H5 Map-Tester gesucht

  • Wer will denn schon- statt mit guten Freunden in einer lauen Sommernacht bei einem kühlen Bierchen und heißen Grillwürstchen zu sitzen- eine exotische Map testen?
    Ich versuch's trotzdem und sag schon mal Danke den guten Geistern des Waldes- insbesonders denen die im Umbaustress sind :) .
    Es ist eine mittlere und subjektiv eher knifflige Karte.


    P.S. Karte ist zum Anhängen leider zu groß, lege sie ins Archiv.


    Mit Sommergrüßen
    Proto

  • Kurz und Ad-Hoc deine Zusage als Tester- freut mich :thumbup:


    Erstmals als Testversion, weil ich mich an die Objekterstellung (Dank an
    Cliarc) und ein paar Skripte mehr gewagt habe.




    Zum Spiel: - Singleplayer (Multi noch nie probiert)



    - Größe (M ,
    zu klein, war aber schon zu spät)



    - Szenario (rein Akademie, Wüste mit
    Untergrund, 1 vs
    2 vs 1)



    - Schwierigkeit (durch Komplexität schwer zu beurteilen, daher auch die
    Bitte an euch)



    - Ablauf
    (knifflig, nichtlinear, vielfältig lösbar und hoffendlich interessant)




    Durch die Skriptbedingungen sollte es mehr eine taktische Herausforderung als
    ein Schlachtgemälde sein.


    Hab es zwar schon mehrfach durchgespielt, bin aber gespannt auf eure Erfahrung
    und Kritik.


    Möchte dann eine "saubere" Map den Spielfreunden anbieten und dazu
    bräuchte ich eure Hilfe.




    Frage: gibt es eine Möglichkeit, Testmaps nur den Intressenten zu übermitteln
    ohne die PN oder das Kartenarchiv zu missbrauchen?


    Wenn nicht, wäre im Zuge der DW-Umgestaltung doch überlegenswert?


    Als Anhang taugt es wegen der Größenbeschränkung ja auch nicht.




    Gruß


    Proto

  • Ich teste auch gerne.


    Eine wirklich gute Idee für eine temporäre Ablage einer Map zum Testen habe ich auch nicht. Für dieses Mal könnte ich meinen Server anbieten.


    Viele Grüße


    Ditje

  • Hallo Ditje
    Freut mich (hab insgeheim schon mit dir gerechnet) wenn du dir auch die"Mühe" machst.
    Erst jetzt beim nochmaligen Testen hab ich einen Fehler- nicht gravierend-entdeckt.
    Das beweist, dass das Archiv einfach der falsche Platz ist um schnell einen Fehler zu beheben.
    Nun ich warte bis die Map freigestellt ist um einen erklärenden Kommentar beizufügen (auch wieder blöd- weil recht spät).
    Danke für das Angebot des Servers :) .


    Viele Grüße
    Proto

  • Die Testkarte (OASE) liegt nach Naskaldars Tipp auf : Zippyshare
    Hab noch etwas nachgefeilt und warte auf eure Kritik.
    Der Terminus nach der Ankündigung war nicht optimal, denn die Freigabe im Archiv dauert länger als gedacht,
    d.h. die Zippishareversion ist die aktuellere, die Wartezimmerversion harrt auf die kleine Überarbeitung.
    Gruß Prototyp

  • Wenn die (Test)Arbeit Spass macht, dann wünsch ich euch recht viel
    davon. Bitte klopft sie auf logische Ungereimtheiten, Skriptfehlern
    (Textausgaben) und Schwierigkeitsgrad ab. Dieser ist mir wichtig, sie
    soll allgemeinen und nicht nur zockermäßigen Unterhaltungswert haben.
    Grafische Schönheitsoperationen sind in der 2. Reihe- bitte trotzdem.
    Zum Spiel
    In seltenen Ausnahmen wird nicht (in irgend einer Form) vor Fallen gewarnt.
    Spielbedingungen: 1Spieler(rot) vs2(grün& blau) vs1(gelb). Spieler muss überleben.
    Siegbedingungen: Spieler bezwingt Grün und Blau, Gelb nur nach Befreiungsoperation.
    KI-Bedingungen: Grün-Blau kann Gelb nicht endgültig bezwingen
    Gelb erreicht im Gegenzug keine Grün-Blau Städte
    Für den Spieler sind Notfallpfade (Bypasses) vorgesehen, um jedenfalls alle besiegen zu können.
    Schlüsselszenarien: Burg innerhalb 1WO erreichen (leicht)


