Erste Versuche mit der rmg.txt

  • Moin!


    Ich hab ein Problem. Und zwar habe ich ein RMG.txt selber erstellt. Es funktioniert auch einwandfrei, die Karte zu erstellen, und auch von der "Fülle" her bin ich bisher sehr zufrieden. Leider habe ich das Problem, dass irgendwann die Karte immer abstürzt. Ich habe es bei 2 Spielständen mal danach im Singleplayer versucht und mir die Karte komplett anzeigen lassen: In beiden Fällen stürzt es ab, sobald ein Gegner einen bestimmten Tower (Die Burg mit Gremlins und so) nimmt Es liegt nicht an Tower an sich (Er hat vorher ja auch schon welche) sondern jeweils ein bestimmter. Wenn ich selbst in der Runde die Burg einnehme, ist das kein Problem. Sobald ich sie dann aber von ihm erobern lasse, stürzt das Spiel wieder ab. Ich habe leider absolut keinen Schimmer warum. Hat irgendwer da vielleicht eine Idee? ich hänge mal sowohl den Crashlog als auch meine rmg.txt (name ist Coldshadow's fantasy, weil ich von der Vorlage aus, meine Wünsche angepasst hab.)


    Spielen tu ich die Complete Edition mit HotA drauf. (Dazu auch noch eine Frage: Wenn ich in hohen Auflösungen spiele, gibt es eine Möglichkeit, auch das Stadtansichtsfenster größer zu machen? Das wird dann nämlich immer winzig).
    Als karte erstelle ich eine Giant ohne Untergrund.



    EDIT:
    Also, der Spielstand stürzt nicht ab, wenn eine Tower Burg genommen wird, sondern bei der nächsten Burg, die ein Gegner erobert. Kann mir aber nicht erklären warum. Zwei Gegner haben 4 Burgen, 3 haben 3 und 2 haben 2, insgesamt also derzeit 21 Burgen, der Absturz folgt bei der 22ten der Gegner. Ich selbst habe 5. Kann aber auch unbegrenzt viele weitere einnehmen, ohne dass es abstürzt (über den nwcnebuchadnezzar cheat ausprobiert).
    da 22keine besondere computermäßige Zahl (2^x) ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Für die Gegner war es in dem einen Fall die fünfte, im anderen Fall die vierte Burg. Also da liegt es auch nicht dran, dass der Spieler nicht so viele Burgen handlen kann.

  • hui, kenne mich damit nicht aus ABER passiert das auch, wenn du eine neue rmg erstellst? (also nicht spiel neu starten sondern wieder komplett neu anfangen mit der glitzegleichen rmg?)

  • Ja, genau, die habe ich als Vorlage benutzt, weil sie im großen und ganzen dem, was ich suche, nahe kam :)
    Nur steh ich halt voll darauf mit vielen Burgen zu spielen, in die Richtung habe ich das quasi ein wenig editiert.
    Hab noch diverse Sachen ausprobiert, aber es bis heute leider nicht hinbekommen, ein komplettes Spiel zu spielen. Irgendwann stürzt es immer ab, wenn ein Gegner eine Burg einnimmt, aber ich finde absolut keine Regelmäßigkeit. Weder "seine" x-te Burg, noch die x-te Burg insgesamt oder die x-te Burg für KIs.
    Wenn ich die Spiele aber lade und als menschlicher Spieler seine Burgen nehme, stürzt es nicht ab. Erst in dem Moment wo ich wieder abspeichere und ihn weiterspielen lasse. Also irgendwie muss es schon mit den Zahlen zu tun haben, aber ich erkenne leider nicht, wie genau :(

  • probiert doch mal, alles andere außer die Städte auf Null oder sehr klein zu setzen;
    bei normalen Karten hat man ja ab und an auch das Problem, dass die Karte bei Interaktion mit bestimmten Objekten abstürzt - löscht man diese Objekte, stürzt die Karte bei anderen Objekten ab, die bis dahin kein Problem gemacht haben; es könnte also auch irgendein ein Vektor mit einer bestimmen Sorte von Objekten sein, der überläuft .

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Moin DW'ler,
    aber es kann nicht daran liegen das es zu viele Städte gibt ?
    Gibt es vielleicht eine bestimmte Besitzanzahlstadtlimit ?
    MfG
    SL_SP


    Das würde ich daher ausschließen, dass es nicht jedesmal die 10te ,15te oder 20te Stadt war, sondern manch mal die 13te, die 22te oder auch die 27te (vom computer kontrollierte) Stadt. (bzw. die 3te, 4te oder 5te von DEM Computer kontrollierte Stadt oder die 23, 32 oder 37te kontrollierte Stadt insgesamt).


    Andrean
    also du meinst, das es evtl mit "insgesamt" zuviele Objekte zu tun hat? Könnte man vielleicht auch mal probieren.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.