H3 KdM April 2014

  • Hat er bstimmt.. uha, scheint irgendwie möglich zu sein.


    Hatte grad zum ersten Mal Gral an Tag 14 in der Stadt
    (meine, ausgegraben an 13) - nur stehen jetzt die
    Gegner so doof, dass es mittlerweile Tag 16 ist -
    und ich den letzten von tan nicht putzen kann ;
    dazu ein blauer erst vom shippern gelandet ist.
    Mal sehen, ein paar Ideen zum mitziehen sind noch da...

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Wahnsinn! :thumbup: congrats schon mal to jadne!


    Bekomme auch die 12 nicht hin..


    Bestimmt irgendwie mit Scholar-Kette, war meine letzte Idee.
    Muss die Truppen mal anders aufteilen, krabambl! :crazy:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Danke - Schade dass du schon aufhörst, hat aber trotzdem viel Spass gemacht :bier:


    Es ist immer wieder interessant, was doch noch alles geht, wenn der eine vorlegt und man nachzieht. Ich habe nun auch meinen letzten Durchgang gemacht und es sind doch noch 9 Tage mit allen Städten, Obelisken usw. geworden. Logistisch sehe ich hier das Ende, der Main geht im Grunde genommen auf direktem Weg zu Blau und dann zu Braun während die anderen Helden die neutrale Stadt und die Obelisken besuchen.


    Wäre schön wenn es im nächsten Monat hier weitergeht :thumbup: Die Karte fand ich von der Größe auch passend für eine KdM. Für die riesigen Storykarten fehlt mir leider auch meist die Zeit.


    Grüße
    jadne

  • Naja aufhören.. probiere schon noch rum ;)


    Stadt links holte ich nun an Tag 3 u. beachtete die Zwerge erstmal überhaupt nicht.


    Alles gut bis Tag 10/11 - hatte mich nun schon daran gewöhnt, dass Blau mit Pyre
    sogar den Wegteil mit den Armbrustschützen frei macht - dann: Nix, lief ab nach oben!
    Auch: Mal trotzdem Attacke gegen mich.


    Wär alles egal, Tag 12/13 wär prima, Gral dann an Tag 12 im Schloss installiert.
    Was macht der letzte von Blau? Schippert links in Friedhofsnähe (Xarfax, mit wenig Gogs)
    u. landet nicht mal (kanns am Luftschiff liegen? Die KI "sieht" die Karte dann auch
    aufgedeckt, or?) .. manchmal landete er dort!


    Versuche grad noch ihn dazu zu bewegen.. :cursing:


    Ansonsten hab ich mal weiter geskippt: Bis Woche 3+ schippert er sonst
    den ganzen Weg über "links oben" zurück, um die Insel herum.. *Stirnklatsch*


    9 Tage.. bin gespannt, wer (und ob jmd.) gleich zieht.. :crazy:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • kanns am Luftschiff liegen? Die KI "sieht" die Karte dann auch
    aufgedeckt, or?


    Ich habe das mehrfach erlebt, dass die KI sich anders verhält, wenn das Luftschiff da ist. Auf dieser Karte bedeutet es: "Ab ins Boot", um die Ressourcen zu holen, die ja vom Festland aus zwar sichtbar, aber unerreichbar sind. Das deutet sehr darauf, dass der Spionage-Satellit auch dem Gegner alles zeigt.


    jadne: einfach großartig!!

  • Da kann ich dich trösten... Als ich meine ersten KdM-Schritte gemacht habe, kam ich nicht aus dem Staunen raus, in welchem Tempo die Experten durch die Maps rauschten. Hinzu kommt, dass ich von den Feinheiten der Kämpfe noch immer viel zu wenig weiß und deshalb vermutlich immer noch einen "Sicherheitsfaktor" an Kämpfern einplane, den gewiefte Spieler gar nicht brauchen.
    Aber schon das Mitlesen der Threads und streckenweise Nachspielen solcher Karten hat mir enorm geholfen. Da habe ich viel gelernt, was ich dann wiederum beim Erstellen eigener Karten einsetzen konnte.

  • Kann ich bestätigen: bei meinen ersten KdMs war ich erstmal hoffnungslos Letzter und hatte mich auch nicht getraut, das Ergebnis einzuschicken. Dann habe ich die Tipps der Profis nachgespielt und es wurde immer besser.


    Bei einer KdM ist eigentlich nur der 1. Durchgang im Sinne der Mapmaker und man sammelt alle Ressourcen und Artefakte ein, um sich ein Bild von der gesamten Karte zu machen. Zum Schluss macht man nur noch was wirklich notwendig ist, lässt also viele Ressourcen und Artefakte einfach liegen.