    1. Feindkontakt (gelb) Kundschafter und (n. Bedingung) Armee- den
    Einfall ins Magiertal verhindern ( schwer)
    Nach Gelbabwehr Aufbauarbeit; mehrheitl. Truppenverstärkunganschluss
    Lösung des Sphinxrätsel- Phönixfederumhang löst U-Barriere (leicht)
    Achillesferse Titanenwache über das Magiertal durch Grün-Blau zur Heimatstadt (schwer)
    Fluchtweg durch Untergrund zum Sanktuarium (Mittelweg) möglich (leicht)
    Eroberung der Akademiestadt FIDAA als Brückenkopf (mittel)
    Befreiung SVEA und ev. Begleitung in ihre Stadt (leicht)
    Unterschiedliche Verteidigungsstrategieen von Grün und Blau Städten (schwer)
    Zugang- Gelbe Geheimstadt- nur über U-Knoten möglich (mittel)
    Das Wichtigste: soll durchgehend Spannung und Spielspass erzeugen (und das ist das Schwierigste)!
    ...........
    Der taktische Aufbau ist ein wenig kompliziert und dadurch auch fehleranlälliger.
    Nehme an, ihr habt schon einiges der Testkarte durch, wenn möglich ein kleiner Zwischenkommentar?


    Gruß und Dank euch beiden (und wer sich auch sonst noch die Mühe macht).
    Prototyp

  • Ich habe mal ein wenig in Deine Map schauen können :)


    Mit anspielen tue ich mich momentan zeit etwas schwer, Deine Titanen für den Rangeattack bei mir nicht aus. Frag mich nicht warum, der Effekt nicht genommen wird. Alternativ nimm den vom Stormlord, der geht ;)


    Bei einigen Bergen, auch in der Nähe der Titanen, hast Du lücken, also transperenz. Ist nicht zu übersehen, wenn Du so etwas vermeiden möchtest gibt es mehrere möglichkeiten.
    Zum einen könnte man versuchen, den Berg auf der Z- Achse mit ein wenig minus zu versehen. Dann sinkt er quasi in den Boden etwas ab oder man stellt eine andere Textur drüber. die mit "R" drehen und größe 0 kann da schon vieles bewirken, das ist das Objekt oft ganz flach.
    Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert, was ich versuche zu beschreiben :)


    Die Map oben gefällt mir richtig gut, vielleicht ein wenig eintönig, das es immer die selbe Gegend ist, aber die ist dafür richtig klasse gestaltet.
    Unten gefällt mir nicht so sehr, dort ist es nicht ganz so detailreich wie oben. Du könntest zb einen Feuerwandzauber erstellen, um die Lava zum brennen zu bringen, mehr rauch nutzen, Steine noch anders und mehr benutzen. Bodentexturen kombinieren.


    Ich hoffe, ein paar Kritiken sind erlaubt, ist nicht böse gemeint. Es soll nur dazu dienen ein paar Vorschläge zu machen, wo man noch ansätzen könnte.
    Mit der erstellung von dem Blitz und Titanen, hast Du sauber gearbeitet :)
    Also darauf lässt sich super aufbauen.
    Wie Du vermutlich sicherlich selber gemerkt hast, ist es anfangs eine Bibliothek an Objekten die ziemlich unübersichtlich ist und es daher schwierig ist, das alles in eine art tutorial zu bringen, aber mit genügend gedult fuchst man sich da schon durch :)

  • Bin erst vorhin dazu gekommen anzufangen. Ich spiele die Map blind, habe also nicht vorher in den Editor geschaut, und auf heroisch. Momentan stehe ich in der zweiten Woche.


    Zuerst einmal etwas banales: In dem Text bei der Begegnung von Zehir und Narxes ist ein kleiner Tippfehler: bei "mit einen Besuch beehrt" müsste "einem" stehen.


