Gegen das Drachenwald-Sterben - was tun?

  • Dem Vorschlag von Onkel folgend, mache ich hier dieses Thema neu auf. [Mein Eintrag unter NEWS kann gelöscht werden - falls das noch jemand kann.] :S


    Es ist schon ein Trauerspiel, wie unser einst so schöner Wald immer weiter abstirbt. Auch die letzten Drachen sind dabei, ihm den Rücken zu kehren. Gibt es überhaupt noch einen "Admin" mit allen Rechten? Wo ist der mystische Phoenix? Wenn er sich nicht bald aus der Asche erhebt und sei es nur, um seine gesamten Zuständigkeiten und Rechte an andere letzte Getreue - z. B. auf dich - Onkel - zu übertragen, dann ist der Wald völlig am Ende.


    Wie wär's, wenn hier mal alle, die noch den Drachwald besuchen (wollen), mal einfach ihren Namen eintragen. Ich fange an:


    KONI
    ...

  • Diese private Nachricht erreichte mich heute über mail:


    Habe auch als rel. "junges Mitglied" den Eindruck, dass der Wald seit Gunnar's Abschied seine Blätter verliert.
    Subjektiv gesehen gehen die Besuche, Downloads, Beitäge zurück oder verlagern sich in die Peripherie.
    Kann mich seit einiger Zeit nicht mehr anmelden (warum auch immer), darum über E-Mail zu deinem Aufruf.
    Bitte schreib mich auf deine Forenliste.
    Gruß
    Prototyp


    Auch hier muss doch jemand von Gunnar das "Knowhow" und die Berechtigung erhalten haben, diesen "Notruf" aufzugreifen und dafür zu sorgen, dass sich ein sonst so eifriges Mitglied im Drachenwald wieder anmelden kann und nicht auf diese Weise einer nach dem anderen "draußen" bleiben muss.

    • Offizieller Beitrag

    Der Drachenwald war bisher IMMER mehr als nur HoMM. Hier haben sich Leute getroffen, gequatscht, gestritten...


    Hier ist die Heimat der "Pioneers", der wohl meistgehassten Allianz in MM-Kingdoms. Leute wie Andrean und Thoralia habe ich hier bei der KdM kennengelernt.


    Hier habe ich bei der KdM "Opa Frifix" kennengelernt. Meine Familie hat bei ihm in Empuriabrava 2 herrliche Urlaube verbracht. Spanien ist seither das Lieblingsland meiner Tochter. Selbst beim Fussball heißt es "ich bin für Deutschland. Außer wenn Spanien spielt..."


    Hier habe ich Mudge kennen gelernt. Was haben wir uns schon an Mails und PNs geschrieben. Und auch wenn zwischendurch mal ein paar Monate Funkstille herrscht. Irgendwann kommt ne Mail und es geht weiter...


    Hier haben ich die absolut beklopptesten Freaks der Welt kennengelernt (Conan, Kane, Moppy, SilVi, Sir Gauvain, Xarfax um nur einige zu nennen). FREAKS!!! Und auch wenn ich schon seit langem auf den LANs nicht mehr gespielt habe, es ist immer wieder eine Freude mit den Freaks abzuhängen...


    Der Drachenwald war IMMER mehr als nur HoMM. Auch wenn HoMM uns irgendwie alle hier zusammengeführt hat.


    Ich gucke hier immer noch regelmäßig rein. Und ich hoffe, dass das auch noch eine Weile so bleibt...

  • Bin täglich on; erhalte seit ca. einem halben Jahr aber bei mehr als 50 Prozent der Anmeldungen die Nachricht: "Kein Neuer Beitrag".


    Aus meiner Sicht stirbt der Wald aus logischen Gründen, meine Person betreffend wie folgt:


    1. Die Meinungen der DW-User zum mMn diskutierwürdigsten, weil optimierfähifsten, dritten(!) Heroes-Teil sind bekannt ("Wir kennen uns"), da gibt's nichts mehr zu fragen. Auch gibt's hier keine (wenig) frische User, denen man wenigstens noch Fragen beantworten könnte.. Die anderen Teile waren (nur für mich?) nie so begeisternd, als dass sie langfristig hätten forenbelebend wirken können.


