Heroes X - Eine neue Welt

  • Heroes X - Eine neue Welt


    Der Release von Heroes 6 ist schon wieder eine Weile her und seitdem hat sich wirklich viel getan...


    Zumindest ich war früher viel aktiver und die regen Diskussionen, die ich von früher kannte sind auch nicht mehr existent, bzw. finden sich jetzt mehr im Offtopic Bereich.


    Einmal hatte ich schon dieses Projekt angekündigt, ich wollte es erst posten wenn ich 100% fertig werde, doch ich befürchte, dass es immer eine ewige Baustelle bleiben wird. Große Teile wie der Aufbau der Fraktionen sind fertig, die Story leider nur in Teilen. Das erklärt sich dadurch, dass ich zurzeit im österreichischen Militär bin und mich einfach der anfängliche kreative Rausch nicht mehr so Pakt wie zu Beginn.


    Nichtsdestotrotz möchte ich die Dinge vorstellen von denen ich denke, dass sie sich lohnen geteilt zu werden. Vielleicht führt ja auch der ein oder andere kreative Kopf die Idee weiter. Alles was ich hier schreibe kann jeder so gebrauchen wie er will, ich erhebe keinen Anspruch auf irgendetwas (außer es wird kommerziell genutzt, dann will ich auch was :P) und wenn ich jemanden nur zu ein paar Ideen anrege, weiß ich, dass die ganze Mühe nicht umsonst war :)


    Der Hintergrund zum Projekt


    Wer die Hintergründe nicht wissen will, kann den Spoiler überspringen



    Ziel ist es die Kernelemente und Traditionen von Heroes beizubehalten, aber ein neues Fundament zu schaffen, das alte Eigenheiten und Bekanntheiten akzeptiert und einbindet. Mein Plan war es ursprünglich die in Word und Excel niedergeschriebenen Details und Informationen zu sämtlichen Aspekten des imaginären Spiels als ganzes zu veröffentlichen.



    Ich entschied mich aber erst einen kleinen (und gut aufbereiteten) Happen zu veröffentlichen und die Reaktionen aus der Community abzuwarten, falls tatsächlich Interesse besteht werde ich gern weiter machen.


    Städte, Aufwertungen und Yin/Yang


    Eines Meiner Ziele war es in HX so viel Content und Abwechslung wie möglich einzubringen, ohne, dass es überladen und unübersichtlich wird.
    Content kann man so viel wie man lustig ist ausdenken. Dafür habe ich folgende Ideen aufgegriffen: das Blut und Tränen Reputationssystem, die aufrüstbaren Städte, Basis/Elite/Champion Einteilung sowie die alternativen Upgrades aus ToE.


    Kommen wir also zum Konzept: Ähnlich H6 kann man eine Stadt 2 mal ausbauen, ich nenne es einfach Ränge. Im ersten Rang können nur Basis Einheiten rekrutiert und grundlegende Gebäude wie Händler und Schmied gebaut werden.


    Auf dem nächsten Rang werden freigeschalten: Elite Einheiten, weitere Gebäude sowie die Upgrades für Basis Einheiten.
    Um die Stadt auf Range 2 aufzuwerten braucht es nur Rohstoffe und ein gewisses Mindestlevel des höchsten Helden (um nicht gleich auf Rang 2 rushen zu können). Weitere Upgrades für Basis und Elitemonster gibt es aber erst auf Rang 3.


    So weit aus H6 bekannt, aber ab Rang 3 wird es interessant, hier greift auch das neue Reputationsystem. Denn im Gegensazu zu H6, wo Blut und Tränen nur ein paar nette Verbesserungen mit sich bringt, verändert Yin und Yang die Fraktionen viel grundlegender.


    Yin und Yang ist dem Blut/Tränen System sehr ähnlich. Je nachdem was man für Fertigkeiten einsetzt und wie man sich entscheidet erhält man entweder Punkte für die eine oder andere Seite. Wobei es bei jeder Fraktion unterschiedlich ist wie man Yin bzw. Yang punkte erhält.


