Das Gehör des Waldes

  • Vielleicht kann ein Bote des Waldes ja genau das an die zuständigen weiterleiten... ;) Wenn denen die Problematik nicht bewusst ist. Schon bei H6 gabs ja nen riesen Shitstorm deswegen, und daraus sollte man lernen. Warum wohl kam das Spiel nie richtig in der Comm an und warum wohl gibts nahezu keine Karten von Fans?


    Denn es stimmt. Ich selbst hab nie H6 oder H5 online gespielt, weil es vom Prinzip her in der aktuellen, schnellebigen Zeit einfach nicht passt. Gegen Freunde beim chilligen Zusammensitzen - ja. Gegen Unbekannte online, wo man erst nach ner halben Stunde Zocken merkt, dass der Gegner 100mal besser ist und einen unaufhaltsam an die Wand klatschen wird oder kurzerhand leavt - nein. League of Legends hat die Onlinecommunity so hart und so negativ beeinflusst, dass ich mir das nicht geben muss, obwohl die Zielgruppe der Spiele eigentlich eine andere ist...
    Ohne Simturns wird das Spiel wenig online gespielt werden. Obwohl ich generell keiner bin, der Heroes große Online-Qualitäten nachsagt (es ist für mich ein Singleplayer-Spiel), kann ich mir denken, dass ohne dieses Feature die Neigung für Onlinemultiplayer noch kleiner ist.

  • Nicht gleich unter die Gürtelline schlagen Conan. Sei froh, dass es ne Möglichkeit gibt mit zuwirken. Vorher war es immer so, man bekommt was man bekommt.


    Warte doch erstmal ab und sei nicht gleich total enttäuscht. Jeder Schritt sollt mit einer Community auch nicht besprochen werden, was hinter den Kulissen läuft mit Ubi weiß doch auch niemand wirklich.


    Ich bin auch H6 geschädigt und empfand das Spiel eher als einen Witz, aber ich kann anerkennen, dass die Jungs einen guten Job gemacht haben mit m&m X und ebenso mit der Erweiterung. Die Unreal 3 Engine zunehmen ist ein guter Schritt aus meiner Sicht. Vieles erinnert ein wenig optisch an Teil 6, das ist vielleicht ein wenig unglücklich, ansonsten macht es einen guten bis sehr guten Eindruck auf mich, dass die Entwickler sich so bemühen.


    Was mich am meisten stören würde, ist wenn sie jeder noch so schwachsinnigen Idee, die es auch hier zur genüge gibt nachkommen würde. Finde dabei mal den schmalen Grad allen es recht zu machen. Bei so etwas kann man theoretisch nur verlieren.
    Deshalb wäre ich glücklich, wenn ich ein Spiel wie Heroes 5 in etwa bekommen würde in etwas schickerer Grafik und für ein paar interessante Idee scheint auch gesorgt zu sein, was man bereits im Video sehen konnte :)

  • Ich kann die Bereitschaft, grundsätzlich der Comunity zuzuhören gar nicht hoch genug einschätzen!


    Mein Problem ist aber der grundsätzliche Designansatz der Entwickler:
    Szenaria 1:
    WENN es ein Onlinespiel werden soll --> Simturns Pflicht --> Alle anderen Designentscheidungen rund ums Onlinespielen werden danach dann ausgiebig diskutiert und getroffen.



    Szenarie 2:
    Wenn es KEIN Onlinespiel werden soll sondern sich als Singleplayergame kurzfristig verkaufen soll und "wir vielleicht irgendwas einbauen, damit die Freaks auch mal gegeneinander spielen können" --> Das GANZE Design TOTAL auf Singleplayer ausgerichtet --> Simturns nicht sicher sondern "vielleicht irgendwie noch eingebaut, mal schauen, wieviel Geld und Zeit zum Schluss noch bleibt"


    Die Tatsache, dass die Simturns nicht ganz früh in der Entwicklung als Must-Have festgelegt wurden, "beweist", dass die Ausrichtung eben nicht auf das Onlinespielen ausgelegt ist. Es wird wieder nur irgendein liebloses und nicht zuende gedachtes Anhängsel bleiben :(


    Denn mal ganz abgesehen davon, dass es ohne heutzutage eh nicht spielbar ist, steht diese Aussage auch dafür, das eben gaaaaaanz viele andere Designentscheidungen nicht für das Onlinespielen getroffen wurden... Also selbst ein nachträgliches implementieren der Simturns nich helfen würde, da auch vieles andere im Argen liegt :(


    Oder eben sie wollen echtes Onlinespielen und sind SO UNFÄHIG, dass sie den grundlegensten und wichtigsten No-Brainer (der ihnen vor vielen Jahren schon von H5 vorgemacht wurde!) schonmal verreissen, da wird dann der Rest auch nicht besser gelingen...