    Um gleich bei der "begegnung" zu bleiben: diese hat bei mir gar nicht stattgefunden, da ich die Zobies mit Narxes recht einfach plätten konnte. Mit einem Djinn kann man diese nämlich einfach auslaufen, und den Helden die Arbeit machen lassen. Ich würde hier entweder andere Kreaturen als Zombies (Gespenster?) oder eine langsamere als den Djinn nehmen (1-4 Magier?). Eine andere Option wäre Narxes erst nach dem Textfeld unter die Kontrolle des Spielers zu bringen. Als ich mit Narxes dann losmarschiert bin kam das Textfeld, welches in dem Zusammenhang natürlich recht wenig Sinn ergab.


    Ich fand 2 Events recht unklar:
    1. Das Löschen der Stadt. Ich bin zum Teich gelaufen, habe aber keine Ahnung wie und wo ich den Eimer Wasser herbekommen sollte. Ich bin dann einfach wieder zurück gerannt und habe dann auf das brennende Holz geklickt, nix ist passiert, aber ich stand in dem Holz und konnte die Stadt angreifen. Dann stand ich in der Stadt und als ich wieder losziehen wollte, wurde der Weg als blockiert angezeigt. Wieder ein paar Klicks auf das brennende Holz und ich war frei. Ich gehe davon aus, dass ich den Brand nicht korrekt gelöscht habe und das somit eine Lücke im System ist. Andererseits ist mir nach wie vor nicht ersichtlich, wie ich dan das Wasser komme um den Brand zu löschen.


    2. Grimoire des Dunklen. Es wird rechtzeitig angekündigt, dass die Magier einen verlassen wollen, sollte man sich entschließen das Buch nehmen zu wollen. nach der Nachricht bin ich einen Schritt weiter gegangen, habe es mir dann aber anders überlegt, weil ich die 30 zusätzlichen Magier, die sich mir angeschlossen hatten, nicht verlieren wollte. Im nächsten Kampf merkte ich dann aber, dass ich nur noch 10 von meinen 30 Magiern hatte. Wenn möglich würde ich den Abgang der Magier nicht an die Heldenposition binden, sondern an das Aufheben des Items.


    Vom Schweirigkeitsgrad her war es bisher noch keine große Herausforderung, weil sich mir sehr viele Truppen (dank Diplo oder voreingestellt?) angeschlossen haben. In Woche 2 habe ich bereits 30 Magier, 76 Gargoyles, 64 Gremlinsaboteure, 116 Gremlinmeister, 16 Gremlins und 8 Magnetgolems (die Eisengolems sind mir in der Falle flöten gegangen ;) ). Man kann sich vorstellen, dass es damit recht einfach ist alles leer zu fegen.


    Und damit zu den Skills: Ich finde es schön, dass man den sonst fast nicht zu erreichenden Skill Marsch der Golems zusammen mit Führungskraft bekommt, was auch zu "Künstlicher Ruhm" und "Aura der Schnelligkeit" führt und eine starke Skillung sein kann. 2 Nachteile:
    1. Diplomatie ist sehr stark auf der Map (s.o.).
    2. Bei dem ganzen Skillwirrwarr kann man kaum kontrolliert skillen weil man viel zu viele mögliche Befähigungen hat, die einem angeboten werden können. Wenn ich schätze muss würde ich sagen dauert es locker bis lvl 20, bis man eine halbwegs stringente Skillung gebastelt hat, wenn man sich auf dem weg nicht verskillt, weil man Pech mit den mannigfaltigen Angeboten hat. Wenn so viele Skillpunkte auf lvl 1 zu verfügung stehen sollen, dann bitte nicht so breit (auf Führungskraft Zauberei und Landkunde) fächern sondern sich auf höchstens 2 Fähigkeiten beschränken und dafür tiefer in die Befähigungen zu gehen. Zauberei ohne eine Magieschule finde ich z.B. recht nutzlos. Alternativ kann man natürlich auch weniger Skillpunkte vergeben.



    Optisch macht die Map einiges her. Die Objekte finde ich gut platziert und es wirkt nicht überfüllt. Das ganze hat aber auch eine Kehrseite. Die Laufwege finde ich zum Teil recht verkorkst; zum Beispiel einmal um ne Baumgruppe rennen (und einen halben Tag verschwenden) zu müssen, nur um an einen Haufen Erz zu kommen, der von ein paar Skeletten bewacht ist.


    Trotz all der Kritik macht die Karte bisher viel Spaß und ich bin gespannt, wie sich der Spielverlauf entwickeln wird.


