TdM 10/13 (wohl) - Merkel-Handy Spionage

  • Heut ersann ich mir @work noch ein abstruses Szenario, das ich meiner Lieblingskollegin
    mal verlautbarte, heim, feierabendlich, lese ich die Bestätigung:


    Merkel hat die Information ob der Spionage aus einer Liste, die von Eric Snowden
    ans Tageslicht (oder auch nicht - wer steht denn da alles drin?) veröffentlicht wurde..


    http://www.gmx.net/themen/nach…%20gar%20nicht%22.665.892


    Hier nur eben Gmx, der Artikel beruft sich auf einen anderen Artikel der "Welt", ich las es
    aus der Frankfurter Allgemeinen online.


    Nun der bekloppte Gedankengang, den ich teilen mag:


    Eric Snowden.


    Snow Den = Schneehöhle, Schneeversteck. Tarnname, für die Öffentlichkeit?


    Nimmt man nun einfach das Wort Schnee, was ist das: Gefrorenes Wasser.


    Bekommt man (vielleicht bezügl. zuviel Humor samt jugendlichen Paraphenalia-Konsums)
    dann nen Hirnlink zur Bibel (und whey! Ich bin da nicht fanatisch or wie man es nennen sollte,
    unterwegs!) dann fiel mir ein:


    Das Biest (orso) aus der Apokalypse.. kommt aus dem Wasser (oder der Eishöhle?) und
    hat 7 (mein ich) Köpfe.. wow!


    Könnte es sein, das die Endzeit bevorsteht, Eric Snowden das benannte Unikum ist und
    7 Köpfe halt 7 Deutungen/Offenbarungen sind? Was Geheimdienste so machen?
    Und ab dem 7. "Kopf" (Pressemitteilung) wird es endgültig rummsen?


    Finde die Idee spannend, und werde mal Copyright beantragen, damit ich das in
    einem Buch vertippen kann, was ich ja eh mal vorhabe zu schreiben.


    Wobei.. .. würde es stimmen: Wo wären wir dann?


    Könnte knapp werden.. :dao:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Stark! :P Du bist ja noch krasser drauf, als ich, der sich als zu extremen Skeptiker sieht..?!


    Wollte eigentlich zum NSA-Skandal/Merkel-Handy-Skandal schreiben, dass mir NICHTS davon koscher vorkommt: Snowden klaut Daten mit 'nem Lappi? Und die NSA hat x Milliarden Dollar zur Verfügung um die krassesten Ausspähaktionen durchzuführen? Ne Du, da glaube ich eher (Roman-)Autoren, wie DanBrown, bzw. einem mir gerade entfallenen Autor, der "den Code(?) (das Skript?)" über die NSA geschrieben hat (Virus wird in den "Supercomputer der NSA" eingeschleust; das große Problem des Protagonisten sind die riesigen Sicherheitsvorkehrungen der NSA). [edit: Is' doch DBrown, Diabolus. Hatte es mit ScottMcBain's Mastercode verwechselt..]


    Am wahrscheinlichsten ist die Selbstinszenierung. Bei Snowden, bei Abhörskandalen und bei Merkel-Telefonaten.


    Anders als letztgenanntes ist es mMn aber interessant, wie Politik und Medien NACH Veröffentlichung reagieren. Bzw. wie sie so tun, als würden sie irgendetwas fordern/ändern wollen.. (Das wäre nämlich nur dann sinnvoll, wenn die Thematik tatsächlich neu wäre! Gäbe es besagte Problematik (dokumentarisch nachweislich) schon länger, müsste man jetzt eigentlich fragen, ob überhaupt jemand ein Interesse daran hat, diesem entgegenzuwirken; bzw. warum er das in den letzten 20 Jahren nicht gemacht hat?!


    Abschließend halte ich das Abhören von Merkels Handy für ABSOLUT SELBSTVERSTÄNDLICH. Wie blauäugig sollte man sein, wenn man glaubt, die USA installieren Wanzen in EU-Gebäuden*, hören aber nicht die ohnehin gesendeten Signale ab?!