  • Die Tatsache, dass die Simturns nicht ganz früh in der Entwicklung als Must-Have festgelegt wurden, "beweist", dass die Ausrichtung eben nicht auf das Onlinespielen ausgelegt ist. Es wird wieder nur irgendein liebloses und nicht zuende gedachtes Anhängsel bleiben :(


    Ich bin nicht auf dem Laufenden, wo die Präferenz der Mehrheit der Community liegt, doch ich persönlich habe nie daran gedacht HOMM in irgendeiner Weise online zu spielen. Hab es, wie auch ShebasTiHan, immer eher als Singleplayer-Spiel gehandelt und ab und an dann auch sehr gerne mit Freunden im HotSeat-Modus gespielt. Mir haben diese beiden Arten HOMM zu spielen immer sehr zugesagt und wenn ich daran denke was ich mir für HOMM VII wünsche, ist es keinesfalls eine ausgetüftelte Onlinefunktionalität.


    Von daher finde ich es etwas unangenehm und irgendwie auch unangebracht, dass du in deinen beiden letzten Beiträgen HOMM förmlich auf diesen Punkt reduziert hast, wobei es doch so viel mehr bietet. Ich bin bisher recht zufrieden mit der Einbindung der Community, vor allem da es zum ersten Mal wirklich geschieht und wir wenigstens auf irgendeine Weise wirklich mitbestimmen können. Unabhängig davon bemerke ich in letzter Zeit öfter diese Abneigung gegenüber den Abstimmungen und empfinde das irgendwie als fast schon typisch. Wäre keine Mitbestimmung möglich, wollen sie alle haben, ist sie möglich, ist sie nicht genug oder es beschweren sich einfach die Verlierer der Wahl, anstatt einzusehen, dass so nun mal eine demokratische Abstimmung funktioniert. Seis drum, ich bin bisher zufrieden und hoffe darauf nicht noch irgendwie abgeschreckt zu werden.


    Um auch mal einige meiner Wünsche zu nennen, wobei ich bereits bestätigte außen vor lasse:


    • schöne, animierte Stadtbildschirme wie in HOMM V
    • alternative Upgrades, ebenfalls in HOMM V zu finden
    • wieder eine vernünftige Nekromantie-Fähigkeit, nicht diese halbgare Funktion aus HOMM VI
    • Random Map Generator
    • Abschaffung der Möglichkeit Städte zu konvertieren
    • Abschaffung der Territorien
    • Initiative-System aus HOMM V
    • Gefängnis für besiegte Helden
    • Heldenspezialisierungen




    Ich glaube ich kann mich im Endeffekt Cliarc anschließen:

    Deshalb wäre ich glücklich, wenn ich ein Spiel wie Heroes 5 in etwa bekommen würde in etwas schickerer Grafik und für ein paar interessante Idee scheint auch gesorgt zu sein, was man bereits im Video sehen konnte



    Ich machs kurz und knackig:
    - SIMTURNS!
    - CHAINEN muss gehen!

    Was meinst du mit "CHAINEN"? Chain heißt ja so viel wie Kette, beziehungsweise als Verb anketten/fesseln, aber verstehen tue ich diese Forderung dennoch nicht. Bitte um Erklärung.

    “Leben ist Wandel, Chaos, Schmutz und Leid. Tod ist Frieden, Ordnung, ewige Schönheit.”

  • DaO: ick hab Dir lieb :)


    Lichtsang: ja, ich reduziere HoMM auf das Spielen gegen andere Menschen, denn die sind besser als die KI und man wird mehr gefordert. Mich mit Menschen zu messen macht mir mehr Spaß als mich mit der KI zu messen. Das ist mein Anspruch an die HoMM Teile, diesen äußere ich hier und gestehe natürlich jedem einen anderen zu.