    Besten Gruß,
    Naskaldar

  • @ Cliarc
    Danke für das "drüberschauen", nehme an, es war der Editor.


    Zitat: Mit anspielen tue ich mich momentan zeit etwas schwer, Deine Titanen für den Rangeattack bei mir nicht aus. Frag mich nicht warum, der Effekt nicht genommen wird. Alternativ nimm den vom Stormlord, der geht ;)


    Da weiß ich leider nicht, was du meinst, bzw. welche Titanen (die das Magiertal bewachen sind ohne Effekte und neutral)?
    Teste mit dem Cursor ein gesperrtes Gebiet, trotzdem tauchen im Spiel ungewollte Passierbarkeiten auf, trotz roter Felder und sogar bei Maskenzellen :( .
    Die Methode der Absenkung von Objekten als definitive Sperre kannte ich nicht, danke.
    Nun, die karge Gegend ohne Glamour ist der reinen Wüstenatmosphäre geschuldet, wollte sie ursprünglich als "Tod im Ödland" betiteln.
    Der Schwerpunkt soll aber diesmal -so meine Absicht- in taktischen Scharmützel liegen.
    Die Unterwelt ist nicht gerade meine Butterseite, mit Steine, Böden, Rauch mehr aufpeppen, mach ich, Feuerwandzauber-sehen obs gelingt.
    Durch deine Bild/Textanleitung, ne Menge Kaffee, Nerven und Zwischenspeicherungen ist die Erstellung von Objekten mit Effekt doch gelungen. Das Lob freut mich :) . Denke, man sollte man mit "künstlichen" Objekten eher sparsam sein (optim. eingreifende Funktion).
    Meinen eher amüsanten, bleibenden Fehler -du hast mehrfach gewarnt- kann man bei Kampfszenen (Wüste) beobachten.
    Hab 2 Hintergrundobjekte Kaktus und Titanen unabsichtlich verschmolzen. Dies Unikat ist sicherlich schon aufgefallen.
    Mit diesem humorigen Gruß schließe ich für heute
    Proto
    P.S. Hab den an mich bezogenen Beitrag von dir in Foxines Thema gelesen (die Brust schwillt) und wie du darin erwähnst, sollte ich doch (eher unwahrscheinlich) an meine Grenzen stoßen, hab ich auch noch eine Rechtsassistentin aus NRW als Hilfe :D ?

  • Ich meine die beiden Titanen, die sich gegenüberrstehen und in der Mitte ist ein Blitz. Die habe ich ohne Animationen. Man könnte die Animation gegen die des Stormlord austauschen, weil dieser die selben Animation bietet wie die Titanen.


    Falls nur bei mir die Animationen nicht gehen, wäre es seltsam, aber wäre dann natürlich hinfällig ;)
    Also Effekte sind alle selbsterstellte Objekte oder fast alle. Da Sie aals Effekt erstellt werden.


    Was DU mit den Maskenzellen und Passierbarkeit an problemen hast weiß ich nicht, müsstest Du mal genauer beschreiben :)

  • Die beiden Titanen sind absichtlich ohne Animation, die Falle soll nicht zu offensichtlich sein.
    Lediglich die Blitze zwischen ihnen sind animiert (Kompromiss).
    Das Ganze hat dann Wechselwirkung zum Gegner Grün.
    Wichtig ist, dass der Auslöser (Truppenreduktion des Spielers1) funktioniert.
    Dass es seltsam, aber nicht unmöglich wäre, war schon richtig.
    Die internen Bezeichnungen (z.B.Effekte) gehen nur langsam ins Blut über. :S
    Passierbarkeit: Ist eimal in den Probeläufen aufgetaucht- ein Bergausläufer war trotz roter Felder überschreitbar, ebenso ein gelbes Feld (Maske) vor der brennenden Stadt. Nehme an, war ein flüchtiger Fehler, war beim Zweitstart aber korrekt. Hat sich offenbar erledigt.
    Eine andere Frage: Ist ca. 2 WO her, dass ich die Map "Oase" zur Annahme ins Archiv gestellt habe, hat noch nie solange gedauert :?: .
    Da ich sie aber soundso nur als Testkarte hineingestellt hätte, ist das jetzt obsolet, d.h. stelle dann, wenns soweit ist, die "bereinigte" rein.
    Wenn möglich, die Testversion gar nicht aufnehmen und löschen.
    Gruß Prototyp