H3 KdM Mai 2014

  • Danke schön :)


    Habe nun meinen ersten Durchgang fertig. Bin mit zwei Helden - Galthran (Skeletons Spezi) und Vokial (Vampir Spezi) - in Richtung Mitte der Karte und habe dort die Tents/Zelte besucht. Dann die zwei neutralen Städte eingenommen und weiter Richtung Blau und Orange, was sich aber schwieriger als gedacht erwiesen hat, da beide bereits im neutralen Gebiet aktiv waren und meine Laufwege so alles andere als optimal waren, bis ich dort alle Helden erwischt hatte. Die Mains der beiden hatten einiges an Truppen dabei und die Kämpfe waren nicht so einfach wie gedacht.


    Leider habe ich erst zum Schluss gesehen, dass im nördlichen Schneegebiet das Luftmagie Buch unbewacht rumliegt. Man muss aber erst die Tents/Zelte besuchen, um in das Schneegebiet zu kommen, kann dann aber per One way Monolith in die Kartenmitte.

  • Macht mal schön weiter! Ich bin zu gierig auf der Fährte, die "LordofRings"-Map zweistellig zu schnappen! Das ist natürlich Fummeln vom Feinsten!
    Gruß, frifix.

  • Hab hier auch erstmal nur erkundet - da schockt jadne grad gewaltig.


    Bin diesen Monat grad mehr in Nautilus Testmap unterwegs, schlaucht, ist abba geil!


    Von mir *hier* erstmal noch nix - frifix, las Dich, siehe anderer thread! ;)


    Gibts eigentlich wieder Charts, evtl. prima eingearbeitet in Pimps *tolles (!)* neues
    Rankingsystem? Dürfen die KdMler doch mit rein, or?


    Würd gern mal die Statistik sehen! Onkel? Zeit, Lust, Laune?


    Wie wars denn nun, im April?


    Hier: Bis später!


    (Hab da noch.. naja.. doch.. die härtesten Kämpfe seit h3 generell.. )

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • hi, habe gestern vormittag auch mal nen blick geworfen...
    stimmt das, rein in die mitte gegen aua filthy orkses und dann die 2 gegnerischen fraktionen wegrushen!?
    sieht mir persönlich ja recht gradlinig aus mit den über hundert skells, oder?

  • Klingt vermutlich gradliniger als es tatsächlich ist :) Nimmt man zuerst die 2 neutralen Städte in der Kartenmitte ein, muss man diese gegen Blau und Orange verteidigen, bevor man in deren Gebiet vordringen kann. Ignoriert man erstmal die neutralen Städte und geht sofort in die gegnerischen Gebiete, z.b. nach Blau wo auch der Gral liegt, geht der andere Gegner in das eigene, ungeschützte Startgebiet. Ich habe daher mit 2 Mains an zwei Fronten gekämpft, was die Kämpfe gegen die 2 gegnerischen Mains nicht leichter macht.


    Meine beiden Mains in Woche 2:
    Galthran (Death Knight) mit ca. 170 Skelis
    Vokial (Death Knight) mit 18 Vampiren und einer handvoll Zombies


    Die gegnerischen Mains in Woche 2:
    Malcom (Druid) mit 84 Zentauren, 26 Zwerge, 24 Elfen, 11 Pegasi und 20 Harpys
    Thane (Alchemist) mit 42 Gremlins, 64 Gargoyles, 6 Stone Golems, 7 Magi, 1 Naga


    Um gegen die gegnerischen Mains zu bestehen, war ich auf neutrale Joiner und Nachschub der nächsten Wochenproduktion angewiesen. Das Ganze ist also kein Selbstläufer und der Vorteil durch die Necros und Skelette ist aufgrund der gegnerischen Truppengröße zumindest in den ersten Wochen ausgeglichen.

  • also erster durchgang: D8


    NOCH gradliniger: keine einheit rausgekauft (nur helden und zugelaufene einer geholt)


    galthran schaut nicht rechts nicht links und sprintet die strasse runter richtung stronghold stadt
    dann richtung blau
    da neue helden rauskaufen um die rumlaufenden helden kloppen
    (nen helden losschicken zum dungeon "befreien")
    truppe rüber direkt zu orange
    nochmal hoch rennen um die rumlaufenden helden zu plätten fertig


    ich sage mal in 5 tagen oder so könnte die auch gehen wenn man sich noch früher aufteilt - hab ich aber jetzt eher keine lust/zeit für


    mache gleich ne neue 1on1 gegen sl auf :)

  • Immer diese *abschreckenden* (!) Tagesangaben..


    .. gehts nicht subtiler, please?


    Mag meine geistige Hornhaut auch grad bröckln:


    Wärs ok Tagesangaben nicht am Anfang ner KdM zu posten?