    Somit ist der Kern des Drachenwalds weggebrochen, und wenn die neuen Heroes-Teile (s. Todesritter) nicht ausnahmsweise mal wieder überzeugend daherkommen, wird das auch so bleiben (mMn - ja ich schreibs - wohl selbst dann noch...).


    2. Das D&D-Forum hat zur Freude mancher (und auch als Enttäuschung anderer) als Ausweich-Forum gedient - hier hab' ich viele schöne Diskussionen geführt (die ich auch misse, s. aber unten). Der DW lebte ohne Heroes weiter, zumindest rein "beitragszahlen-mässig"). Hier ist's ein doppeltes Phänomen: Die Schreiberlinge haben immer weniger geschrieben, da sie immer häufiger bemerkt hatten, dass sie selbst das eigens Geschriebene gar nicht wissen wollten ("ich lese gar keine Nachrichten mehr"/ "ich will davon lieber gar nichts wissen"), und die Leser/ Kurzantworter hatten mMn immer mehr den Eindruck, dass im D&D eh' nurnoch über Politik und Presse gemeckert wird. Heute ist das D&D - abgesehenen von vielleicht einem halben Dutzend User - völlig tot.


    3. Es fehlen Admins, um zumindest Accountprobleme zu beheben - ein Forum kann natürlich nicht funktionieren, wenn man sich nichtmal anmelden kann! :D



    Tja, schade ist's, aber wie gesagt nachvollziehbar. Kirirka schreibt mir aus der Seele "Mir würde ohne den Wald etwas fehlen".
    Also anpacken, trotz Pessimismus:


    Grüße soweit, IPimp


    PS: Ein "signed" dem gleichzeitig antwortenden Onkel!

  • Ich sage ja nicht, dass er nur aus homm besteht, aber wenn ein gutes Heroes 7 rauskommen würde gibt es wieder haufenweise Fragen zu beantworten, neue maps und es würde viele Neuanmeldungen geben. Für mich und warscheinlich viele andere ist Heroes auch der Grund der Anmeldung gewesen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verweise mal auf meinen Beitrag hier:


    DW Es war einmal ... der Drachenwald


    Da habe ich eigentlich schon alles geschrieben was mich bewegt hat und noch bewegt. Hatte ich damals aber irgendwie noch ein bisschen Hoffnung muss ich mittlerweile da kleine Abstriche machen, da der neue offizielle Cheffe sich ja immer noch wieder hat blicken lassen, was ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann und sehr schade finde :S
    Gerade in der heutigen digitalen Zeit ist es doch was immer und überall möglich zumindestens mal einen kleinen Kommentar zu hinterlassen....


    Auch für mich bedeutet der Drachenwald viel mehr also "nur" eine HOMM Plattform. Vielleicht kommt ja jetzt aufgrund dieses Thema's mal wieder ein wenig Schwung in die Sache!
    We hope so :thumbup:

  • Die Frage ist ja dann, ob der DW bis zum moeglichen HoMM 7 ueberhaupt ueberlebt.


    So wie es seit ca. 1 Jahr aussieht, lohnt es sich nicht mehr. Daher muessten die Verantwortlichen (und vor allem die, die es tatsaechlich sein wollen) eine strategische Neuausrichtung beschliessen. Das Portfolio an Spiele, die zur Diskussion stehen, sollte mMn. drastisch erweitert werden, jedoch unter starker Moderation, um das wirkliche gute Niveau im DW aufrecht zu erhalten.



    Nun ist jedoch die Frage, wer will ueberhaupt etwas machen bzw. wer kann.



    PS: Gibt es hier eigentlich jemanden der gutes bis sehr gutes Russisch spricht?

  • Auch wenn ich schon ewig nichts mehr zum Forum beigetragen habe und auch noch nie was zum eigentlichen Thema HoMM beitragen konnte, ist es mir ziemlich ans Herz gewachsen. Das hängt vor allem mit persönlichen Gründen zusammen. Ich wüsste gar nicht,was ich machen sollte,wenn ich den guten Redwing nicht kennen gelernt hätte,der mich in schwierigen Zeiten immer ein aufmunterndes Wort für mich parat hatte und mich dazu gebracht hat,wieder fröhlich zu sein. :love:
    Yai habe ich lustigerweise in meiner Ausbildung kennengelernt und habe gemerkt,wie klein die Welt doch ist.Und wenn ich daran denke,wie oft ich vor allem mit Naskaldar, Koni oder Cliarc über Felix reden konnte und wie viel Verständnis und Mitgefühl mir entgegen gebracht wurde, dann wird mir klar,warum mir der gute S.o.T damals sagte: " Der Drachenwald ist eine 2. Familie für mich. "


    Auch wenn ich den Drachenwald aus ganz anderen Gründen überhaupt erst kennen gelernt habe, er würde mir eindeutig fehlen,da ich ihm bzw der Community,die das ganze ja erst ausmacht, viel zu verdanken habe.