    *Was ist eigentlich mit dem Skandal? Der stand mal zwei Tage in der Presse, dann war Snowdens Asyl wieder wichtiger, bzw., ob Bayern gewonnen hat.. Wurde hier IRGENDWAS verändert? Sind die Wanzen eigentlich heute entfernt???? Warum stellt sich niemand diese Frage???


    Grüße, IP


    edit: Der Knaller, da anagramm' ich hier ein bisschen rum, da erhalte ich:


    EDWARD SNOWDEN <-> (to) DROWN DEAD NEWS (Todes-News übertönen)


    Sollte Edward wirklich zum Ablenken dienen?!



    PS: Das "Joseph" von Edw. Joseph Snowden hab' ich mal weggelassen. Den biblischen Zusammenhang, hat Mudge ja bereits erörtert.. :thumbup:


    PPS (2. edit): Wollt' im Zusammenhang noch ernsthaft feststellen, dass Merkel z.Zt. in einer Zwickmühle sitzt: Je lauter sie jetzt nämlich aufschreit, desto verarschter müsste sich die Bevölkerung vorkommen: "Wir dürfen abgehört werden (und sollen uns selbst schützen), aber bei Dir geht das "gar nicht"?" poor!

  • Nice, Pimp !


    (hab endlich seit Feb 13 mal wieder I-net, da musste der Gedankengang nu raus)


    Bleibt spannend, nun passiert nämlich der nächste Mist:


    http://www.gmx.net/themen/nach…ftiges%20Erdbeben.437.540


    Hab da grad noch nicht groß rumgeguckt, bei der erneuten radioaktiven Meerverschmutzung ist
    das eigentliche 7-köpfige Ding wohl nicht mehr weit, hmh?


    Lustig auch, wie sicher Merkels handy eigentlich (nun!) ist, und andererseits,
    das sie eh (mindestens) zwei hat..


    Dazu noch dieser "Krypto" Spruch..


    Es bleibt spannend!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    Da schaut man aus rein prokrastinativen Gründen mal wieder im Forum vorbei und wird gleich bestens unterhalten :D


    Joa, wie im Grudne schon gesagt, der eigentliche Skandal ist es, wie naiv unsere Kanzlerin eigentlich ist, oder auch nicht, dieses "Dass kann uns ja nicht passieren!" ist schließlich DIE EINSTELLUNG die ich mit der CDU/CSU assoziiere...


    Aber bleiben wir doch bei der Hydra, eine wunderbare Idee, wie ich finde! :thumbup:

  • Ich hab' mir den Namen nicht aufgeschrieben, aber Google lieferte mir nur einen CSU-Rechtsexperten: "CSU-Rechtsexperte Norbert Geis", ergo denke ich mal, dass die Welt Kompakt ihn zitiert hat:

    Zitat

    Die Kanzlerin könnte ihr mörderisches Arbeitspensum auch nicht schaffen, wenn sie beim Telefonieren jedes Mal den sichersten Weg wählen würde.

    Jetzt verstehe ich auch, warum das alles passieren konnte.. (nicht)


    Und noch ein Satz: Wer wusste, dass die Informationen über Merkels-Handy auch von den selben Unterlagen kommt, die Whistlerblower Snowden bereits vor ein paar Monaten dem Guardian gegeben hat (musste ich der NZZ entnehmen)?


    Also wenn ich ein WBlower wäre, würde ich alles einfach online stellen, bzw. mich nach den ersten Häppchen-Veröffentlichungen fragen, warum nicht alles veröffentlicht wurde?!


    Grüße, IP

  • Also wenn ich ein WBlower wäre, würde ich alles einfach online stellen, bzw. mich nach den ersten Häppchen-Veröffentlichungen fragen, warum nicht alles veröffentlicht wurde?!


