H3 KdM Mai 2014

  • Mein "easy joining" bezog sich auf das Joinen mit Level 2 Cyra, was ja wirklich recht simpel ist, da hatte ich Kanes Save noch nicht angeschaut, welches ja ohne diese auskommt ;)


    Ist eh gut, dass es angesprochen wurde, auch wenn das ganze recht locker zugeht, sollte es gewisse Richtlinien geben, die jedem bekannt sein sollten (wäre es eigentlich möglich, einen Mod zu erstellen, der es erlaubt, den Mapcheat zu verwenden, ohne nachher cheater zu schreien? [bei den anderen natürlich schon])


    Und gute Grüße und Besserung an den Bonkel! Keine Sorgen wegen Ranking oder was machen, da gibt's wichtigeres :bier:


    Gruß, Nautilus


    PS: Snipping Tool, Paint und Tinypic, wer will kann mir seine Saves schicken, dann mach ich am Ende des Monats eine Collage in H3-Ranglisten-Optik.Sähe sicher Nice aus und geht schnell :) Dann enttarnt man als Nebeneffekt auch noch die ganzen Cheater :P
    Quasi so:

  • Die letzten verbliebenen (H3!) Helden kämpfen hier um nen KdM-Sieg - wozu sollte cheaten gut sein?


    Wird auch niemand machen.


    Stimmt so aber nicht: der Bug die letzte Einheit zu entlassen um mehr Bewegungspunkte zu bekommen, wurde von Nautilus ja angewendet, korrekterweise aber nicht stillschweigend, sondern es wurde darüber diskutiert, ob das auch in der KdM erlaubt ist. Ich weiß aber nicht, ob da nicht noch andere Bugs/Exploits existieren, die die H3 Cracks schon immer anwenden - wie z.b. früher das Neuladen um den passenden Helden in der Taverne zu bekommen - und darüber hier erst gar nicht diskutiert wird, weil das Ausnutzen des Bugs für viele selbstverständlich ist. Nochmal: das Thema kommt nicht von mir, ich unterstelle niemanden böses, aber aufgrund der Diskussion um das Ausnutzen der Bugs/Exploits oder das Anwenden des Cheats zum Aufdecken der Karte ist die Diskussion aus meiner Sicht korrekt.


    Mein "easy joining" bezog sich auf das Joinen mit Level 2 Cyra, was ja wirklich recht simpel ist, da hatte ich Kanes Save noch nicht angeschaut, welches ja ohne diese auskommt ;)


    Dann hatten wir uns missverstanden. Mir ging es um das Joinen bereits an Tag 3 vor Einnahme der Stronghold Stadt.


    Ist eh gut, dass es angesprochen wurde, auch wenn das ganze recht locker zugeht, sollte es gewisse Richtlinien geben, die jedem bekannt sein sollten (wäre es eigentlich möglich, einen Mod zu erstellen, der es erlaubt, den Mapcheat zu verwenden, ohne nachher cheater zu schreien? [bei den anderen natürlich schon])


    Sehe ich auch so, die "Spielregeln" sollten bekannt und somit für alle gleich sein. Man könnte sich so auch darauf einigen, dass der Mapaufdecken Cheat erlaubt ist, da dieser die KI anscheinend nicht beeinflusst und jemand, der das nicht nutzt, dadurch keinen direkten Nachteil hat. ich hätte damit keine Probleme.


    Die Grafik sieht nice aus :) Aber so wie auch im letzten Monat wirst du sicher nicht der einzige mit 5 Tagen am Ende des Monats sein ;)

  • Ich bin auch der Meinung, dass es eine Vereinbarung geben muss, was erlaubt und was no go ist. Ein Purist würde evtl. schon den Blick in den Editor als Cheat ansehen, während ein Pragmatiker dies zwecks Zeitersparnis für sinnvoll hält (dies meine ich jetzt speziell für die KDM – bei anderen Karten, besonders denen von Mapmakern, kann zu viel Editor-Gucken manchmal auch den Spielspaß töten).


