Ich wünsche mir für den Karteneditor....

  • In Anlehnung an den Ideensammel-Thread dachte ich mir, ein "Karteneditor-Wünsche"-Thread wäre auch ganz hilfreich.
    Falls wir mittlerweile wirklich einen DW-internen Kontaktmann zu den Devs haben, schaffen es ja vielleicht einige Ideen auch zu Limbic ;)


    Ich mache mal den Anfang: Ich wünsche mir:


    Leichter wählbares KI-Verhalten:
    Ich denke mal, jeder kennt das Problem: Man will eine KI in eine Karte einfügen, die genau das macht, was man ihr sagt, aber sie macht halt ihr eigenes Ding. So richtig eine vorhandene KI überschreiben war nie möglich, man konnte nur Ziele priorisieren usw, aber was am Ende rauskam, war teilweise offen. Auch musste man sich oft mit Tricks behelfen, wie z.B. die Taverne deaktivieren oder Ähnliches, um zu verhindern, dass die KI ganz normal expandiert.
    Deswegen würde ich es begrüßen, wenn man einfach mal gewisse Verhaltensweisen auswählen könnte, idealerweise triggerbar, z.B. "Tue nichts bis X" oder "Verfolge Held A" oder "Patroulliere Strecke XY oder von Objekt A zu Objekt B" oder auch komplexere Anweisungen wie "Baue deine Stadt auf bis Stufe X" oder "Fülle die Garnison mit X Kreaturen, nehme überschüssige Kreaturen in deine Armee und greife Held A an, wenn du Y Kreaturen vom Typ Z hast". Sodass diese Anweisungen dann alles sind, was die KI tut. Sie sammelt keine Ressourcen, beansprucht keine Gebäude und tut auch nix anderes als das, was man auswählt.


    Übersichtliches Eventverhalten:
    Den besten Event-Manager hatte bisher H4. Alles per Dropdown, alles wurde in Pseudocode (Wenn X dann Y) dargestellt und man konnte die einfachsten logischen Operatoren (UND, ODER, GRÖßER/KLEINER, WENN DANN) per Dropdown bedienen. Eventbereiche waren einfach immer sichtbare Objekte auf der Karte (so gelbe Kugeln, die ingame natürlich unsichtbar waren). Das war übersichtlich, das war leicht zu durchschauen und dafür musste man nicht coden oder 20 Fenster durchklicken. So wieder, bitte!


    Gute "Füllen"-Funktionen:
    Gabs soweit ich weiß in H4 und H5. Man "bemalt" einen Bereich und kann diesen dann zufällig mit vordefiniteren Objekten füllen, z.B. Bäumen, Büschen, Steinen, Ressourcen oder einer beliebigen Kombination. Das hat es einem erspart, jeden Baum einzeln zu setzen, wenn man z.B. einen Wald machen wollte. Sofern diese Funktion gut funktioniert und vlt. noch erweiterbar ist, erspart sie einem viel Arbeit.


    Perfekt wäre, wenn man komplexe Algorithmen dahinter hätte, z.B. eine Vorlage für "Startbereiche" oder "Mittelbereiche" einer Karte, in der dann im markierten Bereich ein Startpunkt (z.B. Stadt des Spielers) gesetzt wird. Beim Füllen füllt der Algorithmus den Bereich mit diversen Objekten wie Szenerie, Minen, Behausungen, Ressourcen etc, wobei z.B. Minen immer von einer Kreatur bewacht werden, die Wege immer logisch sind und die Entfernung zum Startpunkt immer ähnlich ist (z.B. immer 2 Tagesreisen bis zur Erzmine). Diese Funktion wäre wahrscheinlich sehr aufwändig, aber sie hätte viel vom RMG. Ich stelle mir das so vor, dass man, wenn man einfach die ganze Karte markieren würde, man eine komplette RMG-Map erhalten würde. Das würde definitiv die Zahl der Karten erhöhen, da man sich dann auf die wichtigen Elemente (Geographie, bestimmte Engpässe, bestimmte Zielorte usw) einer Karte konzentrieren könnte.


    Einfaches Einbinden von eigenen Elementen, v.a. Bilder und Sounds
    Es ist immer traurig, wenn man bestimmte Sounds nicht hat oder immer auf Standardbildchen von Helden zurückgreifen muss. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, bestimmte Formate (.wav und .png) einbinden zu können, oder? ;)


    Premium-Feature: Objekt- und/oder Kreaturenbearbeitung
    Ein neues Artefakt oder ein neues Mapobjekt zu erschaffen, geht relativ leicht: Man wählt aus bestehenden Icons (oder fügt wie oben Neue hinzu, vielleicht gibt's auch eine kleine Gallerie von Objekten, die gar nicht im eigentlichen Spiel sind), wählt die Werte, speichert, und schon kann man das Ganze platzieren. Für Artefakte sehr leicht, für Mapobjekte eher nicht.
    Auch Kreaturen konnten in Heroes 5 sehr leicht bearbeitet werden, wenn man die Daten aus den .orc-Archiven rausgezogen hat. Die Models und Animationen waren zwar nicht änderbar, aber man konnte beliebig die Tiers, die Werte und die Eigenschaften kombinieren und verschieben. Ein derartiges Feature wäre daher wohl wenig aufwändig aber unheimlich erheiternd.



    So, jetzt seid ihr dran. Wünsche/Vorschläge? ;)

  • Premium-Feature: Objekt- und/oder Kreaturenbearbeitung
    Ein neues Artefakt oder ein neues Mapobjekt zu erschaffen, geht relativ leicht: Man wählt aus bestehenden Icons (oder fügt wie oben Neue hinzu, vielleicht gibt's auch eine kleine Gallerie von Objekten, die gar nicht im eigentlichen Spiel sind), wählt die Werte, speichert, und schon kann man das Ganze platzieren. Für Artefakte sehr leicht, für Mapobjekte eher nicht.
    Auch Kreaturen konnten in Heroes 5 sehr leicht bearbeitet werden, wenn man die Daten aus den .orc-Archiven rausgezogen hat. Die Models und Animationen waren zwar nicht änderbar, aber man konnte beliebig die Tiers, die Werte und die Eigenschaften kombinieren und verschieben. Ein derartiges Feature wäre daher wohl wenig aufwändig aber unheimlich erheiternd.


    Ansich ne schöne Idee, aber ich glaube das fällt eher unter Modding als Mapdesign ;) Aber wo wir schonmal dabei sind sollen sie es möglichst gut Modbar machen :D
    Achja, und es wäre schön, wenn sie "besondere Objekte" (ich beziehe mich jetzt mal auf die Bosse aus H6) und Kampangen-Gegenstände ebenfalls im Mapeditor verfügbar machen^^

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.