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • puha... harter Tobak - und zum wieder(!)holten Mal kommen die Leute zu dem hier genannten Fazit. Bei mir liegt der link auch vorne bei den Favoritem :)
    Leider ist eben der Heroes-part immer geringer geworden... und wenn ich eben auch die Gemeinschaft hege und Pflege und das Niveau quasi unerreicht ist, kommen aber auch aus dieser Seite wenig neue Beiträge....
    AoW3 hat mich wieder etwas wach gerüttelt - aber ohne ein "echtes " Heroes sehe ich auch probleme, das Waldsterben aufzuhalten.... solange dier Forum alls allgemeine Kommunikationsplattform wenigstens nicht stirbt!


    Dennoch müssen die harten Fakten zunächst bereinigt werden: Adminrechte und Führungspräsenz, wenn es notwendig ist.


    Ich lass den DW immer noch brav gelinked und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zu letzt ;)

  • Ich bin auch dabei, allerdings denke ich das einzigste was noch helfen kann ist ein gutes heroes 7


    Möglicherweise müssen wir nicht darauf warten. Nachdem H6 ja nicht übermässig populär war (und auch "unfertig" wirkt), sehe ich neben dem Evergreen H3 eigentlich H5 noch am ehesten als Zugpferd (zumindest wenn ich mir die englische Community anschaue). Und H5 wird wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zeit nochmal neues Leben eingehaucht bekommen - in Form einer verbesserten KI. Ja, es handelt sich um ein scheinbar mumifiziertes Projekt, was auch einen verstaubten DW-Thread hat:


    Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE


    Ja, das Projekt gibt es schon länger. Und es ist seit fast 2,5 Jahren keine neue Version mehr erschienen. Was aber laut dem Entwickler keineswegs bedeutet das es "gestorben" wäre. Im Gegenteil, die erste Version der kompletten neuen KI soll nicht mehr so fern sein. Das Forum dieses Projektes spielt nach "Zahl Posts pro Tag" auch nur in der derzeitigen Liga des Drachenwaldes - aber das ist dort erheblich mehr Aktivität als noch vor einem halben Jahr:


    http://forum.eternal-essence.com/index.php


    Eine Garantie für einen Run auf dieses Forum ist das sicher nicht - aber eine Hoffnung auf eine Chance allemal m.E.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht haben wir hier nun das, was ich verhindern wollte. Ein Dahinsiechen. Ich hätte dann lieber den harten Schnitt gehabt, nachdem sich alle an einen anderen Drachenwald erinnert hätten. Bitte nicht an das hier.


    Es ist wirklich schade, dass der Wald zuletzt anscheinend tatsächlich so abhängig von meiner Aktivität war. Die ja auch schon länger nachgelassen hatte.


    So war es aber schon länger, ich hatte ja einige Ideen, wie man den DW eine andere Form, ein anderes Leben hätte geben können. Aber wenn alles letztlich immer wieder von der treibenden Kraft eines einzelnen abhängt, brennt man dabei schnell aus. Damals waren es eben mehrere treibende, aktive Kräfte und das liess sich alles irgendwie prima wuppen. Wir haben ganz einfach den Absprung, bzw. die "Restoration" verpasst.


    Am 6. März sind es 15 Jahre für meine HoMM-Fanpage, am 1. Oktober 15 Jahre für den Drachenwald.


    Überlegt euch, ob wir es nicht gut sein lassen wollen und einen Schlussstrich ziehen wollen. Wenn ja, schaue ich, ob und wie ich die Inhalte archivieren kann und dann wird es auf der Domain höchstens noch ein Dies&Das-Forum für Rest-Diskussionen geben.