    Zur Wertung / Rangliste finde ich, dass unter ehrenwerten Gentlemen (Thoralia, wo steckst du? :?: ) keine übertriebene Kontrolle der Resultate nötig ist. Sicherlich ist es keine Kunst, sich per Grafikprogramm einen imposanten Victory-Screenshot zu basteln, aber im Zweifelsfalle ?( kann dann ja doch noch nach einem Save gefragt werden.


    mudge78: der Gral-Aufdecker ist NWCORACLE
    Nautilus: was glaubst du, warum ich längere Beiträge im DW erst per Textprogramm verfasse und dann mit C&P in den Drachenwald verfrachte?
    Beste Grüße, DP.

  • Also, ob man den Aufbau der Map mittels Testlauf oder Chat herausfinden will, sollte jedem selbst überlassen sein. Nur im Endlauf sollte die nocheat Regel gelten...


    Gruß, Nautilus
    @dp wenn ich Damm den dritten Walkthrough schreibe, werde ich das beachten ^^

  • Es geht aber nicht nur um die "nwc" Konsole Cheats, sondern auch um die H3 Bugs und anscheinend existieren da einige, die vermutlich nicht nur ich nicht kenne:


    der einzige Bug, der von mir missbraucht wurde, ist der, im Kingdom Overview die letzte Einheit eines Helden zu entlassen, damit er schneller wird.


    wie war das? no rules?
    oder ohne dimdoor/fly?
    helden entlassen neu kaufen?


    Da das Ausnutzen eines Bugs im Gegensatz zu den Cheats nicht nachprüfbar ist, kann man wie Kane argumentieren und Bugs oder Exploits generell zulassen:


    ist ja auch im grunde nicht nachprüfbar, oder? UND es steht ja JEDEM frei es zu tun...
    also ich wäre ja dafür exploits zuzulassen und nur echte "cheats" zu verbannen


    Da der Übergang von einem "Trick" (Helden entlassen / neu kaufen) zu einem "Bug" (letzte Einheit im Kingdom Overview entlassen) aber fließend ist, wäre es so oder so nicht verkehrt, wenn man hier die bekannten H3 Bugs mal zusammenträgt und dann entscheidet, was davon in der KdM erlaubt ist und was nicht.

  • einfach dein save (name.gm1) mit rechts anclicken und senden an zip komprimierter ordner oder so ähnlich
    dann hier beim mail schreiben unten bei
    Dateianhänge
    1. Durchsuchen
    und dann
    Hochladen


    fertig!


    wenn du dir VOR dem anspielen anschauen willst, wo der gral ist:
    tab nwcoracle return
    tab nwcwhatisthematrix return
    zeigt dir die landkarte an - wie gesagt, ist ne abkürzung, wenn es dir mehr spass macht und du eh die zeit über hast (1. ist bei mir der fall, 2. nicht) kannst du auch erstmal ohne zeitbegrenzung durchdaddeln ;)


    so oder so, nach dem "spicken" neu laden und ernsthaft zocken ;)


    ich hatte die eles vor dem roten zelt auch erst auf der "rückrunde" erledigt... und deshalb mit 100+ skells + obsieles von der diamantenmine und ryland geholt
    allerdings nie mehr zum kämpfen gebraucht


    mal sehen, obs zur 5d runde reicht - insbesondere das geld/heldenproblem sehe ich als knackpunkt - die kämpfe lassen sich mit der skelettstarttruppe eigentlich gut darstellen

  • Ah, ok.. vielleicht wär so eine Art *sticky* vor jeder KdM (oder einfach auf der Seite)
    hilfreich - die Regeln stehen hier ja leider nicht mehr einfach so!?


    - Tavenenladen: Erlaubt! (diese Tortur verfällt glücklicherweise durch den hd-patch!)


    - Helden neu laden: Verboten!


    - Letzte Einheit entlassen: Verboten!


    - Cheats: Verboten!
    (für einen Überblick - why not? Ich guck in den Editor. Für den Endsave: Verboten! :P )


    Da gab es noch etwas.. Held-zu-Schiff .. irgendetwas mit Bewegungspunkten..
    hier ja in *diesem* Monat egal!


    Nu abba eben so locker weiter - die Verbote sollten nicht abschrecken, nur Klarheit bringen.