    So ab Mitte? (ist mir grad auch unklar *obs* etwas ändert, but:


    Ich würd mitmischen, wenn ich nicht an Tag 8 merke -
    oha, da hats schon jmd?! )


    Möglicherweise bin ich grad einfach auf Krawall gebürstet..


    Ne generelle Regelung dazu wär (vielleicht) angebracht....



    (eh grad woanders unterwegs.. testing.. destroying braincells..
    mag hier ungern Mitte Mai rein und sehen: Uha, Tag 8 *muss* es sein..)


    Nur (!) so..


    Edith erinnert sich: Früher wars schön, da: Mehr Hilfe als.. .. Messungen. (let's skip this!)


    Ediths Schwester betreibt Selbstreflektion: Also: Da in KdM 04/14 ja auch ein
    Ergebnis am Anfang eingetippt: Pah! Was soll das? Dennoch: Ein schlechtes, erstes.


    Können wir *zu gute* frühe Ergebnisse lassen?


    Bin froh, dass Du mitmischt, Kane (wenn ich auch gedanklich nicht mehr weiß
    wer nun Conan und wer Kane ist :P ) - Ding bleibt: Zu früh zuviel verraten mag
    nicht immer gut sein/werden. (jadne editierte den Post zuvor.. ) - zu früh für Angaben, alright?!


    +

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Die Diskussion hatten wir früher bei der H5 KdM auch und finde ich auch korrekt zumindest in der ersten Monatshälfte keine Tagesergebnisse zu posten, sondern nur allgemeine Taktiken, Tipps oder Besonderheiten der Karte zu diskutieren wie hier z.B. das Luftmagie Buch oder wann die Magma Elemente beim roten Zelt joinen.


    Was die 8 Tage angeht: Ich weiß nicht ob bei einem einstelligen Tagesergebnis Zelt/Obelisken und Gral überhaupt möglich sind, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bei den erwähnten 5 Tagen ist das aber definitiv nicht möglich. Wenn ich die KdM Formel richtig interpretiere hat man bei 40 Tagen mit Gral mehr Punkte als bei 5 Tagen ohne Gral 8) Daher ist der Gral bei einer KdM - wenn vorhanden - Pflicht. Durchgänge ohne Gral sehen nett aus, sind aber ein Muster ohne Wert.

  • zu den tagen: sorry, war "gewohnheit" (hatten wir vor ein paar jahren immer so gemacht wenn ich mich recht erinnere) - aber ich verstehe die "demotivierende komponente" und werde es in zukunft lassen - wollen wir uns auf eine wochen/monats "tendenz" einigen, oder ganz und gar keine angaben machen?


    und allgemeine tipps&tricks erst auf anfrage (bzw am ende des monats kann der gewinner einen walkthrough geben - meine beim nochmals überlegen, dass wir das seinerzeit so gehandhabt hatten)


    ah schau an, DACHTE die karte hätte keinen gral ^^, dann schau ich doch gleich nochmal rein :P



    edith sagt: sind das nur 2 obelisken oder übersehe ich einen? na ich kann sie ja gleich mal holen und selber nachschauen ^^

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • ah schau an, DACHTE die karte hätte keinen gral ^^, dann schau ich doch gleich nochmal rein :P


    Also doch ZU gradlinig :D


    Bei der aktuellen Karte ist da zuerst der Kampf gegen die Magma Elemente am roten Zelt. Wenn man diese so wie in deinem Durchgang gleich zu Beginn an Tag x erledigen will, geht das nicht ohne größere Verluste und dann fehlen danach die Einheiten, um gleich weiter zu Blau und Orange zu gehen. Mit oder ohne Gral sind halt zwei paar Schuhe.


    Edith sagt: Meine bisherigen Erfahrungen mit den Magma Elementen:
    - Greift man diese sehr früh mit 100 + x Skeletons an, kann man nur mit den bewährten 1-er Stacks die Verluste der Skeletons etwas verringen, also in dem die 1-er Stacks die ersten Angriffe auf den Hauptstack der Skeletons abhalten oder den ein oder anderen Magma in eine andere Ecke locken und so erstmal auf Distanz zum Hauptstack hält.
    - Will man nicht gleich zu Beginn in die Mitte der Karte und die Magma Elemente angreifen, sondern wartet, bis man mehr Truppen hat, schließen sich die Magmas mit etwas Glück Galthran an, ebenso die Hell Hounds am blauen Zelt. Die 25 Magmas und 26 Hell Hounds sind dann eine große Hilfe für die weitere Karte.

  • Cyra bekommt am Stein neben der Stadt als einziger Diplo-Held sofort Advanced Diplomancy, bei rund 90 Skeleten joinen Tag 2 das pack Obsidian Gargoyles :P.


    Grüße Xar


    Welchen Tag ich durch bin schreib ich mal lieber nicht.