    @chainen: Bei H1/2/3/5 haben nur die Helden Bewegungspunkte, die Truppen selber nicht. Wenn man nun die Helden anständig stellt, kann am Ende seiner Bewegungspunkte ein Held die Truppen an einen anderen abgeben, der dann wieder Kämpfe mit diesen machen kann und am Ende wieder usw. So kann man an einem Tag ein vielfaches der Kämpfe machen, die gingen, würde man sie alle mit nur einem Helden machen. Dadurch hat man viel schneller Ressourcen, Gold und Artefakte "befreit" und die Map viel schneller fertig. Bei H4 ging das nicht und seitdem habe ich (und nicht nur ich!) immer Sorge, dass sie diese doofe Idee nochmal aufgreifen :)

  • Also wenn er von ubi ist dann rede ich hier nicht mehr mit. Bei ubisoft wird das ja eh nicht zu Wort genommen...würde sich also nicht lohnen hierfür seine Zeit rauszuschmeißen.

  • Gehts hier schlussendlich wieder darum wer den Laengsten (Zeitraum hier verbracht :D) hat?


    Ich denke wir sollten den Thread hier zur Uebersichtlichkeit nur mit Themenrelevanten (soweit Dao wieder Neues hat) Beitraegen fuellen :)

  • Simturns sind - nachdem H5 gezeigt hat, daß es auch hier geht (AoW mal außen vor gelassen), für Multi ein Muß!
    Allerdings möchte ich daran erinnern, daß die auch bei H5 nicht von Anfang an dabei waren. K.A. wie das designtechnisch war, schon eingeplant, aber erst im Addon umgesetzt, oder nachträglich reinprogrammiert.

  • ....solange sie es DIESMAL vom Code her so schreiben, dass man sowas noch SAUBER implementieren kann UND hierfür zuwenig Geld für die Vanilla da wäre, könnte ich es mir auch erst im Add-On votstellen. Aber wie schon mehrfachst angeklungen ist es eben ein Key-Feutre für das multiplayer!

  • Ich weiß das war nicht die Frage und vielleicht wurde es auch schonmal erwähnt... Aber ich fände es toll wenn bei kämpfen es so gehandelt wird das der der angegriffen wurde als zweites seine Truppen aufstellen muss aber dafür auch sieht wie der andere aufgestellt hat ist ja im echten Leben ( außer bei Überaschungsangriffen )auch so. Gegebenenfalls könnte man das auch als skill nehmen oder man kann skullen dass der Gegner nicht sieht wie man die Truppen aufgestellt hat. Fände ich ein nettes Feature :) .

  • Wenn wir schon bei wünsch dir was sind...


    Ich hoffe ja mal, daß es wieder einen Quick-Combat wie in H5 & H6 geben wird. Dann aber bitte mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten, nicht daß man wie bei H6 doch jeden Kampf selbst machen muß, da im Quick auch bei einfachen Kämpfen Mana und Scrolls verbraten wurden.

  • Na da fällt mir aber auch noch was ein :)


    der von den russen gemachte hd-patch für h3 beinhaltet auch einige grpßartige extras wie z.b. mit Hilfe der Shift, Steuerung oder beiden zusammen Tasten alle leeren Felder mit einerstacks auffüllen, oder einen Stack gleichmäßig auf alle leeren Felder verteilen usw. Auch ein Knopf für direkten Tausch aller Einheiten und wahlweise auch Artefakte war dabei. Und natürlich auch ein funktionierender Autokampf mit der Option, ihn danach doch lieber selber zu machen wenn die Verluste einem nich passen :) dieser übrigens aich schon ohne magie :) UND man hatte im "Heldenübergebensichtruppen" Menu auch die option, per klick auf den einen Pfeil mit dem vorher aktiven Helden weiter zu machen oder mit Klick auf den anderen Pfeil mit dem anderen Helden.


    Gaaaanz viele Kleinigkeiten, die die Fans selber entwickelt haben für ihre Bedürfnisse. Es wäre wirklich großartig, wenn die "echte" Firma sich diese Errungenschaften mal anschauen würde und dann einfach 1a abkupfert :)


    Der konnte noch viel mehr, das fällt mir aber alles grad gar nicht mehr ein...

  • Fals dungeon das rennen macht, und wieder eine art dunkelelf assasin präsentiert wird
    würde ich es cool finden wenn man wieder einen "Banditen-Effekt wie in H4" auf die map einbringt.
    (Bei minen, dass wenn man eine mine einnehmen will welche unbewacht erscheint, diese assasine hervor hüpfen
    und dich überaschen)


    .)