    Geht doch gut, ohne exploits :)



    Musiktipp für Hamburger: Herrenmagazin feiern 10j. Jubi, reaktivieren dazu 3 Hamburger Bands
    als Bonus! Wird: Sicher geil! (hoffe, klappt nun, dass ich dahin komme.. ) - morgen, Übel+Gefährlich!


    :bier:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Admiral Hat Bug:
    Ohne Stiefel und Gloves (+ Hut) ins Wasser, dort diese anziehen und wieder hinausgehen, so kann man unendlich Bewegungspunkte generieren (oder umgekehrt, bin mir nicht sicher): Verboten.


    Earthquake Bug:
    Wenn der Gegner in der Stadt nur noch eine Einheit hat, kann der Kampf mittels Expert Earthquake sofort gewonnen werden: Verboten.


    Die kampftechnischen Bugs würde ich erlauben, da diese mittlerweile zum Standardrepertoire gehören und eher Schuld der schlechten AI (bzw. AI-Angst) und nicht eines wirklichen Bugs sind (sonst würde auch das "Verstecken" von Shootern mit 1er Stacks als Bug gelten müssen)...


    Gruß, Nautilus

  • ahhh stadtkämpfe + exploits... wie isses denn mit balle rumpeln oder als angreifer stadttor verlegen... alles legale exploits, oder!? ich stimme dir zu - man kann ja schlecht zombilocken oder forcefield verbieten :P


    jau unendlich bewegungspunkte ist witzlos ABER auf dem wasser mit navi etc flüchten neukaufen ist mMn völlig in ordnung - generell alles was wir "stadttor für arme" nennen... da werden ja keine bewegungspunkte mit generiert

  • Puh.. war mit Navi+im-Wasser-flüchten ok? (mir sagts nicht.. denke, war nicht ok?)


    Scheint ja so einiges an cheats zu geben..


    Machen wir für diese eine, kleine map noch einmal klar - no cheats!


    (wenn ichs richtig inhaliert hab: Es besteht kein Unterschied, die Karte via map-editor
    or via .. hmh.. viewthematirix aufzurufen?! Dann bleibts sich ja gleich.
    Die Gralauffinde-Hilfe nehme ich hier für einen nicht-end-save auch gern an -
    davor kann man ja rumrödln wie man mag.. .. tats nur nie.. )


    Merke schon, ist ein müßiges Thema..


    Edith wirft ein: Saves dann an Nautilus? Würde so ein Ranking schon gern sehen..
    dachte, es wär in Pimps Ranking einfügbar.. ?!




    Einfach weiter, ok?


    Und: No cheats ;)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Jau, könnt ihr an mich senden bzw einfach auch hochladen, damit sichs jeder der will anschauen kann :)


    nwcwhatisthematrix ist besser als Editor, da man im Editor z.B. nicht sehen kann, welche Kreatur aus der "Random Creature Level 3" im Editor geworden ist. Dasselbe bei "Random Resource" etc...


    Im Wasser flüchten ist ein Thema über das sich streiten lässt, ist zwar kein "generieren" von Bewegungspunkten, aber ein "Ausnutzen" von Bewegungspunkten, welche nur aufgrund einer fehlenden/unzureichend konzipierten Mechanik (Wasser/Landbewegungspunkte separat rechnen) verfügbar sein können. Von einem rein objektiven Standpunkt aus, müsste man also auch dies verbieten, da sonst auch der Admiral hat Bug in Ordnung wäre (Wasser/Landbewegungspunkteumrechenmechanik :P ). Ich persönlich hätte aber kein Problem damit...


    Poor mans town portal + Balle ballern und Stadttor verstellen sind alle erlaubt...oder?!? Das wäre doch sonst witzlos (und unrealistisch: "Oh! Ich kann durch einen äußerst taktischen Zug mir einen Vorteil verschaffen, aber dies ist gegen die Ehre..." -> Online, das habe ich nie gemocht, wenn sich ein Gegner auf einen Stadtkampf einlässt, sollte er damit leben können)...


    Gruß, Nautilus

    • Offizieller Beitrag

    Also zunächst mal: IHR spielt die KdM, also könnt IHR auch die neuen Regeln festlegen. "Stadtportal für Arme" war immer erlaubt, auch auf dem Wasser. Die aufgeführten Exploits/Bugs in den Kämpfen hattten wir ebenfalls immer zur Anwendung frei. Ließe sich auch gar nicht üpberprüfen....