  • Für den ein oder anderen Mitleser noch ein Tipp zum Start der Karte:


    Da man an Tag 1 kein Gold zur Verfügung hat, kann man mit dem Starthelden "Isra" zu den Goldkisten südlich der Stadt gehen und noch im ersten Zug 2 x 2000 Goldkisten aufsammeln. Von dem Gold kann man dann in der Stadt "Galthran" anwerben, der gleich 74 Sekelette mitbringt.
    Bevor man "Galthran" aus der Taverne kauft, kann mit der "Invite a Hero" Funktion unterhalb des Heldenportaits den nächsten Helden in der Taverne bestimmen. So kann man z.B. die von Xarfax empfohlene "Cyra" auswählen. Vorraussetzung für die "Invite a Hero" Funktion ist der HD Mod: HD Mod mit ein-Klick-Tausch und weiteren Features!.
    Die "Invite a Hero" Funktion war auch der Schlüssel zum Erfolg der letzten KdM: H3 KdM April 2014, da man so die Heldin "Gem", die den "Summon Boat" Spell mitbringt, gleich zu Beginn aus der Taverne kaufen und so die Helden anstatt über Land den schnelleren Weg über das Wasser nehmen konnten.

  • Erstaunliche Karte.. wer da alles mitgeht..


    Hab da grad verloren, dennoch: Humm-humm..


    So fix wie im April wirds se nicht zu bezwingen sein..


    Meiner Kader-Kogni ist auch noch nicht klar,
    wer nach Cyra folgen soll, erste Versuche mit Dessa,
    dennoch gehts wohl "bessa" .. ?!


    Orienmensche mich grad nach heiß(er/em) Luft(buch),
    sollte vielleicht nicht alle Zwischenkämpfe skippen.


    Die Unterpilze reichten mir links leider nicht,
    wenn *das* steht, dann hahah!


    Diese Woche nur leider nicht so die Zeit.


    Btw: Gibts hier KdMler aus Hamburg? Hätte da evtl. ein Anliegen..
    (für next week Do. auf Fr. einen Schlafplatz. Sofa, Fußboden.. )

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • ...mein Vorschlag:


    Tag1:


    - Isra holt kohle unten links
    - (Invite Cyra wegen Advanced Diplo) Uffe dank 6+1 schnell genug für Kiste rechts, läßt 2 Gargs in Town
    - (Invite Monere weil schnellster Tag1 Held) Cyra +1 Garg gegen den Stein dann auf den Weg zu den Obsidians Gargs


    Tag2:


    - (Invite Grindan weil schnell und +350) Monere schnell genug für Kiste oben links
    Isra nimmt Kiste
    Pique nimmt Geld und läuft zu Skel dwelling
    dann erst
    - (Invite Firwall Luna) Galthran gibt Skels an Cyra Obsidians Joinen
    Isra nimmt Skels ab rennt nach oben Galthran und Cyra Speed optimiert nach unten


    Tag3:
    Monere nimmt 10 Holz und bringt Skel dwelling Skels zu Isra
    Piquedram bringt Skel dwlling Skels zu Isra
    Isra bringt alle Skels zu Cyra
    Cyra Gegen 120 Skels wollen die Orgs fliehen Richtung Zelte
    Galthran Richtung Stronghold


    etc... :P

  • Xarfax auf offline-Wegen! Daß ich das noch erleben darf!!!
    Dann leg ich mal erst die LOTR-Map weg, die unter 100 Tagen abrödeln, ist gar kein Problem. Da schau ich mal lieber gleich in die aktuelle Veranstaltung!
    Gruß, frifix.

  • oki, ich habe also meinen zweiten durchlauf abgeschlossen - ohne diplo erstmal
    möglicher weise wäre da noch nen tag drin - maximal 2.... mehr sehe ich nicht


    aber mal was zu den regeln @ onkelB:
    habe es in diesem durchlauf nicht gemacht/gebraucht einfach weil mir die je 5k gold fehlten ABER warum verbieten wir entlassen/neukaufen?
    kostet doch immerhin 5k gold UND ist ja auch im grunde nicht nachprüfbar, oder? UND es steht ja JEDEM frei es zu tun (mittlerweile durch HD+ patch auch ohne stundesnlanges neuladen).


    also ich wäre ja dafür exploits zuzulassen und nur echte "cheats" zu verbannen (wobei ich "nwcwhatisthematrix" am anfang zum karte anschauen und dann neuladen nicht wirklich als schummeln ansehe, sondern lediglich als echtzeitsparen)



    wie läuft das jetzt mit der einsendung? mail an den onkelB mit letztem spielstand, anzahl der tage und punkte?





    zum kämpfen gegen die orcs: habe den kampf ja mit galthran und ner handvoll stone gargoyles sowie knapp 100 skells gemacht (nur starttruppen)...
    da verliere ich ne flatter und ne hand voll skells wenn ich mich recht erinnere. der "trick" ist ausserhalb der schussreichweite (10 kästchen) zu bleiben die ersten 2 runden, in der dritten runde steht man dann ja dran mit den flattewrn und den 2 skellstacks