Baden auch gerne! Und ja, für mich stellt sich mom. die Kostenfrage.


    Alternative 4
    Kane du hattest doch in einem anderen Thread auch ein Haus in Berlin vorgeschlagen, ist das immer noch aktuell?

  • @alternative 4: ist "nur" nen plan B (eine "wohnung" im haus meiner eltern - falls sonst nix klappt, aber aus unterschiedlichen gründen ist MD deutlich besser!)


    habe noch keine fewo ausfindig gemacht bisher (bzw gesucht) die unseren ansprüchen genügt, das hole ich gleich mal nach

  • Zitat

    Hallo allerseits, der Termin ist dieses Mal schon wieder
    "alternativlos": wir müsssen den Tag der deutschen Einheit nehmen -
    sorry Moppy

    Hiho, Ihr:) Ich bin ja schon ein bisschen gerührt, daß Ihr hier immernoch an mich denkt, obwohl ich schon solange durch Abwesenheit glänze.


    In den nächsten 3-4 Jahren wird das leider wieder nix mit mir und der LAN, ich hab einfach viel zuviel um die Ohren beruflich, aber ab und zu verfolge ich das Geschehen hier schon noch und werde das auch die nächsten Jahre weiter tun.


    Euch allen viel Spaß auffer Lan, ich finde es prima, daß die einfach nicht tot zu kriegen ist:)

  • Heyho,
    ich bekunde jetzt mal offiziell mein Interesse bezüglich der Lan, weiß aber nicht genau ob ich können werde. Ich würde dann H5 spielen.
    Bezüglich des Ortes: Mir ist alles recht solange ich bei Regen nicht nass werde und Strom für den Rechner habe. Ich nehme auch gerne eine längere Anreise in kauf (--> egal ob Magdeburg oder Baden-Baden), nur sollte es nicht zuu teuer sein.


    Wie gesagt: das alles in Klammern, weil noch nicht weiß wie die Situation bei mir dann sein wird. Bis wann braucht ihr eine Zu- oder Absage?

  • Also Anachor wird wohl nicht mehr zu einer LAN nach Magdeburg fahren (Kleinkind, Job und stetig die selbe Location). Magdeburg ist auch für mich unattraktiv und würde die Mühen einer LAN wohl eher bei was Neuem auf mich nehmen. Ich glaube auch das unsere "Südländer" auch mal wieder im Wechsel wie früher, etwas südlicher eher anreisen würden.


    Insgesamt sollten viele der üblichen Verdächtigen persönlich früh nachgefragt ob Zeit und Lust. Das Moppy generell alles Absagt, ist für mich schon ein herber Schlag - finde ich ganz persönlich äußerst Schade.


    Soweit ich Grish verstanden habe, würde er auch eine Location im Wechsel vorziehen.


    Bonkel stellt eine super Location zur Verfügung, bei der nun alles stimmt, inclusive Herr Bonkel selber. Aber mal was neues.....



    Grüße Xar

  • wie immer: ich komme überall hin.


    was ich grundsätzlich seit vielen jahren nicht verstehe sind 2 sachen:


    das gejaule über anfahrtswege und das gejaule über achsowenig zeit.... also mal im ernst....


    eine dw-lan ist etwas ganz ungewöhnlich schönes im jahr. bei keinem der teilnehmer hatte ich je das gefühl, dass es "gerade so irgendwie eigentlich ganz nett war" sondern im gegenteil immer eher, dass wir von einem höhepunkt im kalender sprechen. ob ich da nu für bis zu 4-5 tage aufenthalt ne stunde länger oder ne stunde weniger fahre, spielt in meinen augen genau gar keine rolle. das kosten-nutzen-verhältnis ist in jdem fall ein hammer.
    genauso das "nichkönnen". unsere frauen haben uns das ganze jahr, jeden tag und im zweifelsfall sogar unter ihrer fuchtel. jede ehe und beziehung und ****-beziehung hält es aus, wenn sich männe mal für wenige tage verabschiedet. manche leute haben einen 9-5 job mit eher weniger verantwortung, manche arbeiten etwas mehr und manche sind selbstständig und müssen entsprechend oftmals eben das, selbst und ständig. soweit so richtig. gleichzeitig is aber auch das nich wirklich ein dauergrund für das ganze rumgepiense... man hat 365,25 tage im jahr zeit nich nur für seine frau sondern auch für seine arbeit. die lan termine stehen sehr sehr früh fest in der regel. das kann man grundsätzlich immer so legen, dass da was geht. spontane arbeitsfluten, die ungeplant kommen und ums verrecken nicht anders unterzubringen sind können so eine lan teilnahme natürlich immer zerbomben, aber jetzt schon zu sagen, dass man aufgrund der vielen arbeit die nächsten 500 tage auf gar keinen fall kann? ne sorry, das passt nich.


    und als mischung aus beidem zu sagen, dass aufgrund der familie, der arbeit und meinem ach so schlimmen leben eine autofahrt von ein paar wenigen stunden länger nicht mehr in frage kommt, das is albern, tut mir leid.