    Weil der Whistleblower sein Land verlassen hat und noch etwas Faustpfand braucht. Sollte er alles Online stellen, wird es fuer Ihn wahrscheinlich unangenehmer, anstatt er Information peu a peu liefert. Desweiteren gibt es bestimmte Zeitfenster fuer Informationen. Z.B. wenn die Handyspionage am Tag der Bundestagswahl veroeffentlich worden waere, waere das fuer Merkel schlechter, als wenn dies 2 Monate spaeter rauskommt.
    Da schon diverese Politiker ihn anhoeren wollen, und ganz nebenbei noch Asyl gewaehren wollen (war ja auch mal anders), muss man sagen, Chapeau Herr Snowden, strategisch gut gemacht.

  • Glaubst Du, dass Snowden praktisch im Kontakt mit dem Guardian steht? Und jetzt kurz gesagt hat: "Achso, die Merkel wurde btw. auch abgehört."? Ich denke eher (wie oben geschrieben), dass es sich um die selben Unterlagen handelt.


    Ich mein übrigens auch, dass das gar keine VT ist, sondern dass der Guardian doch auch offiziell sagt, er veröffentlicht nicht alles auf einmal?! (oder warn's deutsche Talkshows ala Will oder Lanz, die das gesagt haben?)


    Falls ich noch rechtzeitig im Kiosk vorbei komme, werde ich den genauen Wortlaut nochmal lesen.. (wegen der expliziten Ausdrucksweise, vermute ich aber, dass es sich tatsächlich um die selben UL handelt..)


    Grüße, IP


    PS: Wenn ich die Infos gehabt hätte, hätte ich sie auf FB online gestellt, und mich verhaften lassen (vlt. sogar trot zAuslieferungs-Vertrag in einem europäischen Land).. Dann hätte ich auf die Menschen gehofft... :P *


    *Natürlich nur, wenn ich Eier hätte. Ob ich diese in solch einer Situation hätte, sei dahingestellt.. (falls ich btw. überhaupt so ein gerissener Fuchs wäre, der der NSA Daten klauen könnte.. xD)


    edit: Es sind die selben.. Hier der erste Tagesschau-Bericht zum Thema:


    http://www.tagesschau.de/inland/nsa244.html

  • Ich denke eher (wie oben geschrieben), dass es sich um die selben Unterlagen handelt.


    Und Snowden, in Abstimmung mit dem Guardian, den Zeitpunkt der Veroeffentlichung festlegt.


    PS: Wenn ich die Infos gehabt hätte, hätte ich sie auf FB online gestellt, und mich verhaften lassen (vlt. sogar trot zAuslieferungs-Vertrag in einem europäischen Land).. Dann hätte ich auf die Menschen gehofft... *


    Auf die Menschen hoffen. Meinst Du etwas die 42% die immer noch Merkel waeren, oder vllt einen wie diesen Fussballfan?


    Ich halte Dich eigentlich fuer klueger, als dass Du den Rest deines Lebens im Gefaengniss verbringen wolltest.

  • Tagesschau.de

    Zitat

    Neben dem Aufmerksammachen auf den recht spaßigen Rechtschreib-/Sprachenverdreherfehler der ARD (Angel Merkel :P), wollt ich sagen, dass wir solch einen UA bereits hatten - mit dem Ergebnis, dass sich praktisch alle Beteiligten nicht mehr erinnern konnten. Bereits damals hatte ich (abgekupfert von einer Zeitung) gefordert, dass Akteneinsicht verlangt werden müsse (vom Oppi), es kam nichts, und auch jetzt wird nichts derartiges kommen.. (s.o.). Ein Anhören von Snowden kommentiere ich nicht, da bereits der Vorschlag genug Irrwitz hervorbringt - dafür kommentiere ich Merkels Anhören*, nämlich mit der Erwartung auf folgende Aussage: "Früher war ich ja auch noch nicht so perfekt wie heute!" (nicht von mir erfunden, es ist ein wörtliches AM-Zitat** aus einem UA.. [weiß nicht mehr wo, hab's damals aber im DW gepostet..]). Damit ist die Sache für unsere himmlische Kanzlerin erledigt..


    *Was soll die Merkel btw. als Zeugin sagen? "Ja, ich habe telefoniert!", oder was? (Vom Abhören hat sie doch nix gewusst?!)