    Was sich von Blut/Tränen unterscheidet ist aber, dass die Entscheidung wo hier getroffen werden die gesamte Fraktion nachhaltig ändert, was sich im Rang 3 einer Stadt widerspiegelt. Während Rang 2 lediglich Rohstoffe benötigt, braucht Rang 3 einer Stadt eine Mindestanzahl von Yin oder Yang Punkten (sowie natürlich Rohstoffe).


    Rang 2 kann man sich als nötiges Update vorstellen, bei Rang 3 kann man aber aus 2 Pfaden auswählen. Rang 3 gewährt:

    • Ein Yin/Yang spezifisches Upgrade für die Upgrades der Basis Kreaturen
    • Ein Yin/Yang spezifisches Upgrade für alle Elite Kreaturen
    • Eine einzigartiger Champion, den man nicht weiter durch Upgrades aufrüsten kann.

    Denn je nach dem ob man sich auf Rang 3 für Yin oder Yang entscheidet, ändert sich das gameplay massiv. Fast als ob man eine andere Fraktion spielen würde.
    Wenn man die Entscheidung getroffen hat ob man den Yin oder Yang Pfad wählt, bleibt diese Entscheidung das gesamte Spiel über.


    Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen. Im nächsten post werde ich konkreter sein und mit der menschlichen Fraktion als Beispiel starten.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    3 Mal editiert, zuletzt von Zocker4ever ()

    • Menschliche Fraktion

    Link für eine übersichtliche Excel Tabelle der Einheiten: http://www.sendspace.com/file/xndw2a
    Link für eine Zusammenfassung der Menschen in Dateiformat: http://www.sendspace.com/file/g5b9h9


    Die Menschliche Fraktion spaltet sich zum einen in die Stadt, welches dem normalen Bild der menschlichen Fraktion nahe kommt, das wäre:

    • Engel
    • Lichtmagie
    • Gute Panzerung
    • Feudale/Mittelalterliche Einheiten
    • Truppenstärke wichtiger als Magie

    Kurzrum: Alles was wir subjektiv als "gut" empfinden. Die Stadt besetzt die Yin Seite des Reputationspektrum. Yin erhält man durch:
    Gegner Fliehen lassen, Nutzung von Lichtmagie/Buffs, Erfahrung bei Schatztruhen wählen, Gebäude Einnehmen, Einheiten trainieren


    Die Banditen hingegen sind die totale Antithese (Yang Teil) und wählt einen brutaleren Pfad. Um eine Karriere als Bandit einzuschlagen muss man folgende Tätigkeiten durchführen, damit man seine Stadt auf Rang 3 zu einem Banditen Außenposten aufrüsten zu können:
    Fliehende Angreifen, Nutzung von Debuffs, Gold bei Schatztruhen wählen, Gebäude plündern (wie gegnerische Minen, man kann sie dafür nicht einnehmen).


    Das Yin/Yang System sollte man aber nicht als gut/böse System wahrnehmen, auch wenn dies manchmal zutrifft. Im Grund geht es einfach um zwischen zwei Ideologien zu wählen, wobei jede Ideologie Vor- und Nachteile besitzt. Während man bei den Menschen relativ einfach in gut und böse unterscheiden könnte, ist dies bei anderen Fraktionen weniger der Fall und eher subjektiven Werten unterworfen (z. B. ob Nekromantie verwerflich ist oder andere Quellen der Macht mit einem schlechten Ruf).


    Ich habe die Menschen als erstes Beispiel hergenommen, weil es eine Fraktion ist, unter der man sich leich etwas vorstellen kann. Außerdem wollte ich zeigen, dass man selbst eine Fraktion wie den Menschen noch einiges an Würze verleihen kann und nicht zwanghaft in die Klischeekiste greifen muss. Natürlich werden dabei klassische Kreaturen nicht außen vorgelassen. Engel, Behemoths und Lanzenreiter sind für mich zumindest pflicht!