    versteht mich nich falsch, ich komme nich nur zähneknirschend sondern sogar GERNE wieder weiter in den westensüdensonstewohin, ich finde nur manche begründungen einfach in keinem verhältnis stehend, wieviel SPASS eben diese leute haben, wenn sie erstmal auf der lan sind. aber aus irgendeinem grund vergessen diese das dann auch wieder, wenn der alltag seine fänge um einen schließt.


    langer rede kurzer sinn und zusammenfassung: was ich seit jahren so höre ist für mich in reinform und ehrlich übersetzt das hier:
    "ich bin zu faul und zu bequem um für mehrere tage heidenspaß ne stunde länger im auto zu sitzen" und
    "ich bin nicht in der lage, mein privatleben (frauhundkinderarbeit) übers jahr so zu timen, dass ich auch mal 3 tage am stück nicht knecht meines alltags bin"


    und genau darum geht es doch eigentlich, mal für ein paar tage nicht alltagsknecht zu sein! ich versteh euch nich....

  • Conan: Dem ist nichts hinzuzufügen.


    @Xar und dort Erwähnte: Siehe Beitrag von Conan. Grundsätzlich hötte ich auch nix gegen einen Ortswechsel. bisher gab es ja auch ein paar Bestrebungen, aber kein Ort hat es von seinen Eigenschaften (Größe, Infrastruktur, Kosten, 24h-Belegbarkeit) mit Magdeburg aufnehmen können seit Langen nicht mehr zur Verfügung steht. Ferienwohnungen sind halt selten für große Gruppen geeignet sondern vielleicht mal was für ne Mini-LAN mit 6-8 Leuten.


    Und mal ehrlich: Wenn alle beim Zocken sind, spielt es doch keine Rolle in welcher Stadt man grad ist, weil man das Gebäude doch während der Zeit eh kaum verlässt. :P

  • Ich war ja jetzt im Frühjahr das erste Mal überhaupt bei einer LAN dabei und ich hab festgestellt, dass sich der Weg eindeutig gelohnt hat. Ich bin am Montag zwar etwas gerädert zur Arbeit gekommen, aber das wars auf jeden Fall wert. Klar wäre es nett, wenn es dichter dran wäre, aber auch nur deshalb, weil dann mehr Zeit für die LAN gewesen wäre.
    Alle, die sich die Reise nach Magdeburg nicht antun wollen, können ja in ihrer Umgebung mal nach einer Alternative schauen. Ich hab Magdeburg als tolle Location kennen gelernt.
    Ich weiß, als Gruppenküken lehne ich mich vielleicht zu sehr aus dem Fenster, aber als betroffene Südstaatlerin wollte ich mich auch zu Wort melden.

  • Dann melde ich mich auch mal zu dem Thema. Einerseits kann ich Conans Sicht nachvollziehen, hauptsache zocken, wir haben da einen tollen Raum, alles was wir brauchen, günstig, und wo es ist ist ja eh egal.
    Ich sehe aber auch Xars Punkt. Was du, Conan, dabei auch etwas falsch verstanden hast (glaube ich zumindest), ist, dass es Xar nicht um die Strecke allein geht und er einen noch weiteren Weg nach Stuttgart oder München sogar eher auf sich nehmen würde. Es geht viel mehr um ein bißchen Abwechslung, auch mal etwas anderes sein, mal wieder etwas neues erleben. Mal das Urlaubsbeispiel genommen, wenn man einmal an einem tollen Ort war, kann man natürlich jedes Jahr wieder dahin fahren, denn man weiß ja schließlich, dass es toll ist, oder man probiert mal was anderes aus, auch wenn da ein Risiko dabei sein sollte. Klar, den hauptteil verbringen wir in 4 Wänden, und ob die nun in Magdeburg oder Stuttgart stehen, ist ja eigentlich auch egal. Aber irgendwie ist es das doch nicht, Langen war einfach eine ganz andere LAN als Magdebrug, und den Wechsel zwischen den Locations fand ich angenehm und erfrischend.


    Zudem muss man sagen, dass es natürlich nicht jeder so sieht wie du, dass die LAN das wichtigste des Jahres darstellt, sondern einige sich sagen, bei 200km passts, da schau ichs mir mal an, bei 600km dann doch eher nicht fahren. Kann finanzielle Gründe haben (bei Studenten, Schülern zB) oder auch andere. Somit wäre es halt auch so, dass bei einer anderen Location auch andere Leute dabei wären - weitere Abwechslung. Ich finde, dass sind genügend Gründe, die ein Rollieren sinnvoll machen. Und gerade neue, die gar nicht wissen, wie toll eine LAN ist bei uns, hält eine lange Strecke noch deutlich mehr davon ab.