    **(edit) Hier, hab's mal gegoogelt. War zum Gorleben-UA (warum Merkel iwas verlängert hatte, mein ich? Hab' verlinkten Spiegel-Artikel nicht gelesen..)


    http://www.spiegel.de/politik/…-luegen-vor-a-858389.html


    Grüße, IP


    edit: Oha, ich muss mal besser aufpassen.. is' ja nach 19 (nich 20) Uhr. Is' also ZDF.de (heute).. Obwohl? Hier is' die ARD, vergleiche selbst:


    Zitat
  • Der Kaffee läuft durch, die Gedanken rattern, und ich find die grad gelesenen
    Meldungen einfach nur irre interessant..


    http://bit.ly/1awHtmf


    In dem "Steinmeier"-Artikel steht von einem "bilaterales Abkommen" zwischen USA und Deutschland
    (lt. "einem Medienbericht", mal nach Quelle gucken) über die Verhandlung von Verzicht auf "Industriespionage" (!)
    Weiter im Text heißts es dann sinngemäß: Der Wunsch, die Überwachung des jeweiligen Regierungschefs sowie
    unerlaubte "technische Aufklärung" im (jeweils anderen) Land zu verzichten, wurde nicht kommentiert.


    Lustig auch: Abhör-Aktionen in Botschaften können eh nicht verhindert werden, überhaupt sei Berlin
    die Hauptstadt der Agenten. Drollig. Na, wenn man es eh nicht verhindern kann...


    Warum der Schneekönig nicht in Russland sein Gespräch mit einer dt. Delegation haben mag,
    blick ich auch nicht ganz. Ströbele war doch da. Russland würde ihn nicht an die USA ausliefern,
    hier, bin ich mir nicht so sicher...


    Vielleicht hat er Bedenken irgendwann zu verschwinden, wie die schöne "Pussy": http://bbc.in/1bMkWP0 (!)



    Ganz toll find ich auch, das "bilateral" zwar eben "beidseitig" bedeutet, allerdings ein "Lateral" ein
    Rätsel ist, und "in der Betriebswirtschaftslehre die Kennzeichnung einer bestimmten Richtung der Diversifikation (Wirtschaft)"
    Unter: Produktdiversikation ist dann dies zu finden:


    Übernahme: Ein anderes Unternehmen wird samt den gewünschten Produkten hinzugekauft.


    Guckt man dann weiter wirds richtig spannend:


    1.) http://bit.ly/17FtBUn (Vodafone vor Übernahme von Kabel Deutschland) (Paul Singer, macht so etwas öfter)


    2.) http://bit.ly/16xdyat (AT&T mag selbiges mit Vodafone)


    3.) http://1.usa.gov/kWtdXG (Fact Sheet: U.S.-German Bilateral Economic Ties, Stand: 2011)
    http://bit.ly/mJmS3A (Auswärtiges Amt, aktuellere Daten)


    8o


    War da abba nicht etwas mit AT&T und der NSA?


    http://bit.ly/17FKcWr


    Abgehört w u/e rden lt. Guardian ja eh über 30 "Weltenlenker": http://bit.ly/H4O1M2


    Dann kanns ja weiter gehen, und wenn man unbedacht tippt/spricht, kommt so etwas:


    http://bit.ly/1cxxGxX :dao:



    Sollte der AT&T Deal nicht klappen, werden die Atomsprengköpfe aus den 50ern, die
    hier untergebracht sind, halt eben erneuert, als Zeichen des "Vertrauens":


    http://bit.ly/1gkHn3p



    :whistling:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Zitat

    Warum der Schneekönig nicht in Russland sein Gespräch mit einer dt. Delegation haben mag,


    blick ich auch nicht ganz. Ströbele war doch da. Russland würde ihn nicht an die USA ausliefern,


    hier, bin ich mir nicht so sicher...

    Jau, so sieht's auch die Bundesregierung*


    *Wer is' eigentlich im Moment die Bundesregierung? Die FDP etwa hat doch schon gepackt?!