    Bei dieser Karte kann man z.B. wie folgt bereits am 3. Tag in Richtung Blau marschieren und an Tag 5 die blaue Stadt einnehmen:
    1. Tag:
    Fafner in der Taverne kaufen und seine Gremlins und Gargoyles an Cyra weitergeben. Den Upg. Workshop kaufen und die Gremlins zu Master Gremlins upgraden. Mit Cyra zu den Zwergen gehen, die sich dann gegen Gold anschließen. Man hat dann: 86 Master Gremlins, 15 Gargoyles und 27 Zwerge. Weiter mit Cyra in Richtung Goldmine -> rechts. Fafner geht in Richtung Dwarf Cottage -> oben, sammelt aber erst den "Sulfur" vor dem Cottage ein, da das Geld noch nicht für 8 weitere Zwerge reicht.


    2. Tag:
    Fafner kauft im Dwarf Cottage weitere 8 Zwerge, gibt diese an Cyra weiter und nimmt den "Crystal Cavern" ein. Cyra besucht den "Garden of Revelation", verscheucht die Harpies vor der Goldmine (kein Kampf notwendig), nimmt die Goldmine ein und geht dann sofort in Richtung der Arch Magi, die den Zugang zum blauen Gebiet blocken.


    3. Tag:
    Crya kämpft gegen die Arch Magis. Die erste Runde geht an die Arch Magis, die es per Fernangriff auf die Master Gremlins abgesehen haben. Um möglichst schnell an die Arch Magis ranzukommen, zaubert Cyra "Haste" auf die Zwerge, die dann bereits in der 2. Runde den Doppelstack Arch Magis in der Mitte erreichen. Die Zwerge stellen sich dabei zwischen beide Arch Magi Stacks und greifen einen der Stacks an. Der andere Stack Arch Magis wird dabei geblockt und an weiteren Fernschüssen gehindert. Die Master Gremlins und Gargoyles greifen die anderen Arch Magis an. Dann noch einmal "Haste" auf die Zwerge und die letzten Arch Magis erledigen. Verluste: ca. 35 Master Gremlins und 2 Zwerge.
    Der Weg zum blauen Gebiet ist nun offen und Crya geht weiter Richtung Norden. Fafner kann in der Zwischenzeit den Gral ausgraben, wenn man weiß, wo dieser sich befindet, oder Rohstoffe sammeln.


    4. Tag:
    Cyra geht weiter in Richtung blaue Stadt nach Norden. Die Archies fliehen und mit etwas Glück befindet sich der blaue Hauptheld am "Gem Pond" und man kann ihn angreifen. Ist das nicht der Fall, befindet sich der Held weiter nördlich und man geht weiter zur blauen Stadt.
    Kamp gegen den blauen Helden: Zuerst wartet man, bis alle blauen Truppen gezogen haben. Dann zaubert man "Haste" auf die Zwerge und greift mit diesen die Truppen an. Die Master Gremlins greifen die Imps aus der Ferne an und die Gargoyles fliegen in das geschützte Gebiet in der Mitte des Kampffeldes. In der 2. Runde ein weiteres mal "Haste" auf die Zwerge und nun auch mit den Gargoyles angreifen. Der blaue Held flieht dann irgendwann aus dem Kampf. Befindet man sich am "Gem Pond", nimmt man dieses ein und geht nicht weiter nördlich, da der zweite blaue Held im nächsten Zug ebenfalls in Richtung "Gem Pond" geht und man sonst wieder ein paar Schritte zurück gehen müsste und nicht an Tag 5 in der blauen Stadt ist.
    Nun kaufen wir in unserer Stadt mit dem Gold aus der Mine die Heldin Septienna, die alleine die neutrale Stadt im Südwesten einnehmen kann. Zuerst gehen wir mit ihr zu den "Infernal Troglodytes", die den Zugang zum südlichen Sumfgebiet blocken. Septienna zaubert im Kampf 2 x den "Death Ripple" Spell und die "Infernal Troglodytes" sind erledigt und das Gebiet ist offen. An den folgenden Tagen sammelt Septienna benötigte Rohstoffe, zuerst das "Alchemist's Lab", dann zum "Ore Pit" und dann zur neutralen Stadt "Silverwing", die ohne Probleme eingenommen werden kann.


    5. Tag:
    Cyra nimmt die blaue Stadt ein. Wenn man Glück hat, konnte man beide blaue Helden zuvor auf dem Weg in die Stadt am "Gem Pond" erledigen und kann sich nun auf dem Weg zum braunen Helden machen. Dazu kauft Cyra in der Stadt den "Mage Guild" um den "Summon Boat" Spell zu bekommen. Damit kann sie südlich der Stadt ein Schiff rufen und mit einem Zug in das Gebiet des braunen Helden. Dabei sollte sie direkt neben den "Horned Demons" an Land gehen, da diese sich dann den Truppen anschließen.

  • Vielleicht springen durch die guten hints ja noch ein paar Leute auf?


    Mich verwundert: Kann/Darf man den Gral vorher ausgraben, wenn man weiß, wo der liegt?