    Klar: Die ganzen "NWC..."-Cheats waren verboten, das sollte auch so bleiben. Wer sich die Map anschauen möchte, muss dann halt neuladen...


    Helden entlassen/neukaufen, um Bewegungspunkte zu generieren, war immer verboten. Insbesondere dank des HD-Patches und der Möglichkeit einen entlassenen Helden sofort (und ohne große Neulade-Orgien) wieder zu kaufen, könnte man damit arg Schindluder treiben.
    Dementsprechend "unbegrenzte Bewegungspunkte" wäre Bugusing/Cheating...


    Mit Admirals-Hut an Land gehen und die Wasser-Movepoints aufs Land übertragen war immer erlaubt. Lohnt sich auch nur wirklich, wenn alles passt (Skills, Arts, Position..:). Also nichts, was man immer "missbrauchen" könnte...


    @ Nautilismus: Cool! Betrachte Dich doch bitte damit als H3-KdM-Veranstalter. Wenn Du magst, kannst Du auch das Aussuchen der Maps und das Anfertigen/Hochladen der Saves übernehmen...

  • Also ich unterschreib das vom Onkel Getippte,


    nur ne Frage: TP für Arme? Was war das genau?!


    (hofft weiterhin auf Onkel-Mitmischung sowie auf Thoralia-Rückkehr (und evtl. Mr. Robin- / CQ- / KW- -*Bekehr*, harhar!)


    nice weekend! (habs grad schon)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Und ich unterschreib das von mudge xD


    Ja, kein Problem, mache ich gerne. Ich würde aber alles auf Crowdproofing setzten (jeder l@dt sein Save hoch und alle könnens "kontrollieren"), ich werde das Save nur zu Ende spielen und die Grafik erstellen.


    Neue Karten kann jeder aussuchen, der eine gute findet :)


    Hoffe auch auf eine baldige Rückkehr des Onkels und der "retired Recken"!


    Gruß, Nautilus

  • Helden entlassen/neukaufen, um Bewegungspunkte zu generieren, war immer verboten. Insbesondere dank des HD-Patches und der Möglichkeit einen entlassenen Helden sofort (und ohne große Neulade-Orgien) wieder zu kaufen, könnte man damit arg Schindluder treiben.
    Dementsprechend "unbegrenzte Bewegungspunkte" wäre Bugusing/Cheating...


    Das bezieht sich dann nur auf denselben Helden am selben Tag? Am nächsten Tag könnte ich denselben Helden wieder rekrutieren, weil ich so keine zusätzlichen Bewegungspunkte generiere?

    • Offizieller Beitrag

    @ jadne: Genau! Zu Beginn eines neuen tages hätte der Held ja ohnehin neue Bewegungspunkte. Entlässt man ihn mit verbrauchten Bewegungspunkten und kauft ihn dann am selben tag in der Taverne ^sind die Bewegungspunkte ja wieder voll...


    Was das Mitmischen angeht: nein, so langweilig kann mir gar nicht sein. Ich habe die kleinen Karten damals nur gespielt, weil ich "zum Siegen verdammt" war. Spaß hatte ich da nie dran...

  • Danke für die Info!


    Nach 2 kleinen Karten mit jeweils 5 Tagen kann ich dich verstehen. Man kann zwar schneller mal einen komplett neuen Durchgang machen und hat am Ende auch meist die Gewissheit, die Karte bis zum Optimum ausgequetscht zu haben - aber das Gefühl auf eine "Reise" zu gehen fehlt auf Dauer bei den kleinen Karten.


    Da Nautilus nun offizieller H3-KdM-Veranstalter ist: 8) Vielleicht sollten wir zur Abwechslung im nächsten Monat eine Medium Karte spielen? Bei den L/XL Karten sind bei den meisten wohl nur 1 oder 2 Durchgänge im Monat möglich. Vielleicht könnten wir auch - wie bereits vorgeschlagen - bei der kleinen KdM zum rushen bleiben und parallel eine große "epische" Karte des Quartals laufen lassen?