H3 KdM Juli 2014

  • Auch hier nochmal "Wheyhey!"


    Gut, grad viel zum Zocken zu haben. Bin auch dran mit Wochenenddienst,
    so bleibt statt Festivalfreude der duale HoMMK Spielspaß :)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Die ersten Schritte sind mir nun klar, und es ist kewl das diese map offener ist,
    gefällt mir jetzt schon besser als die des letzten Monats.


    Meine Anfangsidee zur fixen (a)gra(r)lisierung scheitert an: Nicht vorhandenem Matrosenheim,
    die Rufe bleiben auch nach Neuladung unerhört. Ist eben so?


    Humm.. Auch die Sommer-KdM hat einen prima Einstieg, versuche mich nun zuerst mal hier,
    da die andere ja länger läuft (wobei ich auch bei Elyse schon fleißig am saven war)


    Im Moment gefällt mir der Juli heroeisch ganz gut, bei den klasse Karten! :thumbup:


    Nächste Idee (ich denke nur laut, sind keine Tipps hier!) wird sein: Joinercheck.


    Here we go..


    Edith mutmaßt: Evtl. bin ich ja auf einem Auge blöd, grad: Suche ein Schiff,
    es gibt keins?! Übersehe ich da etwas?

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • habe noch keine zeit gefunden anzufangen, ABER:
    ein boot kann man zur not auch herbeizaubern (gem kennt den sprunch), wenn es keines gibt was man herbeirufen kann braucht es water expert (zB ciele spätestens level 5, und beliebiger scolar)


    edith sagt: JAU - wasser advanced reicht schon - also ciele ab spätestens level 4...
    (warum!? es wird IMMER ein unvollständiger Skill angeboten, so vorhanden - also zB wisdom adv. wisdom expert und dann erst water advanced)
    aus diesem Grund kann es sinnvoll sein am Anfang schöne neue Skills abzulehnen um schneller auf zB expert earth zu kommen

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Die Gemse hat kein geeignetes Lied parat, Summerei von z.B. "yellow submarine"
    führte bislang zu nix!


    Ab Wasser lvl 5 solls dann gehen, auch wenn kein Boot von Karte aus parat?
    Kewl, wusste ich noch nicht! :) Here we go!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Wasser lvl 5 ? Hä? Da verwechselst du was. SekSkills haben doch nur 3 Stufen (basic, advanced, expert).
    Ich verstehe Kane so, dass Ciele, die von Haus aus Water basic kann, ab Stufe 5 zwingend Water advanced erhält. Kann ich nicht bestätigen, klingt aber plausibel. Und damit kann man ein Boot rufen, auch wenn keins auf der Karte ist. Das kann ich bestätigen.
    Und um Ciele dann auch den Kreuzfahrt-Spruch beizubiegen, muss Gem her plus ein Grundschullehrer.
    Ziemlich (zeit)aufwändige und kostspielige Prozedur...
    Willst wohl unter die Ausgräber gehen, oder? :D

  • Waaah, jau: *selfstirnklatsch*


    Hätte ich mal drüber grübln sollen, mehr.


    Ok: Wasser auf dem zweiten Level (advanced) ergibt ein komplettes Boot *in Hirnknoten als Knotencode ein.. knot*


    :crazy:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Ziel der Karte die Stadt auf der Insel einzunehmen und man kann nicht alle Gegner besiegen. Die 25 Punkte Bonus für alle Gegner entfallen dann also und die Karte ist ein Fall für die KdM Formel, da man nicht zwingend alle 5 möglichen Städte einnehmen muss:


    (200 - (gespielte Tage + 10) / (Anzahl eigener Städte + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2


    Beispiele mit 442 Punkten:
    30 Tage, 5 Städte
    (200 - (30 + 10) / (5 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 4 + 25) * 2
    442


    26 Tage, 4 Städte
    (200 - (26 + 10) / (4 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 4 + 25) * 2
    442


    22 Tage, 3 Städte
    (200 - (22 + 10) / (3 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 4 + 25) * 2
    442


    Beispiele mit 444 Punkten:
    20 Tage, 5 Städte
    (200 - (20 + 10) / (5 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 3 + 25) * 2
    444


    17 Tage, 4 Städte
    (200 - (17 + 10) / (4 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 3 + 25) * 2
    444


    14 Tage, 3 Städte
    (200 - (14 + 10) / (3 + 5) + 25 (Gral gefunden)) * 2
    (200 - 3 + 25) * 2
    444


    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Die Tovar-Map ist ja ein ziemlich vertracktes Ding! Auf der Map ist Herr Tovar hoffnungslos eingesperrt und wartet auf Befreiung, in der vorliegenden Version hat er wohl vom KdM-Mapstarter Town-Portal spendiert bekommen. Er startet ohne Laufbegrenzung im UG und macht, zumindest mir, ziemlich viel Ärger! Das mit der Wasserarie war wohl ein Scherz! Zur Feste kommt man über Teleporter!
    Ich habe im Moment nicht die Zeit, Jadnes 17 Tage zu toppen, das ist eine Top-Leistung! Hatte selbst Mühe, ohne Gral Budeln und ohne Stelen anzutatschen in 14 Tagen in Tovars Bude zu sein! Da braucht es erst "Blenden" in der Startstadt.