  • Mittlerweile ist es auch für mich fast vier Jahre her, dass ich mich angemeldet habe, verglichen mit vielen Anderen hier ist das wohl nicht wirklich lang, aber trotzdem genug Zeit um hier viele Leute kennenzulernen. Naja ich glaube nicht, dass ich hier nochmal alles hervorheben muss, was mir an dem Wald liegt/gelegen hat.
    Fakt ist, dass ich aktuell nicht viel mit dem Wald anfangen kann, auch wenn ich täglich hier hereinschaue, ist einfach nichts mehr los, im D&D gibt es ab und zu Lesenswertes, aber rund um Heroes ist soweit ziemlich tote Hose und auch wenn ich mittlerweile kaum noch Heroes zocke, haben mir die Diskussionen immer gefallen. Ich bin nun sicherlich kein Animateur, noch habe ich das Herzblut, was für eine eventuelle Wiederbelebung des Waldes vonnöten wäre und so schade ich es auch finde das hier zu schreiben, glaube ich, dass der Schlussstrich vielleicht doch die sinnvolle Lösung wäre....

  • Och Gunnar, :dao:


    wenn Du als DER Admin schon hier antwortest, dann hätt'st Du doch wenigstens kurz: "Ranking wird's mit mir nicht geben" antworten können - oder wie soll ich Dein Missachten jetzt deuten?! :D


    Falls da was geht, lass' es mich wissen: Ich würd' Dir dann per Mail sehr genau beschreiben, was ich anbieten kann/ fordern müsste.
    Falls nicht, ist's nicht schlimm - nur müsste dann z.B. VanJanMar nicht weiter hoffen, dass es dazu kommt..


    Grüße, IP


    PS: Mir persönlich ist's eher lachs: Wenn's dazu kommt, würd' ich mich freuen, dem DW endlich was zurückgeben zu können; wenn nicht, hätt' ich auch so genug zu tun...

  • Ein wenig schade ist es schon was solangsam aus dem Wald geworden ist. Gunnar mag sicherlich nicht unrecht haben, das sich viele Dinge auf zu wenig Schultern verteilen und wenn dem vorher schon so war muss ich sagen einen noch größeren Dank an Dich Gunnar, das Du es über so lange Zeit geleistet hast :)


    Leider ist es bei mir beruflich momentan etwas schwierig, so das ich weniger als vorher hier bin. Ich versuche ein-, zweimal die Woche hier reinzuschauen, aber auch meine Aktivität hat dadurch verstärkt nachgelassen und so gerne ich etwas beitragen möchte, umso mehr merke ich das es derzeit nicht möglich ist :(


    Ein wirkliche Lösung fällt mir derzeit nicht ein. Wenn es kein Brot frist, würde ich vorab sagen. Lasst die Seite doch wie sie ist. Auch wenn Du, Gunnar, vielleicht derzeit mit der Seite weniger anfangen kannst. Vielleicht entwickelt es sich noch einmal, wenn Teil 7 rauskommt oder jemand entschliesst sich entgültigt die Zügel in die Hand zu nehmen und die Seite umzugestalten. Theoretisch muss die Seite nicht Might & Magic alt Schwerpunkt haben.
    Nur bräuchte man vermutlich viel elan und ein paar Ideen.


    Wenn MP nie da ist, wie wäre es die Rechte jemanden zu geben, der es zumindest täglich schafft? Um zumindest die neuen User freizuschalten etc. Unabhängig ob diese Person, die komplette Last des Waldes jetzt stämmen soll oder nicht.

  • Zitat

    Ich hab null Ahnung, worum es überhaupt geht, IP. :)

    Hehe, sauber & Mein Fehler. Ich schreib Dir heute abend mal 'n kurze Mail, um was ich/wir den DW erweitern woll(t?)en, wie das umgesetzt werden könnte, und was ich für Rechte für die /Daten aus der DW-Datenbank bräuchte. Gebe jetzt aber erstmal bis 21Uhr Nachhilfe und hab' danach ein TS-Date xD. Morgenfrüh haste Sie auf jeden Fall im Postfach...


    Grüße, IP


    @Onkel: Wenn das 'ne Aufforderung ist, irgendwie behilflich sein zu können - ich bin dabei. Da die Spambeiträge ja bereits verhindert werden, wüßt' ich gerade allerdings nicht, wie ich helfen kann?! ;)