    Problem ist halt weiterhin, ob wir einen geeigneten Ort finden. Etwas von einer Gemeinde wäre sicher wieder eine klasse Sache.#


    Hoffe, ich hab Xars Post in seinem Sinne interpretiert ;)

  • ich bin ganz bei dir :thumbup:


    wenn ich die wahl hätte, würde ich GERNE rotieren, aus eben den von dir genannten gründen.


    hab ich aber nich ;(


    aber bei aussagen wie "nach magdeburg komm ich nich" bin ich eben nich dabei...


    ein grund und eine spielart der abwechslung is auch die von dir beschriebene abwechslung der leute. weil es immer genug gibt, die eine lan "eben so mitnehmen, wenns passt". es gibt aber auch genug andere, die EIGENTLICH eine lan sehr wohl sehr großartig finden. einige von denen scheinen dies nur immer wieder zu vergessen...


    wenn ich da an hexer denke, der kam immer ernst und im kopp bei der arbeit an und 2 tage später strahlte er eine lebensfreude aus wie ein kleines kind in den sommerferien! aber bekam seinen hintern auch nie aus der komfortzone raus. wenn nu andere aus dieser liga (im sinne von fürchterlichen spaß haben!) genauso anfangen, dann gilt für mich das, was ich eben gesagt habe.


    aber wie gesagt, wenn wir die wahl haben, bin ich der erste der sich freut!

  • Ich verstehe deinen Standpunkt, aber für mich war LAN auch immer.....


    .... mit einem Studentenkopp und nen Gothic eine Fahrgemeinschaft zu bilden und mit einem lahmenden Simca nach Ludwigsburg nach Gefühl nach Ludwigsburg zu tuckern, weil keiner den Weg kannte, mit Moppy im Blumenhemd in einer Kasseler Gothic Disco zu stehen, in Frankfurt mit Anachor Killing in the Name of im Cave zu pogen, mit Shredstor mit besoffenen Kopf ne coole Schachpartie zu zocken, mit Evil Boy von Brasilianerinnen angetanzt zu werden, mit Wayman und Ogrim abfeiern, mit T-Rex und xx1 und anderen Deppen nen Bungalow in Holland anzumieten, mit Mystic in Hannover zweimal vor ner grünen Ampel zu stehen weil das parkende Auto vor im nicht losfahren will, von Airheatz ne gute Runde LAN-Spaghetti zu bekommen, weil man so verhungert aussieht, Sir Gauvain Heroes zeigen nur um nachher immer gegen ihn zu verlieren, neben der supernetten Morgana und Whtie Dragon zu sitzen ud sich sofort aufgenommen zu fühlen, von OnkelB ne lecker Kaffe zu bekommen obwohl ich ja imperialistischer kapitalistischer Endgegner bin, mit Conan und Kane im Supermarkt schräg angeschaut werden beim Satz "Hey Conan werf mal ein Feuerzeug rüber...", mit dem gemütlichen Hexer zu labern auch wenn ich dem "Badischen" nict mächtig bin .... usw usw (da gehören noch soviele Leute rein, Slow Worm, Woods, Bad Rat, Seckel, die Hamburger ach die Liste ist endlos).


    Für dich steht Heroes im Vordergrund zu 99%. Bei mir waren es immer nur 50%. Bei einer Hereos-LAN konnte man immer wieder die unterschiedlichsten Leute kennenlernen, das ging immer von bis ... und ich kann nict einen nen der nicht supernett war und mit dem man jede Menge Spaß bekommen. Und verschiedene Städte und ungewöhnlichsten Locations und und und.....


    Ich liebe die Abwechslung, und ich liebe es neue Leute losgelöst vom Alltag und Umfeld kennenzulernen, und das geht und ging mit der Fixierung auf Magdeburg verloren. Versteh mich nicht falsch... ich liebe es auch für 3 Tage in H3 abzutauchen, aber NUR das ist nicht so mein Ding.


    Grüße Xar

  • Tjo, Conan, prima, das Du weisst, das ich mir mal eben 3 Tage komplett frei nehmen kann ... da bist Du schlauer als ich.


    Sorry, aber bei solchen Aussagen werde ich ein wenig knurrig, denn im Moment muss ich meinen Urlaub 2 Jahre im Voraus planen und mir für diesen eine (nicht ganz billige) Vertretung beschaffen. Das mit der Vertretung wär ja halb so wild aber wer hier kann schon jetzt für die Herbstlan 2015 planen? Richtig: keiner, vor allem nicht die, bei denen die Lan stattfinden soll.


    Bei den Aufträgen, die ich im Moment übernommen habe, muss ich - falls Probleme auftreten - innerhalb von 4 Stunden vor Ort sein, um das Problem anzugehen, das ist vertraglich festgelegt. Natürlich kommt das nicht häufig vor, aber ich fahre bestimmt nicht zur Lan (Magdeburg oder sonstwohin), um die ganze Zeit die Möglichkeit im Kopf zu haben, schnell dort weg zu müssen.


    Ich würde furchtbar gerne wieder zur Lan kommen, aber im Moment passt es eben nicht.