  • Wasser war kein Witz - die ganze Zeit mein Ansatzpunkt.


    Ok, neu, anders. Noch ist Zeit....


    KdM des Sommers geht ja hoffentlich seeeehr lange!?

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Oh Mudge, ich will dir da nicht deine Begeisterung nehmen, aber bis du einen Durchlauf kriegst, wo die bösen Anderen auf die richtige Richtung spuren, das ist mühsam ohne Ende! Da hat Jadne wohl den richtigen Ansatz und auch den richtigen Moment oder die richtigen Spells/Artis gefunden. Ich kann mir nach 2 Tagen Beschäftigung mit der Map nicht so recht vorstellen, wie das in grübel.. grübel.... 17 Tagen machbar ist! Ich hab aber auch nicht den Nerv gehabt, von a bis z alles abzugrasen, um Luftbuch oder Ähnliches zu finden. Dieser von der Insel ausgerissene Tovar (mann, das gibbet doch in 'nem Roman vom Dumas, wenn ich mich nicht irre, Chateau d'if oder ile perfide oder .. grübel... grübel... Graf war der Kerl, von Monte Christo) ja, der ist da ausgebüchst und hier, dieser Tovar mit Aktionsradius 1 und zwei Off/Def-Artefakten, der wandert so ganz einfach aus seinem Nest in die Unterwelt!
    Hab das noch nicht geschnallt, wie das geht. Bin in die Map gegangen, den Orangen auf Human gesetzt und angespielt. Ich hab den Tovar als meinen Hero nicht runtergekriegt von seinem Inselgefängnis! Also Superidee vom Mapmaker, vllt. heißt der ja Dumas! ???
    Gruß, frifix.

  • Heheh, stimmt schon. An die Ansage von jadne werd ich nicht rankommen.


    Bin nun abba mal wenigstens ein bisschen weiter, dennoch ganz am Anfang.


    Blau geht nun Ende der 1. Woche hopps, die anderen Helden stehen sicher
    an nicht so prima ausgewählten Orten.


    Der Tovarish erscheint (was mich so früh dumm/resigniert gucken ließ)
    in Heimathausen sind nun Spontanerblindungen möglich.


    Hab mich (noch) nicht mal für eine/n main entscheiden können.


    Werd die Tage mal gucken wie/ob es weitergehen soll/könnte.


    Für heute/gestern ist Schicht, meint: Schlafphase, nun.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Da man den Orangen nicht komplett erledigen kann, bin ich Tovar & Co. aus dem Weg gegangen oder habe diese mit "Opfer" Helden von meinen wichtigen Helden und Städten weggelockt 8)


    Aber der Reihe nach:
    Zuerst habe ich mit meinem Main (Ciele) Blau Ende 1. Woche erledigt. Dann kam bereits zu Beginn der 2. Woche der entscheidende Zug: Die Psych Elements im Süden der blauen Stadt schließen sich Ciele an, wenn sie genug Truppen dabei hat :bier: Dazu waren allerdings alle verfügbaren Truppen notwendig, also die 1. Wochenproduktion der beiden Städte, sowie die Goblins, Wölfe und Gremlins aus den Dwellings auf der Karte.


    Mit dem Psychs konnte ich dann gleich zu der Garrison, hinter der der Gral liegt, und diese frei kämpfen, bevor dort die orangen Helden aus dem Untergrund kommen. Ciele hat dann einige Truppen an einen zweiten Helden abgegeben und ist mit den Psychs gleich weiter zu den Teleportern und zu den Inseln. Die restlichen Helden haben den Gral ausgebuddelt und mit den restlichen Truppen die anderen 2 Städte eingenommen.


    Zum "Opfern":
    In der 2. Woche kommen Tovar & Co. in der Nähe des Grals an die Oberfläche. Damit diese nicht meinen Helden mit dem Gral angreifen, habe ich zwei "Opfer" Helden an anderer Stelle, aber noch in direkter Reichweite der orangen Helden angeboten. Die Orangen haben dann diese Helden angegriffen und waren danach mehr an den Minen in der direkten Umgebung, als an meiner Heldenkette mit dem Gral interessiert. Um die 4 Städte auf der Oberfläche zu halten, dann das gleiche: Weitere "Opfer" Helden, um Orange von den Städten wegzulocken.