    Hab' mir nach Mudge's Post [ich denk' immer über den Verdenglischungs-Genitiv-s-Apostroph nach; benutze ihn wohl bei nachfolgenden englischen Wörtern, bzw. englisch klingenden Namen? Find's hier zumindest so schöner.. xD], nach Mudge's Post genau diese Frage durch den Kopf gehen lassen: Soll Snowden hier befragt werden, also in R sein Asyl verlieren?


    Hintergrund meiner Überlegung ist nicht direkt die resultierende, heikle Situation mit den USA (Stichwort:Auslieferung), sondern sind vielmehr die Gesamtfolgerungen, nämlich: Dann muss die Bundesregierung mal Butter-bei-die-Fische geben - will, sagen, sie müsste sich klar bekennen!


    Gehen wir mal für einen kleinen Moment davon aus, Snowden würde nach Deutschland kommen.


    Möglichkeit 1: Die USA fordern die Auslieferung. Was tun, sprach Zeus? Ausliefern? Dann würde wohl (hoffentlich endlich) die Bevölkerung protestieren. Wenigstens wäre die scheinheilige Haltung von Politik&Presse entlarvt (ist sie mMn jetzt schon: Wieviele hatten doch gefordert, Snowden unbedingt Asyl oder Polizeischutz zu gewähren; jetzt wird's ernst, und jetzt erst werden die lange bekannten Probleme erörtert).


    Das wäre doch wirklich interessant: Hört die BuReg auf die USA (und damit schlicht auf geltendes Gesetz), oder schließt sie sich der Bevölkerungs-Meinung an und schützt Snowden praktisch vor den USA (als wichtiger Zeuge des VerfassungsSchutzes)?


    Möglichkeit 2: Die USA geben klein bei und lassen Snowden in D aussagen. Hier wäre es spannend, ob 1. ein Protokoll der Anhörung veröffentlicht wird, oder ob wir wieder nur die Presse-gefilterten Informationen bekommen, und 2., welche Schlüsse die BuReg zieht, bzw. wichtiger, welche Schritte sie einleitet, um den (durch Snowden bestätigten) Eingriffen entgegenzuwirken. Kann die BuReg überhaupt auch nur ansatzweise irgendwas ändern, sollte Snowden etwa seine Anschuldigungen plausibel verifizieren können (hat er das btw. schon? Kp, ich muss ja auf Presse-Infos vertrauen und darf nicht einfach die Unterlagen selbst angucken..)



    Insgesamt wäre eine Befragung Snowdens in Deutschland (bzw. bereits die Einreise Snowden's [Apostroph, s.o. ^^] nach DL) aus Sicht der Bevölkerung eine Win-Win-Situation. Entweder, die BuReg entlarvt anschließend ihre Unfähigkeit, oder ihren Unwillen.


    Gerade das könnte wieder aus Sicht der Bevölkerung allerdings auch zur Big-L-Situation abdriften: Wollen wir überhaupt wissen, das NSA-Spähprogramme auch für die BuReg alternativlos sind???



    Grüße, IP


    PS: Noch ein Satz, denn es ist krass, wie oft ich WTC höre: Im Jahr 2000 verliert Bush die Präsi-Wahl (was vom Gericht auch bestätigt wird; bzw. der Sieg Gores in Florida wird bestätigt/bahnt sich stark an), seine Gegenklage aber ist erfolgreich (kein Wunder, er hat die Richter ja zuvor selbst eingesetzt..), ergo wird die Nachzählung verboten und Bush ist Präsi. Im Jahr 2001 dann WTC und seitdem haben wir den ganzen Mist am Start (bzw. gilt auch 2013 noch die "TerrorGefahr-.Ausrede").. In der Welt-Kompakt heute z.B. das Argument: "Aber die Amerikaner handeln auch in unserem Interesse, da wir Deutschen gar nicht fähig wären, den Terrorismus zu unterbinden.." Beispielhaft wird WTC, London und Madrid genannt (bei allen dreien habe ich höchste Zweifel), beispielhaft als durch Ausspähungen verhindert wird unsere Sauerlandzelle genannt... Ist es das wert? Oder ist der eigentliche Erfolg ein ganz anderer???)