    Kreaturen ohne Spezialisierung:




    Spezialisierungen


    Yin: Die Stadt




    Kreaturen Upgrades




    Edit: Yang kommt in kürze

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    3 Mal editiert, zuletzt von Zocker4ever ()

  • Yang: Der Außenposten - Banditen



    Kreaturen Upgrades



    Die Restlichen Fraktionen


    Mit den Menschen wollte ich einen Ausblick auf das gewähren, was alles zu der Welt X dazugehört. Falls ihr euch tatsächlich diesen Textmoloch angetan habt (ich hätte noch so viel mehr...), bitte, seid frei und diskutiert wie ihr wollt. Mir ist jede Kritik, Feedback und Ideen recht :)


    Damit ihr aber nicht ganz im Dunkeln gelassen werdet, was zumindest die restlichen Fraktionen anbelangt möchte ich nicht so sein und diese zumindest noch auflisten. Mit einen werdet ihr etwas mehr mit den anderen wenig anfangen können, weil sie ein größeres Verständnis von der Welt als ganzes verlangen würde. Nundenn:



    Der Sumpf:



    Generell: Natur- und Bestienvolk
    Helden: Elfen (Yin) / Hexen (Yang)


    Yin: Natur, Heilung und Crowd Control. Symbiose von Einheiten, Macht/Magie ausgewogen


    Yang: Verderbtheit, Fluchmagie, Korruption, Risiko, Magie


    Der Abgrund



    Generell: Orks und Dämonenblut
    Helden: Stampfer (Yin) Vollblut (Yang)


    Yin (Orks): Macht, Courage, Herausforderung, verabscheuen Magie


    Yang (Inferno): Mordlust, Chaos, Magie, Hitze


    Der Untergrund



    Generell: Unterteilt in unterschiedliche Kabale, Schwarze Magie
    Erkärung: Eine Kabale ist eine klar strukturierte Interessensgemeinde, von denen sich die Mitglieder Macht in irgend einer Form versprechen. (eigene Stärke, Wissen, Geld, militärische, wirtschaftliche Macht etc.)


    Helden: Alchemisten (Yin) und Nekromenaten (Yang)


    Yin: Bestien, Menschliche Experimente, Alchemie, können Einheiten modifizieren (ähnlich den H5 Mini Artefakten), Macht
    Ist die Kabale der militärischen Macht


    Yang: Nekromanten, Untote, Wiedererwecken, Magie, Debuff und Opferung
    Ist die Kabale des Wissens



    Die zwei weiteren Fraktionen: Berg und Pyramide würde einiges an Erklärung benötigen, deshalb belasse ich es soweit mal bei den 4en.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    3 Mal editiert, zuletzt von Zocker4ever ()

  • Der Textmoloch war leicht zu bewältigen bei so einem interessanten Konzept :)


    Anfangs hatte ich tatsächlich die Befürchtung es würde sehr H6-lastig werden, was aber zu meiner Freude nicht zu ausgeprägt ist. Mir persönlich hat das Kreaturensystem von H5 (welches ich von allen Teilen als einziges wirklich gespielt habe) lieber, als das von H6, ich schätze aber, dass das Geschmackssache ist.


    Deinen Ansatz von den zwei Gesinnungen finde ich im Gegensatz zu der Blut/Tränen-Umsetzung un H6 super. Dass man damit die gesamte Orientierung der Stadt damit bestimmt ist ein guter Ansatz und sollte auf jeden Fall beibehalten und weiterverfolgt werden. Mit dem Konzept der bisher vorgestellten Kreaturen habe ich mich nun nicht so genau auseinandergesetzt, als dass ich irgendwelche Kritik oder Verbesserung im Detail geben kann. Da jede Fraktion aber sehr Themenorientiert zu sein scheint hätte ich die Befürchtung, dass es schnell zu einem "Stein, Schere, Papier"-Prinzip tendieren könnte (also nach dem Motto Fraktion A countert Fraktion B allgemein), was schnell in einseitigen Matches endet. Ein Punkt, der erst bei der Umsetzung zum Tragen kommt, wäre das Balancing - das dürfte aber ein anderes Kapitel zu anderer Zeit sein.
    Eine Frage hab ich aber: Sind die neutral aufgewerteten Kreaturen gleichwertig zu den sie ersetzenden Yin/Yang-Alternativen (und sind die "Alternativen" praktisch Stufe 3 oder eine neue/andere Stufe 2?)?



    Die Kreaturen der Menschen scheinen mir auf den ersten Blick stimmig und passen. Das Konzept von Sumpf und Untergrund gefällt mir an sich auch. Wo ich allerdings etwas mit den Zähnen knirsche ist der Abgrund. Es ist, wie ich finde, gewagt Orks und Dämonen in eine Fraktion zu werfen. Wir befinden uns zwar nicht mehr auf Ashan, aber wie würdest du denn z.B. die neutralen Stufen konzipieren, sodass sich logisch Orks sowie Dämonen durch die Gesinnung aus diesen herleiten? Da finde ich die gemeinsame Eigenschaft des Dämonenblutes nicht ganz ausreichend. Dass Orks und Dämonen sich spinnefeind sind tut vermutlich nicht viel zur Sache (Stadt und Banditen mögen sich vermutlich auch nicht sonderlich), trotzdem kommt es mir irgendwie komisch und unstimmig vor...


    Erste Gedanken meinerseits :)



    Besten Gruß

  • Cool, danke erstmal für die Antwort. Freut mich, dass sie grundsätzlich mal auf gefallen stößt :)


    Nein, die neutralen Rang 2 Kreaturen sind schwächer als ihre Yin/Yang Verwandten. Allerdings denke ich, dass sich die einzelnen Stufen nicht so dramatisch in Stärke unterscheiden wie sonst in Heroes. Also: mehr feine Abstufungen statt komplette Rundumerneuerungen.


    Ich geben zu, dass es gewagt war, Orks und Dämonen in eine Fraktion zu werfen ^^, aber für mich hat einiges dafür gesprochen. Zum einem fand ich das Blut als gemeinsamen Nenner ganz interessant und ich hatte die Idee von dämonischen Blut, das Menschen und Tierleben zu Orkähnlichen Wesen wandeln schon eine Weile vor ToE gehabt. Irgendwie sah ich da die Möglichkeit diese Idee endlich mal "verwirklichen" zu können.


    Wobei es irgendwie sicher auch interessant gewesen wäre unterschiedliche Arten von Dämonen und Orks (H5 und H3 Stronghold evtl.?) zu haben.


    Im Gegensatz zu den Menschen habe ich beim Abgrund keine so schön ausformulierte Hintergrundstory. Wobei bei mir Inferno weit mehr als das "weggesperrte Böse in einer Dose" ist (welche man immer öffnen wenn man einen bequemen Antagonisten braucht. Man könnte sie mehr mit H. P. Lovecrafts Vorstellungen einer uralten und absolut Fremdartigen Kultur verstehen und einer Priese Warhammer Chaos. Aber dazu (hoffentlich) später mehr.


    Ich denke, dass ich das mit den neutralen Einheiten relativ gut hinbekommen habe, nochmal eine Auflistung zu machen ist jetzt auch kein Kraftakt, daher:


    Der Abgrund - Einheiten


    Kreaturen ohne Spezialisierung:





    Spezialisierungen


    Yin: Orks

    Kreaturen Upgrades




    Yang: Inferno

    Kreaturen Upgrades




    Ich habe die Basiskreaturen getrennt, weil es sonst irgendwie gebuggt hat.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    Einmal editiert, zuletzt von Zocker4ever ()

  • So wie das Konzept da steht finde ich die neutralen Kreaturen stimmig.... wenn man sie zu Orks aufwertet. Aber ich kann mich noch nicht damit anfreunden, dass aus Teil-/Halbdämonen volle Dämonen werden. Da fand ich das wie in H5 und H6 sinnvoller, wo man eher Dämonennähere und -fernere Aufwertungen hatte. Für mein Verständnis sollten Aufwertungen lediglich eine feinere Spezialisierung der Vorgängerkreatur darstellen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie aus einer Meute von Trollen Ritter der Hölle trainiert werden soll.
    Ein Gedanke der mir gerade kommt (als "Erklärung" für die Aufwertung): Irgendeine Art Reinigungsritual könnte man evtl. als Erklärung hernehmen... Ist aber auch nicht ganz lückenlos als Erklärung: wo sind die "ursprünglichen" Dämonen? Warum muss man erst aus Halbdämonen richtige Dämonen machen?
    Vielleicht wäre es einfacher dämonische Neutralkreaturen zu nehmen und aus denen dann Orks zu machen. Storytechneisch könnte man diese dann (anders als auf Ashan) als (ehemalige?) Sklaveneinheiten der Dämonen einführen.
    Vielleicht wäre aber auch sinnvoll den ein oder anderen Gedanken an Orks und Dämonen als zwei Fraktionen zu verschwenden.