    Zum Ergebnis:
    Um ein paar Tage einzusparen, hat Ciele nicht selber die letzte Stadt eingenommen, sondern ein anderer Held, der dort gewartet hat, bis Ciele das schwarze Tent besucht hat. Das gleiche beim zweiten Helden, der nach Einnahme der Nekro Stadt seine Truppen per Heldenkette an einen weiteren Helden übergeben hat, der bereits auf dem Weg ins Sumpfgebiet war, und dann dort die Stadt eingenommen hat. Aber solche Optimierungen gehören ja zur KdM.

  • Glaub, mir langt mein Ergebnis *ohne* "Alles":


    16 Tage, kein Gral, 3 Städte. 394 Punkte sagts Spiel, formula seems to agree.


    (erster Hochladeversuch gescheitert, hoff, es klappt nun)


    Dummerweise komme ich nur mit herben Verlusten durchs
    Ele(ndige)-Tor, was so nicht weiter führt.


    Ob die Teufel vor der Schwarzkugel wohl mitlaufen?! Wär ja was.
    Vorher kommt bstimmt die Orange.


    Wobei der schon etwas länger in seiner Höhle bleiben *kann* ..


    Edith: *Chapeau* für jadne - super, das mit den Psychos! Dachte nicht mehr daran,
    dass sie bei mir mitgehen, klappte nicht u. wieder nicht.... Dann gings, standen halt
    nicht auf Ciele.. :D

  • Hah, 18 Tage mit Gral, Obelisken :D


    3 Städte still (fast wären es 4 gewesen, damnit), Gral, Obelisken.


    Vielleicht nicht für mich, doch für Andere: Come on, da geht bestimmt noch etwas! ;)


    Edith:


    Achso: Sind 444 Punkte. +2 Städte und -1 Tag macht nur 2 Punkte mehr aus?!


    Formel stimmt abba mit angezeigten Ergebnis überein.


    Dann ist das wohl auch so.

  • Muahahahah! Tovar! :P


    Unglaubliche Dinge passierten, Tovar ging dabei dann hopps! :D


    Vielleicht ist Tag 16 mit *allem* drin, die Zeit läuft!


    Luftbuch gibt es (glaub ich) nicht, geht auch so.


    Ohne jadnes "Psycho"-Tipp wär ich hier nicht weiter gekommen,
    der ist Gold wert, danach geht vieles so viel besser! Die Psychos standen
    bei mir auf das "Rotkäppchen" ! ;)


    Versuche in den verbliebenen Tagen des Juli noch 17 Tage zu halten
    or 16 zu machen. Denke, das geht echt!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Ultrahammamegageil (!)


    :thumbup:


    Hast Du dabei auch Tovar geputzt?


    Heftig, da nochmal 4-5 Tage runter zu schrauben - und immer noch 1-2 fixer möglich?
    Ich glaub das wohl, doch ich wär schon mit Tag 16 zufrieden.


    Super interessant ist, wenn der Tovar mit seinem Geschmeiß an die Oberfläche kommt -
    und praktischerweise das Ele-Tor zum Gral öffnet :D


    Edith noch einmal:


    Hab mir nun mal eure saves angeguckt - das ist ja echt hammerhart!
    Beide andere Vorgehensweisen, mit mir kommt ne dritte dazu - wer mischt(e) noch mit?
    frifix?


    Bei jadne sind die Vögel oben weg, keine Goldmine, kein Crystal-Cloak ;
    Kane lässt die Barriere komplett liegen, schifft herum


    Bin sofort auf "blind" Suche gegangen u. brauchte Goldmine u. Cloak.


    Jetzt nen Mittelding daraus bastln, und es gibt einen Gewinner/eine Gewinnerin (Thoralia?)
    mit 11 Tagen :D


    Trotz der langen Anfangsschwierigkeiten (für mich) - meine Lieblings-reguläre-1-Monat-KdM-in-2014.


    Denn es macht *Spaß* wenn der Tovar sich nicht aus der Höhle traut. Oder die Festung befreit.


    Versuche nun noch ein bisschen T16 mit einer anderen Idee, die ich mich nicht traute, mir
    nun mal "leihe".. :whistling: (mag mal probieren, ob für die Hunde da unten auch Diplo 1 (normal) langt..)


    3 hours+ to go! Wer bietet mehr? Nein!: Weniger?!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • So: *congrats* to Kane (!!) :thumbup:


    Hammerhart. Aussagen wie - mit ein paar Tagen mehr hätt ich doch
    zählen nun nicht mehr. Hammer came in and the name is Kane :thumbup:


    Phuck. Sorry. Beste Idee die dogs zum Joinen zu bekommen,
    dazu noch shipping.


    Ich wär ja eher durch das Tovar-macht-das-Tor-Ding gegangen,
    zeigt mir abba, dass dies wohl nicht die beste Idee war.


    So: :thumbup: *congrats* :thumbup:


    (PS: Die Hunde gingen bei mir im Versuch Joiner lvl 1 *nicht* mit)


    (here we go for Elyse!)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )