H3 KdM April 2014

  • Ich würde sagen, besonders tough im Bezug auf Fehleranfälligkeit :P Dann noch die Bewegungs- und Cursorschatten aus und schon geht's los!


    Bin noch nicht wirklich zur Mai-KdM gekommen, aber wird schon noch...


    Gruß, Nautilus


    PS: Idee für ne Challenge: Heroes no hud! Will heißen der ganze rechte Balken mit Helden etc ist weg, dann noch nach Lust und Laune Helden- und Stadtbildschirm unsichtbar machen! Dann sieht man erst IM Kampf, ob die Kreaturen auch wirklich dabei sind. Was für die ganz harten!

  • Der Grid ermöglicht es einem halt, auf ruhig und sicher jederzeit abzuzählen, wie weit wer kommt, genau zu entscheiden, wie man sich aufstellt, wie man Gegnerstacks lockt, was man wie wo anbietet, wer wo in 2 Zügen sein kann, wie weit shooter vormüssen, um dann gegen die Gegner nächste Runde einen geraden Pfeil zu haben usw.


    Verzichtet man darauf, hat man entweder riesig dicke Eier :) oder verzichtet einfach auf diese taktischen Informationen.


    Einer der Größten hier im Wald prägte mal den grandiosen Satz "echte Helden brauchen kein Grid", was als Situation zwar Kult ist, inhaltlich aber eher von genau keinem eigentlich unterschrieben wird :)


    Um es eindeutig klarzustellen: Ohne Grid spielen ist unvernünftig.


    (Fast so unvernünftig, wie ohne Infos zu spielen und sich den vermutlich zu verursachenden Schaden jedesmal selber auszurechnen.... aber das ist eine andere Geschichte :) )

  • Um es eindeutig klarzustellen: Ohne Grid spielen ist unvernünftig.


    Naja, für jemanden wie dich, der sich an das Grid gewöhnt hat, mag das vielleicht stimmen. Man kann das alles aber auch ohne Grid, der Movement und Cursor Shadow reichen als Hilfe aus und wer die Bewegungspunkte aller Einheiten im Kopf hat, könnte theoretisch auch auf diese verzichten - was aber vermutlich nur sehr selten vorkommt.


    Das Kampffeld in H3 ist gerade mal 15 Felder breit und wenn meine Einheit 5 Felder ziehen kann, die dann mit dem Movement Shadow angezeigt werden, kann man auch die letzten "2x5" Felder ohne Hilfslinien des Grid abschätzen, ebenso wie weit die gegnerischen Truppen ziehen können usw. Ich habe da keine Probleme 1, 2 oder 5 Felder ohne Grid abzuschätzen - für jemanden, der sich an das Grid gewöhnt hat, ist das vermutlich nicht so einfach. Es ist auch nicht so, dass das Kampffeld ohne Grid zur großen Unbekannten wird und Informationen fehlen. Für mich ist das Ausschalten des Grids kein Verzicht auf taktische Information oder gar unvernünftig, aber jeder so wie er kann oder auch nicht kann und meint, dass es das Beste für ihn ist.

  • und bei 8, 9 oder 10?


    In einem Endkampf, in dem sich einer mit Taktiken aufstellen darf und der andere nicht? wo man viele Eventualitäten durchdenkt, ggf. mehrere Züge in die Zukunft? Selbst WENN es alles auch ohne machbar ist, ist es a) deutlich anstrengender und b) nie GANZ sicher sondern immer noch ein "schätzen". Wer das kann, will und im Zweifelsfall einfach neu laden kann, der kann natürlich ohne spielen.


    Wer das nicht kann, will oder eben nicht neu laden kann, der sollte es aber anschalten. Ein MUSS ist es aber natürlich nicht, wie Du sagts, jeder wie er will :)


    (auch wenn sich mir die Frage stellt, was denn der Vorteil daran ist, es wegzulassen?)

  • Also: I won't ever skip my grid - can't get a grip without it :D


    Wer es ohne kann - schon kewl.


    Schattendasein (Schattenberechnung) ist nicht so meins.


    So eine map wär allerdings (!) hardcore - vielleicht ergibt sich hier ja grad
    eine neue Möglichkeit?!? :D


    Für die Hardcore-Helden hier.. könnte mir vorstellen, daß das etwas für euch wäre!


    (Ich beiß mir immer noch insgeheim in die innere Wangenbacke, dass ich Gem-
    kann-Schiff-rufen-vergaß! D'oh!)


    Also: Noch (!) eine Möglichkeit für nen contest hier, bleibt (!) interessant !

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht ganz, soll doch jeder so spielen wie er will :whistling:


    Da es aber anscheinend auf großes Interesse gestoßen ist: Ja, ich spiele schon immer ohne Grid und habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass das eingeschaltete Grid mich nach 20 Jahren H3 ohne Grid nur stören würde und es auch nur noch sehr selten vorkommt, dass ich doch mal falsch liege.


    Selbst WENN es alles auch ohne machbar ist, ist es a) deutlich anstrengender und b) nie GANZ sicher sondern immer noch ein "schätzen". Wer das kann, will und im Zweifelsfall einfach neu laden kann, der kann natürlich ohne spielen.


    Du schreibst ständig nur von DIR und DEINEN Erfahrungen, deine "Schlussfolgerungen" und "eindeutigen Klarstellungen" :P treffen daher vielleicht auf DICH zu, aber nicht auf mich.


    Nochmal: wenn man sich an das Grid einmal gewöhnt hat, mag das alles stimmen, was du schreibst - das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe NOCH NIE mit Grid gespielt und daher auch keine Probleme ohne Grid die Abstände richtig einzuschätzen, das strengt mich auch nicht an und ich habe daher auch keine Nachteile in den Kämpfen. Den richtigen Abstand zu halten, damit die gegnerischen Einheiten z.b. nicht den Erstschlag ausführen können, ist das A und O in den Kämpfen und wenn das bei mir nicht passen würde, hätte ich ein großes Problem. Grid und Kästchen abzählen war halt noch nie mein Ding und auch da kann man sich mal verzählen, "GANZ sicher" - wie du schreibst - gibt es nicht und selbst wenn man sich doch mal verzählen oder verschätzen sollte, lädt man den Kampf einfach neu. Soll halt jeder das für ihn Beste wählen und gut ist.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.