    Aber vielleicht sollte nicht nur ich meinen Senf präsentieren. Vielleicht sehen alle anderen es ja anders als ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal kurz überflogen, ein ähnliches Konzept hatte ich mal als Spaltfraktionen bezeichnet beschrieben, Sollte sich hier noch finden lassen. Was mich grad etwas stört ist die Einteilung in Yin/Yang, hier wäre mir lieber wenn die Fraktionen wirklich zwischen jeweils zwei oder mehreren, zum Teil gegensätzliche, Ideologien wählen ohne dass man etwas bestehendes jetzt wieder neudefinieren muss, so etwas stört mich immer am meisten, wenn ich das Gefühl habe, dass da ein grundlegendes Konzept einfach nicht verstanden wurde. Vor allem weil ziemlich viele Leute dann gleich wieder glauben es sei wirklich so...
    Also lieber eigene Ideologien bilden, dann lassen auch viel leichter Ausnahmen in das Konzept einbauen, die das Spiel wieder interessanter machen. :bier:

  • Ich kann eure Meinung gut verstehen ^^. Wenn ich sowas lesen würde, hätte ich wahrscheinlich die gleiche Meinung xD
    Ich tu mir etwas schwer es kompakt zu halten ^^. Ich wollte erst mal nur das dürftigste schreiben, aber das war dann ja wirklich mal dürftig... Ich mein, in meinem Kopf kenn ich ja alles, aber für andere muss das wirklich lückenhaft wirken.


    Das mit den unterschiedlichen Ideologien hatte ich ja eigentlich vor. Mein Inferno ist eigentlich keine "reinrassigen" Dämonenarmee wie man sie eigentlich aus Heroes kennt. Ich habe wirklich sehr viele Hintergrundgeschichte in meinem Kopf und das alles zu schreiben braucht viel Zeit ^^.



    Ich hätte gerne noch die Hintergrundgeschichte zu den Dämonen und Orks gepostet, aber da habe ich keine geschrieben ^^. Nur Bruchstücke, welche ich als Art des Brainstormings für die Kampange niedergeschrieben habe. Aber ich kann ja jetzt mal schreiben, was mir damals durch den Kopf ging wo ich noch aktiv am Projekt geschrieben habe. Sry übrigens, ich hab erst jetzt antworte, gibt kein Internet in der Kaserne ^^.


    Wobei ich zugeben muss, dass sich eine Dämonenfraktion im Stil von H3 / H5 anbieten würde, auch wenns nur neutrale Kreaturen wären. Passt zwar von der Zeitlinie nicht, aber dann gibts halt temporäre Zeitportale oder so :P


    Anyway, hier mal die geballte Wand an Hintergrundtext!


    Dämonen - Hintergrundstory


    Orks- Hintergrundstory

    Zu den Orks habe ich kaum brauchbare Hintergrundstory. Ich gebe zu, hier wenig kreativ gewesen zu sein. Größtenteils ist es ein Mix aus Barbaren und Stronghold, aber mir gefiel diese simple Vorstellung. Ich glaub ich schreib noch was kurz zusammen, ich bin Grad in Schreiberlaune ^^.




    Naskaldar
    Jetzt wo ich alles geschrieben habe, fände ich die Idee eines "Reinigungsritual" wirklich sehr passend. Da muss ich aber erst konkret nachdenken, das könnte ich in der Story evtl. mit der Necro/Zwergenkampange verbinden...
    Ich möchte, dass die Story immer flüssig bleibt (da hab ich auch schon sehr viele pläne dazu xD). Es ist eine große chronologische Story unterteilt in verschiedene Akte, wobei jeder Akt aus der Sicht eines anderen Volks ist.


    Ich schreib ganz gern drüber, brauch aber ne motivation ^^
    Falls ihr fragen habt oder etwas mehr über andere Fraktionen habt könnt ihr gern haben ;)
    Würde die Dokumente veröffentlichen, dann würde ich mir viel Schreibarbeit sparen, aber ich hab fast keine Dokumente darüber geschrieben xD

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    4 Mal editiert, zuletzt von Zocker4ever ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.