    PPS: Fass' alles am besten als Spekulatius auf - ich hab' eh vorhin die ersten Adventskalender gesehen... ;)


    Mann, mein Weltbild is' Kacke! (aber wahr?) :P


    edit: Noch ein Satz zum Ströbele-Besuch. Ick' weiß nicht mehr, in welcher (heutigen) Zeitung* es stand, aber nach einem Experten ist es sicher, dass alles vom russ. Geheimdienst inszeniert, mitgeschnitten und ausgewertet worden war (die Einrichtung des Zimmers, die Bilder an den Wänden -> "eindeutig"). Die fiesen Russen nutzen die Situation komplett aus und gegen die USA, und Ströbele macht den blauäugigen Politiker..). Es ist schon spannend, wie wenig man über die Gesprächs-Inhalte sprechen kann (da fällt mir ein, dass ich den Snowden-Brief ("an alle, die sich angesprochen fühlen") nur in einer Zeitung entziffern konnte (in den anderen war er beinahe unleserlich klein abgedruckt..); und wie schnell man Snowden als eigentlichen Staatsfeind inszenieren kann...


    *hab' heut' auch BILD gelesen.. :P

  • Snowden sagt nun selbst, warum nicht direkt alle Infos veröffentlicht wurden:


    Zitat

    Zitat Snowden, aus einem von Snowden verfassten Essay


    [...]
    Am Anfang [der Veröffentlichungen Anm. d.A.] haben einige Regierungen, die sich durch die Enthüllungen der Massenüberwachungssysteme bloßgestellt fühlten, eine noch nie dagewesene Verfolgungskampagne initiiert, die diese Debatte unterdrücken sollte. Sie schüchterten Journalisten ein und kriminalisierten die Veröffentlichung der Wahrheit.
    [...]

    Grüße, IP


    PS: Danke an den Spiegel für's Abdrucken! wo ich doch sonst so oft mecker..

  • Regierungen (Plural)!


    Wer haette denn ausser der NSA Interesse, ide Wahrheit zu verschleiern? Die Bundesregierung etwa?

  • Zitat

    Regierungen (Plural)!

    In erster Linie die Briten, natürlich, bzw. die Regierungen der Top5. Dass die BuReg allerdings auch nahe liegt, streite ich nicht ab.. :P


    Letzterer hat Snowdens Vatter btw im Focus (Stern?) die Leviten gelesen: Zwar hält er DL für ein potentiell interessantes Land (für Snowdens langfristigen Aufenthalt), jedoch traut er dem Angebot der BuReg nicht, weshalb er als Vater ein Einreisen nach DL NICHT empfehlen würde.


    Die deutsche Bevölkerung lobt Hr. Snowden btw., so hebt er hervor, dass wir die ersten waren, die gegen die NSA-Maßnamen (die aus Snowdens Dokumente sichtbar wurden) protestiert haben.


    [Vlt noch interessant, dass Hr. Snowden aussagt, er konnte völlig ungehindert nach Russland einreisen und zu Snowden (jr) vordringen - ohne je einen russischen Geheimdienstbeamten gesehen, bzw. eine Antwort schuldig gewesen zu sein. Nach seiner Aussage kann sein Sohn sich "völlig frei bewegen und mit anderen Personen treffen". (Soviel zu unserer Anti-Russland-Presse, nach der z.B. Ströbeles Besuch ein Coup des KGB wäre..)]


    Und vlt interessant, dass die USA (laut FAS) bereits heute schon ein Ausweiseantrag an Deutschland gestellt hat, falls Snowden wirklich nach DL kommen sollte. Es ist also nicht mehr die Frage, wie DL reagiert, falls die USA das fordern, sondern es gilt beides gleichzeitig abzuschätzen.
    Im Zusammenhang lege ich mich fest: Snowden wird niemals nach Deutschland einreisen, geschweige denn, in Deutschland verhört! (MMn. wohl auch in RL nicht.. Aber: Abwarten..)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.