    Nutzung bestimmt auf keinen Fall - käme ja Gold in die Kasse.
    Vielleicht als Test, um zu gucken wie der Gegnerhase läuft (nice idea ! :D )


    Meine: Keine Grabung vor Andittschung aller Obelisken.


    Was stimmt?

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • h3: du kannst den gral ausbuddeln, wann du willst. danach kannst du noch die obelisken besuchen. nur wenn alle obelisken besucht wurden (puzzlemap muss aufgedeckt sein) gibt es die punkte für den gral...


    Bei meinem Durchgang ist das zwar egal, weil ich gleich zu Beginn die Goldmine einnehme und in der Stadt nach Tag 1 keine Einheiten mehr rekrutiere, also das +50% Wachstum durch den Gral auch keine Auswirkungen hat, aber trotzdem ist es erlaubt. Wenn ich mich an eine KdM Regel erinnern kann, dann ist es diese, denn das nachträgliche Besuchen der Obelisken kann manchmal ein Problem sein und war es bei dem 9 Tage Durchgang auch :P Bei der H5 KdM ist es übrigens anders:


    h5: du kannst den gral jederzeit ausbuddeln...
    ABER: gräbst du den gral aus, bevor du alle obelisken besucht hast, gelten die danach besuchten obelisken als "bereits besucht". und die puzzlemap wird nicht weiter aufgedeckt. die punkte für den gral gibt es aber auch hier wieder nur, wenn die puzzlemap komplett aufgedeckt ist...

  • Woher habt ihr die Info, dass es nur Punkte für den Gral gibt, wenn man alle Obelisken besucht hat?


    Das kann eigentlich nicht stimmen, da man ja sonst niemals 490 und mehr Punkte in einer random auf 200% erzielen könnte,
    wenn man nicht alle Obelisken gefunden hat. Und das kann ich klar wiederlegen... ;)


    Meine Erfahung sagt mir, dass das Ausgraben des Grals aureicht, die 25 (bzw. 50 bei 200%) Punkte zu bekommen.
    Er muss nicht einmal gebaut werden :)

  • Heya angelito,


    bei den Punkten für den Gral ist hier (nur) die Berechnungsformel für die KdM gemeint,
    da gabs ne Formel auf der Startseite zur KdM, wahrscheinlich im alten Forum geblieben?!


    War ungefähr so, dass Du bei nem ausgebuddlten Gral (+alle Obelisken besucht) 50 Punkte
    auf das Endergebnis dazu bekamst. Onkel hat die Formel bestimmt noch irgendwo.


    Mich irritiert grad nur: Ich *könnte* den ausgraben, einsetzen, nutzen? Sofort?
    Durch das Gold Einheiten aus den Feindburgen kaufen? Ressourcen?


    Das würde einiges.. ändern! :D


    PS: Angelito, habt ihr im Corner eine gute.. hmh.. Erklärung, was "Era(2)" genau ist,
    wie man es am besten installiert etc.? Fehlt noch im Wald! PN Dich evtl. mal die Tage hier an.


    PS2: Waah, prima dann, mit dem Luftschiff, doch sobalds man es hat, wird der Feind
    ja seine Bewegungen ändern. Ist also nur für nen Guck*moment* gut.. hmh.. mal sehen..



    Edith schorschlte:


    "[ 200- [(tage+10) : (städte+5)]+25alle gegner + 25 gral] x schwierigkeitsgrad in %
    ]


    die klammer nach den 200, also die tage durch städte, werden vom proggi immer abgerundet!


    städte haben bei der kdm nie eine rolle gespielt bei punktgleichstand!


    es wurde allerdings bei mehreren gleichen ergebnissen ergebnissen immer geschaut, wer in dieser klammer die kleinere zahl hatte. "


    Zitat Conan, 06/2002. 2002! Wuhah! Weißte das noch, Conan? :D

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    2 Mal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Also das hab ich bisher bei allen KdM's gemacht. Probelauf mit Kenntnis der Gralposition und im ernsten Endlauf so schnell wie strategisch nötig raus das Ding und ab in eine Stadt! Dann gibt es natürlich so fiese Maps, wo man den Gral schon früh ausgräbt, aber es nur eine gralfähige Stadt gibt, die sich der Mapmaker für ganz zum Schluß aufhebt! Bah, so böse können nur Mapmaker sein! Die Obelisken müssen für die Wertung dann irgendwann angetatscht werden, alle!

  • Waaaaaaaaaahhhhhhhhhh !


    *self-stirnklatsch*


    Hab das nie gemacht!


    Bei der KdM gibts doch meist ne Karte dazu - dann *weiß* man doch,
    wo der Pfeff.. der Has.. der Gral *ist* ? Man darf *sofort* dann.... ohauahah!


    Einmal Stirn-gegen-Mauer für jede KdM, in der ich das nicht blickte...

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )